NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 30. März 2016 21:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
@MariechenKäfer:
Die Skizzen sehen wirklich toll aus. *sonne*

Ich bin immer mag mit der Gestaltung meines elektronischen Zyklusblattes zugange. *ko*
Und ehe das nicht so ist, wie es mir gefällt - solange denke ich noch nicht über die Gestaltung der eventuellen Außenseiten nach. ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2016 21:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich hab die nur selbst ausgedruckt *undweg*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. März 2016 22:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Sehen aber trotzdem gut aus. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 18:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich bastle auch gerade an einem Zyklenbuch :mrgreen:

Mein Zyklusblatt habe ich endlich fertig *ko* Word wollte nicht immer so wie ich...
Als Buch habe ich mir ein DIN A4 Notitzbuch, liniert, gekauft. Das werde ich noch schön einbinden und ein bisschen bebasteln, damit es schön aussieht.
Wenn es fertig ist, kriegt jeder Zyklus eine Doppelseite, auf der einen das eingeklebte Zyklusblatt, auf der anderen ist Platz für Notizen.

So, und jetzt muss ich mir einen funktionsfähigen Drucker suchen :mrgreen: Bei meinem sind schon wieder die Patronen leer ...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 23:09 
Kurven-Rätslerin

Euch allen folgend hab ich mir jetzt auch eins gebastelt. Was ein Zeitfresser *pfeif*

Angefangen habe ich mit Excel, und dazu muss man sagen, nein, ich habe vorher noch nie mit Excel gearbeitet. Mal die Beschreibung nach eeeewig viel Arbeit:

Ganz oben steht der ZT. Darunter ist direkt die Temperaturskala von 36,0-37,5° und da ich bei einer Userin gestrichelte Linien für die 0,05er gesehen hab und das praktisch fand, habe ich das auch getan (war aber ne miese Arbeit!!). Darunter stehen die drei ZS-Kriterien mit ein wenig Platz zum Höhepunkt notieren, darunter Medis, Libido und Sex. Das ist alles. Warum? Weil das Dinge sind, die ich in Zusammenhang mit dem Zyklus vermute und die Veränderungen direkt merke. Mens trage ich einfach schräg bei den unteren 2 ZS-Sachen ein, das Oberste wird je nachdem wie stark die Mens an dem Tag ist voll, halb, viertel schraffiert oder bei SB nur ein kleiner Balken umrahmt. Den Bereich ungenutzt zu lassen, fand ich doof.

Nun zum Buch: Ich hab mir eins in A5 geholt (weil ich viel unterwegs bin), in das man kleine Trennwände drücken kann, um das Ganze zu unterteilen.

Ganz vorn ist eine Legende zu den Zyklen: Wann ich standardisiert messe, wo, wie lange, wie ich die fruchtbare Zeit markiere (ZT-Kästchen schraffieren) und wie Sex gekennzeichnet ist (Häkchen für verhütet, Kreuzchen für nicht).

In der nächsten Abteilung sind die Kurven. Dabei ist immer eine Doppelseite, Kurve links, Rest rechts, zusammengehörig. Auf die rechte Seite kommen dann Datum des 1. ZT, welche Regel zur Anfangsunfruchtbarkeit, früheste 1. hM, der wie vielte Zyklus und schließlich Notizen, Störfaktoren, Bemerkungen jeglicher Art.

Das dritte Segment ist meine persönliche kleine Hilfe- Hier finden sich einzelne Dinge, die man anfangs oft schaut, wie die Schleimtabelle und Ausnahmeregeln, zu Manchem steht zudem ein Vermerk zu den passenden N&S-Seiten.

Bleiben noch zwei übrig: In einem bewahre ich die zukünftigen Zyklusblätter auf, weil mein Drucker immer fragwürdige Ergebnisse liefert, hab ich heute mal zwölf ausgedruckt, will aber auch nicht direkt kleben, sollte ich mal über 45 ZTs kommen :-( .

Für einen Teil habe ich aber noch keine großartige Idee. Habt ihr da vielleicht noch Anregungen?

Bilder folgen übrigens, sobald ich die erste Kurve mal nachgetragen habe und man sieht, wie das alles funktioniert. Eigentlich sollte ich nämlich schon ein Weilchen schlafen... *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 10:52 
Kurven-Rätslerin

So, es ist fertig geworden obwohl die Freistunden ja eigentlich fürs Lernen waren *love*

Zuerst vielleicht mal das Kurvenblatt, das hat im Endeffekt dieses Aussehen bekommen, schön zum Büchlein passend:

Oben sind bereits Erläuterungen zum Blatt, aber das erklärt sich schätzungsweise auch alles von allein, wenn man den aktuellen Zyklus sieht, die Unterteilung ist jetzt wie folgt:

Legende

Zyklus 1- (wenn keine Monsterzyklen kommen 24, also so die ersten 2-3 Jahre); rosa ist das Trennblatt zum aktuellen Zyklus, um den schnell zu finden

"Hilfen", hier exemplarisch die Schleimtabelle:

Und unten noch mal Zyklus ....-...., falls ich bis dahin nicht Lust auf ein Neues bekommen habe :mrgreen: und ein kleines Täschchen mit den Vordrucken. Wie schon erwähnt möchte ich im Falle eines größeren Zyklus nicht das ganze Buch schon voll haben.

