NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 00:04 
NFP-Guru

dasBlatt hat geschrieben:
Wäre ja toll wenn man schon am ZA weiß, wann der ES ist

Oooch...an Tag 14 natürlich! *ärgern*

dasBlatt hat geschrieben:
und dann einfach 8 Tage davor Kondome benutzt

14-8 macht nach Adam Riese 6. Ganz klar. :mrgreen:

Also Mädels, schmeisst die Thermis in die Ecke, die Sache liegt doch auf der Hand *draufhauen* *trampolin*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 00:05 
*lachen* *lachen*

Genial, einfach genial!! *rofl*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 00:50 
Ersthelferin a.D.

kiss1980 hat geschrieben:
Was denn bitte? An dieser Stelle darf ich bitten, dass nicht nur unpräzise Aussagen gepostet werden, mit denen kein Mensch was anfangen kann. Wer was zu sagen hat, soll das gerne tun. Aber bitte unverblümt und mit Beachtung der Netiquette. Danke. *daumenhoch*

Das war ein - zugegeben nicht gerade freundlich formulierter - Hinweis, sich mal mit Emanzipation oder Feminismus, oder - wer's gerne aktueller mag - mit Gender Studies auseinanderzusetzen.
Mit der Netiquette bin ich da ja wohl noch lange nicht auf Kollision und das mit den unpräzisen Aussagen gebe ich hiermit gerne zurück.

Emanzipation bedeutet das Recht, über die eigene Lebensplanung entscheiden zu können.
Das Ganze dann so zu verdrehen, dass die Pille die Frauen karrieregeil macht und dies eine frauenfeindliche Gesellschaft mit Rabenmüttern hervorruft ist schlicht absurd. Auch abgesehen davon, dass Gesellschaftsstrukturen, die Männern wie Frauen einseitige (und ungleich verteilte) Entfaltungsmöglichkeiten einräumen, historisch gesehen weiter zurückreichen als bis 68.

Zudem halte ich diese Unterteilung in männliche und weibliche Eigenschaften für überholt (wenn auch gerade in Mode, siehe Hermann). Klar, wir haben unterschiedlich dosierte Hormone. Aber daraus eine gesellschaftliche Rollenverteilung abzuleiten ist abenteuerlich. Das zementiert trennende Unterschiede, anstatt über gemeinschaftliche Chancen nachzudenken.

Die (sogenannte Frauen-) Emanzipation hat nur einen Abglanz dessen erreicht, was sie sich mal ehedem auf die Fahnen geschrieben hat. Quotenregelungen in den Chefetagen sind keine Errungenschaften sondern beinahe schon Niederlagen, die aufzeigen, wie wenig die Gleichberechtigung die Köpfe erreicht hat. An dieser Stelle der Entwicklung die Rückkehr zu alten Verhaltensmustern mit Hinweis auf biologische Gegebenheiten zu fordern, ist empörend.

Mir geht's da wie Hörnchen und der Hutschnur. Mir sind die Frauen (und Männer!) noch lange nicht emanzipiert genug.

Wow :D das ist jetzt bestimmt auf ein Drittel gekürzt...
Wenn wir weiter diskutieren wollen dann gern auf einer Meine-Seite? Das ist schon weitweit weg vom Thread :)

Zuletzt geändert von thoe am 3. Februar 2009 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 00:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Bevor ihr wo anders hingeht, wollte ich aber noch schnell sagen: Danke Thoe! Richtig und gut gesagt!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:30 
wohnt hier

Und von mir kommt auch noch schnell eine Zustimmung. ;)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:49 
Kurvenjunkie

So, was meine Mail an die Regionalzeitung wg den fehlenden Infos bezüglich NFP anbelangt: Sie haben mir zurückgeschrieben:

Zitat:
Guten Tag Frau Quietsch

Besten Dank für ihr Mail und ihre Informationen zur symptoterhmale Methode NFP. Ihr Hinweise klingen sehr interessant und hätten sich für den Text sicher geeignet. Bei den Recherchen zum Artikel haben wir mit verschiedenen Experten über das Thema "Hormone/Verhütung" gesprochen. Die von ihnen erwähnte symptothermale Methode NFP wurde dabei aber nicht erwähnt. Deshalb kommt sie im Text auch nicht vor. Falls wir zu diesem Thema wieder einmal einen Artikel schreiben, werden wir diese Methode aber selbstverständlich erwähnen. [...]

