NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:04 
Twinni, findest Du wirklich, dass die kurze Schlafdauer als Störfaktor für ZT14 gelten kann? Denn an ZT12 hast Du auch genau so wenig geschlafen und der Wert ist nicht gestört. Und als SF kann doch nur etwas gelten, das immer stört und nicht nur einmal.

Wobei es eigentlich egal ist, ob Du ZT14 klammerst oder nicht, die ehM ist ohnehin an ZT13. Die HiLi würde ich da setzen, wo sie nach den Regeln der STM liegt und das ist in diesem Zyklus nun mal 36,3°C.

Wo hast Du denn die Info her, der SH dürfte nur zwei Tage nach der ehM liegen?

Dazu sagen die FAQ folgendes:

Zitat:
10. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden.

Ich würde wohl ganz stur nach STM auswerten und dann anhand der Hochlage abschätzen, ob das plausibel war.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:20 
neu hier

Zitat:
Wo hast Du denn die Info her, der SH dürfte nur zwei Tage nach der ehM liegen?

Oh, dann hab ich mich falsch erinnert. Ich dachte, die Daumenregel wäre mit 2 Tagen nach 1.hM gewesen.

Zitat:
findest Du wirklich, dass die kurze Schlafdauer als Störfaktor für ZT14 gelten kann? Denn an ZT12 hast Du auch genau so wenig geschlafen und der Wert ist nicht gestört. Und als SF kann doch nur etwas gelten, das immer stört und nicht nur einmal.

Ja du hast recht, daran hab ich jetzt erstmal nicht gedacht...

Es hat mich nur irritiert, dass die Hili dann so tief liegt. Ich weiß zwar, dass sich das Niveau schon mal verschieben kann. Allerdings habe ich bei 36,50 immer ungefähr die Trennlinie zwischen Hoch- und Tieflage gesehen und misstraue da gerne 1.hM, die niedriger liegen.

Aber du hast recht, ich werte erst mal stur nach den Regeln aus und hänge dann lieber noch ein bis zwei Sicherheitstage an. Abgesehen davon bin ich mir sowieso nicht sicher, ob es diesen Zyklus noch zu einer Freigabe kommt ;-)
Danke für deine Einschätzung!!

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Twinni, ich schließe mich Bess an.

Außerdem: Zyklus #15 ist nicht regelkonform ausgewertet meiner Meinung nach, was insbesondere für die Freigabe am ZA von Bedeutung ist. Zyklus #12 ist mMn auch nicht regelkonform ausgewertet

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:31 
neu hier

Treibholz --> mit Z15 hast du Recht... das war so ein ähnlicher Fall :oops: Ich denke, da habe ich so wie jetzt gedacht, die Temp passt nicht gut mit dem ZS zusammen und habe deshalb erst den nächst-höheren Temp.wert als 1.hM bestimmt.

Z12 ist denke ich schon richtig ausgewertet... Wäre meine 1.hM so früh gewesen, hätte ich doch eine viel zu lange 2. Zyklushälfte gehabt und die Temp ist doch dann wieder abgesunken. Oder wieso meinst du, die Auswertung stimmt hier nicht?
Abgesehen davon gebe ich am Zyklusanfang sowieso nie frei...

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:35 
Twinni2 hat geschrieben:
Ich denke, da habe ich so wie jetzt gedacht, die Temp passt nicht gut mit dem ZS zusammen und habe deshalb erst den nächst-höheren Temp.wert als 1.hM bestimmt.

Und genau so funktioniert die symptothermale Methode NICHT ;-)

Man wertet Temperatur und Östrogenzeichen immer unabhängig voneinander aus. Zu sagen, ich suche mir lieber eine andere ehM, die mir besser ins Konzept passt, ist leider nicht regelkonform. Ich hatte in Zyklus Nr. 20 eine sehr frühe ehM, die auch nicht wirklich zum ZS passt. Es ist zu vermuten, dass der ES nach der ehM war. Dennoch wurde mir hier empfohlen, stur nach den Regeln auszuwerten, selbst wenn die mutmaßliche "echte ehM" später war (ZT13 scheint in meinem Zyklus Nr. 20 logischer als ZT10, aber das ändert nichts an der Auswertung).

