Hallo Caipi

Ich schließe mich sabschi an und kann zunächst mal sagen, dass 0,3 °C Schwankungen in der Tieflage nicht unnormal sind. Misst du oral, vaginal oder rektal? Das kann die Schwankungsbreite auch beeinflussen. Ich selbst messe oral und komme gut damit zurecht, das kann aber unter Umständen zu unruhigeren Kurven führen als die anderen Messweisen.
Was das Liegenbleiben betrifft: ich würde dir vorschlagen, vielleicht sofort zu messen und danach noch deine 20 Minuten liegen zu bleiben, wenn du sichergehen willst, dass dadurch nicht die Temperatur beeinflusst wird.
Ich habe manchmal auch den Fall, dass ich schon einmal wach wurde und denke, ich schlafe wieder tief ein, aber das klappt dann doch nicht, sodass ich auch schon 20-30 Minuten vor dem Messen wach war. Am besten verfährt man dann so, dass man sich das in den Notizen zu dem Temperaturwert dazu schreibt. Dann kann man über einen längeren Zeitraum beobachten, ob das stört oder nicht.
Überhaupt gilt in der Anfangszeit: ALLES aufschreiben. Du musst ja erst mal herausfinden, wie sich deine Kurve so verhält, was für Störfaktoren es bei dir gibt und in welchem Bereich sich deine Hochlage und deine Tieflage befinden. Keine Panik: das kommt alles nach und nach
Gerade nach Absetzen der Pille braucht der Körper erst einmal eine ganze Zeit, um sich an das Leben ohne Hormone zu gewöhnen. Dadurch kann es sein, dass die ersten Zyklen nicht auswertbar sind, dass die Temperatur schwankt ohne Ende (schau dir ruhig mal meine ersten beiden Zyklen an) oder dass die Zyklen extrem lang sind. Das ist alles aber ganz normal und kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Geduld ist die Devise (und ich weiß, wie schwer das sein kann!).
Was den Zervixschleim betrifft: der ist natürlich auch erst mal noch von den Hormonen beeinflusst. Es kann mitunter eine Weile dauern, bis sich das Zervixschleimbild klarer herausstellt.
Du siehst also, am Anfang ist alles noch ganz neu und dauert Zeit, bis sich alles einspielt und von den Hormonen der Pille erholt. Miss und beobachte einfach fleißig, dann wirst du immer fitter darin, deinen Körper einzuschätzen und die Zeichen richtig zu deuten. Und bei Fragen kannst du hier ja jederzeit um Hilfe bitten.

Ich schaue mir auch immer gern die Kurven von anderen Leuten an, dann stellt man meistens fest, dass die anderen die gleichen Startschwierigkeiten im Beurteilen des Zervixschleims bzw. mit dem Auswerten hatten.
Ich persönlich konnte zum Beispiel ab dem 3. Zyklus immer auswerten (außer einmal krankheitsbedingt) und trotzdem merke ich immer noch, wie sich verschiedene Dinge verändern. Gib deinem Körper als viel Zeit, um wieder natürlich zu funktionieren