NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

NFP-Mission: Konntet ihr schon jemanden überzeugen?
Nein, will ich auch gar nicht! 27%  27%  [ 77 ]
Nein, aber ich habs versucht! 28%  28%  [ 79 ]
Ja, eine Person! 27%  27%  [ 76 ]
Ja, zwei bis drei Personen! 14%  14%  [ 39 ]
Ja, mehr als drei Personen! 4%  4%  [ 10 ]
Ja, mehr als 10 Personen! 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 282
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Mission: Konntet ihr jemanden überzeugen?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 15:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab dir ja auch gar nicht unterstellt dass du denen Dinge erzählst die sie nicht hören wollen. Ich hab hier nur oft den Eindruck, dass du dich darüber besonders ärgerst, wenn sie sagen, sie seien zufrieden mit ihrer Verhütung. Und das kann ja auch durchaus so sein. Deshalb würde ich es irgendwann einfach gar nicht mehr ansprechen. Wenn man immer wieder davon anfängt ist das schon eine Art missionieren und umstimmen wollen.

So wie es sich anhört, hast du ja nun schon alle Freundinnen durch und niemand will NFP machen. So what, lass sie doch wenn sie nicht wollen. Und trotzdem philosophierst du immer wieder darüber. Sie wollen nicht und fertig.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 15:39 
Nur weil ich hier das öfter noch anspreche im Forum bedeutet es ja nicht das ich da hinter ihnen her bin und sie damit nerve. *kopfkratz*
Mit meiner besten Freundin unterhalte ich mich ab und an über Verhütung und NFP. Mit den anderen rede ich ja gar nicht mehr darüber. Was ich hier öfter noch schreibe sind alte Kamellen, die nicht mehr auf den neusten Stand sind, die quasi schon etwas länger her sind. Die eine hat letztens gefragt ob ich noch NFP mache und ich habe ja darauf geantwortet. Sie darauf: "und macht noch spaß" ich so "ja"
und das wars.

Ich wüsste nicht das ich das Missionieren nennen kann. *nixweiss*
Ich bringe es hier im Forum nur ab und zu mal noch zur Sprache, heißt aber nicht das ich denen deswegen hinterher bin und sie von meinem Glauben überzeugen will.
Da hast du dich dann einfach getäuscht. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 18:43 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Was mir nicht so ganz einleuchtet, Blatt, ist, dass Du gegenüber anderen so von NFP bzw. STM schwärmst und es fast so klingt, als wäre es DIE ultimative Verhütungsmethode für Dich, und Du doch aber jetzt selbst davon abkommst und dir eine Kette legen lässt... *kopfkratz*

Edit: Mir geht es übrigens so wie Andrea: Ich will nicht mit meinen Freundinnen über die Verhütung sprechen. Ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, irgendjemandem davon zu erzählen - obwohl ich eine gute Freundin habe, die selbst NFP seit vielen Jahren macht und ich über sie schließlich darauf gekommen bin. Ich hab ihr mal erzählt, dass ich jetzt auch mit NFP verhüte, und gut. Wenn mich jemand ganz gezielt fragen würde, dann würde ich wahrscheinlich schon Auskunft geben, aber von selbst würde ich das Thema nicht auf den Tisch bringen, einfach weil es mich kein Stück interessiert wie andere verhüten und wie andere darüber denken, wie ich verhüte. ICH wollte weg von der Pille, ICH bin glücklich über meine Entscheidung und zufrieden mit NFP - was die Frauen in meinem privaten Umfeld verhütungstechnisch (und auch sonst) treiben, ist mir schnurz. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 19:05 
Na wenn das eure Meinung ist, bitte.
Du weißt sicherlich warum ich mir de Kette legen lasse. Hat nichts damit zu tun das ich NFP als Verhütungsmethode nicht vertraue(ich vertrau der sache und meinem Köper sogar sehr gut) oder so. Ich mache ja weiter NFP, nur dann nicht mehr als Verhütungszweck. Dafür kann ich aber nichts. Das hat was mit meinem *mann* zu tun, nicht damit das ich damit nicht verhüten könnte oder wollte.
Ja es stimmt, ich würde jeder Frau empfehlen ihren Körper zu beobachten, die mehr darüber wissen will. Ich schreibe das aber nur Frauen die unzufrieden mit ihrer hormonellen Verhütung sind oder sich immer wieder die Frage stellen "wann hatte ich meinen ES"(bei anderen Verhüterlies) oder "bin ich ss?"
Ich zeige lediglich nur was NFP für Vorteile hat.
Und selbst wenn ich schreibe das ich die Methode toll finde, darf ich das nicht? Darf ich nicht äußern das ich die Methode toll finde und nichts anderes mehr benutzen würde? Das ist doch immerhin meine eigene Meinung und meine eigene Erfahrung.
Ich hab jetzt auch echt keine Lust mehr auf dieses Gespräch. Muss mich hier nicht rechtfertigen warum ich anderen NFP empfehle wenn sie zb. nach nichthornmonellen verhütungsmitteln fragen usw.
Ihr wollt nicht das andere davon wissen wie ihr verhütet. Und ich erzähle es eben nun mal gern. Aber eben nur wenn es dazu kommt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 20:01 
NFP-Königin

