NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 00:04 
Gib deinem Freund Natürlich und Sicher zu lesen und zeige ihm deine Zyklen, um zu "beweisen", dass es funktioniert. Mein Freund war nach anfänglicher Skepsis nach dem zweiten Zyklus überzeugt und wir haben uns das erste Mal freigegebe

Ach übrigens, klammern darf man nur, wenn ein Störfaktor vorliegt UND die Temperatur aus dem Tieflagenniveau herausragt, ZT 9 solltest du also wieder mit reinnehmen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 09:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Vielen Dank für den Hinweis, hab den ZT 9 wieder rein genommen.

Ich bin doch noch ziemlich unsicher, zumal mein N&S auch noch unterwegs ist (der Ebay-Verkäufer lässt sich Zeit), und ich erstmal nur mit gefährlichem Halbwissen arbeite. Der aktuelle Zyklus ist NFP-technisch aber ja ohnehin erstmal nur zum Üben.

Ich werd's dann einfach mit ihm gemeinsam lesen. Da muss er dann durch, auch wenn er sich bisher nur rudimentär für das alles interessiert hat. Ihm kommt das alles sehr suspekt vor: als ich ihm sagte, dass ich meinen Mumu noch nicht gefunden habe, meinte er, ich solle das auch lieber lassen, es könne nicht gut sein, wenn ich da jeden Tag drin "rumrankere". Ich hab ihm dann gesagt, dass er ja auch öfter mal in mir "rumrankert", und das dann wohl i.o. sei. Er meinte dann, das sei ja auch was ganz anderes..... :roll: dabei ist er sonst immer so sensibel und verständnisvoll, und vertraut mir bei allem immer 100%, aber das hier ist ihm wohl nicht ganz geheuer.... MÄNNER! *draufhauen*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 09:25 
NFP-Guru

Hallo Tarja!

Naja manche brauchen etwas länger - aber ich hab ne Freundin, die ist auch so. Die hat mich angeguckt wie ein Auto, als rauskam wie ich "verhüte". Sind also nicht nur die Männer.

Mein Freund war anfangs auch sehr zurückhaltend, weil er meinte meine Zyklen sollen sich doch erstmal einspielen und dann können wir freigeben. Er traute meiner Fruchtbarkeit grundsätzlich schon ;-)

So richtig sicher mit meiner Auswertung usw werd ich aber jetzt erst. Insofern, lass dir ruhig Zeit, es läuft ja nichts davon! Und während du dich einarbeitest, kann er sich an den Gedanken gewöhnen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 20:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Ich gehöre hier wohl zu den wenigen Mädls bei denen es anders herum war: Mein Freund hat MICH von NFP überzeugt, bzw. er war derjenige, der mir überhaupt davon erzählt hat :)
Ich wollte nie die Pille nehmen und er ist auch total dagegen und deswegen bin ich froh, dass ich nun NFP kenne. Die ersten Erfahrungen machen wir also gerade zusammen damit und ich finds total toll, dass er sich auch so sehr dafür interessiert und es genauso spannend findet, was mit meinem Körper passiert wie ich *glücklichbin

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 23:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
mondtiger hat geschrieben:
Oder einfach ein wenig Zeit... *undweg*

Meiner hat auch so seine 2-3 Monate gebraucht.

Ich bin jetzt schon im 8. Monat und "durfte" von meinem *mann* immernoch nicht freigeben *schrei* *heul*

Ihn scheint es überhaupt nicht zu interessieren, dass ich jeden Tag messe... Er lag bis vor 2 Wochen jeden Tag neben mir und hat es mitbekommen.... Seit 2 Wochen führen wir nun eine Fernbezeihung und das macht die ganze Situation auch nicht besser...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:18 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

bin (fast) ganz neu hier und das ist mein erster Post! *sonne*

Zuerstmal will ich sagen, wie toll ich hier im Forum den Umgangston finde! Echt klasse! *daumenhoch*

So, zum Thema:
find's schade, dass hier doch ein paar *mann* *mann* dabei sind, die sich völlig sperren und sich noch nicht mal informieren wollen. Schon blöd, irgendwie :roll:

