NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 12. September 2016 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Liebe Catara,
bis man das mit dem Schleim richtig drauf hat und einschaetzen lernt, kann es ein paar Zyklen dauern. Nach ein paar Zyklen erkennst Du dann Dein Schleimmuster, bzw. kannst Du, wenn es mal untypisch aussieht, den evtl. Einfluss von Medis etc. auf Deinen Schleim feststellen. Man kann das aber nur vergleichen, wenn der Abnahmeort immer derselbe ist. Deshalb mein Rat: such Dir ab naechsten Zyklus einen Ort aus und bleib dann erstmal fuer ein paar Zyklen dabei. Wenn Du magst, kannst Du auch parallel Deinen MuMu ertasten. Manche Frauen kommen damit besser zurecht, manche mit dem ZS.

BeitragVerfasst: 12. September 2016 15:12 
neu hier

So, ich habe jetzt 5 höhere Werte! :applaus:
Bei der Schleimauswertung bin ich mir auch recht sicher, weil da nach dem S+ dann ein deutlicher Unterschied war die nächsten Tage.
Kann ich so jetzt davon ausgehen, dass mein Eisprung statt gefunden hat?
Meiner Meinung nach müsste es von der Auswertung her passen, mich irritiert halt, dass der Anstieg nur so minimal ist.
Aber ab jetzt wird es etwas regelmäßigere Messzeiten geben, vielleicht wird dann die Kurve auch ruhiger in Zukunft.

Ich habe Schleim bisher am Mumu abgenommen, überlege das beim nächsten Zyklus am SE zu machen, um zu sehen, ob ich damit besser klar komme... und es ist auch irgendwie praktischer. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. September 2016 22:31 
neu hier

Danke euch Myriel und Lady Patience! Ich denke ich habe verstanden, wo mein Fehler liegt. Ich habe irgendwie wohl meine Scheidenfeuchtigkeit so halb mit dem Schleim verwechselt, was ich jetzt erst feststelle, wo heute in bisschen Schleim da ist. Das werde ich gleich noch überarbeiten, da ändert das ja noch was!

Temperatur hat heute wieder zum restlichen Muster gepasst. Vielleicht noch etwas erhöht oder ich komme schon in die Hochlage, das sehe ich dann in den nächsten Tagen :D

Meinen Schleim habe ich vor nfp schon immer beobachtet und davon hab ich auch ziemlich viel. Ich vermute halt, dass ich dann trotzdem ziemlich viel S+ hab, obwohl ich weiß, dass es von unterschiedlicher Qualität ist. Deswegen die Idee, dass es vielleicht direkt am Mumu etwas anders ausfällt und damit differenzierbarer wird. Oder kann ich in der Kurve das S+ noch etwas differenzieren?

BeitragVerfasst: 13. September 2016 06:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Catara hat geschrieben:
Danke euch Myriel und Lady Patience! Ich denke ich habe verstanden, wo mein Fehler liegt. Ich habe irgendwie wohl meine Scheidenfeuchtigkeit so halb mit dem Schleim verwechselt, was ich jetzt erst feststelle, wo heute in bisschen Schleim da ist. Das werde ich gleich noch überarbeiten, da ändert das ja noch was!

Temperatur hat heute wieder zum restlichen Muster gepasst. Vielleicht noch etwas erhöht oder ich komme schon in die Hochlage, das sehe ich dann in den nächsten Tagen :D

Meinen Schleim habe ich vor nfp schon immer beobachtet und davon hab ich auch ziemlich viel. Ich vermute halt, dass ich dann trotzdem ziemlich viel S+ hab, obwohl ich weiß, dass es von unterschiedlicher Qualität ist. Deswegen die Idee, dass es vielleicht direkt am Mumu etwas anders ausfällt und damit differenzierbarer wird. Oder kann ich in der Kurve das S+ noch etwas differenzieren?