:roll: Toll, ne?! Klingt net so prickelnd...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:50 
NFP-Gräfin

Wundert sich hier wer, dass diese sogenannten "Experten" diese Methode nicht kannten :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:52 
Kurvenjunkie

Das nervt mich ja besonders, habe das Gefühl sie nehmen mich nicht sonderlich ernst ("Aber die Experten haben von dieser Hokus-Pokus-Methode nichts gesagt, ist sicherlich sehr unsicher...")... Jaja, der Glaube an die Autorität... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 14:00 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ Quietsch: Das nächste Mal unterschreibst du die Mail einfach mit "Frau Doktor ..." :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 14:16 
Kurvenjunkie

*rofl* *daumenhoch*

*tuscheln* Nein, aber ernsthaft: Ich hoffe, das werde ich eines Tages können! 8-) Aber wohl nicht in Medizin... ;-) Naja, aber es wäre schon schön gewesen, wenn ich jetzt zumindest mit "dipl. NFP-Beraterin" hätte unterschreiben können, aber das klappt ja hoffentlich bald einmal *beten*! Aber ob das die so beeindruckt hätte? *kopfkratz* :mrgreen:

Aber wenigstens haben sie es zur Kenntnis genommen und mir zurückgeschrieben!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 14:19 
NFP-Guru

Quietsch hat geschrieben:
So, was meine Mail an die Regionalzeitung wg den fehlenden Infos bezüglich NFP anbelangt: Sie haben mir zurückgeschrieben:

Zitat:
Guten Tag Frau Quietsch

Besten Dank für ihr Mail und ihre Informationen zur symptoterhmale Methode NFP. Ihr Hinweise klingen sehr interessant und hätten sich für den Text sicher geeignet. Bei den Recherchen zum Artikel haben wir mit verschiedenen Experten über das Thema "Hormone/Verhütung" gesprochen. Die von ihnen erwähnte symptothermale Methode NFP wurde dabei aber nicht erwähnt. Deshalb kommt sie im Text auch nicht vor. Falls wir zu diesem Thema wieder einmal einen Artikel schreiben, werden wir diese Methode aber selbstverständlich erwähnen. [...]

:roll: Toll, ne?! Klingt net so prickelnd...

Steh ich nun auf dem Schlauch? War's nicht so, dass es in dem Artikel druchaus um die STM ging? *kopfkratz* Erinner ich mich nun falsch?
Wieso sagen die dann jetzt "Die von ihnen erwähnte symptothermale Methode NFP wurde dabei aber nicht erwähnt"?
*hä*

Egal wie, zumindest klingt es relativ vertröstend, aber ich denke, was anderes ist als Antwort auch nicht drin, da solche Redaktionen sicher täglich viele KOmmentare erreichen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 14:55 
Schön finde ich, wie sie dich mit dem Satz "Falls wir zu diesem Thema wieder einmal einen Artikel schreiben, werden wir diese Methode aber selbstverständlich erwähnen" abwimmeln. :mrgreen:
Schön dezent vor die Tür gesetzt, würde ich mal so sagen.
Ich denke nicht das die in naher Zukunft einen Artikel dazu schreiben werden und wenn dann kommt da sicher nur Müll raus wie
zu unsicher, zu aufwendig, nur mit regelmäßigem Zyklus, normaler Tagesrythmus, jeden Tag um die selbe Zeit messen, viele viele Faktoren die die Temp beeinflussen, Verwälschung des ZS bei Anwendung von Spermiziden oder Vaginalbehandlungen. bla bla

