NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. März 2015 10:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Diskussion ist nicht neu, es lohnt sich, ein bißchen im Temperaturunterforum danach zu suchen.

M.M.n. ist Nichtwissen etwas anderes als Wissen und ignorieren. D.h. ein nicht gemessener Wert ist eben ein nicht gemessener Wert, von dem ich nur vermute, wie er gewesen sein könnte. Ich z.B. bin immer mal wieder überrascht worden, wenn ich der Tieflage bei vermeintlichen Störungen gemessen hab und trotzdem normale Werte bekommen hatte.

Auch in deinem Beispiel weißt du nicht, wie der Wert ausgesehen hätte. Regelkonform kannst du so auswerten. Bei einem Bilderbuchzyklus hätte ich keine Bedenken bei einem solchen Vorgehen. Bei einem Zyklus, der eh schon irgendwie seltsam war, wäre ich da schon skeptischer. Zusätzlich ist da auch immer noch der Schleim. Und dann zwingt dich ja niemand gleich am Abend der Freigabe ungerschützten Sex zu haben, du könntest in so einem Fall auch ein paar Tage abwarten, ob die Temperatur im Hochlagenniveau bleibt. Das sind tlw. weiche Faktoren, die keine Regeln erfassen könnten, die aber trotzdem nicht ganz aus den Augen verloren werden sollten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 12:29 
Fingerwundschreiberin

Ok... Bin jetzt etwas hilflos: darf ich morgen die Auswertung morgen mit dem pp Wert abschliessen?

Schleim klappt ja leider vorne und hinten nicht :-(

BeitragVerfasst: 16. März 2015 12:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ohne ZS oder Mumu ist eine Freigabe nicht möglich. Du kannst dann nur im nächsten Zyklus die ersten fünf Tage regulär frei nehmen, wenn nur die Temp eindeutig war.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
schlüssel hat geschrieben:
Ok... Bin jetzt etwas hilflos: darf ich morgen die Auswertung morgen mit dem pp Wert abschliessen?

Schleim klappt ja leider vorne und hinten nicht :-(

Hey schlüssel, ich bin zwar selbst noch Anfängerin und in der Lernphase, aber deine Temp-Kurve sieht doch an sich schon gut aus :-)
Ich würde sagen, du müsstest morgen die 4.hm eintragen (weil gestern der Wert ja auf der HiLi war) und übermorgen die pp-Messung. Wenn die beide auch über der HiLi sind, ist die Temp-Auswertung abgeschlossen. Das ist doch schonmal die halbe Miete ;-)
Freigeben könntest du aber erst, wenn die Schleimauswertung auch abgeschlossen ist.
Bei der Beobachtung tu ich persönlich mich auch noch ziemlich schwer. Ist ja noch ziemlich ungewohnt alles...

Deshalb werde ich in der ersten Phase auch immer zusätzlich verhüten. So fühle ich mich sicherer und kann in Ruhe alles beobachten.
wär das für dich vielleicht auch eine Option? Dann ist man nicht so unter Druck, alles sofort richtig zu deuten.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:17 
neu hier

NFP seit: 23.02.2015
@ Dina: Auf Deinem Hinweis hin hab ich die Threads gefunden...
Störung im Anstieg? (Weiter unten gibts noch Links auf Threads von 2008)
Scheint also viel mit individuellem Sicherheitsbedürfnis einerseits und Erfahrung mit dem eigenen Zyklus (den HL- und TL-Niveaus) zutun zu haben. Fürn Anfang ists wohl das einfachste, täglich *messen* nicht vergessen 8-)

Darf ich noch ne andere Theorie-Frage stellen? (SuFu war ohne Erfolg)
Es geht um die Auswertung am Mumu, die ist ja abgeschlossen ist nach 3 Tagen mit festem, geschlossenem Mumu.
Bei der Beobachtung des ZS gilt ja zusätzlich, dass wenn die gleiche beste Schleimqualität vor Auswertung des Temperaturanstiegs wieder auftritt, man von vorn mit H-1-2-3 anfangen soll.
Beim Mumu ist das aber nicht so, wenn der sich wieder öffnen oder weicher werden würde vor Abschluss der Temperaturauswertung, oder? D.h. wenn ich einmal den Umschwung festgestellt und ausgezählt hab dann wars das für den Zyklus?

