NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 1. November 2016 23:19 
neu hier

OK, danke. Ich denk nur, dass ich halt dann keinen Schleimhöhepunkt bestimmen kann, wenn ich *irgendwo (noch zu wenige Daten) im Zyklus plus eigentlich immer gegen Ende rötlichen ZS habe.

BeitragVerfasst: 2. November 2016 10:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Guten Morgen,
ich ziehe nach 24 Tagen nun weiter in Zyklus Nummer 2. Bis bald :winke:

BeitragVerfasst: 2. November 2016 11:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Miriam97 hat geschrieben:
Guten Morgen,
ich ziehe nach 24 Tagen nun weiter in Zyklus Nummer 2. Bis bald :winke:

Auf bald Miriam :) Schönen Zyklus hast du. Warum hattest du ZT14 geklammert?

BeitragVerfasst: 2. November 2016 11:41 
nicht mehr ganz so neu

Bis bald :) . Mir wurde gesagt, dass ich den Tag Klammern sollte, da ich eine Stunde später gemessen habe also sonst und noch nicht weis ob das ein Störfaktor ist. Aber eigentlich würde er sich ja gut in den Anstieg einfügen.., würdest du ihn Klammer da im Anstieg großzügig geklammert werden soll, oder entklammern, da er sich gut in den Anstieg einfügt?

BeitragVerfasst: 2. November 2016 11:59 
wohnt hier

Ah okay, mit der Erklärung würde ich auch auf jeden Fall klammern. Ich war nur verwirrt weil es nicht in den Notizen oder als Störfaktor notiert ist. Meist guckt man sich bei anderen ja nicht jedes Detail an und schaut selbst auf die Uhrzeiten. Mir hilft dann immer wenn andere das auch sichtbar notieren weshalb sie ausklammern :)

BeitragVerfasst: 2. November 2016 12:01 
hat sich gut eingelebt

:shock: Ich glaube ich bin (bald) mit diesem Zyklus durch, hab seit gestern Abend leichte Schmierblutungen und etwas Bauchkneifen, wie sonst immer die Tage vor der Mens.
Habe mich dann im Nachhinein mal an einer Auswertung versucht, könntet ihr da einen Blick drauf werfen? Bin bei den Temperaturwerten doch sehr unsicher....

Szenario 1 (nicht im Kurvenreich weil sehr viel Vermutung): Wegen der Schmierblutung jetzt glaube ich ich habe den wirklich Temperaturanstieg verpasst, sonst wäre meine Hochlage ja nur 5-6 Tage lang? Dann wäre meine 1.hM an ZT35 gewesen, ZT38 der Zusatzwert für den tiefen ZT37. SH wäre müsste gleich bleiben (ZT 38, obwohl ich mir im Nachhinein doch nicht so sicher bin dass ZT 37 und 38 wirklich S+ waren und nicht einfach nur etwas mehr normale Feuchtigkeit....)

Szenario 2 (siehe Kurvenreich): SH an ZT 38, 1.hM. ebenfalls. Die Werte von ZT 39 und 40 habe ich sicherheitshalber geklammert weil ich nicht sicher sagen kann das späteres Messen bei mir nicht stört. Deshalb 2. und 3. hM an ZT 41 und 42, heute (ZT43) wäre dann der zusätzliche PP Wert.
Die Messung vom ZT 33 habe ich als gestört geklammert weil sie doch sehr vom vorherigen und anschließenden Wert abweicht (und ich mich den Morgen wirklich sehr verkatert gefühlt habe. Allerdings hatte ich ein ähnliches Szenario an ZT 19 wo der Wert "normal" war, da hatte ich aber nur Bier und nichts gemixtes getrunken und war auch besser drauf... ). Auch die Erkältung (ZT22 - 25) scheint wohl ein Störfaktor zu sein, als ich mich besser gefühlt habe gingen die Werte wieder runter (hab ich noch nicht geklammert). Hatte auch überlegt ob das Bier am Abend für die hohen Werte der letzten Tage verantwortlich war, aber die letzten 3 Messungen hatte ich am Abend vorher nichts getrunken, scheint also nicht zu stören.

