NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 22:19 
Inventar

NFP seit: 01/08
Das habe ich schon mal gelesen mit dem Soja, es soll östrogenhaltig sein , bin mir aber nicht sicher.

Das ist ja toll, dass ihr die Ursache raus gefunden habt. Freigeben ist auch super !!
Ich trau mich aber nicht, wegen des Cortisons.. Bin mir aber sicher, dass ein ES stattgefunden hat, durch passenden Umschwung zur Tempi, die liegt aber so knapp über der HiLi.. und mein Arzt sagte auch, Cortison kann die Tempi erhöhen..
habe alle 6 Tage reduziert. Überlege aber, ob wir einfach mal das Dia nehmen.
Nach SH ist auch kein s+ mehr aufgetreten.

Ira =
das ist ja toll !! Hast du auch Schleim beobachtet ?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 23:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Glückwunsch zu allen gemessenen Werten!
Wuseline hat geschrieben:
Wenn du es nur zur Beobachtung machst, wieso stresst du dich dann so ?
Wenn mich das messen stressen würde, würde ich es sein lassen.

Ich stresse mich nicht. :-) Der Grund, warum ich wieder messen möchte, ist meine frische Endometriose-Diagnose und dass im Zuge der Frage nach der Therapie die Frage im Raum stand, wie eigentlich mein Zyklus ist, ob ich Eisprünge habe und ob es Hinweise auf hormonelle Probleme gibt. Da ich ewigpopewig nicht mehr regelmäßig gemessen habe, konnte ich das gar nicht sagen. Und solange ich die Pille (noch) nicht nehme (Standardtherapie bei Endometriose), kann ich das ja schnell nochmal beobachten.

Gestern und heute habe ich jedenfalls gemessen und wohl sogar noch TL-Temperatur, falls sich mein Niveau nicht völlig verändert hat. D. h. ich habe den ES wahrscheinlich noch nicht verpasst. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 23:46 
Inventar

Ah das ist eine gute Idee, das erstmal zu checken.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 09:13 
Inventar

Wie läufts bei euch ? Habt ihr ans Messen gedacht ? 8-)

Ich hab noch Zeit, bin ZT 4, habe aber in meinem Kalender notiert, wann ich spätestens wieder beginnen wollte. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 11:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo zusammen! Ich habe nach über 2 Jahren Messpause vor einigen Wochen wieder damit begonnen und die aufkommenden guten Erinnerungen an das schöne Forum trieben mich auch wieder hier her!
Schön, dass es einen Thread für Wiedereinsteiger gibt :) Danke!

Sonnigen Gruß! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 13:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Kalliope, liebe Grüße von Cello zu Cello! ;-) *sonne*

Ich bin jetzt bei ZT 22 und messe und beobachte brav. Bin allerdings gerade ein bissl ungeduldig/genervt, weil ich mir so sehr nen Eisprung inkl Auswertung und Freigabe wünsche ... :rot:
Die Libido ist schon seit 1 Woche so schlimm, dass ich es kaum noch aushalte, MS ist da, Brustsymptom nun auch ... aber bzgl Temp und Schleim stehen die Zeichen noch so gar nicht auf ES. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 09:17 
Inventar

Huhu *winke*

Ich hab mein iButton gestartet!

Habe deutliches feucht- Gefühl. Das hatte ich schon einmal an einem ZA sehr deutlich!. Mal sehen was noch passieren wird , in dem Zyklus, wo ich deutlich früh feucht gefühlt habe, kam der ES gar nicht wesentlich früher. Aber man weiß ja nie (ehM früheste ZT 12).

Hatte früher immer eher das Problem, den Anfang wieder zu verpassen, oder hab erst sehr spät daran gedacht im Zyklus, mit Beobachtung und Tempi wieder anzufangen.
Gibts da irgendeinen Tipp? Dass man da besser daran denkt??
Ich habe aus diesem Grund oft mit weniger als 6 TL Werten ausgewertet, es war immer sehr eindeutig und ich kannte mein Niveau. Das war aber eher unbeabsichtigt, weil ich meistens zu spät daran gedacht habe, den iButton zu starten *pfeif*

Vorsichtshalber hatte ich es aber im Kalender für das kommende We eingetragen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 14:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Hey *winke*
ich stecke gerade in einem Nicht-messen-Modus. Das ist allerdings meiner bisherigen Schlafsituation geschuldet. (Aktuell auf der Couch im Wohnzimmer von meiner Familie). Finde es dann recht unangenehm zu messen, wenn mein Dad im Zimmer ist und mich vom Esszimmertisch aus beobachten kann *undweg* Wenn ich dann auswärts schlafe, vergesse ich es dann aufgrund mangelnder Routine anzuwenden, selbst, wenn ich es dabei hab *ko* Zum Glück kommt *mann* damit klar und hält mir keine Vorträge *sonne*

Nächste Anschaffung ist daher definitiv ein iButton :) aktuell fehlt mir bisschen das Geld und die Zeit mich einzulesen *ko*

*freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 15:17 
Inventar

Du weisst sicher, dass der iButton nicht regelkonform ist.

