NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 10:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
@Desertfleur: Das hat mich jetzt beschäftigt und ich habe nochmal im Buch unter Störungen der Messzeit nachegelesen, das einzige was ich als Regel gefunden habe war folgender Satz:
"... Deshalb müssen Sie sich gerade bei den höheren Messungen in der Anstiegsphase immer fragen, ob der Temperaturwert gestört sein könnte und im Zweifelsfall sicherheitshalber ausklammern." Das hatte ich wohl als "im Zweifel lieber klammern" interpretiert.
Ich glaube Dir als erfahrener NFPlerin, dass Du recht hast und bin auch froh über die Richtigstellung, aber gibt es dazu irgendwo eine genauere Definition der Regel? Denn "so wenig wie möglich" und "großzügig", wie Du es beschrieben hast, bietet ja auch einen gewissen Interpretatonsspielraum. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 11:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift
Gibt hier im Unterforum Temperatur nen super Thread zu den Regeln für das Klammern. Finde den sehr informativ.
Ich hab seitdem auch auf dem Zettel dass man in der Tieflage nicht zu viel klammert um die Hilfslinie nicht künstlich zu tief zu schieben und im Anstieg auf jeden Fall großzügig klammert damit man nicht ausversehen zu früh den Eisprung bestimmt und dann zu früh unfruchtbar annimmt. Das ist für mich völlig logisch. Bedeutet aber auch dass du deine Störfaktoren nur in der Tieflage rauskriegen kannst.
Dein ZT 7 um 9 Uhr kann (Vaginal) nicht geklammert werden. Dafür müsste er herausragen aus dem TL-Niveau. Wobei das bei dir mit den Zyklen die du bisher hast, echt sauschwer ist. Deine Hilfslinie im letzten Zyklus war halt extrem niedrig (ich wollte erst niedlich schreiben *lachen* ). Auf jeden Fall ragt er nicht heraus. Punkt.
ZT 13 und 17 sind absolut richtig geklammert. ZT 13 ist ja sogar auch im Anstieg!! Da musstest du klammern weil du Alkohl und wenig Schlaf nicht als Störfaktor ausschließen kannst!! Du hattest im letzten Zyklus an ZT 7 mal so ne Kombination aber der Wert ist halt auch erhöht und kann damit nicht ausgeschlossen werden.

Ich würde dir wenn ich du wäre folgendes empfehlen. Notiere dir deine Störfaktoren deutlich. Alkohl und wenig Schlaf kann so viel bedeuten. Ein Glas Sekt und 5 h Schlaf, zehn Bier und 2 h Schlaf! Da ist schon deutlich zu unterscheiden. Vor allem wenig Schlaf ist für mich so ne lasche Aussage!!
Mir hat sehr geholfen meine Messzeit für den Anfang echt einfach mal auf Biegen und Brechen konstant zu halten. Ich messe jetzt eigentlich immer um 6 Uhr ausser ich muss früher aufstehen. Und schwups sieht meine Kurve viel ruhiger aus!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 11:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Sorry mit MuMu kenne ich mich überhaupt nicht aus da ich nur mir ZS an der Scheide Auswerte.

Na ja in der TL sollte man sehr sparsam klammern um sich nicht eine zu tiefe HL zu basteln und dadurch einen zu frühe 1hM zu vermeiden. Wir sagen auch schönklammern hier dazu. Im Anstieg großzügig damit man nicht zu früh freigibt.
Ich hab jetzt deine andere Kurve nicht zur Hand aber so wie ich sie im Kopf hab, hätte ich sie vermutlich eher nicht geklammert. Aber bitte entscheide dich so langsam für ein Messort, es ist zwar Interessant aber so langsam wird es für alle zu unübersichtlich und kompliziert.