Hab da wohl Glück mit meinem: so recht traut er dem Frieden noch nicht, aber mit Kondomen hat er zum Glück keine Probleme.
Haben aber grad telefoniert und weil ich keine Lust zum diskutieren hatte (macht er ganz gerne mal *g*) hab ich ihn "abgewürgt" mit "lies doch erstmal das Buch N&S"
Antwort: "da hab ich schon mal reingelesen" (heimlich natürlich *draufhau* )

Also er braucht auch immer bissl, bis er auf Betriebstemperatur mit irgendwas ist und er ist auch keiner (im Gegensatz zu mir) der sich dann mit Feuereifer auf was stürzt, aber es kommt. Langsam, aber immerhin...

PS: eure smilies hier sind ja wohl einfach nur geil *stummtaubblind*

Bild

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:26 
neu hier

Oh Mann, jetzt hab ich hier die ersten 5 Seiten oder so gelesen und bin total frustriert, weil mein neuer *mann* so absolut gegen NFP ist bzw. ihm das nicht ausreicht und wir immer noch Dia oder Kondom nehmen müssen... :roll: Und das Blöde ist, ich hab ihn damit wahrscheinlich sogar selbst vergrault, weil ich letzens fälschlicherweise meinen ES ein bisschen zu früh angenommen hatte und meinte "Ach, ich bin doch eh nicht mehr fruchtbar", weil ich ZT 14 für den Tempianstieg hielt... :roll: *ko* Ich Nudel. Und dann, als ich hinterher sagen musste, äh, nee, äh, ES war doch noch nicht.... *zunge* *draufhau* *draufhau* *draufhau*
Außerdem glaubt er, dass ich ihm ein Kind unterjubeln möchte (ich bin 21... Hallo?!), weil ich Babys so liebe und immer ganz strahlende Augen bekomme, wenn ich den Bauch einer Schwangeren sehe.. Ja... Ich finde das auch schön, aber.. Ich will doch noch kein Baby... Manno *motz* *schrei*
Mit meinem alten *mann* war das so schön, der hat sich so sehr für NFP interessiert und wir haben das immer zusammen gemacht und alles. Und jetzt hab ich so nen Horst, der absolut nicht glauben kann, dass eine Schwangerschaft nach dem ES einfach UNMÖGLICH ist. :roll: Und das Buch will er natürlich auch nicht lesen (ICh hab so ein schönes Exemplar von '87, das ist ihm zu altmodisch.) Mit Dia und Kondom kommen wir auch super klar - aber, ich will doch auch mal ohne. Vor allem, da er eh sehr selten kommt.. Das macht überhaupt keinen Sinn und kostet grad einfach nur unnötig viel Geld.... :-(

Sorry für das ganze Gemotze.. Aber ich bin grad so sauer. *schrei* *motz* *kotz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:29 
neu hier

HappyGirl hat geschrieben:

Ich bin jetzt schon im 8. Monat und "durfte" von meinem *mann* immernoch nicht freigeben *schrei* *heul*

Ihn scheint es überhaupt nicht zu interessieren, dass ich jeden Tag messe... Er lag bis vor 2 Wochen jeden Tag neben mir und hat es mitbekommen.... Seit 2 Wochen führen wir nun eine Fernbezeihung und das macht die ganze Situation auch nicht besser...

Boah. Ich fühle so mit dir. Ernsthaft. Wie mich das grad aufregt. Männer!!! Aber der bescheuerten Pille einfach so vertrauen. Grrrrrh!!!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 16:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

mich würde mal interessieren, was die ablehnenden Männer als Begründung anführen. Können sie ihre Zweifel begründen, so dass sich sehen lässt, welchen Teil des Zyklusgeschehens sie nicht verstehen, bzw. können sie glaubhaft erklären, warum die Methode ihrer Ansicht nach nicht funktionieren kann? Ein "meine Mutter wurde damit schwanger" ist dabei natürlich nicht ausreichend.

