NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 15:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
JungliBillie hat geschrieben:
Wenn du ein analoges Thermometer benutzt musst du die Temp auch immer mit 2 NKS angeben!
Wieso sollte das denn nicht möglich sein? *kopfkratz*
Wenn die Temp zwischen 36.5 und 36.6 ist, trägst du 36.55 ein.

Aber man muss nicht 36,51 ablesen und dann damit auf 36,50 runden. Oder 36,57 und dann auf 36,55 runden. Es reicht, wenn man sich zwischen "steht näher am Strich" und "steht näher an der Mitte zwischen zwei Strichen" entscheidet.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
die_tabs hat geschrieben:
Aber man muss nicht 36,51 ablesen und dann damit auf 36,50 runden. Oder 36,57 und dann auf 36,55 runden. Es reicht, wenn man sich zwischen "steht näher am Strich" und "steht näher an der Mitte zwischen zwei Strichen" entscheidet.
Deswegen habe ich mich auch für ein analoges Thermometer entschieden. Da muss ich dann ja nicht runden. Finde es persönlich viel einfacher mit einem analogen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 16:13 
neu hier

NFP seit: 13.06.2015
Danke erstmal, dass ihr mir antwortet :-)
Wahrscheinlich habe ich das etwas falsch verstanden und dachte, es wäre wichtig, dass ich die Temperatur so genau messen kann, dass ich z.B. einen Wert habe wie 36,58.
Aber das würde ich auf dem analogen ja nicht so genau bestimmen können, lediglich, dass der Strich kurz vor der 36,6 ist. Aber so würde man es dann ja auch runden, richtig?
Ich glaube, dann hab ichs verstanden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 00:29 
neu hier

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage...
Ich habe ca. 9 Jahre hormonell verhütet (zuerst Jasmin, dann Nuvaring) und habe seit Anfang des Jahres den Nuvaring weggelassen (übrigens bin ich unendlich froh über diese Entscheidung, weil es mir ohne sehr viel besser geht!).
Ich habe einen Cyclotest Baby und bislang nur damit Temperatur gemessen, keine Kurven angeschaut usw., der Compi hat bisher aber eh fast durchgehend zwei blinkende Babies, also sehr fruchtbar, angezeigt *lach* und wir haben in den letzten Monaten nur 2 oder 3 Mal auf zusätzlichen Schutz verzichtet. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ein latenter Kinderwunsch vorhanden ist, wir eigentlich noch ein paar Monate warten wollen, es aber auch kein Weltuntergang wär, wenn es doch passieren würde. So dass ich bisher recht sorglos und "mal gucken" an das Thema rangegangen bin.

Jetzt wollte ich endlich richtig NFP machen und nicht mehr mit so einem komischen Gerät rumtun...
Ich habe mir die myNFP App heruntergeladen und heute mal die Temperaturen des kompletten letzten Zyklus eingegeben. Keine Ahnung wie ich die Kurve hier reinbringe, aber für mich sieht die mehr als seltsam aus... Letztendlich über den kompletten Zyklus tageweise Schwankungen, aber keine Hochlage und Tieflage zu erkennen. Vorher war mir das nicht so aufgefallen, da ich mir keine Kurven angeschaut habe (obwohl man die Daten vom Gerät auf den PC übertragen könnte).
Nun nach dem langen Text endlich meine Frage: Woran kann es liegen? Ich messe oral, der Cyclotest misst lt. Anleitung 60-90 Sekunden, was ja nicht regelkonform ist. Soweit ich es sehe, kann man ihn auch nicht zum weitermessen überreden... Ist damit das ganze Gerät unbrauchbar, auch wenn ich damit nur die Temp messe, zusätzlich Schleim beurteile und das in der App auswerte? Sollte ich mir ein anderes Thermometer zulegen? Sollte ich den Messort wechseln?
Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich abends öfter mal ein kleines Bierchen trinke :mrgreen: vielleicht sorgt das auch für Chaos? Also mal einen Monat auf Alkohol verzichten? :roll:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 01:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo SuB87
Wilkommen im Forum *winke*
Hast du das Buch "Natürlich und sicher" schon gelesen? Da wird Nfp erklärt und da stehen die Regeln, nach denen wir hier im Forum auswerten.
Von Verhütungscomputern habe ich keine Ahnung, aber die Messzeit ist anscheinend definitiv nicht Regelkonform. Aber vieleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen?

