NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 18:02 
NFP-Prinzessin

Eigentlich tröstet mich allein die Tatsache schon, dass es dir auch so geht *freunde*
Ich hab mir in letzter Zeit große Sorgen gemacht, gerad weil ich immer gelesen habe, dass die Lust bei anderen so schnell (nach ein paar Tagen, Wochen teilweise) wiederkam. Und bei mir wurde es nur ein bisschen besser, nicht so, wie es sein sollte.
Ich hatte dann schon die Verrücktesten Gedanken: Gefällt mir mein Freund noch? Stimmt was in unserer Beziehung nicht? Zu viel Gewöhnung? Ich weiß, dass ich das alles verneinen muss, weil ich meinen Freund liebe und immernoch genauso sexy finde, wie am anfang, wenn nicht noch viel mehr.
Aber allein die Tatsache, dass ich auf SB auch keine Lust habe/sehr selten und mich erotische Filmszenen nur ein bisschen antörnen (früher wurde ich davon ganz wild), zeigt, dass es nichts damit zu tun hat.
Ich find's gruselig, die Lustlosigkeit hat bei mir vor genau 2 Jahren :shock: angenfangen und ich hab nix dagegen getan...
Ich habe meinen Freund also erst danach kennen gelernt und weiß gar nicht, wie toll der Sex wäre, hätte ich nie diese verdammten Hormone geschluckt...

Es kann eigentlich nur besser werden. Falls du es gelesen hast, mein FA hat mir ein Hormon empfohlen, dass die Lust ankurbeln soll. Halte ich für Schwachsinn. Aber wenn es in einem Jahr nicht besser sein sollte, werde ich wahrscheinlich auch nach solchen Strohhalmen greifen.
Glaube ich allerdings nicht, und wer weiß, was ein weiterer Eingriff in den Hormonhaushalt wieder mit sich bringen würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 12:28 
NFP-Kaiserin

Hallo Kadda *knuddel*

Na dann heiße ich dich im soeben gegründeten Club der Lustwandlerinnen willkommen *hihi* Tja, so wie es aussieht, können wir uns gegenseitig beim Warten unterstützen ;-)

Zitat:
Ich hab mir in letzter Zeit große Sorgen gemacht, gerad weil ich immer gelesen habe, dass die Lust bei anderen so schnell (nach ein paar Tagen, Wochen teilweise) wiederkam. Und bei mir wurde es nur ein bisschen besser, nicht so, wie es sein sollte.
Ich hatte dann schon die Verrücktesten Gedanken: Gefällt mir mein Freund noch? Stimmt was in unserer Beziehung nicht? Zu viel Gewöhnung? Ich weiß, dass ich das alles verneinen muss, weil ich meinen Freund liebe und immernoch genauso sexy finde, wie am anfang, wenn nicht noch viel mehr.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass man solche Gedanken hegt - vor allem, wenn man bei sich so eine Lustlosigkeit nicht gewöhnt ist.
Ich denke, dass sehr viele Frauen ihre Beziehung hinterfragen - wenn sich nach langer Zeit die Hormone in Richtung Lustlosigkeit auswirken - anstatt die Hormone zu hinterfragen. Das finde ich im Grunde erschreckend, weil man nicht nach den Umständen sucht, sondern zuallererst in der Beziehung *erschrecken*
Andererseits kann man sich so nochmal klar werden, wie es um die Beziehung steht und wie sehr man den Parnter liebt (wie du ja rausgefunden hast) - so lange man sich dessen bewusst ist, kann nichts schief gehen und man merkt schnell, wo das Übel versteckt ist.

Zitat:
Aber allein die Tatsache, dass ich auf SB auch keine Lust habe/sehr selten und mich erotische Filmszenen nur ein bisschen antörnen (früher wurde ich davon ganz wild), zeigt, dass es nichts damit zu tun hat

Ja, so habe ich überhaupt festgestellt, dass die Hormone schuld sein müssen. Denn an meiner Beziehung habe ich nicht gezweifelt, da ich gemerkt habe, dass ich mit nichts mehr erregt war und auch keine Selbstbefriedigung mehr betrieb (was davor schon der Fall war und ich auch mit bloßen Gedanken an meinen Freund oder bei erotischen Szenen in Filmen sehr leicht zu erregen war). Sogar, wenn es zum Sex kam, wurde ich nicht mehr erregt und ein extrem langes Vorspiel durch meinen Freund und langes Streicheln brachten mich weder in Stimmung noch in einen feuchten Zustand. Ich kam mir fast schon frigide vor *nein*

Zitat:
Ich find's gruselig, die Lustlosigkeit hat bei mir vor genau 2 Jahren angenfangen und ich hab nix dagegen getan...
Ich habe meinen Freund also erst danach kennen gelernt und weiß gar nicht, wie toll der Sex wäre, hätte ich nie diese verdammten Hormone geschluckt...

