NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger werden während der Periode?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 17:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
*nixweiss*
Keine Ahnung aber im N&S sind die biologischen Vorgänge ja schon ein bisschen vereinfacht dargestellt, also vielleicht müsste man mal ein richtig gutes Biobuch (und zwar nicht so eins für die Schule) zu dem Thema wälzen...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 18:30 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
AkZee hat geschrieben:
Wie passt da dann der Lockstoff der Eizelle rein, nach dem sich die Spermien-Geiseln angeblich ausrichten?
hier ist das ganz gut erklärt *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 18:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Sehr interessanter uns ausführlicher Bericht. Danke! *daumenhoch*
So ähnlich hatte ich das aber auch in Erinnerung.

Aber der Text widerspricht das Aussage von Jeans N&S Zitat, dass ständig in die Eileiter wandere Spermien die SS-Wahrscheinlichkeit erhöhen, dann doch deutlich *kopfkratz*

ruhr-uni-bochum hat geschrieben:
Denn nur unter zur Hilfenahme von chemischen Substanzen, die von der Eizelle abgegeben werden, lässt sich ein Zusammentreffen von Spermium und Eizellen in den Weiten des Eileiters erklären. Rein zufällig wäre ein Zusammentreffen sehr unwahrscheinlich.
[...]
In Verhaltensversuchen an menschlichen Spermien zeigte sich, dass sich die Samenzellen in ihrer Schwimmrichtung exakt auf den Maiglöckchenduft (Bourgeonal) hin orientieren und außerdem ihre Schwimmgeschwindigkeit verdoppeln. In Gegenwart der blockierenden Substanz Undekanal war dieser Effekt nicht zu sehen. Die Spermien schwammen wieder langsam ziellos umehr.

Edit:
Bei 200-300 Spermien sind es ja auch echt nicht viele, die da über mehrere Tage verteilt in die Eileiter hochwandern können. Zumal es ja zwei Eileiter gibt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es die SS-Wahrscheinlich deswegen erhöht, weil dann zum Eisprungs-Zeitpunkt einige wenige Spermien zufällig schon recht nah am Ei sein können.

Aber ich dachte wirklich, sie warten solange im Zervixschleim, bis das Ei eben gesprungen ist und die Spermien 'wittern' können, wo es ist.

Zuletzt geändert von AkZee am 7. Oktober 2013 18:41, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 18:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie "groß" der Eileiter im Vergleich zu Ei und Spermium ist - vielleicht ist mit den Lockstoffen gemeint, dass die zwei sich auch wirklich treffen und nicht aneinander vorbei ziehen? *hä*

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 19:06 
Moderatorin

Dazu habe ich gerade noch das hier gefunden. Quarks und Co ist ja glaube ich immer ganz gut recherchiert. Finde ich ziemlich interessant....diese spezielle Bewegung der Gebärmutter war mir auch noch nicht bekannt. Das entspricht dem Zitat aus N&S ja dann irgendwie. Das ist vielleicht nur zu "aktiv" formuliert. Spermien können von alleine offensichtlich nix ;-) Und das passt ja auch zu dem was sberlin geschrieben hat. Ich habe über diese Chemotaxis bisher auch immer gelernt, dass sie lokal sehr große Wirkung hat, aber eher nicht über lange Strecken funktioniert. Und die Gebärmutter und der Eileiter scheinen für Spermien eine seeehr lange Strecke zu sein...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 19:22 
Hochlagenjunkie

Meine Lieblings-Doku zu dem Thema. :mrgreen:
Aber auch da steht (im Text):
Zitat:
Der Gebärmutterhals saugt die Spermien an und so gelangen sie nach oben in den schützenden, nährenden Schleim des Gebärmutterhalses. Hier können sie fünf bis sieben Tage überleben, und von hier aus treten sie ihre Reise an.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 10:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich will hier nur kurz einwerfen, ich glaub das mit dem Maiglöckchen-Duft, der die Spermien anlockt. ist inzwischen widerlegt. (Auf die schnelle find ich den Artikel jetzt nicht)
Ich glaube, unstrittig war, dass auf Spermien Geruchsrezeptoren zu finden waren, weshalb man davon ausgeht, dass auch ein "Duft" da sein muss. Ich habe aber auch schon von Einflüssen der Temperatur, des Flüssigkeitsstroms, der Uteruswände etc. gelesen.
Es gibt da wohl ganz viele Reviews dazu, es ist wohl ein übelst komplexes Thema. Wenn ich später kurz auf der Arbeit bin schau ich mal ob ich Zugriff auf eins bekomme (falls es wen interessiert :-) )

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 10:13 
Hochlagenjunkie

Minischnitzel hat geschrieben:
(falls es wen interessiert :-) )
Und wie!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 11:18 
Moderatorin

hier ist ein Bericht über das was Minischnitzel geschrieben hat. Bin gerade geschockt, dass der ursprüngliche Artikel von 2003 ist. Kann mich total dran erinnern, dass das viel durch die Medien ging...und das ist schon 10 Jahre her? :shock: ich werde alt.
In meinem Kopf macht es auch irgendwie mehr Sinn, dass Spermien auf Progesteron reagieren. Ich hab grad den ursprünglichen Science Artikel kurz überflogen. Dass Eizellen nach Maiglöckchen riechen, haben die Autoren auch nie behaupten. Ich glaube das ist dann der typische Effekt, wenn Ergebnisse für die Allgemeinheit verständlich erklärt werden sollen und beeindruckende Schlagzeilen durch die Medien verbreitet werden. Dafür gibt es ja viele Beispiele.

Nature Reviews Molecular Cell Biology, 7(4), pp.276–285 hat geschrieben:
two odorants — bourgeonal (at concentrations ≥10–8 M)36 and lyral (at concentrations in the mM range)51 — were found to be chemoattractants for human and mouse spermatozoa, respectively. As these chemo attractants are probably not secreted in the female genital tract, it is likely that they are not the physiological sperm chemoattractants and that their cognate receptors (discussed below) identify other, structurally similar chemo attractants (not yet known)
Das Review ist ganz gut und das aktuelleste, das ich gefunden habe. Falls du keinen Zugriff hast und das ganze lesen willst, sag Bescheid, AkZee. Pdf liegt mir vor ;-)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 10:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Minischnitzel hat geschrieben:
Wenn ich später kurz auf der Arbeit bin schau ich mal ob ich Zugriff auf eins bekomme

Sorry, ich kam gestern zu nix! Ich weiß nicht wann ich das nächste mal wieder an einem Uni-Rechner Zugriff hab, sorry!
Das was Uschi da gefunden hat, hatte ich auch schon im Abstract gefunden, ich denke auch es ist das aktuellste.
(Ich hab noch was gefunden, da wurden Computersimulationen zur Spermienwanderung angestellt *augenverdreh* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]