Du kannst natürlich versuchen, den Schleim direkt am MuMu abzunehmen, das ist genauso regelkonform *zustimm*

Ich gehöre auch zu den "Vielschleimerinnen", das heißt, ich habe in der Tieflage auch eigentlich immer S+, wobei sich da deutliche Unterschiede feststellen lassen, bis hin zu "oh mein Gott, ist der Schleim klasse, heute oder morgen sollte das Ei hüpfen!" :mrgreen: Nach dem Eisprung springt es dann zuverlässig zu S Schleim ohne Plus um *sonne*
"Trocken" oder "nichts" habe ich so gut wie nie :lol:
Binnendifferenzieren (d.h. Schleim klammern) darfst du nur in Ausnahmefällen, das heißt, wenn du in mehreren aufeinanderfolgenden Zyklen deinen Schleim erst deutlich nach der abgeschlossenen Tempiauswertung auswerten kannst.
Dazu brauchst du aber noch ein paar Zyklen Erfahrung :-)
Mein Rat an dich wäre: Wenn der Schleim auch nur ein einziges S+ Merkmal aufweist, dann musst du ihn stur als S+ kategorisieren, so ist die Regel. Besonders guten Schleim kannst du aber z.B. in den Anmerkungen dazu schreiben *sonne* das machen hier viele, die viel guten Schleim haben.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. September 2016 08:19 
Kurven-Rätslerin

Topsana,
viele Anfaenger machen Fehler bei der Schleimklassifizierung, wenn Du die Attribute im Kurvenreich miteintraegst, koennen wir da drueberschauen und Dir besser sagen, ob alles so stimmt. Deine HL sieht zwar nach Anstieg aus, v.a. wenn man in Erwaegung zieht, dass Du evtl. messzeitabhaengig bist, ich wuerde aber trotzdem erstmal skeptisch sein und lieber noch nicht freigeben. Fuer die naechste TL waere es jedenfalls eine gute Idee, Dein Messzeitfenster auszutesten.

BeitragVerfasst: 13. September 2016 10:34 
neu hier

Danke, Lady Patience! *sonne*

Bei dem Schleimhöhepunkt bin ich mir recht sicher, weil das an dem S+ Tag sehr eindeutig war und danach auch wieder ein deutlicher Umschwung.
Aber ich werde mal die Eigenschaften in Zukunft auch mit eintragen. Mein Problem dabei ist, dass ich dann selber manchmal nicht weiß, welche Wörter jetzt passen sind. Also wenn ihr mich dann darauf hinweist, dass "cremig klumpig" nicht S+ ist, dann weiß ich aber evtl. immer noch nicht ob mein Schleim überhaupt cremig klumpig war (nur als Beispiel). Wisst ihr was ich meine? Man ordnet ja quasi immer zwei mal zu, einmal Schleim-->Eigenschaft und dann Eigenschaft-->Kürzel. Aber schaden tut es ja nicht, dann wäre zumindest eine Zuordnung kontrolliert.
Ich habe hier auch schon einige Threads über Unterschiede zwischen S und S+ gelesen, aber mir scheint, dass da keine allgemeine Übereinstimmung herrscht. Klar, jeder Körper ist und anders und jeder hat vielleicht andere Vorstellungen, Interpretationen von Wörtern.

Jedenfalls an dem S+ Tag, war der Schleim etwas spinnbar und dehnbar und das eindeutigste Zeichen für mich war das Empfinden, weil das einfach rinnend war und auch nur an diesem einen Tag.
Die Tage danach war der Schleim eindeutig weiß, cremig, in keinster Weise dehnbar und vom Empfinden her nichts.

Ich beobachte den restlichen Zyklus einfach weiter... mal schauen, was noch so passiert.

Danke für eure Hilfe! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. September 2016 11:31 
Kurven-Rätslerin

Topsana, solche Fragen klaeren sich dann automatisch mit. Das S+ ist keine extra gemachte EInschaetzung, sondern nur die Zusammenfassung der 3 Kategorien.
sichtbar klumpig, cremig, =>S
empfindung rinnend => S+
fuehlen nichts => O
=> beste Qualitaet dieser 3: S+, also S+.

FAlls Du nicht sicher bist, ob Dein Schleim nun zB cremig oder doch dehnbar ist, dann versuche mal genau zu Beschreiben. Farbe? Opak oder durchscheinend? fadenziehend oder nicht, bzw nur kurze die sofort abreissen und gleich wieder zusammenschnurpsen?

Die meisten Frauen sind sich am Anfang nicht sicher, ob sie den ZS richtig einordnen, nach ein paar Zyklen hat man das aber raus.
Die EIgenschaften sind u.a. deshalb wichtig, falls sich mal die Frage stellt, ob Du zb BD machen solltest, oder um das Muster zu sehen. Also nicht das Muster SSSSfff usw. sondern welche der Kategorien wann im Zyklus dazu fuehren, dass es zB. S+ ist. Das ist interessant zu sehen, ausserdem kann es spaeter evtl. fuer BD nuetzlich sein oder bei Veraenderungen kann man RUeckschluesse ziehen auf die Wirkung von Medis, Tees....