Genau das war bei mir das Glück. Ich hatte 22 Jahre lang keine hormonelle Verhütung verwendet und von daher kannte ich auch meinen Körper, mein Körperbewusstsein und mein immenses Lustverhalten - deshalb bemerkte ich den Unterschied sehr schnell und dass diese Lustlosigkeit bei mir nicht normal sein konnte.
Aber genau das finde ich sehr schade bei anderen Frauen, die schon sehr früh mit der hormonellen Verhütung anfangen. Denn wenn man mit 15 oder 16 Jahren mit Hormonen anfängt, hat man noch kein genaues Körpergefühl, weil sich der Körper noch entwickelt und mit ihm der Hormonhaushalt. Wie soll danach die Frau wissen, zu welcher Lust und welchem Körpergefühl sie fähig ist, wenn sie es nicht mal ansatzweise erahnen kann, weil sie in ihrer Entwicklung noch nicht fertig war und danach die Hormone die Kontrolle übernahmen?

Ich glaube, deshalb ist vielen Frauen auch gar nicht bewusst, dass sie unter einem Lustverlust leiden und ihre Libdio unter natürlichem Aspekt viel stärker ausgeprägt wäre.

Zitat:
Es kann eigentlich nur besser werden. Falls du es gelesen hast, mein FA hat mir ein Hormon empfohlen, dass die Lust ankurbeln soll. Halte ich für Schwachsinn. Aber wenn es in einem Jahr nicht besser sein sollte, werde ich wahrscheinlich auch nach solchen Strohhalmen greifen.
Glaube ich allerdings nicht, und wer weiß, was ein weiterer Eingriff in den Hormonhaushalt wieder mit sich bringen würde...

Na soweit ist es noch nicht und ich würde erst mal einige Monate (wenn nicht sogar bis zu einem halben Jahr oder etwas länger) warten, bis man wirklich ausschließen kann, dass sich deine Libido unter normalen Umständen normalisiert. Soweit ich von anderen Erfahrungsberichten weiß, kann es schon mal ein halbes Jahr dauern, bis sich die Lust in stärkerem Ausmaß (oder wie man es von früher gewohnt war) zurück meldet. Deshalb gebe ich auch noch nicht auf und warte sehnlichst darauf ;-)

Naja, wir müssen uns eben gedulden, auch wenn es schwer ist - aber noch ist nichts verloren *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 20:51 
NFP-Kaiserin

Also ich melde mich mal wieder und frage gleichzeitig alle, die ebenso Anlaufschwierigkeiten mit der Libidio haben wie ich.

Bei mir wurde es in der Zwischenzeit immer noch nicht besser *Nudelholz* *motz*
Ich spreche zwar bei Berührungen und andere Streicheleinheiten, die zum Sex führen sehr an, aber es ist immer noch nicht so, dass ich von mir aus die Lust entwickeln würde oder gar für sexuelle Gedanken wirklich ansprechbar bin - das hinkt noch gewaltig. Wie lange das wohl noch so weiter geht? :roll:

Wie geht es euch so - hat es sich zum Besseren gewendet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 21:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sanfte,

meine Lust ist mit der Pille auch gesunken und lag nach einem halben Jahr Nuvaring echt bei Null. Das war nicht nur für mich, sondern auch unserer Beziehung ganz schön belastend, weil wir früher oft tagelang nicht richitg aus den Federn gekommen sind. Meine Mitbewohner haben schon nur noch gelacht, wenn ich mal wieder mit toupiertem Hinterkopf am Frühstückstisch saß :mrgreen: Es war immer so schön.... :lol: und dann ist mein Interesse *undweg* verschwunden.
Seit ich den Ring abgesetzt habe, ist es wieder besser geworden. Es war irgendwie ein rundum Befreiungsschlag und in den ersten Tagen war ich unersättlich. Jetzt im zweiten Zyklus bin ich für Berührungen immernoch sehr empfänglich, aber mein Verlangen wird meist auch tatsächlich erst dadurch geweckt und mich treibt es nicht nackig in sein Zimmer, um zu kriegen, was ich haben mag ;-)
Außerdem muss ich den Kopf völlig frei haben, um in Stimmung zu kommen (früher ging's halt immer). Vielleicht liegt es auch daran, denn bei uns war einiges los in letzter Zeit (nicht zwischen uns, sondern familiär, etc)
Ich hab auch öfter mal den Gedanken an Sex im Kopf und es fühlt sich fein an, aber bevor ich zur Tat schreite, hat's sich schon wieder erledigt. Kennt du das auch?

