NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 23. September 2009 21:43 
hat sich gut eingelebt

Gut so, Columbia! *zustimm* Noch zusätzlich verrückt machen bringt garnix!
Auch wenn ich oft zu den Spezialistinnen gehöre, die das nicht lassen können

Viel Glück nach dem Duphaston! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 08:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
@Lorine:
Danke für die Erklärung, werde mir sowas in naher Zukunft auch mal überlegen. Jetzt probier ich aber erstmal Zyklustee.

@MaDe:
Eine Zyste ist an sich nicht schlimmes, oft gehen die von alleine wieder weg.
Der Gyn kann eine Zyste sehr schnell per Ultraschall feststellen und sehen, wo genau die sich befindet und wie groß die ist.

@Columbia:
Ich hätte genau das gleiche gemacht. Wahrscheinlich aber schon viel früher, so viel Geduld wie du hätte ich nicht.
Ich ziehe meinen Hut, dass du das so lange durchgehalten hast! *respekt*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:25 
Kurven-Rätslerin

Ariona hat geschrieben:
@MaDe:
Eine Zyste ist an sich nicht schlimmes, oft gehen die von alleine wieder weg.
Der Gyn kann eine Zyste sehr schnell per Ultraschall feststellen und sehen, wo genau die sich befindet und wie groß die ist.

Aber nur, wenn er auch hinschaut... ;-)

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:38 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Erklärung, Ariona.
Also muss eine Zyste noch nichts schlimmes zu bedeuten haben. Edit: Und wird nur entdeckt, wenn der Arzt genau hinschaut =>guter Test für meinen neuen Arzt, oder aber ich hab gar keine... *kopfkratz*
Falls es dich interessiert, meine Erfahrungen mit Zylustee: ich trinke ihn nun auch schon seit 42 Tagen, am Anfang ist die Tempertur ein wenig nach oben und unten gesprungen (siehe ab ZT 78), nach einer Woche ungefähr hat sie sich wieder eingepegelt und, vorausgesetzt es gibt keine Störfaktoren, ist die Temp nun sehr ruhig (vielleicht auch, weil sie es vorher schon war). Leider hat es aber noch nicht gereicht, einen ES herbeizuführen.
Ich trinke weiter fleißig, leider schmeckt es irgendwann nicht mehr => sehr krautig *trink*
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 11:31 
neu hier

Guten morgen bzw. mittag :mrgreen:

@MaDe: naja wie gesagt, ob es die Globulis waren, weiß ich nicht, hatte sie da seid 3 Wochen genommen...kann alles Zufall sein, aber ich halte mich gern an sowas fest *undweg* Aber klär es am besten vorher mit deinem Gyn ab,bevor du damit startest. Bin ja gestern auch belehrt worden, dass es eventuel Zysten fördern kann!!!

@Columbia: Meine Güte da hast du ja echt so eine Geduld bewiesen. Ich habe leide deine Geschichte nicht mitbekommen, aber hat dein Gyn nie was dazu gesagt? Mein Gyn wäre schon total im dreieck gehüppt bei so einem Zyklus. Der hatte mir auch jetzt schon das Ultimatum gestellt: entweder bis Anfang Dezember ein schöner Zyklus oder er ergreift Maßnahmen. Ich drücke dir so die daumen das es besser wird!!! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 11:36 
NFP-Gräfin

@Lorine:
Was für Maßnahmen will dein FA denn dann ergreifen?? *hä*
Doch hoffentlich nicht die Pille?? :shock:

BeitragVerfasst: 24. September 2009 11:54 
neu hier

Doch genau das. Für 2-3 Monate um die männlichen Hormone rauszubekommen. Ich bin auch absolut dagegen, da ich mit der Pille nie glücklich war und extrem sensibel auf Hormone reagiere (2 Thrombosen, unterleibskrämpfe....) zumal ich irgendwie noch die Hoffnungen habe, dass es vielleicht doch nicht PCO ist. Das andere wäre Clomifen, aber gleich so heftig dran zu gehen...naja bin ich kein Fan von.

BeitragVerfasst: 24. September 2009 11:54 
Kurven-Rätslerin

Lorine hat geschrieben:

@Columbia: Meine Güte da hast du ja echt so eine Geduld bewiesen. Ich habe leide deine Geschichte nicht mitbekommen, aber hat dein Gyn nie was dazu gesagt?