Deine Kurve aus der App kannst du uns leider nicht direkt zeigen. Du könntest entweder das Kurvenreich hier im Forum nutzen, oder (gegen Gebür) deine Kurve auf mynfp führen, dann kanst du deine Kurve hier verlinken. So können wir da nicht wirklich etwas sagen.

SuB87 hat geschrieben:
Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich abends öfter mal ein kleines Bierchen trinke :mrgreen: vielleicht sorgt das auch für Chaos? Also mal einen Monat auf Alkohol verzichten? :roll:

Nein du musst für Nfp nicht deinen Lebensstil ändern! Alkohol könnte, wie vieles andere (z.B. die Messzeit) ein Störfaktor sein, muss es aber nicht. Deshalb solltest du am Anfang immer notieren wenn sowas vorkommt. Mit der Zeit wirst du dann herausbekommen, welche Faktoren deine Themperatur wirklich stören, und kannst dann diese Werte ausklammern. Das ist meines Wissens einer der Vorteile vom "unserem Nfp" gegenüber Computern, dass wir solche Faktoren einbeziehen können.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 08:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Man warum schwankt die Kurve nun wieder so auf und ab s ?? *nichtallehaben*

Wie kann ich eigentlich eventuelle Störungen erkennen? Sicher erst in ein normalen Zyklus?? *erschrecken* :twisted:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 08:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Hallo zusammen,

ich bin auch neu und mache seit 5 Tagen NFP :-) Hab 10 Jahre lang die Pille genommen (zuletzt die Qlaira ohne Regelblutung *augenverdreh* ) und mich in den letzten Wochen als blinde Passagierin hier durchs Forum gewühlt und natürlich auch N&S schon mehrfach gelesen.

Ich hab's an anderer Stelle schon mal kurz erwähnt, dass ich mit der Bestimmung des Zyklusbeginns Probleme hatte. Die Qlaira ist ja eine 3-Phasen-Pille mit 28 Pillen. Davon sind die letzten zwei Placebos. Ich hab also am Tag des ersten Placebos angefangen zu messen (s. Kurve), und warte sehnsüchtig auf die erste Mens, aber ich denke, die kommt nicht.

Sollte das der Fall sein, möchte ich eigentlich den ersten Tag ohne neue Hormone (also in der Kurve Tag 3) als ZT1 werten (ja? nein?), zumal ich an diesem Tag von oral auf vaginal gewechselt habe.

Ich bin ganz dankbar um jede Art von Rat, auch zu meiner Kurve :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 09:33 
neu hier

NFP seit: 5/2015
intotheocean hat geschrieben:
Ich hab mal so eine ganz grundsätzliche Frage:
Kann es sein, dass die Temperatur durch einen Störfaktor auch nach "unten" verfälscht werden kann? Also heute nacht habe ich beispielsweise total unruhig geschlafen und auch sehr früh gemessen und meine Temp ist viel niedriger - ich denke mal das liegt daran? Dass man nur klammern darf, wenn Werte nach oben hin ausschlagen/aus dem TL herausragen, ist mir klar. Interessiert mich einfach nur so, nicht wegen dem Klammern oder sonstigem.

Das habe ich mich heute Morgen auch gefragt. Bedingt durch ein krankes Kind habe ich jetzt die 3. Nacht in Folge so gut wie gar nicht geschlafen. bzw immer nur ein bis zwei Stunden am Stück.
Heute Morgen bin ich dann um viertel nach fünf aufgewacht und habe im Dämmerzustand gemessen. Das letzte mal davor eingeschlafen aber um 4:20 Uhr. Da mir bei Schlafmangel meist kalt ist, würde das mit dieser sehr niedrigen Temperatur erklärbar sein.

Ich werde jetzt auf die nächsten beiden höheren Werte warten und dann kann ich auswerten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 09:39 
neu hier

Hallo fräuleinfiona,

Danke für die Antwort :)
Das Buch hab ich bestellt, es ist aber noch nicht angekommen.
Bisher habe ich das hier https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp gelesen...