Ich betrachte immer die EInsparung, dadurch, dass ich keine Pille nehme. Umgerechnet hält der iButton für die 80 Euro ja auch um 5 Jahre ;-)
Vielleicht gibt *mann* dir was dazu ?
Ohne den iButton hätte ich nie so lange NFP betrieben (ca 60 Zyklen dann 2,5 J. Pause aufgrund Stress durch Hausbau) und wäre auch ohne ihn nicht wieder eingestiegen.

Es gibt da so viel Auswertungsmöglichkeiten, aber man muss sie nicht nutzen. Ich nehme einfach einen Festwert pro Nacht, damit kann ich sehr gut auswerten. Das mit dem Tieflagen oder Mittelwert ginge mit dem Aiba sehr einfach, rein kopieren, spuckt die Werte aus, man muss aber erstmal installieren usw.
Ich empfinde das weniger Arbeit mit meinem Festwert und ich habe auch von Clumsy einen Viewer, der mir die Werte direkt auf NFP abrundet. Mehr brauche ich nicht *sonne*
Es reicht mir auch, alle paar Tage auszulesen, oder erst nach SH.
Ich liebe meinen iButton :verliebt:
Er nimmt mir sehr viel Arbeit ab. Hab mir auch immer Gedanken um die Tempi gemacht, wie die Kurve jetzt mit der neuen Temperatur aussehen würde und konnte aufgrund dessen schon mal nicht mehr einschlafen nach dem Messen (Messzeitabhängigkeit).

Wenn du einfach einen Festwert nehmen würdest, z.b. kurz bevor dein Wecker klingelt oder so, wäre das auch sehr nahe dran, an der regelkonformen Messung.
Ich hab auch Tiefstwert- Kurven mal geführt, manchen hilft es auch, wenn sie nachts viel aufstehen müssen, wegen einem Kleinkind.
Für die Batterie wäre einmal in 24h Messung aber idealer, so würde ich einfach beginnen und gucken, wie auswertbar die Zyklen sind. Dann könnte man immernoch auf Tiefstwert umstellen, oder auch nicht.
Wenn du den vom Fuchs nimmst und die Regel verschärfst 3.hM 0,25 über CL statt 0,2 (oder manche nehmen 0,3) dann ist die Sicherheit wie bei einem anderen Thermometer gegeben (wegen der ungenaueren Auflösung 0,0625 statt 0,05 Grad).

Hier ist noch ein interessanter Link
https://www.mynfp.de/ibutton

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 08:10 
Moderatorin

*winke*

Ich habe jetzt in gut einer woche nur eine Messung ausgelassen, jippie!

Leider ist meine Kurve ein einziges Gezacke (heute: 36,6, gestern: 37,1°), aber das kenne ich schon. Messfehler sind ziemlich ausgeschlossen, da ich analog und vaginal messe. Aufgrund meiner Schlafstörungen habe ich jeden Tag eine ganze Palette an Störfaktoren, die sich aber nicht logisch in der Temperatur niederschlagen (Alkohol getrunken, spät ins Bett, vor Messung 2 Stunden wach und dabei aufgestanden und am Laptop gewesen: nicht erhöht; relativ ruhig geschlafen, keine längeren wachphasen: 37,15).
Das macht es etwas schwierig, motiviert zu bleiben, und das war auch ein Grund für mich, dass ich relativ wenige Kurven in den letzten 12,5 Jahren geführt habe.
Allerdings habe ich in diesem Zyklus auch keinen Schleim; vielleicht wird es mit ES ja etwas ruhiger.

Ach ja, iButton ist keine Option. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:28 
Inventar

Akelei,
ich hab auch eine komische erhöhte Temperatur :shock:
Dabei hab ich überhaupt keinen SF, konnte sogar besser schlafen, als die Nächte zuvor.
Vielleicht verschiebt sich auch mein ES, aufgrund des Cortisons, wer weiß *ko*

Ich habe schon oft Kurven gehabt, wo die Tempi erst spät abgefallen ist um ZT 8 oder 10 sogar und dann erst TL NIveau erreicht hat.
iButton ist auch kein Allheil- Mittel :-)))
Es kann sogar schwieriger werden, die unterschiedlichen Werte zu interpretieren und am Ende weiß man gar nicht, welchen Wert man nehmen soll.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 13:07 
Moderatorin a. D.

Nougat im Januar hat geschrieben:
Ich finde, dass ich langsam wieder ins Messen einsteigen sollte *durchdreh* . Aber das Ausleseprogramm vom iButton ist nicht mehr auf dem Laptop, ich müsste das erst neu installieren (nööööööööö) und dann weiß ich gar nicht, ob der iButton noch misst (oooooch....) - ich brauch einen Tritt in den Hintern.
Früher konnte ich mir nicht vorstellen, das Kurvenmalen mal zu vernachlässigen, grad komm ich gar nicht wieder rein *kopfkratz* .