BeitragVerfasst: 2. November 2016 12:40 
wohnt hier

@ SchwarzHeidin

Wir sind fast Zyklenschwestern. Ich hab einen Tag vor dir mit dem Zyklus angefangen und bin auch noch nicht durch. Habe aber seit Samstag entweder blutigen ZS oder Schmierblutungen. Aber noch keine Bauchschmerzen von daher warte ich noch ab. Wie du bei mir siehst, ist da noch kein Eisprung in Sicht :) Ich kurve mich durch eine lange Tieflage.
Zu deinen Kurven. Also die Hilfslinie ist falsch. Wieso legst du die so? Die muss auf ZT 36 legen. ZT 35 würde ich klammern. Vor allem für die Auswertung sonst verwirrt das. Wenn ich so schlecht geschlafen hätte dann hätte ich in der TL auf jeden Fall geklammert wenn du nicht weißt ob das ein Störfaktor sein kann.
Bei deiner Hochlage habe ich echt keine Ahnung was ich machen würde. ZT42 ist schwierig. Ich hab die Woche auch schon mit dicker Decke geschlafen, konnte bei mir aber nicht wirklich was feststellen weil noch andere Störfaktoren da waren. Wenn der geklammert wäre, bräuchtest du ja noch zwei weitere Werte. Wegen weniger als 0,2 bei 3.hm und pp.
Ich würde einfach mal abwarten wann wirklich deine Regel kommt. Wie ich sehe nutzt du das ja eh noch nicht zur Verhütung.

BeitragVerfasst: 2. November 2016 13:08 
hat sich gut eingelebt

Danke *sonne* , die Hilfslinie habe ich gleich mal verschoben, die war noch "Probeweise" drin als ich wegen einer früheren 1.hM überlegt habe.
Das ZT 42 gestört ist glaube ich eigentlich nicht (ich hab mir leider nicht notiert wann, aber in der Woche mit den niedrigen Werten war mir auch mal sehr warm wegen dicker Socken im Bett glaube ich....) , aber sicherheitshalber hatte ich es doch mal aufgeschrieben.
Für unruhiges Schlafen habe ich leider auch keine Vergleichswerte, außer die am Zyklusanfang, aber die waren vermutlich noch durch die Pille zu hoch.... aber ich klammer ihn trotzdem mal aus *zustimm*
Einen 5. Wert brauche ich doch nicht, der 3. liegt ja 2,5 Kästchen über der Hilfslinie und keiner darauf/drunter, oder? *kopfkratz*
Ja, ich warte auf jeden Fall weiter ab, Sicherheit ist mir gerade sehr wichtig, im nächsten Jahr steht ein großer Umzug und Beginn der Dissertation an, da würde mich eine Schwangerschaft/ein Kind völlig überfordern, zumal auch die finanzielle Situation noch nicht geklärt ist (ich brauch ein Stipendium und mein Freund muss sich dort dann noch einen neuen Job suchen *angst* ).
Ich hoffe eigentlich dass die Mens noch ein paar Tage auf sich warten lässt, am Samstag fliege ich für 1 Monat ins Ausland und eigentlich wollte ich die Zeit davor noch mit *mann* ungestört nutzen *undweg*

BeitragVerfasst: 2. November 2016 13:20 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort *sonne* .Dann lass ich den Wert geklammert. Hab ich irgendwie ganz vergessen einen Störfaktor einzutragen.

BeitragVerfasst: 2. November 2016 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
SchwarzHeidin hat geschrieben:
sonst wäre meine Hochlage ja nur 5-6 Tage lang?