Nicht böse sein, ich glaub da es jeden Tag nur einen neuen Temp-Wert gibt und das mit der Schleimbeobachtung noch nicht so recht absehbar ist, stürzt sich meine Phantasie grad auf alles andere, was greifbar ist...

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:19 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hey schlüssel und alle anderen!

bin zwar auch selbst Anfängerin aber würde mich Gemy anschließen. Temperaturauswertung kannst du abschließen, nicht aber die Auswertung der gesamten Kurve, da solltest du noch auf die Schleimauswertung warten.
Schleimbeobachtung finde ich auch schwierig am Anfang... *kopfkratz* *kopfkratz* , aber hast du dich schon im Schleimforum ein wenig umgesehen? Fand das sehr hilfreich. Wo nimmst du den ZS denn ab? Am MuMu oder am SE? Und beobachtest du parallel deinen MuMu? Und hast du dir schon einige Anfängerkurven post-pill angesehen? Vielleicht ist es garnicht so unüblich, dass die Schleimauswertung postpill so spät ist, weil die Pille noch Einfluss hat *kopfkratz* ? Erinnere mich daran gelesen zu haben, dass einige post-pill Anwenderinnen Probleme haben, wegen ziemlich viel ZS...
Aber Geduld *trösten*!

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tarazed hat geschrieben:
Beim Mumu ist das aber nicht so, wenn der sich wieder öffnen oder weicher werden würde vor Abschluss der Temperaturauswertung, oder? D.h. wenn ich einmal den Umschwung festgestellt und ausgezählt hab dann wars das für den Zyklus?

Ist das tatsächlich so? *hä* Das fände ich unlogisch, denn es kann ja mehrere Östrogenhochs im Zyklus geben (gerade in längeren Zyklen) und da der Muttermund ja auch ein Östrogenmarker ist, würde der sich entsprechend verändern. Dann könnte es gefährlich sein, ein erneutes Umschwenken auf fruchtbar zu ignorieren. *kopfkratz*

Was steht denn in N+S dazu? Gar nichts? Dann würde ich eine erneute Veränderung in Richtung fruchtbar nicht ignorieren. Das Muttermundkapitel ist leider sehr knapp gehalten, da muss man sehr viel selber mitdenken. Oder steht explizit, dass man es ignorieren kann? Dann haben die Studien ergeben, dass eine erneute Änderung keine Einfluss auf die Auswertung hat und dem würde ich dann auch vertrauen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich hab grad in N&S nachgeschaut, das tangiert mich persönlich, ich werte mit dem Mumu aus. Aber darüber habe ich noch nie nachgedacht, ich hätte das instinktiv wie beim Schleim gehandhabt (also neu zählen).

Im Gegensatz zur Schleimauswertung, wo explizit erwähnt ist, das man neu zählen muss, steht das (in meiner N&S-Ausgabe, das ist nicht die allerneuste) bei den Mumu-Regeln nicht dabei. Die sind allerdings insgesamt viel knapper gehalten, wie schon Dina erwähnte, vielleicht halten sie das einfach für logisch, dort wie beim Schleim auch neu zu zählen. Ansonsten hieße das, gegebenenfalls mit einem weichen, offenen Mumu freizugeben *erschrecken* Das könnte ich nicht mal, wenns mir jemand explizit erlauben würde ;-)

Oder, Tarazed, es ist einfach irrelevant. Ich werte mit dem Mumu aus und rein praktisch kam dieser von Dir konstruierte Fall bei mir nie vor! Wenn der Mumu nach dem ES drei Tage hart und geschlossen war, dann blieb er das auch weiterhin. Immer.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:54 
neu hier

Zitat:
Was steht denn in N+S dazu? Gar nichts?

Lola war schneller ;-)

Hab auch nochmal N&S kontaktiert, und kann nur finden (S.94), dass die Mumu-Untersuchung bei manchen Frauen zu einer Verlängerung der Fruchtbaren Phase führen kann.
Das ist vage in die Richtung, dass der Mumu kurz vor dem Eisprung eher nicht geschlossen und hart ist, sondern eher zeitlich hinterherhinkt.

