NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einfluss von Thyroxin auf Zyklus
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 21:22 
Inventar

Auch wenn du noch keinen Termin hast, kannst du in der Klinik anrufen und ihr sagen/ausrichten lassen, was los ist.
Hier im Forum sind Behandlungsempfehlungen nicht erwünscht und abgesehen davon sowieso fragwürdig.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:01 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo zusammen,

ich nehme seit Freitag 25µg L-Thyroxin und soll nach einer Woche auf 50µg steigern. Ich merke bislang nichts an NW (außer Kopfschmerzen, aber das kann ja alle Möglichen Ursachen haben) und das ist ja auch gut so. Ich bin mal gespannt ob sich meine Zyklen verkürzen, darüber wäre ich nämlich (wegen KiWu, sonst wäre es mir wahrscheinlich egal) sehr dankbar. Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis sich eine Veränderung im Zyklus bemerkbar gemacht hat?
Was mich momentan sehr belastet ist, dass ich starken Haarausfall habe. Also >100 Haare alleine nach dem Duschen!! Ich bin gestern gerade von Schwiegermutter drauf angesprochen worden. Mein Zopf ist wirklich nur noch halb so dick wie er mal war und ich träume manchmal schon dass ich ne Glatze habe... *wein* Ist hier jemand, der mir in Bezug auf Haarausfall und SD-UF etwas sagen kann, also eigene Erlebnisse? So ganz schlimm ist die UF bei mir ja gar nicht, TSH lag bei 3 und die anderen Werte waren gut. Oder muss ich wegen der Haare nun noch was anderes unternehmen? Nur was? *nixweiss* (Ich merke gerade, vielleicht gehört das gerade eher in die Gesundheitsecke, aber jetzt wo der Thread schonmal da ist hänge ich mich einfach mal dran...)

Ich würde übrigens auch nicht selbstständig die Dosis verändern, immer nur nach Rücksprache. Und bei Schmerzen lieber einmal mehr zum Arzt!

Bild

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
lisabeth, die anderen werte wie ferritin, vit d u.ä. sind okay? hier kann ein mangel auch Haarausfall verursachen. ich hatte das sehr stark.

jointy hat geschrieben:
, aber trotzdem hatte es nicht mehr mit Schwangerschaft geklappt.

das es nicht in jedem Zyklus klappt, ist aber normal und muss keine Ursache haben.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:13 
neu hier

Regenbogen, nein, das wurde nicht getestet. Die anderen 3 Schilddrüsenwerte waren OK (ft3, ft4 und noch einer, leider vergessen). Ich war ursprünglich nicht wegen des Haarausfalls sondern wegen KiWu beim Arzt. Also meinst du, ich sollte nochmal extra wegen des Haarausfalls hin? Eigentlich habe ich in 7 Wochen nur eine erneute Blutkontrolle um die Thyroxin-Dosis einzustellen und den nächsten richitgen Termin Anfang 2016. Ich dachte villeicht warte ich noch bis dahin ab was sich tut mit meinen Haaren (falls ich bis dahin noch welche habe...). Es ist echt furchtbar gerade, diese Angst um die Haare! Was hat denn bei dir geholfen? kann man sich da auch auf eigene Faust mal was bestellen oder kann das auch schaden? Kieselerde und Biotin z.B. habe ich schon erfolglos probiert.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 14:01 
Kurven-Rätslerin