Zyklen mit langen TL und kurzen HL sind nach Absetzen der Pille nichts ungewöhnliches. Das kann also schon so hinkommen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. November 2016 14:25 
wohnt hier

@Lauli
Off-Topic. Ich frag mich schon die ganz Zeit wie man so toll nur einen Teil zitieren kann? Immer wenn ich das versuche und einfach nur dass was ich nicht brauche rauslösche (und darauf achte dass an beiden Ende noch das Quote steht) funktioniert das nicht!!!

@Schwarzheidin
Einen 5.Wert hättest du imo gebraucht wenn du ZT42 klammern würdest :) Ich würde es so lassen wie du es jetzt hast. Und ich bin gespannt wann deine Periode kommt. Ihr verhütet mit Kondom oder wie? Stört euch das? Also hättet ihr gerne unverhüteten Sex?

BeitragVerfasst: 2. November 2016 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Sabschi, da ist aber gar kein Trick dabei. Du musst drauf achten, dass du nicht aus versehen z.B. eine eckige Klammer mit löschst, das passiert manchmal.

So soll das aussehen:
Code:
[quote="sabschi"]@Lauli
Off-Topic. Ich frag mich schon die ganz Zeit wie man so toll nur einen Teil zitieren kann? Immer wenn ich das versuche und einfach nur dass was ich nicht brauche rauslösche (und darauf achte dass an beiden Ende noch das Quote steht) funktioniert das nicht!!![/quote]

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. November 2016 14:40 
wohnt hier

Lauli hat geschrieben:
Du musst drauf achten, dass du nicht aus versehen z.B. eine eckige Klammer mit löschst, das passiert manchmal

Ich glaub es klappt :) Super danke dir!!!

BeitragVerfasst: 2. November 2016 16:50 
neu hier

Hach, heute ist einfach so ein toller Tag!

Mein erster Zyklus Post-Pill und ich glaube er ist tatsächlich bereits auswertebar und ich könnte die nächsten Tage jetzt schon freigeben! (Habe mir vorher vorgenommen, das im ersten Zyklus noch nicht zu machen, also warte ich lieber noch den nächsten ab.)
Aber ich freue mich so, dass das jetzt schon so gut geklappt hat!
Ich habe die automatische Auswertung schon nach N&S Regeln überprüft und für richtig befunden. Trotzdem würde ich natürlich gerne eure Meinungen hören, ob das alles richtig so ist, oder ich evt. Fehler gemacht habe.

Das Highlight des Tages war dann noch der Besuch bei meiner FÄ. Ich hab ihr von meiner neuen Verhütungsmethode berichtet und hatte schon Bammel, dass sie mir erzählt wie unsicher das alles ist, so wie es einer Freundin passiert ist. Da meinte die Frauenärztin tatsächlich, NFP würde heutzutage nur noch bei Kinderwunsch eingesetzt werden. Aber nein, meine Frauenärztin war regelrecht begeistert, hat mir Mut gemacht und gesagt, dass sie es tolle findet, wenn Frau sich mit dem Körper so auseinandersetzt.

Also hier noch mein Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/udvvwnnnxtx3/

Ich hoffe, ihr hattet alle so einen schönen Tag, wie ich *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2016 17:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
sabschi hat geschrieben:
Off-Topic. Ich frag mich schon die ganz Zeit wie man so toll nur einen Teil zitieren kann? Immer wenn ich das versuche und einfach nur dass was ich nicht brauche rauslösche (und darauf achte dass an beiden Ende noch das Quote steht) funktioniert das nicht!!!
Wenn du auf Antworten gehst (in der Schnellantwort funktioniert es nicht) und dort im entsprechenden Post den Teil markierst, den du zitieren möchtest, und dann auf "zitat" klickst (rechts oben bei jedem Post), dann wird nur der markierte Teil zitiert und man erspart sich das (bei langen Antworten doch recht lästige) Löschen des Restes. Und man kann nicht aus Versehen zuviel löschen 8-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]