NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 14:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bei der Dauer der Hochlage werden ab der ehM alle Tage gezählt, völlig egal, ob der Wert geklammert (oder überhaupt gemessen wurde). Der Tag der 4. hM wäre also HL6, richtig *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 14:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
@ AkayaKiyori: Die HL-Tage werden ab der ehM gezählt, egal wie viele dazwischen geklammert sind, also ist deine Annahme (HL-Tag 6 ist die 4. hM; heute ist HL-Tag 7) mE richtig.

@ Pusteblume616: Ich halte dich nicht für dumm und es liegt mir auch fern ein autoritäres Lehrer-Schüler-Gespräch aufzuziehen. Zum Rest hat Bess eh schon ausführlich geantwortet. :-)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 18:34 
Inventar

@Pusteblume: Ich habe dich übrigens nach dem Umgang mit möglich gestörten Werten in der TL gefragt gehabt, du hast mir aber den für im Anstieg gesagt. Damit ist deine Begründung fürs Klammern von ZT 13 auch hinfällig.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:16 
Kurven-Rätslerin

Habe ich denn nun richtig ausgewertet? Vllt mag ja mal jemand auf meine Kurve gucken. Heute Abend kommt mein *mann* nach hause - kann ich ohne schlechtes Gewissen freigeben?

@Sopherl: Ich habe mich eigtl auch auf die TL bezogen. Man würde doch dort gestörte Werte (also höhere Werte) eher klammern oder nicht, um nicht zu früh freizugeben? Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst!?

PS: Ob ich ZT13 nun klammere oder nicht ist für die Auswertung sogar irrelevant. Nur die HiLi würde dann m 0.5 höher liegen, aber meine HL bleibt gleich.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:20 
Pusteblume, Dein Schleimkürzel an ZT 16 stimmt nicht, wozu gehört "schlüpfrig"? Und wenn Du wirklich "schlüpfrig" beobachtet hast: Was macht das mit Deiner Auswertung?

Bei ZT13 bin ich mir nicht sicher, ob die Klammerung OK ist, der Wert ragt ja nicht wirklich aus der TL heraus - wobei es bei Dir aufgrund der wenig vorliegenden Zyklen nicht leicht zu sagen ist, wo das "übliche TL-Niveau" aufhört.

Edit: Es stimmt, dass sich lediglich die HiLi leicht verschieben würde bei Entklammern von ZT13, die Auswertung bliebe bestehen *zustimm*

Zweites Edit: Deine Werte sind nicht alle korrekt gerundet :!:

Gilt auch für den letzten Zyklus, da sind ein paar Werte noch nicht gerundet.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:26 
Fingerwundschreiberin

Zudem gilt in der TL der Grundsatz "sparsam klammern", während im Anstieg großzügig geklammert werden sollte. Grund dafür: In der TL zu viel zu klammern könnte die HiLi zu niedrig halten - dadurch könnte dann früher eine Auswertung und eine zu frühe Freigabe möglich sein. Im Anstieg wird dann großzügig geklammert, um eben wiederum eine zu frühe Freigabe zu verhindern. In beiden Fällen verschiebt sich die Auswertung dadurch im Zweifel nach hinten.

Dies in Betracht genommen - was würdest du dann mit ZT 13 regelkonform machen?

Zuletzt geändert von Treibholz am 28. Juli 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:26 
Kurven-Rätslerin

Bess, danke habe die Werte gerade gerundet! Hab mich auch erschrocken, dass ich es bei zwei Werten nicht getan hatte.

Ich habe mit dem Wort "schlüprig" totale Probleme. Es war definitiv kein S+ mehr. Aber mit Schlüpfrig habe ich verbunden, dass man mit dem Finger reinschlüpfen kann ohne ihn vorher feucht zu machen (z.B. mit Gleitgel) - wenns danach geht, bin ich aber immer "schlüpfrig" :-D

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:28 
Kurven-Rätslerin

Treibholz hat geschrieben:
Zudem gilt in der TL der Grundsatz "sparsam klammern", während im Anstieg großzügig geklammert werden sollte. Grund dafür: In der TL zu viel zu klammern könnte die HiLi zu niedrig halten - dadurch könnte dann früher eine Auswertung und eine zu frühe Freigabe möglich sein. Im Anstieg wird dann großzügig geklammert, um eben wiederum eine zu frühe Freigabe zu verhindern. In beiden Fällen verschiebt sich die Auswertung dadurch im Zweifel nach hinten.

Dies in Betracht genommen - was würdest du dann mit ZT 13 regelkonform machen?