Danke fürs Daumendrücken, Lorine. Meine frühere FÄ hat gesagt "warten" mein jetziger FA sagt "warten + abnehmen". Quintessenz (wie man so schön sagt ;-) ): warten *teufel*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 12:15 
NFP-Gräfin

Lorine hat geschrieben:
Doch genau das. Für 2-3 Monate um die männlichen Hormone rauszubekommen. Ich bin auch absolut dagegen, da ich mit der Pille nie glücklich war und extrem sensibel auf Hormone reagiere (2 Thrombosen, unterleibskrämpfe....) zumal ich irgendwie noch die Hoffnungen habe, dass es vielleicht doch nicht PCO ist. Das andere wäre Clomifen, aber gleich so heftig dran zu gehen...naja bin ich kein Fan von.

Och nööö. *ko*
Erfüllst du denn alle Kriterien für PCO-S?
Ich meine PCO hab ich derzeit auch, was wohl bei so langen Zyklen auch nicht verwunderlich ist.
Habe bei einigen hier gesehen, dass sie bei PCO-S Metformin nehmen. Vielleicht ist das noch ne Alternative? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 12:35 
Kurven-Rätslerin

Zum Thema Metformin bei PCOS: Der Arzt in der Hormonsprechstunde bei dem ich am Dienstag war meinte, dass man inzwischen nicht mehr so oft Metformin gibt. Ich hatte ihn nämlich drauf angesprochen, weil es ja hier im Forum auch Frauen gibt, die Metformin ohne eine Insulinresistenz bekommen (wären jetzt meine Voraussetzungen). Er hat mir daraufhin von einer Studie (vor zwei Jahren) erzählt, die zumindest ihn dazu bewogen hat, es nicht mehr so oft zu verschreiben. (Das ist natürlich nur eine Meinung!)

BeitragVerfasst: 24. September 2009 12:39 
neu hier

Also ich erfülle 2 Kriterien: 1. polyzystische Ovarien (wobei bei weitem nicht so viele zu sehen waren, wie es in der Literatur als Hinweis angeben wird) 2. LH/FSH-Quotient erhöht

Beim Ultraschall im Mai waren keinerlei Zysten zu sehen, obwohl ich da schon ein 1/2 Jahr keine Mens mehr hatte. Beim Ultraschall jetzt im September konnte man etwa 6 im rechten und 2 im linken Eierstock sehen. Mein Gyn meinte dann dass das ein Zeichen für PCO ist. Ein Hormonstatus ergab dann noch einen erhöten Spiegel an männlichen Hormonen. Ich kann es immernoch nicht ganz glauben, da für mich die Zysten in ihrer Entwicklung doch sehr unterschieden und 2 schon recht groß waren. Insulinresistenz besteht kein Verdacht drauf, da meine Werte im nüchternen Zustand eher zu niedrig als zu hoch waren.

Da meine Zwillingschwester auch PCO hat und mit Metformin erfolgreich behandelt wird, sprach ich ihn auch drauf an, ob das nicht bei mir auch möglich sei. Er meinte, das wir beide doch ein äußerst unterschiedliches Bild der gleichen "Krankheit" hätten. Meine Schwester ist Übergewichtig und hat eine leichte IR, ich bin absolut normalgewichtig und habe keinerlei Anzeichen von IR. Da Metformin ein Diabetismittel ist und bei meiner Schwerster die IR bestehen würde, wäre Metformin das Mittel der Wahl. Bei mir hätte er viel zu viel angst, dass ich ständig unterzuckert wäre und es würde bei mir auch nicht so wirken. Er zeigte mir dann auch eine Tabelle in der es 2 Wege gab PCO zu behandeln. Die eine bei einem Bauchumfang ab 80cm und IR --> Metformin und die andere bei Bauchumfang bis 80cm ohne IR--> Clomifen

Ich weiß auch nicht was ich denken soll *kopfWand*

@columbia: Na toll das sind so antworten die man brauch! *schrei* Hast du einen Hormonstatus schon mal machen lassen? Sry, wenn du das alles schon mal erzählt hast, aber ich habe den Thread leider nicht regelmäßig verfolgt :oops:

edith: seh grad, anscheinend hast du einen Status machen lassen. Hm, und deine Diagnose ist auch PCO?