Ich bin jetzt echt ein bisschen verunsichert, ob ich ein anderes Thermometer brauche :(

Viele Grüße, Susanne

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 09:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
rotkehlchen hat geschrieben:
Sollte das der Fall sein, möchte ich eigentlich den ersten Tag ohne neue Hormone (also in der Kurve Tag 3) als ZT1 werten (ja? nein?), zumal ich an diesem Tag von oral auf vaginal gewechselt habe.

Ich würde es erstmal so lassen. Allerdings kenn ich mich da nicht genau aus, was dann als erster Zyklustag zu werten ist.

Deine Werte musst du übrigens noch runden! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 09:52 
hat sich gut eingelebt

:oops: Danke - muss noch ganz schön viel lernen. Spannend wird's ja eh erst in der Hochlage, und ob die mal kommt. Ich kann alles kaum abwarten :-)))

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:03 
neu hier

NFP seit: 5/2015
rotkehlchen hat geschrieben:

:oops: Danke - muss noch ganz schön viel lernen. Spannend wird's ja eh erst in der Hochlage, und ob die mal kommt. Ich kann alles kaum abwarten :-)))

Das geht mir ähnlich! *zustimm*
Allerdings bleibt einem gar nichts anderes übrig, als das auszuhalten. Man kann ja nur einmal am Tag messen. :-) Irgendwann werden auch wir Anfänger genug Werte beisammen haben, um damit was anzufangen!

Zu deiner Frage: ich stehe zwar auch noch ganz am Anfang, aber ich würde den Zyklus jetzt auch erstmal so weiter führen bis du sicher bist, dass du deine Mens hattest. Bei mir "rumpelten" die Körpervorgänge nach Absetzen der Pille gleich wieder los, du kannst ja erstmal das beobachten. Also ZS und Pickel etc. Daran kann man ja auch sehen, dass sich was tut. :-)
Drücke dir die Daumen, dass du nicht allzu lange warten musst!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:05 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
So, dann reihe ich mich auch endlich mal ein.

Kurz zur Situation:
Pille: 6 Jahre mit Pause dazwischen genommen.
Seit Dezember 2014 ohne Pille unterwegs.
Seitdem immer mit Kondomen verhütet.
Hatte bei einer Frauenärztin bezüglich hormonfreier Verhütung gefragt und habe prompt den Nuvaring und eine Hormonspirale angedreht bekommen.
Dadurch habe ich mich im Internet über hormonfreie Verhütung informiert und bin bei NFP gelandet.
Buch ist bestellt, Thermometer liegt bereit, sowie LH-Teste.
Für mich hab ich beschlossen, dass dieser erste Zyklus mein Kennenlern-Zyklus wird.
Ergo: alles ausklammern, erst mal schauen, wie ich mit dem Messen klar komme und welche Veränderungen mir wie auffallen.
Habe da noch nicht den Anspruch, eine komplett tolle Kurve hinzubekommen :)

Also dann: los gehts :jubel: :helmut:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:07 
hat sich gut eingelebt

kaldyrja hat geschrieben:

Zu deiner Frage: ich stehe zwar auch noch ganz am Anfang, aber ich würde den Zyklus jetzt auch erstmal so weiter führen bis du sicher bist, dass du deine Mens hattest. Bei mir "rumpelten" die Körpervorgänge nach Absetzen der Pille gleich wieder los, du kannst ja erstmal das beobachten. Also ZS und Pickel etc. Daran kann man ja auch sehen, dass sich was tut. :-)

Ja - und Hochlage, ZS etc. kann ja auch alles kommen, ohne vorher die Mens gehabt zu haben (oder?). Dass ich meine Tage nicht kriege, ist ja eigentlich logisch. Normalerweise sollte die Abbruchblutung mit der ersten dunkelroten Pille (Tag 26) anfangen - warum sollte sie also jetzt noch kommen? Der Hormonpegel ist ja immer noch im Körper, ich fürchte, das normalisiert sich nicht so schnell. Auch wenn ich das gern hätte. :-)
Kommst du gut klar mit NFP bisher?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Hallo erstmal an alle *sonne*

Lizi, meintest du mich oder Lotty mit dem Tee? Ich hab mich noch nicht rangetraut - will bis ZT 100 noch abwarten und dann vielleicht! Wie sieht's bei dir aus?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]