Wegen freigegeben oder nicht ist eine schwere Frage. Laut Regeln dürftest du es. Ob du es machst ist dir überlassen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 23:58 
Kurven-Rätslerin

Hmm jetzt war ich grad nochmal nach Schleim schauen - am Scheideneingang diesen Zyklus und anschließend hab ich meinen genefix-Faden ertastet.
Am Scheideneingang "nichts" und am Muttermund find ich wunderbares S+?! :shock:
Im Kurvenblatt werd ich das jetzt ignorieren, da man ja nicht wechseln soll in den Methoden. Aber wie kann das Abnehmen am SE sicher sein, wenn man teilweise gravierende Schleimunterschiede gar nicht mitbekommt weil man nicht an den Muttermund fasst?
Ich bin verunsichert mit dem doofen Schleim.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 00:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Karottenstift, die Aussagen wie z. B. „in der Tieflage soll man nur sparsam klammern“ sind einfach nur (vermeintlich) griffige Formulierungen, die aus den Regeln im Buch entstanden sind.

karottenstift hat geschrieben:
Muss man schon klammern, wenn nur ein möglicher Störfaktor vorliegt, oder erst, wenn der Wert sehr offensichtlich herausragt?

Das steht aber tatsächlich in N&S, sogar deutlich gekennzeichnet: „Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt.“ (Hervorhebung von mir)

Du brauchst also beides: den möglichen Störfaktor und das „Herausragen“. Wobei letzteres einen gewissen Interpretationsspielraum lässt. In den ersten Zyklen wird man aber erst mal herausfinden müssen, was überhaupt die individuelle Schwankungsbreite ist. Ein eher geringfügig höherer Wert als die normalen, sicher ungestörten Werte wird höchstwahrscheinlich noch dazugehören. Und da bleiben dann nur noch die Werte zu klammern, die wirklich sehr eindeutig erhöht sind, was normalerweise nicht sehr viele sind bzw. es ist z. B. bei Krankheit mit Fieber meist auch sehr eindeutig. Und schon ist man bei „in der Tieflage wird sparsam geklammert“.

Anders ist es im Anstieg, den Satz hattest Du selbst zitiert, da gilt das „im Zweifel lieber klammern“. Da reicht dann schon der Verdacht, dass etwas ein SF sein könnte, um ausklammern zu müssen. Das führt vor allem am Anfang gelegentlich dazu, dass man im Anstieg sehr viel klammern muss, weil man über die SF ja noch nichts weiß und alles Mögliche stören könnte. Man klammert im Anstieg also „großzügig“. (Ich finde das Wort aber auch missverständlich.) Deine Klammerungen von ZT 13 und ZT 17 finde ich daher absolut richtig, sie sind im Anstieg und Du hast dort jeweils einen Haufen ungewohnter Umstände, die als SF noch nicht ausgeschlossen sind – also müssen sie sicherheitshalber ausgeklammert werden.

@Lea Unicorn: Die Beobachtung des Schleims am SE ist regelkonform. Oder anders formuliert, selbst mit dem (möglicherweise) "wenigen" und "seltenen" Schleim vom SE funktioniert die Methode prächtig und mit hoher Sicherheit.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 01:25 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß ja, dass das sicher ist, und gerade für den Schleimhöhepunkt glaube ich das auch sofort, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich am Zyklusanfang zu lange freigeben könnte, weil der schöne S+, in dem die Spermien wunderbar überleben können, noch nicht unten angekommen ist...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 10:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Methode wurde aber mit der Abnahme des ZS am Scheideneingang entwickelt. Die Abnahme am MuMu ist eine Sonderform, falls es am SE wirklich gar nicht funktioniert (oder weil es praktischer ist, wenn man sowieso MuMu tastet). Demzufolge ist die Sicherheit gewährleistet, auch wenn sich am MuMu schon S+ verbirgt, am SE aber nichts davon ankommt. Empfinden und Fühlen gehören ja auch noch dazu.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 10:40 
wohnt hier

@Karottenstift

Gott ich bin so ne Stalkerin. Verzeih mir. Du hattest ja beim letzten Mal gesagt dass du gerne freigeben würdest, da du deinen Freund siehst. Ich hab mal in deine Kurve geguckt und sehe kein Kreuzchen. Was ja nicht schlimm ist. Musst du ja auch nicht notieren *pfeif*
Ich frag nur weil ich heute auch am überlegen bin. Temperatur ist locker durch, mein Schleim warte ich heute noch ab. Ich sehe ihn heute abend schon, wir werden auch ganz sicher Sex haben. Aber ich glaub ich verschiebe das auf morgen. Kondome machen uns ja nix aus......ach ich weiß nicht. Ich vertraue ja eigentlich meiner Auswertung. Aber diesen Tag noch Schleim gucken und dann abends (wäre bei uns ja erst so 23 Uhr) freigeben........PAAAAAAANIK *hä*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 10:57 
hat sich gut eingelebt