BeitragVerfasst: 24. September 2009 12:51 
NFP-Gräfin

@Lorine:
Na so wirklich nen erfülltes Kriterium sind deine PCO für PCO-S ja dann auch nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das auf jeder Seite mind. 10 oder 12 sein müssen (auf jeden Fall mehr als 8).
PCO heißt ja nicht gleich, dass man das PCO-Syndrom haben muss. Ist quasi nix anderes als ne Eireifungsstörung und nur ein Symptom.
Die Ursache dafür kann ja vielfältig sein und sobald die behoben ist, verschwinden auch die PCO.
Also hast du im Prinzip "nur" erhöhte männliche Hormone.
Muss denn sowas immer zwangsläufig auf PCO-S hindeuten? Ich schätze, es gibt sicherlich auch noch andere Ursachen dafür? Oder wurde das alles schon ausgeschlossen?

Als Ursache hatte man bei mir ne UF der Schilddrüse vermutet. Die ist jetzt aber weitgehend eingestellt und es ändert trotzdem nix. Laut FA soll ich nochmal 3 Monate warten (bis Dez.), dann sehen wir weiter. PCO-S ist bei mir so gut wie ausgeschlossen, da kein Übergewicht, keine Vermännlichungserscheinungen, kein erhöhter LS/FSH-Quotient und keine erhöhten männl. Hormone. Bin quasi genauso schlau wie vorher. :roll:

BeitragVerfasst: 24. September 2009 12:53 
Kurven-Rätslerin

@Lorine: Bisher wurde mir nur beim FA Blut abgenommen. Der sagte mir dann, dass ich einen erhöhten Testosteronspiegel hätte. In der Hormonsprechstunde vorgestern wurde mir wieder Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich aber erst in ca. 14 Tagen...

Zur Diagnose: Mein FA hielt sich immer sehr bedeckt, zuletzt sagte er mir sinngemäß, dass es "wohl auf ein PCO-Syndrom hinauslaufen würde". Gaaanz tolle Antwort... :roll:

Am Dienstag der Arzt hat dann gesagt, dass die vielen Bläschen in meinen Eierstöcken und das erhöhte Testosteron auf jeden Fall die Diagnose PCOS verlangen. Darauf stütze ich mich jetzt.

Edit: @Ariona: Ja, das kenne ich. Hinterher weiß man nicht wirklich viel mehr als vorher. Echt ätzend!!!

BeitragVerfasst: 24. September 2009 13:26 
NFP-Gräfin

Ja das stimmt.
Zum Glück habe ich einen FA, der einem nicht sofort wieder die Pille andrehen will.
Trotzdem denke ich, dass die meisten FÄ keine Lust haben, sich mit der (im Vergleich zur Pille) unbequemen Ursachenfindung zu befassen, gerade wenn kein KiWu vorliegt.
Stattdessen wird halt fix die Pille verschrieben, so ist man das Problem schnell los, ist halt bequem. *zunge*

BeitragVerfasst: 24. September 2009 13:40 
neu hier

Ja das Gefühl habe ich auch. Ist ja eine bequeme Lösung! Ich find es sowas von ätzend, das sich viele der heutigen Ärzte keine Mühe mehr geben wirklich zu forschen, warum es so ist. Ich bin ganz froh, dass ich gelernt habe mich nie allein auf die Ärzte zu verlassen. Seid neustem, nachdem meine HA mir bei meinen Thrombosen eine falsche Diagnose gestellt hatte und ich 3 wochen mit so furchtbaren schmerzen rumlaufen musste bis sie mich auf mein Bitten doch zu einem Speziallisten geschickt hat, forsche ich immer schon vorher, was es sein könnte (klar macht man sich damit etwas rappelig, aber wat mut dat mut) und welche Behandlung in Frage kommt.

Mein FA stellte z.B. auch fest das mein TSH bei 4.0 lag,also deutlich erhöht. Sagte aber es sei nit so wichtig :shock: da bei einem Kiwu der wert bei um die 1.0 liegen sollte ging ich mit meinem Befund zum HA, sagte klipp und klar, dass ich das so gelesen hätte und der Wert ja auf eine Unterfunktion deutet und ich bekam promt Thyroxin.

@columbia: also ich weiß das es nicht so schön ist sich einen neuen FA zu suchen, mag ich auch wirklich nicht machen, da meiner wirklich ansonsten sehr nett ist und ich mir keinen besseren für meine, vielleicht irgendwann mal stattfindende, Entbindung :mrgreen: vorstellen kann. Aber an deiner Stelle hätte ich mir da glaub schon lange einen neuen gesucht der auf die Problematik eingeht und es auch in den Griff kriegen will. Das gibts doch nich, über 500 Tage ohne Mens und ohne ES und man bekommt nur die antwort: abnehmen und abwarten?! *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]