NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wankelmütig
BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:10 
bluebell1 hat geschrieben:
ach ja, ich habe mich schon selber gefragt, was wir dann machen wenn das kondom kaputt geht, in der unfruchtbaren zeit? hätte auch gerne eine fa mit nfp erfahrung, dann könnte ich hingehen und die kurve zur sicherheit mit ihr auswerten und besprechen, ob man was unternehmen muss oder nicht

Aus diesem Grund verhüte ich in der fruchtbaren Zeit doppelt, mit Dia und Kondom. Nur dem Dia alleine traue ich nicht so ganz und Kondome können reißen.

Schau mal hier, vielleicht findest du einen guten Frauenarzt in deiner Nähe.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:21 
Kurven-Rätslerin

hallo mondtiger

ich dachte eher schon in der unfruchtbaren phase, weisst du anfangs wenn wir uns noch unsicher fühlen betreffend auswertung etc.

lg

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:30 
Achso, ich dachte du hättest dich verschrieben.
Klärt das am Besten vorher, wie ihr euch dann verhaltet. In der Hochlage kann man ja sowieso nichts mehr machen, in den ersten fünf Zyklustagen könntest du theoretisch die Pille danach nehmen. Aber wäre Dia und Kondom nicht auch was für die potentielle unfruchtbare Phase, so lange ihr euch noch nicht traut, richtig freizugeben?
Die Schwangerschaften, die den Pearl Index von NFP bestimmt haben, sind alle in den ersten fünf Tagen des Zyklus entstanden. Es waren insgesamt drei, zwei davon wären durch die Minus-8-Regel verhindert worden, die wurde erst nach den beiden "Unfällen" eingeführt.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:49 
Kurven-Rätslerin

die hochlage ist nach dem eisprung oder? bin noch nicht so in der materie drin, sorry, sammle erst grade hier infos, hab n&s noch nicht ;-) eigentlich dachte ich immer, die pille danach könne man jederzeit nehmen. ist das also falsch?

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:50 
alte Häsin

*mich nur auch schnell meld*

Medizinstudentin (Staatsexamen nächstes Jahr im Herbst) und ich kenn neben Musica noch mindestens 4 weitere hier.
Keine Ahnung wieviele es insgesamt gibt.

Ich vertrau der Methode 100% *daumenhoch*
Natürlich kann ich dich verstehen. Und was die "Kollegen" angeht ist es auch nciht so einfach da vertrauen zu schöpfen bei den vielen Fehlinformationen :lol: .

Versuch es einfach. Das muss man ausprobieren.... :mrgreen: Der PI ist NULL solange du dir nicht freigibst ;-) Schau doch erstmal was dein Körper so macht.

Miss Marpel ist wirklich Opfer einer sehr hinterhältigen Kurve geworden. Sie ist aber bis jetzt die Einzige mit so einer Kurve gewesen, die schwanger geworden ist. Dagegen gibts hier viele Frauen, die zu NFP gewechselt sind, weil sie ohne Anwendungsfehler mit der Pille schwanger geworden sind.

Bedenke dass du einfach nur mit NFP genauso wahrscheinlich schwanger wirst wie du es jetzt mit der Pille werden kannst - Miss Marpel Kurve hin oder her.... ;-)

Wenn du dieses Risiko mit ausschließen willst, dann gib nicht frei solange du nicht ein paar Zyklen hast, deine Temp-Niveaus und deinen Schleim gut kennst, dann kann dir das auch nciht passieren. *daumenhoch*
Doppelte Böden halte ich aber auch für sinnvoll. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Barrieremethoden hat. Wenn man routiniert mit Kondomen verhütet und das richtige für sich gefunden hat, ist das nicht mehr so wichtig

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem aufregenden NFP-Start! Es lohnt sich wirklich es zu probieren. Wieder lassen kannst du es immernoch *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:54 
Tolles Plädoyer, miss winterbottom!

Bluebell1: Genau, in der Hochlage bist du, sobald du ausgewertet hast.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:41 
Kurven-Rätslerin

liebe miss winterbottom

danke für diesen ausführlichen post!

meinst du mit "doppeltem boden" die anwendung von kondomen in der UNfruchtbaren zeit am anfang, oder eine kombi dia und kondom? :-)

ich glaube mir fehlt das vertrauen in die barrieremethoden, weil ich nur wenig erfahrung damit habe...

lg

BeitragVerfasst: 29. März 2009 16:59 
alte Häsin

danke Mondtiger! ;-)

Mit doppeltem Boden mein ich die Kombination zweier Methoden. Du könntest schonmal Kondomerfahrung sammeln solange du noch die Pille nimmst, oder sie erstmal in der unfruchtbaren Zeit nutzen, oder eben die Kombi Dia + Kondom in der fruchtbaren Zeit. Da ist also immer noch ein Verhütungs"mittel" da, wenn das Kondom versagt.

Sehr viele hier haben anfangs kein gutes Gefühl mit dem Kondom. Es gibt so viele doofe Berichte über geplatzte oder steckengebliebene Kondome. Wenn man genauer ließt oder fragt haben die meißten davon aber irgendein Kondom gekauft und losgelegt.
Die Damen, die sich damit vorher beschäftigt haben hier, sind fast durchweg zufrieden und es gibt keine Probleme.
Schau dich doch mal im Kondomfaden um und findet die richtige Größe und Marke für euch raus. Passende Kondome reißen nicht bei korrekter Anwendung.