dasBlatt hat geschrieben:
Ihr wollt nicht das andere davon wissen wie ihr verhütet.

Das hab ich auch nicht gesagt. Es erfährt nur eben nicht jede X-Beliebe. Man kann ja Freundschaften nochmal untergliedern.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 21:14 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Blatt, Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor mir. *nixweiss* Ich habe eben eine andere Meinung als Du, kann aber Deine durchaus akzeptieren. Solltest Du Dich angegriffen fühlen, tut es mir leid, denn als Angriff war das nicht gemeint.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 21:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich fänd es aber auch tragisch, wenn eine gute Freundin von mir mit starken NW zu kämpfen hätte ( wobei sie aber nicht die Zusammenhänge sieht) und TROTZDEM zusätzlich mit Gummis verhüten muss, weil sie sich auf die Pille überhaupt nicht verlassen kann. Ich find das einfach nur *draufhau* Da könnte ich auch nicht schweigen, auch wenn sie sagt, dass sie zufrieden ist...Wenns eine weniger gute Freundin wäre, wäre es mir Wurst!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 07:19 
NFP-Königin

Das ist Ansichtssache. Ich finde z.B. auch Kondome bei Gynefix oder KS unnötig. Dann brauch ich so ein Teil nicht. Machen ja trotzdem einige. Ich hab nie Kondome benutzt und auch nie nachvollziehen können, warum manche das tun (gut, es wird wahrscheinlich die Angst vor einer SS sein :mrgreen: ). Aber wenn sie sich dadurch besser fühlen, dann ist ja alles gut.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 10:47 
Kurven-Rätslerin

Ich kann irgendwie beide Sichtweisen verstehen, also das Gerne-und-viel-und-mit-vielen-drüber-reden-Wollen genauso wie Verhütung-ist-Privatsache,-soll-jede(r)-machen-wie-er/sie-will-ich-will-nicht-mit-jedem-drüber-sprechen.
Ich persönlich rede gerne über die STM und auch über Verhütung allgemein, weil ich es einfach, seitdem ich die Methode betreibe, so interessant finde und mit manchen meiner Freundinnen auch gerne darüber spreche. Das liegt dann aber nicht allein an mir, sondern auch an ihnen, mit einigen kommt das Gespräch eben öfter auf das Thema Verhütung. Und wenn dann Überlegungen geäußert werden wie "Ich nehm die Pille ja jetzt auch schon neun Jahre, so wirklich gut find ich das auch nicht", dann kann ich es mir auch nicht verkneifen, zu sagen, dass sie sie ja nicht unbedingt nehmen MUSS. Dass ich meinen Zyklus beobachte, wissen meine engsten Freundinnen mittlerweile glaub ich alle, aber ich bin da eben auch der Sonderfall, sie haben ja alle meine Geschichte miterlebt und sich dann halt auch dafür interessiert, wie ich "weitermache". Mir ist aber auch klar, dass fast keine der Methode so richtig über den Weg traut, und ich habe auch nicht vor, sie zu missionieren. Von selbst bringe ich das Thema also nicht mehr unbedingt.
Und ich sehe es auch so, dass die STM nicht für jede Faru was ist, manche möchten eben hormonell verhüten und kommen auch gut damit zurecht. Jetzt im Nachhinein kann ich für mich persönlich schon sagen, dass ich Nebenwirkungen durch die Hormone hatte (mehr Migräne mit Belara, weniger Feuchtwerden, häufige Pilzinfektionen...), aber ich kann ja schlecht von anderen verlangen, dass sie bei sich NW feststellen, wenn ich das ja selbst auch später erkannt hab. Und da halt ich mich dann einfach zurück, auch wenn ich es gut fände, wenn manche kritischer damit umgingen.