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hat Bess schon geschrieben: Um das Zusammenpassen von Temp und ZS geht es erst bei der Endauswertung. Bis zu der müssen (!) beide getrennt voneinander ausgewertet werden, sonst ist die doppelte Sicherung ja nicht gegeben. Ob du am ZA frei gibst ist dabei erst mal irrelevant, die Kurven müssen schon von Anfang bis Ende korrekt ausgewertet werden =) Auch weil ja auch Anfänger gern Kurven erfahrenerer Kurverinnen stalken.

Bei Z12 gehe ich davon aus, dass es um die Nichtklammerung des gestörten Wertes an ZT10 geht.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Twinni2 hat geschrieben:
Treibholz --> mit Z15 hast du Recht... das war so ein ähnlicher Fall :oops: Ich denke, da habe ich so wie jetzt gedacht, die Temp passt nicht gut mit dem ZS zusammen und habe deshalb erst den nächst-höheren Temp.wert als 1.hM bestimmt.

Z12 ist denke ich schon richtig ausgewertet... Wäre meine 1.hM so früh gewesen, hätte ich doch eine viel zu lange 2. Zyklushälfte gehabt und die Temp ist doch dann wieder abgesunken. Oder wieso meinst du, die Auswertung stimmt hier nicht?
Abgesehen davon gebe ich am Zyklusanfang sowieso nie frei...

Bess und Undomiel haben eh schon was dazu gesagt. Wenn du nicht regelkonform auswertest, würde ich das aber zumindest vermerken damit Außenstehende sehen, dass das bewusst falsch ist.

Edit: Kommando zurück, ich hab mich um eins verzählt. Bis 6 zählen muss man halt auch können *ko* . Sorry! Zyklus #12 passt so natürlich!

BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:35 
Kurven-Rätslerin

Danke an alle für eure Einschätzungen.

blindflugjr hat geschrieben:
Noch mal zu der -8 Regel und der 1.HM. Ich hatte in Zyklus 19 eine Vorverlagerung der 1.HM um 2 Tage, die sich wiederholt hat. Und später sogar noch mal eine um weitere 3 Tage (diemal nicht nach einem anovulatorischen Zyklus). Also als ganz sinnlos würde ich das nicht erachten, zumindest nach meiner Zyklenstatistik ;-)

Hmmmm.... Eine Vorverlagerung um 1-2 Tage würde ich auch nicht komisch finden, eine sprunghafte um 7 ganze Tage - und dann eben gerade nach einem anovulatorischen Zyklus - finde ich fragwürdig. Aber da sich deine ja auch später nochmal um 3 Tage vorverschoben hat, kann das natürlich sein. Vielleicht schaltet mein Körper ja plötzlich von spätem Eisprung auf Eischleuder um :shock:

Ich werde einfach noch ein paar Zyklen weiter beobachten. Zur Verhütung brauche ich nfp ja ohnehin gerade nicht, und dann kann ich immer noch für mich persönlich entscheiden, was ich mit dem blöden Zyklus mache. Inzwischen lasse ich ihn unausgewertet. Mir ist natürlich klar, dass ich mir die Situation hier nicht regelkonform schönzudenken versuche, um bei meinen theoretischen 8 Tagen am Zyklusanfang zu bleiben :oops: :-(

BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hm, meine früheste ehM ging um 3, dann noch um 1 nach vorn. Ganz ausschließen würde ich es nicht, dass auch ein Sprung von 7 Tagen möglich ist, ungewöhnlich auf jeden Fall, erklärbar ebenfall in jedem Fall durch den anovulatorischen davor. Wenn du den Zyklus wirklich unausgewertet lässt, würde ich das zuminindest vermerken, damit nicht immer wieder jemand drüber stolpert.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:49 
Kurven-Rätslerin

Stimmt undo, danke für den Hinweis, ich werde es vermerken!!

BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:45 
neu hier

Hey Leute, ich platz hier nochmal rein :-)

Also erstmal finde ich es super, dass ihr euch durch meine früheren Kurven geklickt habt und hier Anmerkungen dazu macht *daumenhoch*
Ich verstehe eure Einwände und habe Zyklus 15 jetzt nochmal angepasst. Ihr habt recht, ich habe mich vorher hier nicht korrekt an die Regeln gehalten. Sonst verstecke ich meine Kurven hier auch (zwecks Anfänger-Kurvenstalkerinnen). Trotzdem möchte ich mich hier noch ein bisschen verteidigen ;-)

Zitat:
Dennoch wurde mir hier empfohlen, stur nach den Regeln auszuwerten, selbst wenn die mutmaßliche "echte ehM" später war