BeitragVerfasst: 13. September 2016 17:03 
neu hier

Alles klar, danke! *sonne*
Ich dokumentiere das in Zukunft hier mit.

Und ich gebe eh noch nicht frei. Ich warte da noch ein paar Zyklen ab. Aber auch so möchte ich natürlich richtig auswerten.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 17:46 
neu hier

Das werde ich so machen, danke Myriel. Ich überlege gerade ob ich den Montag (12.09) auch ausklammern könnte, weil ich ja am Vortag das Fieber hatte. Aber nachdem ich heute wieder 36,55 gemessen habe, denke ich, hat das seine Richtigkeit *zustimm*

Ich bin gespannt, wann ich endlich meine Hilfslinie ziehen kann. Mein letzter Zyklus hatte nur 20 Tage, aber ich glaube dieser hier wird wieder deutlich länger.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 00:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Juhu, ich habe S+ :) ich beobachte erst seit kurzem meinen Schleim am MuMu. Hatte bisher immer die selbe Konsistenz. Hab vorhin versucht Schleim abzu"fischen". Schau auf meinen Finger da ist nix :/ na dann gleich nochmal versucht. Diesmal auch bisschen länger am MuMu gefühlt und ich hab sogar zum ersten mal die Öffnung gespürt. Diesmal wars tatsächlich wie eine Kirsche ohne Stiel und meine Fingerkuppe hatte Platz dort. Ganz wenig Schleim blieb am Finger kleben. Dieser war zwischen zwei Fingern "dehnbar". Denke das trifft es am besten :) freue mich schon und bin total gespannt ob ich bald ein hoch bekomme vielleicht sogar morgen früh.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 06:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Caniemo, ich nehme den Schleim auch am MuMu ab *sonne*
Hast du mal probiert, zwei Finger in die Scheide einzuführen (ich nehme immer Zeige- und Mittelfinger) und damit den MuMu ganz, ganz vorsichtig "auszustreichen", indem du ihn (ist ja wie so ein Zapfen) zwischen die Finger nimmst und sie dann nach unten bewegst?
Sorry, falls das zu detailliert ist :oops: ... bei mir funktioniert das immer super, ich kriege da auch immer genug Schleim, um ihn zuverlässig bestimmen zu können.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 15. September 2016 09:45 
Kurven-Rätslerin

Teste ich mal. Hab bisher immer nur einen Finger rein.

Ich habe ein Problem.
Habe heute früh um kurz vor 7 gemessen. 40 Minuten davor war mir kalt deshalb hab ich die Fenster geschlossen und war am Klo bin dann nach 1 min wieder eingeschlafen. Hatte da 36,50.

Hab danach weiter geschlafen, mein Freund hat mich um 9 geweck. Ich war noch viel zu müde und wollte weiter schlafen. 9:30 ca. war ich wach und habe gemessen und hatte 36,80.

Ich glaube der erste wert ist richtiger bzw. die Basalthemparatur was meint ihr?

BeitragVerfasst: 15. September 2016 15:23 
Kurven-Rätslerin

es ist grundsaetzlich empfehlenswert, nur 1x zu messen und den Wert nimmt man dann. Sonst fuehrt das nur zur Verwirrung. ;-)

Ob aufstehen, spaetere Messzeit etc. stoert , ist individuell verschieden. Das musst Du austesten. Ob der 2. Wert nun hoeher war, wegen aufstehen oder wegen der Uhrzeit, oder ob das damit nichts zu tun hatte, kannst Du in der naechsten TL mal getrennt voneinander testen.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 20:46 
Fingerwundschreiberin

Ich verabschiede mich dann mal, hat mich heute total überrascht, hatte gar nicht das gefühl dass die zeit schon gekommen ist! Hoffe man sieht sich in zyklus nummer 2 :-) euch noch fröhliches auswerten

BeitragVerfasst: 17. September 2016 13:53 
Kurven-Rätslerin

@Lady Patience Danke! Hab dann den 1. Wert genommen. *freunde*

@Schokolinchen bis bald *winke*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]