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass Du große Angst vor einer Schwangerschaft hast. Vielleicht beeinflusst das ja auch die Lust? Ich weiß es nicht, aber vielleicht schützen wir oder unsere Körper uns durch Unlust sozusagen doppelt. Keine Ahnung, ob die Theorie Mist ist, ging mir nur gerade durch den Kopf. Da wir die ganze Zeit noch mit Kondomen verhüten, hab ich noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

Ich *freunde* dich, weil ich's echt gut verstehen kann. Manchmal dachte ich auch, dass es nie mehr anders wird. Aber *daumendrücken*

Liebe Grüße
Caia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 22:14 
hat sich gut eingelebt

Neee!
Nach einem ersten Zyklus, in dem ich mal wieder vermehrt Lust empfunden habe, herrscht jetzt absolute Leere.
Es ist deprimierend, zum resignieren und kotzen! (Sorry, aber die Wahrheit ist nicht immer anständig)

33 Jahre, ohne Hormone seit 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 23:12 
NFP-Kaiserin

Zitat:
meine Lust ist mit der Pille auch gesunken und lag nach einem halben Jahr Nuvaring echt bei Null. Das war nicht nur für mich, sondern auch unserer Beziehung ganz schön belastend, weil wir früher oft tagelang nicht richitg aus den Federn gekommen sind. Meine Mitbewohner haben schon nur noch gelacht, wenn ich mal wieder mit toupiertem Hinterkopf am Frühstückstisch saß :mrgreen: Es war immer so schön.... :lol: und dann ist mein Interesse *undweg* verschwunden

Ja, deine Geschichte ähnelt meiner fast haargenau. Unsere Beziehung war lange Zeit genauso intensiv und mit etlichen Malen während des Tages übereinander herfallen gekennzeichnet :mrgreen:
Bis es schlagartig nachließ, ich von Mal zu Mal beim Sex trockener wurde und irgendwann gar keine Lust mehr hatte - nicht mal mehr auf kuscheln oder umarmen :!:
Meine Beziehung litt immer mehr darunter, aber vor allem, weil bei mir starke Stimmungsschwankungen dazu kamen und jeder kleine Streit oder Meinungsverschiedenheit bei mir einen Weinanfall auslöste :!:
Erst dann wurde mir immer mehr klar, dass dies in Zusammenhang mit den Hormonen stand (wollte ich nicht gleich wahrhaben, weil ich keine Verhütungsalternative zur Hand hatte) und schlussendlich absetze (zumal dann auch noch Scheidenreizungen, Jucken und Brennen hinzukam :roll: ).

Zitat:
Seit ich den Ring abgesetzt habe, ist es wieder besser geworden. Es war irgendwie ein rundum Befreiungsschlag und in den ersten Tagen war ich unersättlich. Jetzt im zweiten Zyklus bin ich für Berührungen immernoch sehr empfänglich, aber mein Verlangen wird meist auch tatsächlich erst dadurch geweckt und mich treibt es nicht nackig in sein Zimmer, um zu kriegen, was ich haben mag

Ja, das kenne ich. Mir ging es schon in den ersten Tagen nach dem Absetzen besser (zumal das Brennen und Jucken im Scheidenbereich aufhörte) und bereits 15 Tage danach hatte ich wieder extreme Lust auf Sex - so wie in der Anfangszeit und so wie ich es von mir gewohnt hwar: jeden Tag mehrmals Lust auf Sex zu haben :mrgreen:
Aber leider ließ das auch so schnell wieder nach, wie es gekommen war. Diese extreme Lust verschwand nach dem ersten Zyklus und ist bisher nicht wirklich wieder gekommen *zunge*

Zitat:
Ich hab auch öfter mal den Gedanken an Sex im Kopf und es fühlt sich fein an, aber bevor ich zur Tat schreite, hat's sich schon wieder erledigt. Kennt du das auch?