Im Zusammenhang mit meinen Auswertungen: ich finde trotzdem, dass man hier auch ein bisschen differenzieren muss - klar hätte ich in Z15 die 1.hM früher orten können, aber (eben dann am Ende im Zusammenhang mit dem ZS) finde ich, dass der spätere Zeitpunkt (hier jetzt mit 1.hM=ZT14) besser passt. Und zwar aus dem Grund, weil in den früheren Zyklen (14 Stück) noch nie so eine niedrige 1.hM zustande kam. Außerdem wäre mein SH dann erst 6 Tage später aufgetreten, was wieder die 5vor/3nach Regel greifen lässt --> meine Interpretation von nfp.. Oder meint ihr, die Kurve ist in so einem Fall dann eindeutig nicht auswertbar, obwohl es sowohl einen Temperaturanstieg, als auch einen SH gibt?!

Zu Zyklus 12 nochmal: hier habe ich nicht geklammert, da ZT10 nicht über mein TL-Niveau (was meiner Erfahrung nach bei ca. 36,50 liegt) hinausragt. Auch in späteren Zyklen hat sich gezeigt, dass längeres Messen als üblich nicht stört. Sonst hatte ich immer strikt 5min gemessen.

Ich weiß, ich konzentriere mich immer stark auf die Temperaturniveaus, aber somit habe ich eigentlich immer zu "Ungunsten" der Freigabe am Zyklusende ausgewertet, in der ich ausschließlich freigebe. Auch wenn es in den 2 kritisierten Zyklen nicht ganz regelkonform war... Könnt ihr meine Argumente nachvollziehen? *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Twinni2 am 17. August 2015 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:51 
Twinni2 hat geschrieben:
--> meine Interpretation von nfp.. Oder meint ihr, die Kurve ist in so einem Fall dann eindeutig nicht auswertbar, obwohl es sowohl einen Temperaturanstieg, als auch einen SH gibt?!

Die Kurve ist doch auswertbar, nur kannst Du nicht so früh freigeben wie gewünscht. Nicht auswertbar wäre sie, wenn kein Temperaturanstieg und kein Schleimhöhepunkt auszumachen wäre.

Und klar kann Dich hier niemand zwingen, die Regeln der STM korrekt anzuwenden - aber ich denke, Deine eigenen Interpretationen sind nun mal nicht regelkonform und daher würde ich das nur mit großer Vorsicht genießen! Auch weil es um die Methodensicherheit geht.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:56 
neu hier

Klar Bess, ich weiß was du meinst... aber wenn ich hier die 5vor/3nach Regel beachte, heißt das doch, dass die Temperatur und ZS-Auswertung eindeutig nicht zueinander passen (im Sinne von: es sollte mich stutzig machen, dass sie so weit auseinander liegen). Heißt das dann, ich darf eigentlich nicht freigeben? Oder bedeutet es, ich kann die Auswertungen unabhängig so lassen wenn ich mir sicher bin, dass beides korrekt ausgewertet wurde und im Endeffekt zwar weit auseinander liegt, aber plausibel erscheint im Zusammenhang.

Ich will hier nicht aufmischen, sondern wollte nur erklären, wie ich es verstanden habe. Bin sehr gerne bereit anzunehmen, was ihr sagt.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 20:05 
Freigeben darfst Du doch ohnehin erst, wenn der Schleimhöhepunkt plus drei Folgetage abgewartet wurden. Der Schleim schützt Dich vor einer zu frühen Freigabe.

Wenn bei Dir der Schleimhöhepunkt immer deutlich nach ehM wäre und Du innerhalb des S+ Abstufungen der Qualität bemerkst, wäre das ein Fall für die Binnendifferenzierung (Edit: rein theoretisch. Praktisch ist bei Dir der SH normalerweise in der Nähe der ehM).

BeitragVerfasst: 17. August 2015 20:12 
neu hier

Ok, alles klar... dann werde ich das jetzt sorgfältiger betrachten. Zum Glück waren es nur diese beiden Zyklen, bei denen ich die Regeln verletzt habe. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass eine noch frühere 1.hM sowieso gar nicht möglich gewesen wäre in Z15. Somit liegt alles im Rahmen.
Danke für deine Antworten. Manchmal werden Fehler eben nur bewusst, wenn mal wer anderer drüber sieht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]