@sabschi: Kein Ding, is ja auch interessant ;) Ich notiere es nur, wenn wir ohne Gummi Sex haben. Wie Du siehst habe mich nicht getraut freizugeben. Seit vorgestern ist meine Tempi nochmal hochgegangen und es gibt jetzt erst den ZS, den ich aus den letzten beiden Zyklen gewohnt bin, daher bin ich etwas unsicher. Ich konnte zwar vorher schon auswerten, aber es scheint als gäbe es jetz nochmal eine neue "höhere Hochlage" (auf dem Niveau vom letzten Zyklus) und eben richtigen Schleim. Daher habe ich beschlossen nochmal ein paar Tage zu warten...
Direkt am ersten Tag nach der Auswertung freizugeben habe ich mich noch nicht getraut, aber wenn es so eindeutig ist, dann spricht doch eigentlich nix dagegen... und deine Kurve sieht doch super aus!
Aber man muss sich halt auch gut fühlen damit, ne? Berichte morgen mal, ob Du dich traust ;)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 11:13 
hat sich gut eingelebt

@sabschi: Dass deine ehM nicht wirkich aus dem TL-Niveau herausragt ist in Ordnung so?
Das hat mich beim 2. Blick auf deine Kurve irgendwie irritiert, aber da konnte ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 11:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
karottenstift das ist so richtig. Wichtig ist nur das die 3. hM den Regeln entspricht und das HL niveau erreicht hat

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 11:20 
hat sich gut eingelebt

Desertfleur hat geschrieben:
karottenstift das ist so richtig. Wichtig ist nur das die 3. hM den Regeln entspricht und das HL niveau erreicht hat

Ok danke, ich wollte auch niemanden verunsichern, war mir nur selbst nicht ganz sicher und es hat mich interessiert *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 12:03 
wohnt hier

@Karottenstift,

die ehM hat mich auch etwas verwirrt, aber ich vertraue da völlig den Regeln!!

Du wirst ja sehen wann deine Regel einsetzt, dann kann man ja bisschen zurück rechnen, auch wenn du nicht so wirklich weißt wie lang deine Hochlage normal ist. Ich würde wohl in dem Fall auch warten. Da hängt ja kein Leben von ab wenn man einmal mehr mit Kondom Sex hat.

So werde ich es aber denke ich auch halten, heute noch mit Kondom......dieser Schleim macht mich halt doch etwas wahnsinnig. Schleim selbst ist klar S, auch glitschig ist es nicht. Stellt sich nur die Frage ist feucht auch wirklich nur feucht, oder doch eher nass. Ist nass vielleicht eher wenn man das Gefühl hat man hat nen nassen Fleck in der Unterhose? Und genau deshalb.......warte ich wohl lieber noch mal was ab.

Ich trag übrigens super gerne auch verhütet ein. Einfach um mich danach mal zu ergötzen wie oft ich Sex hatte *lachen* . Ich hab es beim letzten Zyklus sogar dem Mann erzählt, ey du wir hatten so und so oft Sex *rofl* Ist eigentlich gar nicht so viel, aber wir sehen uns eben auch nur an den Tagen. Ergo, doch viel 8-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 14:17 
hat sich gut eingelebt

@sabschi: *rofl* Das sollte ich vielleicht auch mal machen, dann kann ich dem Mann auch belegen, wenn es zu selten ist *pfeif*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 14:20 
Kurven-Rätslerin

sabschi hat geschrieben:
Ich trag übrigens super gerne auch verhütet ein. Einfach um mich danach mal zu ergötzen wie oft ich Sex hatte *lachen* . Ich hab es beim letzten Zyklus sogar dem Mann erzählt, ey du wir hatten so und so oft Sex *rofl* Ist eigentlich gar nicht so viel, aber wir sehen uns eben auch nur an den Tagen. Ergo, doch viel 8-)

Mein Freund und ich zählen fast von Anfang an aus wie oft wir diesen Monat Sex hatten *lachen*
Und wenns dann mal weniger war als durchschnittlich meint er immer wir müssten was aufholen *undweg*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]