LaCaninchen hat geschrieben:
Einmal ist auch die Rede davon, dass alle Bereiche untersucht werden sollen, bei dem NFP zum Einsatz kommt:
Teilnehmerinneninformation hat geschrieben:
Ziele des Forschungsprojektes
Ziel des Forschungsprojektes ist die Fortführung der Datenbank. Damit soll die NFP weiter wissenschaftlich untersucht und fortentwickelt werden und zwar in allen Bereichen, in denen NFP angewendet wird (Empfängnisregelung, Kinderwunsch, Zyklusdiagnostik, Zyklusstörungen, Langzeitverläufe, etc.).
Teilnahme
Teilnehmen können alle Frauen ab 18 Jahren bis zur Menopause, die bereit sind, Zyklusaufzeichnungen zu führen und mindestens ein Jahr lang zur Verfügung zu stellen.
Ausschlusskriterien sind die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel (Pille) oder anderer Geschlechtshormone und eine bestehende Schwangerschaft.
Und einmal:
Zitat:
Ziele der Studie
1. Methoden- und Gebrauchssicherheit von Sensiplan, wenn die Methode ohne NFP Beratung mit einem oder mehr der 3 verschiedenen Systemen (a, b, c) gelernt wurde
2. Detaillierte Beschreibung der Ressourcen, die zum Erlernen von Sensiplan genutzt wurden
Einschlusskriterien:
Anwendung von Sensiplan zur Vermeidung einer Schwangerschaft
Na, was denn nun?
Sehr wissenschaftlich das Ganze.

Also die erste Information, auf die du dich beziehst, ist generell über das "Forschungsprojekt NFP" (steht oben über dem Infotext), was alle Studien über NFP die die Gruppe gemacht hat mit einbezieht.
Der zweite Absatz bezieht sich nur auf den aktuellen Studienarm, also den Teil der NFP-Forschung, an dem die Neueinsteigerinnen hier Teilnehmen können.
Deshalb ist das wissenschaftlich denk ich schon okay.
LaCaninchen hat geschrieben:
Also ich mache ja mit und messe mit dem iButton. Es wäre nett gewesen, wenn man solche wesentlichen Daten auch im Fragebogen mit erfragt. Ich habe extra noch mal nachgeschaut, das, was für mich wichtig wäre, fragen die in ihrem Fragebogen nämlich gar nicht ab. Nämlich mit welchem Thermi man überhaupt misst. Auch auf der Infoseite steht gar nichts dazu.
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Deshalb schreibe ich immer einmal, bevor ich ein Kurvenreich-pdf aus meinem aktuellen Zyklus mache den Namen meines aktuellen Thermometers in den Kommentar. Aber wenn das nicht jede macht, wird das schon ärgerlich bei der Auswertung später.
Auf der anderen Seite finde ich es besser, wenn es solche Daten über nfp gibt, wo das Messgerät nicht spezifiziert wird, als dass es gar keine gibt.