Allerdings wäre es ein Plus wenn sie auf das NFP-forum verweisen. *sonne*
Denn wenn die Leute sich von den ganzen blabla nicht abschrecken lassen , können sie wenigstens auf das Forum zurückgreifen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 15:16 
Kurvenjunkie

@DasBlatt: Das "Falls..." fand ich auch sehr vielversprechend! :roll: Dass man nicht regelmässig messen muss und ein regelmässiger Tagesablauf bzw. Zyklus nicht notwendig ist, habe ich in der Mail geschrieben. Ausserdem Hinweise auf die gesamte NFP-Literatur sowie das Forum! Aber ob mir Glaube geschenkt wird...?! *nixweiss*

@Nell: Zur STM haben sie eigentlich nichts geschrieben. Das Fazit war vielmehr, dass es ohne Hormone nichts gibt, was annähernd an die Sicherheit der Pille herankommt. Im Artikel wurde dann nur auf die Temperaturcomputer verwiesen.
Sie haben dann aber in einem Kasten auf die symptothermale Methode (PI 2.5) verwiesen, wobei da wohl die Computer gemeint waren.
Der Link, den ich gepostet habe, den sie als Internet-Quelle angegeben haben, hat aber glaubs einiges über die STM beinhaltet. Im Artikel selbst fand sich jedoch nichts dazu.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 17:30 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
Emanzipation bedeutet das Recht, über die eigene Lebensplanung entscheiden zu können.
Das Ganze dann so zu verdrehen, dass die Pille die Frauen karrieregeil macht und dies eine frauenfeindliche Gesellschaft mit Rabenmüttern hervorruft ist schlicht absurd.
[...]
Zudem halte ich diese Unterteilung in männliche und weibliche Eigenschaften für überholt (wenn auch gerade in Mode, siehe Hermann). Klar, wir haben unterschiedlich dosierte Hormone. Aber daraus eine gesellschaftliche Rollenverteilung abzuleiten ist abenteuerlich. Das zementiert trennende Unterschiede, anstatt über gemeinschaftliche Chancen nachzudenken.

Das mit der Pille kann schon allein deshalb nicht stimmen, weil ich dann die pure Weiblichkeit sein müsste. Ich hab die Pille noch nie genommen und hab das auch nicht vor (und das nichtmal, weil ich ein riesen-Hormongegner wäre, sondern schlicht und einfach, weil bei allen Frauen in meinem Bekanntenkreis durch die Pille die Brüste gewachsen sind und das für mich der blanke Horror wäre) und trotzdem entdecke ich so gut wie keine einzige "typisch weibliche" Eigenschaft in mir wieder.
Bin ich jetzt ein Mutant? :shock:

Ein Freund von mir hatte letztens so ein (natürlich lustig gemeintes!) Bildchen dabei, "das männliche Gehirn". Nahezu alle Eigenschaften, die dort standen, trafen auf mich zu. Muss ich mich jetzt umoperieren lassen, weil ich unweiblich bin und meiner Natur widerspreche? :D

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 20:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich glaube durchaus auch, dass Frauen und Männer in der Regel verschieden sind und auch unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Es wird immer wieder Menschen geben, wo das nicht 100% zutrifft und das ist gut und richtig so. Wir sind ja keine Automaten. ;-) Aber Tendenzen sind eindeutig zu erkennen. Das merke ich sowohl hier im Forum als auch in meinem täglichen Umfeld. Wobei für mich die Anerkennung dieser verschiedenen Talente nicht bedeutet, dass Frauen hinter den Herd in die Küche müssen - im Gegenteil. Ich finde gerade das so reizvoll und denke vor allem in der Wirtschaft würde manches anderes laufen, wenn Frauen mehr zu sagen hätten. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]