Außerdem fänd ich es ja doch ganz cool, wenn ich mich auch mal in normalen Leben so übers Zyklusbeobachten austauschen könnte. Ich geh ja im Moment zur NFP-Beratung und muss sagen, dass ich es wirklich schön finde, mich da einfach ganz normal darüber unterhalten zu können, ohne Skepsis auf einer Seite. Das tut mir richtig gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 14:39 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ja, das immer skeptisch sein, ohne sich stichhaltige Argumente anhören zu wollen, finde ich auch nervig... Dass man immer das Gefühl hat, man muss sich dafür rechtfertigen (z.B. beim FA)...
Meine Freundinnen hingegen finden es zwar immer noch witzig, dass ich "Schleim beobachte" und wir machen da auch gerne mal gemeinsam Witze drüber, aber Angst, dass ich schwanger werden könnte, hat wohl keine mehr. Dass dies nun schon seit über einem halben Jahr nicht passiert ist, ist wohl doch schon überzeugend.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 15:30 
Kurven-Rätslerin

Kaethe108 hat geschrieben:
Meine Freundinnen hingegen finden es zwar immer noch witzig, dass ich "Schleim beobachte" und wir machen da auch gerne mal gemeinsam Witze drüber, aber Angst, dass ich schwanger werden könnte, hat wohl keine mehr. Dass dies nun schon seit über einem halben Jahr nicht passiert ist, ist wohl doch schon überzeugend.

Ja, witzig finden sie's teilweise wohl auch, eine Freundin nennt mich ganz gern mal "Schleimprinzessin", find ich nen super Namen :-P
Schön, dass sie dein Nicht-Schwangerwerden überzeugend finden und nicht sagen "Ach, da haste ja bisher großes Glück gehabt" oder sowas *daumenhoch* In meiner Beziehung wird ja leider immer sicherheitsliebend zu Kondomen gegriffen, ich durfte mir von einer Person auch schon mal sagen lassen, dass es ja okay sei, dass ich die Methode betreibe, da wir ja Kondome nehmen, da sei es dann ja nicht so unsicher *ko* Von PI wohl auch noch nie was gehört...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 21:17 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hatte heute ein lustiges Erlebnis:
Ich bin ja selber noch im ersten Zyklus, auch erstmal nur zur Beobachtung, sehe das also alles recht entspannt und habe keinerlei Ambitionen, jetzt erstmal mein Umfeld zu informieren, dass ich die Pille nicht mehr nehme (zumal es bei mir von Alter und Beziehungsstand her so ist, dass sowieso alle vermuten würden, dass wir nun anfangen mit Kinderplanung).
Auf jeden Fall hatte ich heute eine kleine telefonische Übergabe mit meiner Kollegin (sie war Mittwoch krank und ich gestern nicht arbeiten) und kamen dann auch auf die Frauenthemen (sie konnte wegen starker Regelschmerzen nicht zur Arbeit kommen).
In diesem Zusammenhang erzählte sie, dass sie nun endgültig die Pille abgesetzt habe und zählte mir die Gründe auf und ich irgendwann: "Brauchste mir nicht erzählen, hab ich auch gerade durch!"

Im weiteren Verlauf des Gesprächs habe ich mich dann erneut eindeutig gegen Persona zur Verhütung ausgesprochen und per email die links zu N&S und zum Forum geschickt. Noch während wir telefonierten bestellte sie das Buch und wollte "gleich auf dem Heimweg" ein anständiges Thermometer besorgen gehen.

