NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 27. November 2016 19:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/16
*winke*
Ich glaub ich brauch mal eure Hilfe *durchdreh* Wer mag darf mal über meinen aktuellen Zyklus 6 gucken.. Ich bin mir irgendwie überhaupt nicht mehr sicher, ob ich meine ehM an ZT 24 richtig gesetzt hab, um dann mit AR 1 auszuwerten, oder ob die vier Werte von ZT 24 bis 27 nur ein Anlauf nehmen zur ehM an ZT 28 sind (ab da befind ich mich dann auch wieder in der gewohnten HL-Höhe). Da müsste ich dann auch wieder mit AR 1 auswerten.. Ich weiß grad nicht mehr was ich von meiner Tempi halten soll *augenverdreh* *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 27. November 2016 20:30 
Kurven-Rätslerin

Formal ist es, wenn ich nichts übersehen habe, korrekt. Das heißt auch, du "darfst" nicht einfach die ehM auf ZT 28 setzen, da immer die früheste mögliche Temperaturauswertung gilt.
Der Schleim hätte dich ja in diesem Fall von einem zu frühen Freigeben abgehalten, aber selbst wenn der nicht gewesen wäre, wäre dein HL-Niveau nach der Temperaturauswertung noch nicht erreicht. In so einem Fall ist es immer sinnvoll, erst mal weiter zu beobachten und noch nicht freizugeben.

Ich vermute mal, dass es tatsächlich so sein könnte, dass die Temperaturauswertung durch eine zufällige Häufung von niedrigen Werten "zu früh" möglich war, da deine HiLi sehr niedrig liegt, die Anstiegswerte alle in deinem TL-Niveau liegen und der Schleim erst später auswertbar war, aber man weiß es halt nicht, bzw. ändert es nichts daran, dass es die korrekte Auswertung ist.

BeitragVerfasst: 27. November 2016 21:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Hallo frankenmaus,
für mich sieht deine Auswertung in Bezug auf Regelanwendung auch richtig aus und wie Ginevra schon schrieb, bewahrt dich das ZS-Symptom vor einer zu frühen Freigabe. Ich habe bei mir selbst ein Absenken des Temperaturniveaus bemerkt, als ich bei den Wintertagen mit offenem Fenster schlief. Könnte das ein möglicher Einflussfaktor für deine niedrigen Werte sein? Da in Deinen vorherigen Zyklen der Temperaturunterschied zwischen HL und TL nicht sonderlich groß war, würde ich nicht ausschließen, dass du durch unruhige Kurven in der TL "Dein" Niveau noch nicht kennst. Beobachte einfach weiter und versuche Störfaktoren noch besser kennen zu lernen: Legst Du denn dein Thermometer immer unter die Zunge und kannst du ausschließen, dass du mit offenem Mund zu schläfst? All sowas kann Deine Werte beeinflussen.

(Noch ein kleiner Hinweis: im Buch Natürlich und Sicher werden die sechs niedrigeren Werte vor der 1.hM Rückwerts nummeriert, dann steht dort 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1.hM, 2.hM usw.)

Bild

BeitragVerfasst: 27. November 2016 22:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/16
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Ginevra und Euphrasia :-)

Ich glaube auch, dass die tiefen Werte in der TL von meinem kühlen Schlafzimmer jetzt in dieser Jahreszeit beeinflusst wurden.. Das ganze Gezacke in den bisherigen TL hat mich ziemlich genervt, umso erstaunter war ich, dass das diesmal ne Zeit lang ruhiger war, von daher hab ich mein TL Niveau noch nicht wirklich rausgefunden.. Ich pass beim messen gut auf, dass das Thermometer immer unter der Zunge bleibt und mit offenem Mund schlaf ich eigentlich nur wenn ich Schnupfen hab..

Das mit der Nummerierung hab ich wohl übersehen *zustimm* *pfeif* danke für den Hinweis :-)

BeitragVerfasst: 30. November 2016 13:05 
Fingerwundschreiberin

Och man ich verzweifel gerade an meinem schleim...es ist einfach so gut wie keiner da, meistens nur ein glitzer auf dem toipa und das wars....das einzige was ein paar werte ausspuckt ist empfinden, fühlen gibt auch nicht wirklich was her.... ich versteh nicht wie der diesen zyklus einfach so weg sein kann *kopfkratz* und vor allem glaub ich das es sein kann das heute bereits die 1hM ist, mal gucken was der wert morgen sagt. Aber so ne hochfruchtbare zeot so ganz ohne find ich schräg

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 12:15 
neu hier

Hey,
ich habe nach langer Zeit mal wieder versucht regelmäßig zu messen und könnte diesen Monat ganz gut auswerten (letzten Monat ist es leider an den Ausnahmeregeln zur Temperatur gescheitert). Mag vielleicht von euch nochmal jemand drauf schauen, dass das auch so stimmt? Einfach nur zur Sicherheit :)

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-21548.html

Die Zyklen vor Zyklus 16 kann man wahrscheinlich gedanklich außen vor lassen, die liegen alle mehr als 2 Jahre zurück und sind auch sehr unregelmäßig dokumentiert.
Ich habe diesen Zyklus nur Tag 7 und den ersten Tag des Anstiegs ausgeklammert. An beiden Tagen war es morgens viel zu warm im Zimmer (meine Heizung spinnt leider), weshalb die Werte definitiv gestört waren (verschwitzt und mit riesen Durst aufgewacht...). Die letzten drei Werte waren auch ziemlich sicher gestört, auch wieder wegen der Hitze im Zimmer, aber in der HL klammert man ja nicht :)

Beim ZS habe ich irgendwie immer das Problem, dass ich davon sehr viel produziere, mich also auch öfter mal nass empfinde und rutschig fühle, aber eben meistens mit S-Schleim... Wie soll ich damit umgehen? Bei fühlen trage ich mittlerweile schon gar nichts mehr ein... Wenn ich nach dem Fühlen gehen würde, wäre ich durchweg nie unfruchtbar.... Mein S+ ist dafür immer sehr deutlich und vom Sehen her klar vom S abgrenzbar.

Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 12:57 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich (wahrscheinlich weißt du das ja selbst) bedeutet rutschig fühlen grundsätzlich S+, auch wenn die Optik und Haptik nur S ist. Wenn das bei dir immer der Fall ist und du den Schleim nicht regelkonform auswerten kannst, guck dir mal die Regeln zur Binnendifferenzierung an.

In deinem jetzigen Zyklus sind mir zwei Dinge aufgefallen: Du hast am Anfang eine unfruchtbare Zeit angenommen, obwohl du im letzten Zyklus nicht auswerten konntest. (Die Auswertung steht noch drin, die solltest du eigentlich rausnehmen, weil sie, wie du ja selbst geschrieben hast, nicht korrekt ist).
Und das zweite ist die Schleimauswertung: Zu welcher Kategorie gehört "nass" beim Empfinden? Da ist das Kürzel nicht korrekt, was auch die Auswertung beeinflusst.
Die Temperarturauswertung an sich sieht für mich okay aus.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 13:03 
neu hier

Danke für die Rückmeldung!
Nass ist S+, dem bin ich mir bewusst. Hier kommt bei mir leider genau dasselbe Problem auf wie bei rutschig/glatt/etc. Viel Schleim=oft nass, rutschig, glitschig... :roll:

Das mit der unfruchtbaren Zeit stimmt, habe ich jetzt so nicht mehr dran gedacht, ist aber verhütungstechnisch auch bei mir eher irrelevant...

Die Binnendifferenzierung schau ich mir nochmal an, dachte nur, das sollte man als Anfänger eher nicht machen. Wobei ich wahrscheinlich ohne diese nie über den Status des Anfängers hinauskommen werde, weil es einfach zu frustrierend wäre, ständig zu messen und dann doch immer S+ eintragen zu müssen...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 13:15 
neu hier

Everchanging hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung!
Nass ist S+, dem bin ich mir bewusst. Hier kommt bei mir leider genau dasselbe Problem auf wie bei rutschig/glatt/etc. Viel Schleim=oft nass, rutschig, glitschig... :roll:

Das mit der unfruchtbaren Zeit stimmt, habe ich jetzt so nicht mehr dran gedacht, ist aber verhütungstechnisch auch bei mir eher irrelevant...

Die Binnendifferenzierung schau ich mir nochmal an, dachte nur, das sollte man als Anfänger eher nicht machen. Wobei ich wahrscheinlich ohne diese nie über den Status des Anfängers hinauskommen werde, weil es einfach zu frustrierend wäre, ständig zu messen und dann doch immer S+ eintragen zu müssen...

Habe mir die Binnendifferenzierung nochmal angeschaut, das ist so ziemlich das, was ich ohnehin schon gedanklich mache, indem ich mich hauptsächlich nach dem gesehenen richte, weil bei empfinden und fühlen sowieso meistens nass wäre. Von daher würde bei mir aktuell der gesetzte Höhepunkt definitv passen, danach habe ich keinen fädenziehenden ZS mehr gehabt, sondern nur noch dicklich/cremig/klumpig...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 21:41 
Ich brauche auch mal wieder Hilfe von Euch. *winke*
Dieser Zyklus ist irgendwie komisch. Ich bin irritiert - habe ich wirklich an ZT 9 meine ehM? Normalerweise hatte ich sie eher an Tag 13 oder 14... Was ist denn da los? Dann muss ich die Minus-8-Regel anpassen, richtig?
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 21:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Also laut Regeln sehe ich auch eine 1. hM an ZT 9 (und würde es auch erst mal so eintragen, alleine wegen der Minus-8-Regel). Ich frage mich aber, ob es ein "doofer" Zufall sein kann mit den Werten, weil deine HiLi sonst bei ~36,7 lag und somit all deine Werte noch kein HL Niveau erreicht hätten. Ich würde weitere Werte abwarten, um zu sehen, ob du jetzt nicht mehr höher kommst und die ehM tatsächlich so vorverlegt wurde oder aber dein Zyklus ein bisschen irreführend ist. (Eine zu frühe Freigabe wäre ja genauso wenig hilfreich beim Verhüten wie ein Übersehen eines vorgelagerten Eisprungs.)

Bild

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 22:19 
Hab Dank für Deine Einschätzung, Euphrasia.
Ich werde dann mal schauen, was sich tut.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 22:20 
Inventar

HiLi sonst bei 36,7 sehe ich hier nicht, ist schon hin und wieder bis 36,55 und tiefer runtergegangen.
Hier ist natürlich der ZS wichtig und darauf zu achten, ob letztlich das übliche HL-Niveau erreicht ist, wenn der ausgewertet ist. Unabhängig davon ist das eine ehM an ZT 9.

In Zyklus 18 stimmt übrigens die Beschriftung der hMs nicht, ein Wert auf/unter der HiLi wird in der Nummerierung ausgelassen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 11:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Huhu bin jetzt auch im 4.Zyklus angekommen und werde hier ab jetzt mitlesen.
Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps bisher!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 19:14 
Puh, okay. Ist natürlich totaler Mist mit diesem blöden ZT 9. Passt ja auch nicht so zu meinem sonstigen (Schleim-)Muster... Werde es noch anpassen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]