NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 21:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mila Ayuhara, ich denke, wenn die Temperatur mich überzeugen würde, würde ich ein paar Tage später vermutlich doch freigeben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 21:57 
neu hier

Lola, ich weiß es leider nicht mehr, was an ZT 5 anders war. Ansonsten hatte ich die letzten zwei Wochen Urlaub und habe immer gut uns ausgiebig geschlafen. Keine Uregelmäßigkeiten. ZT5 war der letzte Arbeitstag.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 23:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Lola, danke für deine Einschätzung. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 11:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich bräuchte mal umfassende Kurvenberatung, bitte *help*
Hier mal die Eckdaten dieses Zyklus:
- normale Tieflage bis ZT 19
- Umgebungswechsel von ZT 18 bis ZT 21
- (unerwartete) Zwischenblutungen von ZT 21 bis 25
- Krankheitsphase von ZT 24 bis ZT 28 (mit Vorboten an ZT 22 u. 23)
- neu eingependelte Tieflage von ZT 29 bis 35
- Brustsymptom seit ZT 32
- höhere Messungen ZT 36 bis 39
- ZT 39 (heute, 4.hM) erneut Schmierblutungen *zunge*

Nach dem schwachen Anstieg hätte ich nicht gedacht, dass ich noch eine Temperaturauswertung zusammenbekomme, also immerhin. Aber insgesamt kommt mir dieser Zyklus einfach so "kaputt" vor, versteht ihr? Jetzt hab ich schon wieder SB, und mal wieder innerhalb nicht abgeschlossener Auswertung, ein Brustsymptom seit über einer Woche, das ich sonst frühestens ein paar Tage in die HL hinein habe, aber nie in der TL. Ich bin einfach unzufrieden. Was ist hier bloß los? Kann/muss dieser Zyklus so bleiben oder kann ich noch irgendwas schrauben? Soll ich doch ab ZT 24 nen neuen Zyklus annehmen (da kam etwas rotes Blut, aber eben keine "normale" Stärke)? Zuspruch? Irgendwas?
Packt doch mal bitte die :glaskugel: aus :-D

Edit: Kürvchen :rot:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 06:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Krypton hat geschrieben:
Hallo Mädels ich bräuchte mal bitte eure Hilfe :-)
Ich messe mit dem IButton und hatte (mit dem Festwert 2Uhr) auch immer super auswertbare Kurven! *zustimm*
nun hab ich diesen Zyklus immer nur Abends den IButton rein und Morgens wieder raus und erst jetzt an ZT 29 ihn erstmal ausgemessen um auszuwerten. Wir wollen schwanger werden und da dacht ich mir schau ich nicht auf meine Kurve. Und nun ist das ein reines Gezacke :shock:
Ich habe mal ein "Foto" von gemacht (grün sind die 'Festwerte um 2Uhr, Kobaltblau ist der Basalwert der ganzen Nacht und das andere blau ist der Durchschnittswert der niedrigsten 3Werte)

meinen Schleimhöhepunkt hatte ich da bei dem 2. kräftigen Einsacker.
Störwerte in diesem Zyklus wären mir echt nicht bekannt *nixweiss*

Hat sich erledigt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 10:43 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Glückwunsch! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 22:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Glückwunsch, Krypton :-)

Hmm, ich deute das Schweigen auf meine Frage mal so, dass niemand etwas darauf zu sagen weiß? Ich überlege immer mal wieder, ob ich noch mal einen Hormonstatus machen lassen sollte. Es muss doch irgendetwas geben, was dieses Durcheinander erklärt, das hatte ich in den ersten zwei NFP-Jahren doch auch nicht (glaube ich) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 08:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Danke euch zwei *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 09:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Scala hat geschrieben:
Nach dem schwachen Anstieg hätte ich nicht gedacht, dass ich noch eine Temperaturauswertung zusammenbekomme, also immerhin. Aber insgesamt kommt mir dieser Zyklus einfach so "kaputt" vor, versteht ihr? Jetzt hab ich schon wieder SB, und mal wieder innerhalb nicht abgeschlossener Auswertung, ein Brustsymptom seit über einer Woche, das ich sonst frühestens ein paar Tage in die HL hinein habe, aber nie in der TL. Ich bin einfach unzufrieden. Was ist hier bloß los? Kann/muss dieser Zyklus so bleiben oder kann ich noch irgendwas schrauben? Soll ich doch ab ZT 24 nen neuen Zyklus annehmen (da kam etwas rotes Blut, aber eben keine "normale" Stärke)? Zuspruch? Irgendwas?

Ich würd keinen neuen Zyklus annehmen. Das macht den Zyklus auch nicht schöner. :-)

Manchmal sind Zyklen etwas seltsam. Möglicherweise hattest oder hast du gerade etwas Stress? Manchmal kommt so eine Reaktion auch verzögert, es muss also nicht immer mit aktuellem Stress zu tun haben.

