NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 19. August 2017 12:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Stachelbeerina:
Ich habe erst heute einen 1. PostPill-Zyklus gesehen, der nach 284 Zyklustagen mit der Mens endete. Also Hoffnung ist auf keinen Fall verkehrt, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn die Zykluslänge für dich demotivierend ist (habe ich ja selbst immer wieder und die mensfreie Zeit zu genießen klappt nur so mittelprächtig). Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du jetzt ganz bald endlich in Zyklus Nr. 2 weiterziehen darfst *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. August 2017 13:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Stachelbeerina:
Ich habe erst heute einen 1. PostPill-Zyklus gesehen, der nach 284 Zyklustagen mit der Mens endete. Also Hoffnung ist auf keinen Fall verkehrt, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn die Zykluslänge für dich demotivierend ist (habe ich ja selbst immer wieder und die mensfreie Zeit zu genießen klappt nur so mittelprächtig). Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du jetzt ganz bald endlich in Zyklus Nr. 2 weiterziehen darfst *daumendrücken*

284 Tage, das klingt doch schon mal gut :-) Bin schon am Überlegen ob ich Wetten abschließen sollte ob ich 2017 komplett ohne Mens hinter mich bringe. *lach*

BeitragVerfasst: 20. August 2017 13:17 
neu hier

Stachelbeerina hat geschrieben:
284 Tage, das klingt doch schon mal gut :-) Bin schon am Überlegen ob ich Wetten abschließen sollte ob ich 2017 komplett ohne Mens hinter mich bringe. *lach*

Ich meine hier im Forum mal von nem postpill Zyklus gelesen zu haben der über ein Jahr lang war, also möglich ist alles *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. August 2017 10:11 
hat sich gut eingelebt

Jolene hat geschrieben:

Ich meine hier im Forum mal von nem postpill Zyklus gelesen zu haben der über ein Jahr lang war, also möglich ist alles *pfeif*

Puh *erschrecken* das bestärkt mich aber auf jeden Fall darin wirklich erst nächstes Jahr wieder zum FA zu gehen bevor mir da unnötig Panik gemacht wird. Die war nach 77 Tagen schon recht schockiert. :roll: *lach*

BeitragVerfasst: 21. August 2017 18:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Die war nach 77 Tagen schon recht schockiert. :roll: *lach*

Warum das denn?

BeitragVerfasst: 23. August 2017 08:54 
hat sich gut eingelebt

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Die war nach 77 Tagen schon recht schockiert. :roll: *lach*

Warum das denn?

Keine Ahnung,, hat scheinbar noch nicht so oft Patientinnen mit post-pill Amenorrhoe gehabt. *hä*
Als ich damals meinte ich hätte vor 2 1/2 Monaten die Pille abgesetzt und seitdem wäre nichts passiert war sie zumindest direkt besorgt, hat auch direkt Blut abgenommen etc. und war dann überrascht, dass die Hormonwerte alle okay waren. Daraufhin hat sie mir dann auch diagnostiziert, dass die Mens quasi jeden Moment kommen müsste, zumal die Schleimhaut damals auch schon aufgebaut war. Wirkt auf mich so als könnte sie sich nicht wirklich vorstellen, dass das "nur von der Pille" kommt. *nichtallehaben* Aber ich werde da ja jetzt scheinbar der perfekte Beweis. *lach* Sofern sie das dann nicht einfach auf den niedrigen BMI schiebt, der bei mir aber schon IMMER (selbst als Baby) so war. Und früher, als ich meine Mens ohne Pille noch hatte war der eher noch niedriger war als jetzt.

BeitragVerfasst: 25. August 2017 12:39 
neu hier

NFP seit: August 2017
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und jetzt im ersten Zyklus! Ich hoffe ich bin hier richtig, denn diese Frage habt ihr sicher schon tausendmal gelesen ;-)
Mein größtes Problem sind die Schleimkategorien. Mit der Unterscheidung von Empfinden, Fühlen und Sehen komme ich mittlerweile recht gut klar aber
es fällt mir wirklich schwer, es dann richtig zu kategorisieren.
Also ich bin jetzt ZT 12 und seit ZT 7 kann ich auch Schleim beobachten. Den Tag vorher empfand ich meinen SE als trocken, konnte auch keine außergewöhnliche
Feuchtigkeit mit dem Finger fühlen und auch keinen Schleim finden. Für mich ganz klar t (oder? *kopfkratz* ). Na ja wie gesagt, seit ZT 8 empfinde ich eigentlich
immer ein feuchtes Gefühl wenn ich an meinen SE denke. Wenn ich mit dem Finger drüber streiche, fühlt es sich eher rutschig an. Der Schleim ist weißlich, trüb.
Das feuchte Empfinden und das Aussehen würden meiner Meinung nach jetzt eher für S sprechen. Aber das rutschige Gefühl am Finger irritiert mich. Denn wenn es rutschig ist,
müsste ich ja eigentlich S+ annehmen. Dann hätte ich aber quasi nur S+ *augenverdreh*.