Ich finde das insgesamt sehr amüsant, nach keinen 14 Tagen "mal Temperatur messen und Schleim beobachten" jetzt schon die erste mitgezogen zu haben, ganz ohne dass ich das jemals vorgehabt hätte *lachen*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 14:21 
NFP-Königin

Mein Mann missioniert neuerdings durch die Gegend. Ich fand's letztens schon seltsam, als er beim Autofahren und völlig vom Vorthema ab meinte, wie toll die Methode ja jetzt war, wie lange es doch mit der Verhütung geklappt hat und dass es ja erst mit der Schwangerschaft funktioniert hat, als wir es darauf ansetzten. Dabei hat er sich vorher nicht für NFP interessiert, also weiter als "Schatz, heute Gummi oder nicht?".

Die Spitze kam dann letztens: Sein Arbeitskollege und seine Frau werden kurz nach uns Eltern. Sie mag die Pille nicht nehmen, da fing der Monsieur an, seinem Arbeitskollegen ein Referat über NFP zu halten und wie toll das doch wäre. Sein Kollege will das nun seiner Frau für die Zeit zwischen Geburt und nächstem Baby vorschlagen. Oha.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 15:26 
Hochlagenjunkie

@Amy und höstkvinna: die Storys find ich ja total lieb!

Ich rede schon gerne mit meinen Freundinnen über Verhütung und habe bei manchen vielleicht schon einen Denkprozess eingeleitet.
Letztens war ich ganz erstaunt, dass in mittlerweile 2 Zyklen pp ich immer noch nicht schwanger geworden bin (gut, die GV-Frequenz jetzt mal nicht mit einbedacht :oops: ).. Ich habe halt immer "ohne Pille" mit "sicher bald schwanger" gleich gesetzt. Der nächste Schritt für mich wird werden, dass wir uns dann mal wirklich ohne Kondom in der unfruchtbaren Zeit trauen.

Angesichts all der Veränderungen und des so spannenden Frau-Seins trifft mich jetzt oft die Erkenntnis ganz schlimm, dass ich so viele Jahre damit beschäftigt war, mein Frau-Sein zu unterdrücken und diese Jahre mir niemand wieder geben kann... Da bin ich dann wie vom Donner gerührt.

(sorry, ein wenig vom Thema abgewichen)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 15:51 
AKTUELL:
Gestern chattete ich mit ner Freundin. Sie hat nur flüchtig mitbekommen das ich NFP mache. Wir sind beim quaseln irgendwie auf das Thema Gynefix gekommen. Naja und von da aus auf Verhütung und Kinderwunsch. Habe ihr dann erzählt wie die Sachlage bei meinem Freund und mir ist und sind irgenwie dann auf NFP gekommen.
Ich habe dabei nur von Fruchrbarkeit erzählt und da meinte sie das was ich schreibe fände sie ja schon interessant. Ich so gefragt ob sie sich dann wirklich dafür interessiert und hab sie gefragt ob ich ihr ein paar Links zum Thema NFP, Zyklus und Fruchtbarkeit schicken soll.

Klar, wollte sie dann haben. Naja und dann bekam ich heraus das sie die Pille vor wenigen Monaten abgesetzt hatte.
Ich muss dazu sagen das sie bisher noch keinen GV hatte und das auch nicht in Aussicht ist. Sie nahm die Pille wegen ihrer Haut. Naja jedenfalls hat sie sie wieder abgesetzt weil sie auch irgendwie gar nicht wirkte und nun ja. Sie schaut sich demnächst die Links an die ich ihr geschickt habe, unteranderem auch das Forum, an. Denn auch wenn sie gerade nicht wirklich verhüten muss, würde sie es dennoch interessieren, gerade weil sie das Thema weiblicher Zyklus, und Fruchtbarkeit interessant findet.
Missioniert habe ich sie nicht.
Ich habe sie quasi nur vom Kuchen abbeißen lassen. Wenn sie jetzt Geschmack dran gefunden hat, kann sie sich ja den Kuchen zuhause selber backen. :-P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]