Na jetzt im Nachhinein nicht mehr klammern, aber in dem Moment hätte ich ZT 13 sonst für den Anstieg gehalten und habe ihn daher an ZT13 geklammert. Richtig?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:29 
Fingerwundschreiberin

Ein potentieller Anstieg ist es aber nur, wenn mit dem Wert eine Auswertung möglich wäre. Ist das der Fall? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:32 
Pusteblume, schau' Dir auch nochmal die Hochlage des letzten Zyklus an, ZT27 ist noch nicht gerundet *freunde*

"Schlüpfrig" soll dasselbe bedeuten wie "rutschig" und "glitschig", also wenn es am Scheideneingang auffällig gut flutscht. Die normale Scheidenfeuchte ist damit nicht gemeint!
Man beschreibt das auch als "huch"-Gefühl, nach dem Motto "huch ist das heute rutschig/schlüprig/glitschig".

Mit dem Finger eindringen ist sowieso nicht regelkonform; entweder Abnahme am Muttermund oder am Scheideneingang, nichts dazwischen.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:32 
Kurven-Rätslerin

Treibholz hat geschrieben:
Ein potentieller Anstieg ist es aber nur, wenn mit dem Wert eine Auswertung möglich wäre. Ist das der Fall? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Nein ist es nicht mehr, weil danach zwei Werte auf/nun unter der HiLi waren. Daher kann es ja kein Anstieg sein.

PS: Ich dachte bis jetzt einfach, man muss den Wert (wenn er potenziell gestört ist) an dem Tag klammern. Und man darf an der Klammer im nachhinein nichts mehr ändern.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:34 
Pusteblume616 hat geschrieben:
PS: Ich dachte bis jetzt einfach, man muss den Wert (wenn er potenziell gestört ist) an dem Tag klammern. Und man darf an der Klammer im nachhinein nichts mehr ändern.

Doch, das musst Du sogar, weil für das Klammern in TL und im Anstieg verschiedene Regeln gelten!

Wenn sich ein potenzieller Anstieg dann doch nicht als solcher erweist, musst Du im Nachhinein die Klammerung überdenken und schauen, ob die Kriterien für das Klammern in der TL zutreffen.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:35 
Fingerwundschreiberin

Pusteblume616 hat geschrieben:
Ich habe mit dem Wort "schlüprig" totale Probleme. Es war definitiv kein S+ mehr. Aber mit Schlüpfrig habe ich verbunden, dass man mit dem Finger reinschlüpfen kann ohne ihn vorher feucht zu machen (z.B. mit Gleitgel) - wenns danach geht, bin ich aber immer "schlüpfrig" :-D

Es klingt ein bisschen so als ob du S+ vor allem mit dem Aussehen verbindest. Es sind aber alle Kategorien gleichwertig - d.h. wenn du gar keinen Schleim siehst, nichts fühlst aber rinnend empfindest beispielsweise, ist es trotzdem S+. Auch wenn alle anderen Kategorien kein S+ sind, du aber eine Eigenschaft (bspw. "schlüpfrig") wahrnimmst, die S+ ist, ist der Schleim an dem Tag als S+ zu werten.

Bei der Kategorie "Fühlen" geht es darum, wie der Finger/das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet. Ich finde die "Huch"-Methode da ganz hilfreich. Es geht darum, dass man sich denkt "huch, ist das aber rutschig/schlüpfrig/glitschig".
Es scheint aber an dem Tag etwas anders gewesen zu sein als sonst - du hast ja nicht bei allen Tagen "schlüpfrig" als Kategorie eingetragen. Das würde ich aus Gründen der Sicherheit nicht außer Acht lassen. Ich würde dir übrigens empfehlen, grad am Anfang recht gewissenhaft auch die verschiedenen Merkmale einzutragen und nicht nur das Schleimkürzel - es macht es einfacher für andere das zu überprüfen, außerdem erkennt man so dann mit der Zeit leichter ein Muster. :-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:36 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Pusteblume, schau' Dir auch nochmal die Hochlage des letzten Zyklus an, ZT27 ist noch nicht gerundet *freunde*

"Schlüpfrig" soll dasselbe bedeuten wie "rutschig" und "glitschig", also wenn es am Scheideneingang auffällig gut flutscht. Die normale Scheidenfeuchte ist damit nicht gemeint!
Man beschreibt das auch als "huch"-Gefühl, nach dem Motto "huch ist das heute rutschig/schlüprig/glitschig".

Mit dem Finger eindringen ist sowieso nicht regelkonform; entweder Abnahme am Muttermund oder am Scheideneingang, nichts dazwischen.

Liebe Grüße!

Für die Abnahme am MuMu muss ich ja mit dem Finger eindringen. Oder wie macht ihr das?
Ok, dann streiche ich das "schlüprig" - so besonders "huch" war das jetzt nicht.

Ok, ich gucke nochmal in meinen ersten Zyklus rein.

Die Klammer nehme ich dann jetzt weg. Danke!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 11:37 
Wo nimmst Du denn den ZS normalerweise ab? Am Muttermund oder am Scheideneingang? Das war mir nicht ganz klar als Du meintest, mit dem Finger eingedrungen zu sein.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]