Viktualia hat geschrieben:
EDIT: Aber das bezieht sich doch nur darauf, dass man durch Johanniskraut Zwischenblutungen bei einer bestimmten Hormon-Konzentration haben kann und man deshalb bei diesen Präparaten wegen den Blutungen von Johanniskraut abrät. Dies gilt aber nicht für alle Hormonpräparate. So habe ich das verstanden. Was meinst du denn?
mhh, ich habs anders verstanden, wegen der mehrzahl "die aussagen".
der ganze abschnitt ist:
Zitat:
Das Ergebnis: Der getestete Johanniskraut-Extrakt beeinträchtigte weder die Follikelreifung, noch führte es zu signifikanten Veränderungen der Östrogen- bzw. Progesteronkonzentrationen im Blut. Es kam auch zu keinem Eisprung. Unter der Johanniskraut-Einnahme kam es lediglich zu einer höheren Rate an Zwischenblutungen. Vor allem aus diesem Grund sollten nach Ansicht der Autoren Frauen, die mit einem der Studienmedikation vergleichbaren Pillenpräparat (bestehend aus 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,150 mg Desogestrel) verhüten, Johanniskraut nur unter Vorbehalt einnehmen. Die Aussagen der Studie lassen sich jedoch weder auf ein anderes Johanniskrautextrakt, noch auf andere orale Kontrazeptiva verallgemeinern.
aber so wie du es liest, könnte mans auch interpretieren