Oder hängt es in manchen Fällen damit zusammen, dass die Männer ihren Partnerinnen nicht vertrauen? Das müsste sich doch durch ein Zugänglichmachen der gewissenhaft geführten Kurve - oder auch dadurch, dass der Mann die Kurve führt - in Kombination mit dem Hinweis auf die gemeinsame Verantwortung und einem Konsensgespräch über die gemeinsame Familienplanung lösen lassen.
In einer intakten Beziehung, in der beide Partner am Wohlergehen des jeweils anderen interessiert sind und das als wichtig erachten, sollte ein partnerschaftlicher Weg der Verhütung doch eigentlich möglich sein. Das Zeitargument spielt sicher auch eine Rolle - die Akzeptanz der Methode kann mit der Anzahl korrekt ausgewerteter Zyklen steigen.

Es ist eben schwer einsichtig, warum wir schlauer sein sollen als alle ÄrztInnen, die von NFP abraten. Ich finde die 2007 veröffentlichte Langzeitstudie in dem Zusammenhang sehr gut und durchaus tauglich als Pro-NFP-Argument.

Ich wünsche allen mit ablehnenden Männern viel Glück und trotzdem Freude am eigenen Körper!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 16:30 
Hallo,

also ich muss sagen, ich hab Glück mit meinem *mann*
Obwohl wir erst seit kurzem zusammen sind und ich auch zu diesem Zeitpunkt erst mit nfp begonnen habe, vertraut er mir voll und ganz...
Gerade auch wenn ich unsicher mit der Auswertung bin, ist es kein Problem für ihn einfach weiter mit Kondom zu verhüten, wobei wir das Problem haben, dass wir die Dinger beide nicht soo gut vertragen und damit klar kommen..
er findet es gut das ich mich nicht mit Hormonen vollstopfe und freut sich mit mir zusammen, dass es mir ohne die Pille besser geht....

Ich glaube, wenn der *mann* am Wohlergehen seiner Freundin interessiert ist und er ihr vetraut, sollte der npf Methode nichtsmehr im weg stehen und ich glaube auch das diese beiden Dinge grundlegend für eine Beziehung sind!!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:23 
NFP-Guru

@ Radha

Tja schwer zu sagen. Ich verstehs auch nicht so wirklich *nixweiss* Wenn eine die Pille nimmt, fragt da doch auch keiner "hast du sie heute schon genommen"? Gut ab und an vielleicht schon, aber prinzipiell vertrauen die der Pille blind.

Ich muss leider sagen, obwohl mein Männe nichts gegen NFP hat und mir auch glaubt wenn ich sage, die Kurve ist fertig ausgewertet, aber wenn ich mal grüble über meine Kurve oder was ne einzelne Tempi grad macht, dann gerät er irgendwie auch leicht in Panik *kopfkratz* Ich weiß nicht ob er glaubt ich werd durch Flugbesamung schwanger :mrgreen: Strahle ich aber Sicherheit über meine Kurve aus, dann ist er völlig entspannt und zögert auch nicht, ohne Kondom. *zustimm*

Ich denke begründen können es die wenigsten. Und direkt ablehnen ist natürlich einfacher, als sich damit zu beschäftigen um nachher vielleicht doch festzustellen, dass die "Unwissende" = die Partnerin, vielleicht doch Recht hatte... Aber auch Frauen reagieren so, als ichs ner Freundin erzählt hab, kam sie mir dass das ja total unsicher sei, weil es ja auch zwei Eisprünge in einem Zyklus geben kann usw. Konnt ich dann aber mit den entsprechenden Recherchen relativieren.

Die sagt zwar jetzt nichts mehr dazu, aber dafür bräucht ich ihr niemals N&S zu schenken oder so *rofl*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:31 
Fingerwundschreiberin

Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?

--> kommt Zeit, kommt Rat, kommt Freigabe :mrgreen:

allerdings geb ich ladyblackraven recht: wenn ich unsicher bin merkt ers und wir geben nicht frei. An ZT 1 hab ich ihm gesagt, dass wirklich nichts passieren kann, ich war selber davon überzeugt, und da haben wir freigegeben :D

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:41 
Kurven-Rätslerin

@LadyBlackraven:

Bezüglich der Pille hast Du recht. Ich bin sogar der Meinung, dass es unter der Pille sehr leicht sein müsste, aus vorgetäuschtem Versehen schwanger zu werden. Da brauchen doch bloß einige Exemplare pro Blister unprozessiert der Kanalisation zugeführt zu werden, und -Huuuuuch!- keine Ahnung, wie das passieren konnte, Schatz...