Habe ich manchmal auch, ja - aber oft denke ich dann, Sex ist dann doch viel anstrengender und die Lust ist nicht so stark da, dass ich mich dafür aufraffen könnte *nichtallehaben*

Zitat:
Ich habe in anderen Threads gelesen, dass Du große Angst vor einer Schwangerschaft hast. Vielleicht beeinflusst das ja auch die Lust? Ich weiß es nicht, aber vielleicht schützen wir oder unsere Körper uns durch Unlust sozusagen doppelt. Keine Ahnung, ob die Theorie Mist ist, ging mir nur gerade durch den Kopf. Da wir die ganze Zeit noch mit Kondomen verhüten, hab ich noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich

Ja, das könnte natürlich eine Möglichkeit sein. Aber da ich zu Anfang unserer Beziehung noch nicht hormonell verhütet habe und ich da genauso viel Angst vor einer Schwangerschaft hatte, kann ich das wohl ausschließen.
Ich hoffe jetzt mal, dass die Lust wirklich bald zurück kommt, sonst muss ich mich vielleicht gar mit dem Zustand abfinden - das will ich nun wirklich ganz und gar nicht *nein*

Wünsche dir auch alles Gute und dass dich die Lust bald wieder übermannt - auf neue toupierte Hinterköpfe *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 00:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Angeregt durch Caias "Angst-vor-Schwangerschaft-Theorie" ist mir da gerade was durch den Kopf gegangen... *kopfkratz*

Kann es sein, dass (wenn Pillennebenwirkungen, Stress etc.) auszuschließen sind, es (vielleicht auch unbewusst) an der BEZIEHUNG liegen könnte, wenn man keine Lust hat? Dass es also irgendwas Ungeklärtes in der Beziehung gibt, dass einem die Lust raubt?
Vielleicht findet man den Partner auch nicht mehr so attraktiv und toll?

Wir haben nämlich auch so eine Phase durchgemacht vor fast einem Jahr... vielleicht nicht ganz so schlimm wie es hätte sein können, aber immerhin.

Jetzt im Moment fühle ich mich unsäglich glücklich in meiner Beziehung (gleicher Mann) und es "flutscht" wieder und ich bin viel rattiger! :mrgreen: :oops:

Nur ein Gedanke.... wissen müsst ihr es.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 00:30 
NFP-Kaiserin

Ist natürlich eine Überlegung wert, Luise.
Aber ich für meinen Teil kann sagen, dass es daran sicher nicht liegt. Soviel hat sich in unserer Beziehung nicht verändert und ich finde meinen Freund immer noch attraktiv und körperlich anziehend - nur leider immer erst, wenn es zum Sex kommt, dann steigert sich das Verlangen :roll:

Bei mir kann ich also definitiv sagen, dass es eine hormonelle Sache ist, denn wenn es nicht so wäre, müsste ich zumindest durch erotische Filmszenen angeregt werden, aber das passiert leider auch sehr selten (und früher bin ich da regelrecht darauf angesprungen :oops: ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 14:52 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
ich finde meinen Freund immer noch attraktiv und körperlich anziehend - nur leider immer erst, wenn es zum Sex kommt, dann steigert sich das Verlangen

das heißt ja du hast Verlangen und lust auf sex wenn dein mann dich verführt oder? so ist es bei mir immoment auch oft und ich finde das nicht belastend sondern okay. es war auch mal anders bei mir, aber diese dauergeilheit hat auch nachteile finde ich, ich war z.B. manchmal enttäuscht wenn ich gemerkt habe, dass mein freund nicht genauso heiß auf mich ist. außerdem finde ich es besser wenn die beziehung nicht so sehr auf sex basiert.

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 15:17 
NFP-Kaiserin

Zitat:
das heißt ja du hast Verlangen und lust auf sex wenn dein mann dich verführt oder?

Ja, ich werde nach einer Weile erregt. Aber ich möchte auch ihn gerne wieder verführen, von mir aus erregt sein und ihn dann verführen, weil mir danach ist und nicht, weil mein Freund gerade Lust hat und mich erregt und dass ich erst dann in Stimmung komme - das ist mir einfach zu einseitig!
Also ich finde es angenehm, wenn ich schon durch einen erotischen Gedanken erregt bin oder nur durch den Anblick meines Freundes scharf werde - ich finde es eher belastend, dass es nicht mehr so ist, da ich es von mir eben immer so gewöhnt war und diesen Zustand will ich einfach zurück haben.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Beziehung zu sehr auf sexueller Basis sieht, sondern einfach, dass man den Zustand von erotischer Anziehung und Spannung zwischen den Liebenden genießt. Ich finde es einfach sehr schön, wenn man sich ansieht, aneinander vorbeigeht und durch ein paar Gesten oder Bewegungen den anderen etwas "reizt", ohne dass es gleich zum Sex kommt, aber man vom anderen einfach elektrisiert ist und man die erotische Spannung und Erregtheit fühlt.
Ich liebe diesen Zustand einfach und will ihn wieder zurück haben, so wie es immer war *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 15:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Sanfte,