Ich würde das aber erstmal nicht überbewerten. Meine Zyklen sind ja auch immer mal wieder seltsam, aber solange ich ab und blute und ich ab und an Änderungen im Östrogenspiegel feststellen kann, hab ich es aufgegeben, mich darüber ärgern oder zu sorgen. Ich brauch keine Eisprünge und regelmäßige schon gar nicht. Aber das hat auch ein paar Jahre gedauert, diese Gelassenheit zu erwerben. *freunde*

Bei akutem Kinderwunsch würde ich aber nicht länger als ein halbes Jahr Zyklenchaos abwarten, ehe ich zum Arzt gehen würde - das wäre m.M.n. dann verschwendete Zeit. Aber solange du nicht jetzt sofort ein Kind haben möchtest, würde ich gar nichts machen. Viele Ärzte müsstest du dann eh über die Absicht, Kinder zu bekommen, belügen, um weitergehende Untersuchungen zu veranlassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Bitte um eure Einschätzung
BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 09:15 
neu hier

Guten Morgen,

bisher war ich nur stille interessierte Mitleserin, aber jetzt stellt sich auch mir eine Frage.
Ich bin jetzt im 7. Zyklus und meine Zyklen waren bisher immer schön auszuwerten.
Der aktuelle Zyklus ist allerdings plötzlich so anders als alle anderen bisher.
Hier ein Screenshot aus der Lily App:
Bild

An ZT 17 ist uns das Kondom gerissen und direkt danach kam der Eisprung.
An ZT 24 stieg die Temperatur nochmals und blieb dort (keine Störfaktoren).
Es entwickelte sich zu einer triphasischen Kurve. Ich weiß das ist nicht zwingend ein Anzeichen für eine Schwangerschaft.
Da ich das jedoch noch nie zuvor hatte vermutete ich, dass hier eine Einnistung stattgefunden haben könnte.
Ich hatte auch Symptome wie Ziehen und Stechen in der Leiste und in den Brüsten und Rückenschmerzen.
Mit PMS hatte ich bisher nie zu tun und so dachte ich: Schwanger.
An ZT 31 morgens Schmierblutung nach GV. An diesem Tag (NMT) war auch der Bluttest beim FA.
Am nächsten Tag kam das Ergebnis - negativ - und am gleichen Abend begann auch die Blutung.

Soweit so klar. Jedoch stellt mich die anschließende Temperaturkurve vor Rätsel:
Die Tempi sinkt auf gleiches Niveau wie die ursprüngliche Hochlage, jedoch nicht unter die CL.
Habe mal ein paar Tage gewartet, aber das scheint so zu bleiben.
Kann das sein, dass das trotzdem die Tieflage vom neuen Zyklus ist oder ist sowas eher unüblich?

Der Test und die anhaltende Blutung sagen ja eindeutig: Nicht schwanger.
Aber die Temperaturkurve verunsichert mich und auch Schmerzen in Rücken, Unterbauch und Brust sind noch immer da.
Es wäre nicht "schlimm" wenn ich schwanger wäre, auch wenn das noch nicht geplant war würden wir uns freuen.
Oder was könnte das sonst sein - eine Zyste?

Eure Einschätzung würde mir sicher schon weiterhelfen:
Ist das aktuelle Temperaturniveau die Tieflage vom neuen Zyklus?
Oder habe ich etwas falsch ausgewertet?

Danke schon mal und viele Grüße
Fallea

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 09:48 
Moderatorin

Wie waren denn die Tieflagenniveaus in den letzten Zyklen? Ich meine, das gesamte Tieflagenniveau, nicht nur die Hilfslinie.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 10:13 
neu hier

Die Tieflagen waren zwischen 36,3 und 36,6.
Somit kann die aktuelle Temperatur mit 36,6 schon in eine Tieflage passen.
Allerdings kommt mir das so komisch vor, da das Niveau gleich mit der Hochlage im letzten Zyklus ist.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 10:15 
Moderatorin

Dann ist aber eher das Niveau der letzten Hochlage komisch. ;-) Das ist ja eine der gern vernachlässigten Regeln aus N+S, auch auf das Niveau zu achten und abzuwarten, wenn das zu niedrig ist.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 10:50 
neu hier

Was meinst du mit abwarten, wenn das Niveau zu niedrig ist?
Aber ZT18 war doch eindeutig der Sprung in die Hochlage oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 11:31 
Moderatorin

Fallea hat geschrieben:
Was meinst du mit abwarten, wenn das Niveau zu niedrig ist?

Na, eben keinen unverhüteten Sex haben, wenn man nicht schwanger werden will. Mit abschlossenener Auswertung sollte das übliche Hochlagenniveau erreicht werden.

Zitat:
Aber ZT18 war doch eindeutig der Sprung in die Hochlage oder nicht?

Weiß ich nicht, kommt auf dein übliches Hochlagenniveau an. Wenn dein Tieflagenniveau bis 36,60 geht, liegt das ja schon mal drüber. Wenn deine Hochlage aber regelmäßig um die 37 Grad liegt, wären die ersten Tage, trotz formal richtiger Auswertung, zu niedrig und das wäre dann der Zeitpunkt, in dem man erstmal die weitere Entwicklung abwarten sollte.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]