Tja, Recherche macht Arbeit, das stimmt, und im Unrecht zu sein, mögen wir alle nicht gern, wobei man(n) bei solch wichtigen Themen auch gern über seinen rechthaberischen Schatten springen darf. Warum hast Du denn Deine Freundin überzeugt und gleichzeitig nicht überzeugt?

Das Verhalten Deines Mannes ist doch logisch - er hat von der Methode vielleicht nicht so viel Ahnung, vertraut Dir aber - solange Du Dir sicher bist, ist er also auch sicher.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:22 
NFP-Guru

@ Radha

Klar, so oft wie ich bei der Pille mal eine vergessen hab... Und zwar nicht vorgetäuscht sondern wirklich vergessen. Da hätt ich einfach nichts sagen brauchen. Er guckte ja nicht auf meinen Blister.

Warum ich meine Freundin überzeugt und gleichzeitig nicht überzeugt habe? Hmmm *kopfkratz* Ich schätze sie hat gemerkt dass ich meine Kurven akribisch führe und Spaß an der Sache habe. Und da ich ja ne Beziehung habe usw, denkt sie wohl es wär nicht so schlimm wenn ich schwanger werden würd :mrgreen: Naja und sie sah dann ja selbst ein, dass irgendwie was dran sein muss, wenn ich nach nem halben Jahr noch nicht schwanger bin *nixweiss* Aber trotzdem lehnt sie NFP ab, auch zur Zyklusbeobachtung (was ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, ich will wissen wann meine Tage kommen, auch ohne Freund), ich denk weil das so "komisches Zeug" is.;-)

Und mein Freund weiß dass die Methode sicher ist, er weiß auch dass man nur zu bestimmten Zeiten fruchtbar ist. Er kann das auch einordnen, wann wir können und wann nicht. Ich hab ihm ja auch den Link zu meiner Kurve gegeben, er könnte da also jederzeit nachschauen ob ich noch ordentlich führe usw. Aber da ich ja täglich hier rum hänge( :mrgreen: ) weiß er ja, dass ich mich viel damit beschäftige :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:48 
Kurven-Rätslerin

@LadyBlackraven

Echt? Ich dachte, die Pillenblister seien idiotensicher, was das Vergessen und Verschlampen angeht, so mit Tagesbezeichnungen und Pfeilen, und die meisten Frauen kleben sich die doch an den Wecker, um sie nicht zu vergessen...

Grüß' Deine Freundin mal unbekannterweise schön - ich werde bereits seit 14 Jahren nicht "trotz NFP" schwanger. Hihihi! Und auch ich könnte mir ein Leben ohne Zyklusbeobachtung gar nicht mehr vorstellen. Selbst wenn ich meine Kurven nicht akribisch führe, ist es mir unmöglich, zu vergessen, was ich über die Bedeutung körperlicher Symptome gelernt habe und es ist mir auch unmöglich, sie nicht wahrzunehmen. Vom Vergessensaspekt her ist NFP der Pille da direkt überlegen...
"Komisches Zeug" - na ja. Am Anfang vielleicht. Wobei ich öfter die gegenteilige Meinung höre, so "ist ja nicht schlecht und hat viele praktische Seiten", aber die Damen haben dann keine Lust auf eine Lernphase oder trauen sich das nicht zu, trotz Kinderwunsch sicher auszuwerten etc.. Hilfe, Veränderung!

Ja, mein Mann könnte auch auf meine Kurve kucken und vertraut der Methode und mir. Er fand meine langjährige NFP-Erfahrung sehr hilfreich bei seiner sofortigen Akzeptanz. Mittlerweile kann er ohne sich die Kurve anzukucken ganz gut einordnen, in welcher Zyklusphase ich mich befinde. Er scheint das auch positiv zu sehen, mit der vorhandenen Fruchtbarkeit zu leben und eben gemeinsam zu verhüten. Vor allem liegt ihm an meinem Wohlergehen - und von hormoneller Verhütung mit möglichem Libidoverlust hält er natürlich überhaupt nichts!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]