Da ichs jetzt genau wissen will, NFP heute sagt: (S.54)
Bei einer Follikelreifestörung reagiert bei 1,7% der Fälle der Mumu mit mehreren maximalen Veränderungen, die Auswertung daher nur in doppelter Kontrolle mit dem Progeteronmarker Temp. erfolgen soll.
Das ist auch nicht wirklich befriedigend.

Von der Logik her, tendiere ich zu dem, was ihr geschrieben habt, ein zweites Mumu-weich-offen vor abgeschlossener Temperaturauswertung nicht einfach zu ignorieren, sondern nochmals auszuwerten.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 15:14 
Fingerwundschreiberin

Gemy und Hana, danke für eure aufbauenden Worte *freunde* *knutsch*

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die ganze Kurve kann ich natürlich noch nicht auswerten...doofer Schleim... aber nach der 4.hM und der pp - Messung dann die Temperaturkurve, oder? *durchdreh*

Ja, ich lese schon immer wieder in den Schleim-Foren, aber ich bin unheimlich unsicher :-(

Wenn ich den Schleim mit dem Toi abnehme, sehe ich wie gesagt GAR NICHTS außer einer glänzenden Spur... Jedoch was ist das dann? "wie Wasser"? Wenn ich kurz darauf Schleim mit dem Finger abnehme, habe ich manchmal kleinen weißen Schleim darauf... Vllt doch mal auf farbiges Toi umsteigen? *kopfkratz*
Auch bin ich bei den Empfindungen unsicher... Nichts heißt ja so viel wie "nichts besonderes"... sobald ich aber ein bisschen Feuchtigkeit spüre, trage ich gleich "feucht" ein... Wahrscheinlich weiß ich einfach noch gar nicht, wie sich "nichts Besonderes" anfühlt.. *augenverdreh*

Wäre es regelkonform das Fühlen mit dem Toi zu machen und das Sehen mit dem Finger?

@Gemy: Ich werde auf jeden FAll noch 1-2 Zyklen warten bis ich mich traue freizugeben... (ginge ja diesmal bisher auch noh gar nicht *zustimm* )

@ Hana: Ich nehme den Schleim am SE ab, das mit dem MuMu ist mir bisher ehrlich gesagt nicht so geheuer... *angst*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 15:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Wenn ich den Schleim mit dem Toi abnehme, sehe ich wie gesagt GAR NICHTS außer einer glänzenden Spur... Jedoch was ist das dann? "wie Wasser"? Wenn ich kurz darauf Schleim mit dem Finger abnehme, habe ich manchmal kleinen weißen Schleim darauf... Vllt doch mal auf farbiges Toi umsteigen? *kopfkratz*
Auch bin ich bei den Empfindungen unsicher... Nichts heißt ja so viel wie "nichts besonderes"... sobald ich aber ein bisschen Feuchtigkeit spüre, trage ich gleich "feucht" ein... Wahrscheinlich weiß ich einfach noch gar nicht, wie sich "nichts Besonderes" anfühlt.. *augenverdreh*

Wäre es regelkonform das Fühlen mit dem Toi zu machen und das Sehen mit dem Finger?

regelkonform schon, nur vielleicht ein bisschen umständlich?
In der ersten Zeit ist es wahrscheinlich am besten zu probieren, wie es für dich selbst am besten klappt. Solange du nicht zwischen Beobachtungsort SE und MuMu wechselst in einem Zyklus, dürfte die Art der Abnahme nicht so entscheidend sein.
Am Toi kann ich bisher auch nur sehr wenig Schleim erahnen. Aber die Menge ist ja auch nicht wichtig. :-)
Ich finde was du beschreibst, hört sich eher nicht an wie "flüssig", was ja die beste ZS-Qualität wäre. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich und kannst im Endeffekt nur du wirklich beurteilen.
Mein ZS ist bisher auch nicht gerade aufschlussreich, aber ich kann mich noch an die Zeit vor der Pille erinnern, dass es da durchaus Unterschiede in der Qualität gab. Also vielleicht kommt das ja noch.
Bauen wir einfach mal darauf, dass wir das sich das alles noch einpendelt und wir das mit ein paar Zyklen Erfahrung alles besser deuten können *freunde*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 17:20 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Man kann doch auch mit dem Toilettenpapier den ZS am SE abnehmen und währendessen das Fühlen bestimmen und dann den ZS (falls vorhanden) vom Toipa mit dem Finger abnehmen um das sehen zu beurteilen oder? Das ist doch nicht zu umständlich oder? *durchdreh* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hana, so mache ich das und ich finde es nicht umständlich. ;-) Du wirst sehen, bald läuft das ganz automatisch nebenher ab, ohne dass du groß darüber nachdenken musst.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:04 
neu hier