So, und das war's eigentlich schon. Ne Menge Arbeit, erste Erfahrungen mit Excel, Streit mit dem Drucker usw. Wen mein Kurvenblatt interessiert: PN! Ich stelle es demjenigen dann gern als Excel-Datei zur Verfügung, kann es auch vorher geringfügig abändern was Farbe und Spalten angeht oder dem Buch entsprechend bemaßen, wenn sich jemand gar nicht auskennt. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 11:07 
Inventar

NFP seit: 01/08
Sieht toll aus !
Nehmt ihr die Bücher auch mit zum FA ? Oder sind sie nur für euch selbst ?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 13:31 
Kurven-Rätslerin

Huhu Wuseline,
Ich hab es persönlich gemacht, weil ich sonst immer nen A4 Schnellhefter + N&S + Thermi usw mitnehmen musste, wenn ich unterwegs war, das fand ich ziemlich blöd. Jetzt hab ich eben ein handliches Büchlein, in dem direkt die wichtigsten Sachen sind, es kann nichts mehr verknicken, es liegt morgens direkt griffbereit und es ist keine "welches war noch mal der richtige Zyklus jetzt, und wo ist der Rest, hab ich überhaupt noch Vordrucke und verdammt noch mal WO?!" Zettelwirtschaft. Das hat mich nämlich schon zu Anfang des 2. Zyklus mächtig gestört, ich hatte keine Vordrucke mit und war unterwegs. Ob ich sowas auch zum FA mitnehmen würde? Wenn danach explizit gefragt wird ja, gedacht ist es aber mehr für mich selbst. *sonne*

... Außerdem LIEBE ich es, Dinge durchzustrukturieren und in Tabellen rumzumalen und komme mir dann ganz, ganz toll vor, wenn es noch dazu nett verpackt ist. *lachen*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 14:52 
Inventar

Ich hatte nur für die ersten Zyklen eine Kopiervorlage. Aber das war irgendwie nicht so meins.
Habe hier im Thread aber schon richtig tolle Büchlein gefunden, finde ich richtig spitze.

Für mich selbst ist der Aufwand zu hoch, oder bin ich eher der Technikfreak?
das könnte sein.. ich liebe mynfp. War auch mal bei Kurvenreich ein paar Monate aber das hat mir optisch nicht gefallen.

Aber führt ihr dann nicht auch oft Doppelkurven, eine extra noch fürs Forum? oder nur bei Bedarf? Das ist ja dann der doppelte Aufwand.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 16:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich führe meine Kurven in meinen Zyklusbüchern weil ich das schön finde und auch teilweise kleine "Tagebuch"-Einträge mache. Zusätzlich führe ich sie fürs Forum und einfach zur Sicherung online bei myNFP (Früher auch noch zur Auswertungskontrolle). Da trage ich aber nur die Werte und wichtigsten Bemerkungen nach. Die sind auch nicht immer auf den Tag aktuell.
Zum FA habe ich ganz früher meine Kurven von myNFP mal ausgedruckt gehabt, das fand ich aber unpraktisch, da ich auch nicht immer einen Drucker zur Hand habe. Inzwischen ist es ja kein Problem einfach mein aktuelles Zyklusbuch mitzunehmen. Meine FA hat zwar nie explizit gefragt, ist aber offen wenn ich ihr von Auffälligkeiten oder Zyklusunregelmäßigkeiten erzähle. Die Endokrinologin bei der ich einige Zeit war, war es ebenfalls.

Da ich es schön finde, dass NFP ein Teil meines Lebens ist und ich gerne Kalender, Tagebücher und ähnliches mag, genieße ich es auch, abends meinen Werte und sonstige Sachen ins Zyklusbuch einzutragen und in mich zu gehen. Und alle ca. 1-2 Wochen trage ich die Werte ins myNFP nach, das dauert nicht allzulange und ich habe eine zusätzliche Absicherung, falls mal ein Zyklusbuch verloren geht.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 21:55 
Inventar

Du klingst so glücklich mit NFP und deinem Zyklusbuch, bemerkenswert !! Ja wenn man NFP betreibt, dringt das echt in unser Leben, das können sich Pillennehmer gar nicht vorstellen.
Die Idee es auch als Tagebuch mit zu nutzen, finde ich echt toll.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 22:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich hab mir jetzt ein Ringbuch mit Register gekauft, in dem ich meine Kurven und Notizblätter abhefte. Das mit dem Notizbuch hat nicht ganz so geklappt, wie ich wollte.

Die Papierkurve in meinem "Zyklenbuch" ist bei mir die Hauptkurve und die Notizen haben auch teilweise Tagebuch-Charakter. Die Kurve hier im Kurvenreich hab ich nur, damit bei Bedarf mal drübergeguckt werden kann und halt jetzt für den Anfang.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 23:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich hab neulich ein xls-Zyklusblatt gebastelt. Gibt es irgendeinen Verteiler oder Webspace, wo ich das zur Verfügung stellen kann?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 08:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
SunnyFrani hat geschrieben:
Ich hab neulich ein xls-Zyklusblatt gebastelt. Gibt es irgendeinen Verteiler oder Webspace, wo ich das zur Verfügung stellen kann?

Was ist denn ein xls- Zyklusblatt? :oops:

Ich werde auf kurz oder lang auch auf Papier umsteigen, denk ich. Eine Vorlage (danke Mila *knutsch* ) hab ich auch schon. Als Übergang werd ich aber auch erstmal beides machen, fals doch nochmal Fragen meinerseits auftreten sollten. Aber im Notfall kann man ja auch in ein paar Min alles ins Kurvenreich nachtragen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 09:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
@pinki666
.xls ist die Dateiendung für Excel-Dateien. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]