Es ist wirklich verwirrend und je mehr ich versuche mich hier durchzuklicken und einzulesen, desto verwirrter bin ich :-)
Danke schonmal für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 25. August 2017 12:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Hazel&tomato!

Kennst du die tolle Schleimtabelle von Sopherl? Ich weiß nicht richtig wie ich sie verlinken soll, aber wenn du in der Suchfunktion einfach Schleimtabelle eingibst dann ist schon das zweite Ergebnis ihre Tabelle!!!
Damit dürfte die Zuordnung nur noch ein Kinderspiel sein. Denk immer dran dass es immer die Kategorie ist, welche am höherwertigsten ist, egal welche der 3 Beobachtungsformen es ist. Ganz viele empfinden rinnend (also dass es aus ihnen herausläuft), sehen aber den ganzen Tag nichts und fühlen auch nichts. Weil aber das rinnend für S+ steht und in Sopherls Tabelle eben ganz oben steht, ist es S+. Und es ist überhaupt nicht schlimm wenn du oft S+ hast, das geht ganz vielen so. Du kannst gerne mal auf meine Kurve klicken.

BeitragVerfasst: 25. August 2017 12:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo hazel&tomato,

wie schön, wieder jemand Neues in unserer großen Runde! Willkommen!

Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten :-)

Zitat:
Den Tag vorher empfand ich meinen SE als trocken, konnte auch keine außergewöhnliche
Feuchtigkeit mit dem Finger fühlen und auch keinen Schleim finden. Für mich ganz klar t (oder? *kopfkratz* )

Ja, dafür ist "t" das richtige Schleimkürzel *zustimm*

Zitat:
Na ja wie gesagt, seit ZT 8 empfinde ich eigentlich
immer ein feuchtes Gefühl wenn ich an meinen SE denke. Wenn ich mit dem Finger drüber streiche, fühlt es sich eher rutschig an. Der Schleim ist weißlich, trüb.
Das feuchte Empfinden und das Aussehen würden meiner Meinung nach jetzt eher für S sprechen. Aber das rutschige Gefühl am Finger irritiert mich. Denn wenn es rutschig ist,
müsste ich ja eigentlich S+ annehmen. Dann hätte ich aber quasi nur S+ *augenverdreh*.

Du hast recht - wenn du "rutschig" fühlst, musst du den Schleim als S+ kategorisieren, denn immer das beste Merkmal zählt für das Schleimkürzel.
Dazu fallen mir aber zwei Dinge ein:
Erstens gibt es viele Frauen, die gerade in der ersten Zyklushälfte größtenteils oder sogar nur S+ Schleim haben (schau dir mal meine Kurven an ;-) ).
Das ist nicht Ungewöhnliches, jede Frau hat ihr eigenes Schleimmuster. Wenn dein Eisprung vorüber ist, wirst du mit Sicherheit einen Umschwung feststellen können.
Zweitens braucht jede Frau Zeit, um ihr persönliches Schleimmuster kennen zu lernen. Womöglich ist dein Schleim um den Eisprung herum noch einmal ganz anders und du denkst: "Aaahh, das war mit "rutschig" gemeint!" *lichtaufgeh* (So war es bei mir ^^)

Wie das Ganze bei dir aussieht, kannst du nur erfahren, indem du weiter beobachtest. Dann weißt du irgendwann, was bei dir "normal" ist und was eben "rutschig". Und wenn es sich rutschig anfühlt, dann ist der Schleim als S+ zu werten und es ist auch keine Schande, tagelang nur S+ in der Kurve stehen zu haben. Jede Frau ist anders! Und jede Frau hat auch anderen S+ Schleim, weil ja immer das beste Kriterium zählt.

Hast du vor, eine Onlinekurve im Kurvenreich zu führen? Dann wäre es hilfreich, wenn du den Link dazu in deine Signatur stellst, dann ist es einfacher, Fragen zu deiner Kurve zu beantworten :-)

Leb dich gut ein hier und gib dir Zeit, dich in die Methode einzufinden! *sonne*

EDIT: sabschi hatte schon was dazu geschrieben und war schneller als ich :lol: ich lass das jetzt trotzdem so stehen. Hier ist noch einmal ein Link zu der Schleimtabelle, die sabschi erwähnte: Link zur Schleimtabelle, ganz unten auf der Seite

EDIT 2: teilweise umformuliert

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. August 2017 13:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mir fällt da noch ein guter Tipp ein den ich am Anfang bekommen habe, den ich seitdem auch beherzige. Ich persönlich kann rutschig sehr viel besser beurteilen wenn ich das mit dem Toilettenpapier mache. Nachdem Toilettengang wische ich wie üblich ab und wenn es dabei auf einmal ganz rutschig ist (also wie wenn du mit Zewa über ausgelaufenes Öl wischen würdest), dann ist es eben S+. Mit dem Finger fühlt sich für mich sehr viel glitschig an. Und dabei hab ich früher auch geneigt bisschen zu wühlen. Man soll aber den Finger nicht einführen.
Übrigens sind hier Worte wie glitschig, rutschig, wie eingeölt, glatt alles Synonyme für dasselbe Fühlen!! Such dir am besten dein Lieblingswort aus, dann kommst du nicht durcheinander.