Ich bin immer noch nicht weiter *unbekannt* . Der iButton scheint nach 7 Jahren leer zu sein und jetzt hat irgendeines der Kinder auch noch den Adapter verschleppt :roll: . Ich bin unmotiviert und weiß gar nicht, ob ich für Unmotivation so viel Geld ausgeben sollte. Mann, kann doch nicht so schwer sein *nichtallehaben* .

Akelei :applaus: .
Kalliope, schön dass du wieder da bist *winke* .

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 15:58 
Inventar

Nougat hat geschrieben:
Nougat im Januar hat geschrieben:
Ich finde, dass ich langsam wieder ins Messen einsteigen sollte *durchdreh* . Aber das Ausleseprogramm vom iButton ist nicht mehr auf dem Laptop, ich müsste das erst neu installieren (nööööööööö) und dann weiß ich gar nicht, ob der iButton noch misst (oooooch....) - ich brauch einen Tritt in den Hintern.
Früher konnte ich mir nicht vorstellen, das Kurvenmalen mal zu vernachlässigen, grad komm ich gar nicht wieder rein *kopfkratz* .

Ich bin immer noch nicht weiter *unbekannt* . Der iButton scheint nach 7 Jahren leer zu sein und jetzt hat irgendeines der Kinder auch noch den Adapter verschleppt :roll: . Ich bin unmotiviert und weiß gar nicht, ob ich für Unmotivation so viel Geld ausgeben sollte. Mann, kann doch nicht so schwer sein *nichtallehaben* .

Oh das ist ja echt verzwickt. Und die Motivation für ein Digitalthermometer (da gibt sja auch eins , das kann 10 Werte speichern) kannst du nicht aufbringn ?
Weiß nicht ob ich in dem Falle über eine Spirale nachdenken würde.

Ich hab ja jetzt ein Monat lang digital gemessen und bin so froh, dass ich mir den iButton wieder gekauft habe. Als ich gemessen habe, wollte ich immer direkt den Wert wissen und am liebsten direkt in die Kurve gucken und nur die Gedanken um den Wert, wie die Kurve aussehen könnte *nichtallehaben*
ließ mich nicht mehr schlafen.
Das messen hat mich total gestresst *nichtallehaben*
Und jetzt mit dem iButton, hab ich zwar ausgelesen, aber dass ich nicht auslesen muss , das entspannt die ganze Sache wieder. Und ganz besonders das Aiba Programm vereinfacht das total, dass gabs ja damals noch gar nicht.

Wie verhütet ihr denn momentan, wo du nicht misst/ beobachtest ?

Mich hat das ja jetzt zim Schluss sehr gestört mit den Kondomen, deshalb wollte ich unbedingt wieder beobachten und messen und bis jetzt hält die Motivation noch an *zustimm*
Aber ohne iButton hätte ich das definitiv schnell wieder aufgegeben *augenverdreh*

Alternativ könntest du auch digital oder analog mal ein Zyklus durchmessen und mal gucken wie sich das anfühlt und dann erst entscheiden, ob du so weiter machst oder doch wieder den iButton. Der eine Monat hat zum überlegen iButton/ nicht iButton / NFP / Nicht NFP mir sehr geholfen, mir klar zu werden , was ich möchte = nämlich wieder phasenweise auf Kondome verzichten und der Weg zurück zur NFP gefällt meinem Partner auch und ich fühle mich richtig gut mit der Entscheidung. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 13:14 
Moderatorin

Nougat, dieses Vertagen kenne ich auch, obwohl bei mir nicht mal eine Anschaffung anstand. Nächsten Zyklus will man ganz sicher anfangen, und dann ist der aber plötzlich immer so schnell schon vorbei. :lol: Vielleicht ist es wirklich eine Idee, erstmal mit Thermometer zu messen?

Jetzt funktioniert es bei mir gerade. Heute ist ZT 7, und ich habe zum ersten Mal im neuen Zyklus gemessen. Bild

Der letzte Zyklus war nicht so motivierend, ich habe da allerdings auch erst an ZT 16 angefangen. Vielleicht war er anovulatorisch (kein Schleim zu beobachten, keine stabilen HL-Temperaturen bzw. Zickzack mit niedrigen Temperaturen zwischendurch, nur 26 Tage Zykluslänge). Falls da eine HL war, war sie vermutlich kurz, da 36,7° bei mir normalerweise immer TL-Niveau waren. Aber das ist natürlich spekulativ, da sich seit meinem letzten einigermaßen vollständig gemessenen Zyklus (*hust*) einiges geändert haben kann und ich hier erst so spät eingestiegen bin.

Mal sehen, was der jetzige Zyklus bringt! Ziel diesmal: Vollständigere Kurve und v. a. Schleim und Störfaktoren vollständig notieren. *pfeif*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2016 10:16 
Inventar

Akelei, das ist ja schon mal ein guter Anfang !!!

Nougat, wenn du dir doch den iButton zulegen würdest und dann doch nicht weiter messen würdest, du hättest ihn bestimmt schnell wieder verkauft.
Wenns am hauptsächlich fehlenden iButton liegen würde, dann würde ich nicht mehr lang überlegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]