Wenn du dich erstmal genau damit beschäftigst wie man es anwendet und auch mal theoretisch alles durchgehst damit es dann keine Unsicherheiten beim Geschlechtsverkehr gibt wer was macht usw. gehst du schon entspannter an die Sache.
Irgendwann werdet ihr Vertrauen in eure Lieblingsmarke setzen, die die richtige Größe hat und euch angenehm ist.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 18:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
bluebell1 hat geschrieben:
die hochlage ist nach dem eisprung oder? bin noch nicht so in der materie drin, sorry, sammle erst grade hier infos, hab n&s noch nicht ;-) eigentlich dachte ich immer, die pille danach könne man jederzeit nehmen. ist das also falsch?

Theoretisch kannst du sie natürlich nehmen wann du willst. :lol: Aber praktisch macht das in der Hochlage wenig Sinn, weil der ES schon vorbei ist. Außerdem ist man in der korrekt ausgewerteten Hochlage zu 100 % unfruchtbar. Wozu dann also die PD? ;-) Ist ja schließlich kein Bonbon.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 18:21 
Kurven-Rätslerin

ach ja genau, überlegungsfehler von mir *durchdreh*

BeitragVerfasst: 14. April 2009 09:53 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank an alle für die vielen, hilfreichen Antworten.

Das Thema hat sich geklärt.

Ich möchte nachdem ich von einer Exkursion zurückkomme die Pille absetzten. Nun noch eine Frage: Ich wollte die Pille während der Exkursion durchnehmen (also keine Pillenpause machen), um die Blutung zu verschieben. Eigentlich würde ich nämlich, wenn ich nach meinem jetzigen Blister schon aufhören würde, während der Exkursion meine Periode bekommen, was ich nicht möchte. Allerdings hab ich das noch nie gemacht, dass ich zwei Blister durchgenommen hab, ohne Pause. Wie genau soll ich das dann machen? Soll ich dann das zweite Blister noch komplett durchnehmen, oder wäre es auch möglich, wenn ich direkt nach der Exkursion absetzten würde? d.h. ich nehme mein jetziges Blister und noch die erste Woche des kommenden Blisters und höre auf. Was wäre besser? Das folgende Blister komplett aufzubrauchen oder nach einer Woche des folgenden Blisters abzubrechen? Was wäre für den Körper eine einfachere Umstellung? Ich hoffe, ich hab meine Frage verständlich formuliert...

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 14. April 2009 10:18 
Inventar

Die meisten Pillen sind im Langzeitzyklus einnehmbar und das kannst du dann auch handhaben wie du möchtest - oder eben wie dein Körper möchte.
Ich habe früher die Pille immer im Langzeitzyklus genommen, aber er hat eine gewisse Zeit gebraucht, das zu akzeptieren, anfangs wollte er nämlich nach 6 Wochen einfach eine Blutung und da gab es meist eine Schmierblutung. Für diesen Fall würde ich mir daher noch Notfallhygieneartikel mitnehmen.
Aber wie lange du die Pille jetzt durchnehmen möchtest, kannst du quasi ganz frei selbst entscheiden, ob eine Woche länger oder drei Wochen länger macht da für deinen körpereigenen Zyklus, der ja unterdrückt wird, wohl kaum einen Unterschied.

BeitragVerfasst: 16. April 2009 23:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ninive, ich glaube, abgesehen von den Schmierblutungen, die Chrysalis genannt hat, macht es keinen Unterschied.
Man soll nicht einen Blister anfangen und dann gleich absetzen, weil der Körper dann noch in der Hormonumstellung ist und gleich doppelt umgewöhnen muss. Aber bei dir ist er ja schon im Pillenmodus. Dann dürfte die Hormonentwöhnung auch gleich ablaufen, ob du sie nun 1,2 Wochen kürzer oder länger nimmst.

BeitragVerfasst: 26. April 2009 14:15 
hat sich gut eingelebt

okay, danke für die antworten!

nun kam wieder eine frage auf. meine pille ist antiandrogen. ich hatte, bevor ich sie genommen habe, eine zeit lang ziemlich schlechte haut (vielleicht ein jahr oder ein halbes?). durch die pille ist das besser geworden. da sie, wie gesagt, antiandrogen wirkt und eine besserung der haut herbeigeführt ist, kann man davon ausgehen, dass ich zuvor zu viele androgene im körper hatte. wenn ich sie nun absetze und die androgene nicht mehr geblockt werden, heißt das ja, ich bekomme (höchstwahrscheinlich) wieder schlechte haut. kann ich dem irgendwie vorbeugen? gibt es irgendwas natürliches, das antiandrogen wirkt? es müssen ja nicht gleich wieder tabletten sein. nunja, wenns doch tabletten gibt, die pflanzlich sind, würde ich überlegen, sie doch zu nehmen.

ich habe überlegt, ob es etwas bringen würde, besonders viel wasser zu trinken? klingt vielleicht seltsam, aber hormone werden ja übers blut transportiert und wenn ich viel wasser trinke....verdünne ich das ganze zum einen, zum anderen werd ich die hormone zumindest teilweise wieder los....? stimmt das so, oder hab ich irgendwo einen denkfehler drin?

würde sport etwas bringen? regt ja den stoffwechsel an und dadurch vielleicht auch den abbau der androgene....?

ich würde so gerne meine haut beibehalten, wie sie jetzt ist *seufz*

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 26. April 2009 18:36 
Ersthelferin a.D.

guck mal in den Haut-Thread, da gibt es viele Tips.
Bei mir ist es schon so, dass die Haut so gegen den 3ten Zyklus mies wurde (pickel im Dekolletee und Rücken, wo ich sonst nie hatte).
Das kann für den Anfang wohl auch normal sein, weil das dem Testosteron entgegenwirkende Hormon noch nicht so auf Touren ist (<- Achtung angelesen, kA ob's stimmt).
Ich denke, alles, was den Stoffwechsel ankurbelt ist gut!
Unterstützend nehme ich Bullrich Vital um den Säure-Base-Haushalt auszugleichen und hab das Gefühl, das hilft ganz gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]