BeitragVerfasst: 25. August 2017 13:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
sabschi war schneller, aber ich kann ihr nur beipflichten: mit Toilettenpapier ist das Fühlen leichter zu beurteilen! *zustimm*
Ich finde den SE auch immer eher rutschig, wenn ich den Finger benutze. Mit dem Papier kann man da besser differenzieren. Allerdings mache ich das vor dem Wasserlassen, und nicht wie sabschi nach dem Toilettengang. Keine Ahnung, ob das so einen großen Unterschied macht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sonst vllt schon ZS "weggespült" werden kann.
Du wirst für dich aber zügig herausfinden, was gut funktioniert und eindeutig ist ;-)

BeitragVerfasst: 25. August 2017 14:18 
neu hier

Na das ging ja fix! ;-)

Vielen lieben Dank für eure tollen Ratschläge!

Ja, die Tabelle hatte ich mir tatsächlich schon angeschaut. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig interptetiere.
Also würde es nach dieser Tabelle bedeuten, dass ich quasi nur dann S habe, wenn ich nichts empfinde und fühle aber halt Schleim mit den enstprechenden Attributen der Tabelle habe?
Und sobald ich etwas empfinde, fühle und auch Schleim sehe S+ *kopfkratz*

Na ja vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig mit mir selbst *rofl*
Ist halt alles so spannend zu entdecken und da kann man es ja irgendwie gar nicht abwarten das sich was verändert. *lach*
Dann werde ich einfach mal tapfer weiter mein (vermeintliches) S+ eintragen und mit Hilfe eurer Tipps mal abwarten was noch so passiert *daumenhoch*
Über eine Kurve hier hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber das ist ne gute Idee denke ich. :idea:

BeitragVerfasst: 25. August 2017 14:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Die Querstriche, die Sopherl in ihrer Tabelle gesetzt hat, würde ich persönlich nicht als "nichts" interpretieren, sondern als "nichts oder eine der Eigenschaften weiter unten in der Tabelle". Demnach kann der Schleim "S" sein, wenn du entweder "nichts" oder "feucht" oder "rau" gefühlt hast (und natürlich entsprechend eines der S-Merkmale gesehen hast). Bei einem nassen Gefühl hingegen müsstest du S+ annehmen, egal was du siehst und empfindest.

Denn Sopherl schreibt ja extra:
Zitat:
Die am weitesten oben stehende Schleimeigenschaft bestimmt das Schleimkürzel!

Du schriebst:
Zitat:
Und sobald ich etwas empfinde, fühle und auch Schleim sehe S+

Nein, denn wenn du z.B. "feucht" fühlen, "rau" empfinden und "klebrig" sehen würdest, wäre der Schleim als "S" zu kategorisieren, auch laut Sopherls Tabelle, denn "die am weitesten oben stehende Schleimeigenschaft bestimmt das Schleimkürzel". *freunde*

Vielleicht liest Sopherl ja hier mit und kann dir persönlich noch etwas zu ihrer Tabelle sagen :-)

Genau, Übung (und Geduld) macht den Meister.
Ich finde es persönlich sehr sinnvoll, die Kurve gerade zu Anfang auch im Kurvenreich zu führen.
Ich habe meine ersten 14 NFP-Zyklen nur auf Papier geführt, im Nachhinein würde ich das wohl anders machen, da man mit Kurvenreichkurve besser Hilfe beim Auswerten bekommen kann :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. August 2017 14:55 
neu hier

Aaaahh ok! Ja das macht Sinn!
Mein esrtes Aha-Erlebnis hier :applaus:
Danke für die Erklärung!
An der Onlinekurve versuche ich mich gerade ;-)

BeitragVerfasst: 25. August 2017 15:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
hazel&tomato hat geschrieben:
Na ja vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig mit mir selbst *rofl*
Ist halt alles so spannend zu entdecken und da kann man es ja irgendwie gar nicht abwarten das sich was verändert. *lach*

Das Gefühl kenne ich ;-) Am Anfang ist man gleichermaßen aufgeregt und voller Tatendrang und doch verwirrt. Ich hatte in meinem ersten Zyklus noch das Gefühl "Ohje, das schnalle ich niemals!", aber das geht echt soooo schnell, dass man mehr und mehr versteht! Ich weiß noch genau, wie ich immer bei den Leuten, die im 4. oder 5. Zyklus waren gedacht habe "Wow, die haben den schwierigen Einstieg schon hinter sich und sind schon so weit und kennen sich gut aus!" und siehe da, inzwischen bin ich schon selber am Ende des 4. Zyklus und habe wirklich im Laufe dieser Kurzen Zeit viel mehr über meinen Körper und vor allem die Schleimveränderungen erfahren. Ich habe anfangs auch alles überinterpretiert. Mein ZS wechselte (gefühlt) jeden Tag die Beschaffenheit. Inzwischen weiß ich, dass ich da anfangs wohl ein bisschen sehr kleinlich war *augenverdreh*
Aber, wie gesagt, im Nu hast du das raus! ;-) Nur Mut!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]