Hast du "nur" eine Unterfunktion oder liegt zb Hashimoto vor (TPO-Antikörper erhöht?)?
Haarausfall, mal mehr mal weniger, ist etwas das mich seit der Diagnose Hashimoto begleitet, auch die Haarqualität an sich ist deutlich schlechter. Meine Friseurin sag, dass sie viele Frauen mit Hashimoto hat und das wäre durch die Bank bei allen so, wenige ausnahmen. Wenn du wirklich extremen Haarausfall hast dann sollte man den kreisrunden Haarausfall im Auge haben. Ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber es kann vorkommen das man neben Hashimoto weitere Autoimmunerkrankung entwickelt so auch diese bei der man alle Haare am Körper dauerhaft verliert. Habe im Bekanntenkreis auch jemand der neben Hashimoto darunter leidet. Eine andere Bekannte hat neben Hashimoto die Weisfleckenerkrankung . Das ist auch nicht schön ... Hashimoto ist für mich schon ein Laster das problematisch genug ist, dann noch so ne andere Erkrankung dabei, das muss doch nicht sein *nein* *erschrecken*
Aber wenn du kein hashi hast brauchst du dir darüber weniger Gedanken zu machen.

Aber mit diesem TSH Wert wundert es mich eigentlich nicht das du schlimmen Haarausfall hast.... Optimal soll ja ein TSH von um die 1,0 sein.... hab ich mal gelesen das das zb auch bei KiWu anzustreben ist. Und von diesem Wert bist du ja noch ganz schön weit weg. Aber in der KiWu Klinik werden da sicher bescheid wissen und dich richtig behandeln. Brauch halt wie gesagt Geduld, steigern soll man ja auch langsam sont entstehen evtl schwerwiegende Probleme. Denke schon das Problem dann etwas besser wird... aber mein Haar ist nie wieder so schön geworden wie es mal war, egal wie ich eingestellt war. Ich habe mich jetzt mit dem geringstmöglichen Übel abgefunden.

Eine Kur mit B-Vitaminen, sowie Zink würde aber sicher nicht schaden um auch noch was gegen den Haarausfall zu tun.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 09:56 
neu hier

Colibri, jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt. Habe gerade extra nochmal in die Laborwerte geschaut. TPO-AK wurde auch getestet und Hashimoto ausgeschlossen. Puh! Also verdränge ich diese schrecklichen Vorstellungen mal aus meinem Gehirn. Kreisrund ist es bei mir nicht.
Also ich dachte immer ein TSH-Wert von 3 wäre gar nicht so schlecht, nun werde ich hier aber eines besseren belehrt. Ich steigere die Dosis L-Thyroxon ab Freitag auf 50µg und dann in 6 Wochen ist das Kontroll-Blutbild. So lange warte ich dann mindestens noch ab und hoffe dass es sich bessert. Ich erwarte nicht, dass meine Haare so dick und schön werden wie sie mal waren, aberr schlimmer darf es nicht merh werden!! Ich nehme (wegen KiWu) übrigens die Folio Forte, da ist Vitamin B12 drin. Habe gerade gesehen, dass es die auch mit D3 gibt (das ist bestimmt Vitamin D, oder?). die würde ich mir mal bestllen. Zink ist auch noch eine Idee, schaue mal dass ich das noch nehme. Denke auch drüber nach, mal Vegetarier-Vitamine zu nehmen. Bin allerdings schon so lange Vegetarier, dass es daran eigentlich allein nicht liegen kann.
Schön, dass du deinen haarausfall wieder einigermaßen in den Griff bekommen hast!

Bild

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 12:51 
Kurven-Rätslerin

Hab mir mal meine Zyklen im Zusammenhang mit meinem TSH Wert angesehen...
Seit ich die Pille abgesetzt habe und mit NFP begonnen habe, habe ich durchgehend 75 µg Schilddrüsenhormon (wenige Tage Ausnahme zwischendurch mit 66 µg) genommen.
In Zyklus #4 hatte ich einen TSH Wert von 0,64 bei einer Zyklusdauer von 29-30 Tagen der Zyklen bis dahin.
In Zyklus #8 habe ich nun einen TSH von 0,37. Dies ist eine deutliche Verringerung des TSH bei gleichbleibender Hormoneinnahme, die sich wohl auf meine Zykluslänge ausgewirkt zu haben scheint da nun meine aktuellen Zyklen #7 und #8 eine Dauer von mindestens 34 ZT haben. dementsprechend ist natürlich dann auch die eHM ein paar Tage nach hintern gerutscht.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 13:35 
neu hier

Colibri, interessant. Also scheint ein sehr geringer TSH-Wert (zumindest bei dir) die Zyklen zu verlängern. Ich muss mal 1-2 Zyklen abwarten und dann schaue ich mal wie es sich bei mir verhält.
Werde mir nachher mal in der Drogerie Zink und Vit D besorgen...