schau dir doch mal Felidaes Beitrag in diesem Thema an. Da sieht man, dass die Nachwirkungen der Pille noch einen ganze Weile anhalten.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass du etwas zu viel erwartest. Eine Beziehung wird zu Anfang sehr stark von Hormonen bestimmt. Und die tragen nun mal auch dazu bei, dass wir übereinander herfallen als gäbe es kein Morgen. Das diese erotische Anziehungkraft mit der Zeit etwas nachlässt, finde ich normal.

Zusätzlich gibt es in Beziehungen immer mal wieder Zeiten, in denen Der Stellenwert von Sex abnimmt. Nicht nur der Sex mit dem Partner sondern auch der Sex an sich. Völlig normal. Es kommen auch andere Zeiten

Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass du dich - vielleicht auch unbewusst - sehr unter Druck setzt deswegen. Und Druck ist etwas, was der Libido so gar nicht bekommt.

Ratschläge sind hier natürlich nur schwer zu geben. Gegen seine eigenen Gedanken kann man nur schwer ankommen. Alles, was ich dir im Moment raten könnte, weißt du sicher selbst und besser. ;-) Darum wünsche ich dir lieber ausreichend Geduld. Und dass du bald wieder Lust an der Lust hast. *daumendrücken*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 19:36 
NFP-Kaiserin

Naja, zuviel unter Druck setze ich mich gar nicht, ich warte eben und höre genau in mich rein, wie es mit der Lust aussieht und ob ich von mir aus wieder Lust habe :roll:

Natürlich gibt es Phasen in der Beziehung, wo man weniger Lust aufeinander hat und dass es ab einem gewissen Punkt nachlässt, ist auch klar. ABER: ich habe von mir aus nie Lust auf meinen Partner und das finde ich wirklich nicht normal - und außerdem war ich schon 1 1/2 Jahre mit meinem Partner zusammen und die Lust war bis dahin immer normal stark bei mir ausgeprägt, doch plötzlich verschwand das von heute auf morgen und ist bisher nicht wirklich wieder gekommen.

Es geht mir auch gar nicht so sehr um meinen Partner, sondern um mein Lustverhalten generell, denn das war immer unabhängig vom Partner. Ich war lustvoll, hatte während des Tages zig Mal Gedanken an Sex und war auch leicht zu erregen, wenn ich daran dachte - mit oder ohne Partner, war egal. Und genau dieses Verhalten fehlt mir, natürlich auch die sexuelle Angezogenheit auf meinen Partner, aber eben die generelle Lustfähigkeit ist bei mir verloren gegangen.

Vielleicht versteht ihr, was ich jetzt meine - es hat weniger mit meinem Partner und der Beziehung zu tun, sondern geht eher um mich und ich kenne mein Verhalten und meinen Körper schon sehr genau, aber dieses Verhalten kenne ich gar nicht an mir *zunge*

Aber danke für die liebe Aufmunterung und Wünsche *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: wo bleibt die Libido?
BeitragVerfasst: 7. September 2010 18:40 
neu hier

Hallo Sanfte, Estreya und natürlich alle Anderen,

mich beschäftigt dieses Thema auch sehr!
Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich vor der Pille vieeel mehr Lust hatte. *love*
Eure Beschreibungen passen genau!! *daumenhoch*
Schlimm, diese Hormone... :shock:

Mich würde mal interessieren wie es heute bei Euch aussieht? Dieser Thread ist ja schon etwas älter...

lg

BeitragVerfasst: 8. September 2010 14:58 
Kurven-Rätslerin

Ich kann ausnahmslos jeden Beitrag von der Sanften unterschreiben! Mir geht es nämlich genauso! Ich habe die Pille auch erst mit 17,5 Jahren genommen und hatte eine Wahnsinns Libido, egal ob alleine oder mit Partner. Sie verschwand nach 3 Monaten Pille vollständig und streift mich jetzt nach 6 Monaten ohne Hormone öfters, ist aber nicht mehr das was sie immer war!! Und sie war wirklich EXTREM groß und extrem stark und unabhängig von allem anderen!

BeitragVerfasst: 8. September 2010 15:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
kann ich auch so unterschreiben.... Wie sieht es heute bei euch aus??? Macht uns bitte Mut!! *ärgern* *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]