Also farbiges Toipa wär echt mal ne Idee *rofl* ! Am besten vllt. schwarz wg. des Kontrastes?

Nee, aber im Ernst (mir gehts genauso wie Euch, dass man nicht weiß wie man das zuordnen soll, was man empfindet/fühlt/sieht)
Geholfen hat mir auf jeden Fall die Aussage, dass die Abnahme am SE mit Toipa den Vorteil hat, dass die normale Scheidenfeuchte schonmal nicht so bemerkbar ist, wie bei der Abnahme mit dem Finger, da hat man schon mal eine Komponente weg.

Wenn Du eine glänzende Spur siehst, schlüssel, ist das nicht nix, sondern schonmal ein Hinweis auf ZS, also was von mindestens der Kategorie S. Was passiert, wenn Du das Toipa in der Mitte der "ZS-Spur" faltest und wieder vorsichtig auseinander ziehst? Kann man da was sehen, wie der ZS aneinanderpappt oder sich vllt. auseinanderziehen lässt?

Mit dem Empfinden kämpf ich grad auch sehr, da sich mir immer das Gefühl von etwas rinnendem aufdrängt, sobald ich an den SE denke. Sehen tu ich aber nichts und fühlen eher nichts bis rau...
Kann man die normale Scheidenfeuchte auch empfinden? :shock:

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich glaube, schlüssel möchte das getrennt voneinander machen, oder?

Eins sehe ich allerdings (inzwischen) anders:
Gemy hat geschrieben:
In der ersten Zeit ist es wahrscheinlich am besten zu probieren, wie es für dich selbst am besten klappt. Solange du nicht zwischen Beobachtungsort SE und MuMu wechselst in einem Zyklus, dürfte die Art der Abnahme nicht so entscheidend sein.

Wenn man parallel mehrere Varianten ausprobiert, ist nicht auszuschließen, dass sich die Varianten gegenseitig beeinflussen. Nehme ich vorm Wasserlassen Schleim ab, ist er hinterher nicht mehr da. Schleim, den ich vom Mumu abnehme, kann am SE nie ankommen. Ich sehe das gar nicht mal so sehr als Sicherheitsproblem, aber das, was man eigentlich erreichen will, nämlich eine verlässliche Aussage, Variante A funktioniert gut und Variante B taugt nichts, ist so eigentlich gar nicht sicher möglich. Dafür hat man aber plötzlich x verschiedene Befunde und die Verwirrung ist perfekt. Am besten ist es, sich für eine Möglichkeit zu entscheiden und die dann auch wenigstens einen Zyklus lang beizubehalten (das ist übrigens fast der Wortlaut aus N&S ;-)) Wenn ich z. B. an ZT 6 mit dem Fitzelchen undefinierbaren Irgendwas am Toipap hadere, kann ich doch noch gar nicht wissen, ob ich an ZT 15 vielleicht mit der gleichen Methode den perfekten SH feststellen würde.

Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, das wird immer mal wieder in den einschlägigen Schleimthreads thematisiert. (Ich nenne diese Spur bei mir cremig, weil sie wie eingecremt wirkt. Andere nennen solchen Schleim S+, weil sie das Glänzen an ihren Eiweißschleim erinnert. Kommt sicher auch auf die individuelle Ausprägung an und man kann das nicht pauschal sagen.)

Du spürst ein bisschen Feuchtigkeit und trägst „feucht“ ein - klingt für mich völlig ok. Wenn Du mehr spüren würdest, könnte es eventuell schon „nass“ sein.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]