Bild

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 22:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Bei mir haben sich die Zyklen um rund eine Woche verkürzt, d.h. die ehM ist immer weiter nach vorne gerutscht.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 08:45 
neu hier

Guten Morgen,
Da bin ich auch mal wieder. Meine NW haben sich in den letzten drei Tagen deutlich verbessert und auch scheint mein Körper etwas weiter am Zyklus zu arbeiten. Jedenfalls habe ich wieder S+. Wie sich das aber nun mit der eHM verhalten wird, wenn die denn kommt, kann ich letzten Endes noch nicht wissen. Momentan fällt mir nur auf, dass meine durchschnittliche Körpertemperatur etwas abgefallen ist. Kann aber auch Zufall sein.

Haarausfall hatte ich früher auch mal subjektiv sehr stark, aber so nach aussen auffällig war das denke nicht. Damit war ich nie beim Arzt. Als ich dann umgezogen war, musste ich auch den HA wechseln, der mein TSH zu hoch fand und ich damals jahrelang Jodthyrox genommen hatte. Damit hatte ich nicht mehr so viel Haarausfall.
Zu Beginn der Einnahme habe ich allerdings noch kein nfp gemacht. So weit ich mich erinnern kann, hatte ich ganz normale Zyklen und recht regelmäßig.
Deswegen bin ich gespannt, wie es bei mir weiter geht.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 08:55 
neu hier

Hallo ihr lieben,
ich wollte mich nochmal bei euch für die tollen Tipps bedanken bezüglich des Haarausfalls. Ich habe mir letzte Woche noch Zink und Vitamin D in der Drogerie besorgt. Und promt ein paar Tage später hat mein Haarausfall aufgehört! Ich kann es ja selber gerade kaum glauben, aber es ist so. Ganz plötzlich und sehr eindeutig! Wie toll!!!
Mein erster Zyklus unter L-Thyroxin wird entweder länger oder bleibt genauso lang wie die vorherigen. Ich habe aber auch mitten im Zyklus damit angefangen, weswegen die Aussagekraft jetzt nicht sehr hoch ist. Ich muss einfach mal die weiteren Zyklen abwarten.

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 11:43 
Kurven-Rätslerin

Ich poste mal ein paar meine Zyklen unter wechselnder Thyroxindosis.

L-Thyroxin 125
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-03-04
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-01-02

L-Thyroxin 100
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-06-01
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-07-09

L-Thyroxin von 100 über 112,5 auf 125 wieder gesteigert
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-09-17

Bei mir verändert sich der Zyklus ziemlich fix wenn ich die Dosis senke oder anhebe. Und meine Haare zeigen ers mir auch jedes Mal mit Haarausfall. *motz*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 12:18 
neu hier

Cately, leider lande ich mit all deinen Links immer bei meinen eigenen Zyklen.

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 15:41 
Kurven-Rätslerin

Mist!

Ich gebe die Nummern in der Reihenfolge durch die ich oben angegeben habe:

20 u. 18
23 u. 24
26

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 10:49 
neu hier

Cately, leider hast du deine Kurven hier nicht verlinkt, sodass ich gar nicht drauf zugreifen kann. (Oder ich bin zu blöd...)
Was ich mittlerweile zum 1. Thyroxin-Zyklus bei mir sagen kann ist dass er länger wird. ZT 29 und kein ES in Sicht... *zunge*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]