NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein komisches Gefühl ohne Pille...
BeitragVerfasst: 29. August 2012 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Mondscheinkind hat geschrieben:
Mir wurde das von einer Dame die Psychologie studierte so erzählt (und sie war keineswegs Anti-Hormone eingestellt)

Ich finde halt, wenn eine Studentin berichtet, sie habe da einen entsprechenden Satz in einer Lehrveranstaltung gehört, kann man das nicht gleich als allgemeinen Lehrinhalt des 1. Semesters im Psychologiestudium darstellen. *freunde*

und da frage ich persönlich mich schon, ob das nicht zusammenhängen könnte mit dem Pillenkonsum hierzulande

Ich finde es völlig legitim und wichtig, sich so etwas zu fragen. Allerdings finde ich es ebenso wichtig, nicht so schnell von einer Korrelation auf eine Kausalität zu schließen, denn man sieht ja gerade in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen, wie schnell aus einem zeitgleichen Auftreten zweier Phänomene eine ursächlicher Zusammenhang wird. Und dann ist man ruckzuck wieder bei solchen Geschichten wie dem eindeutigen Zusammenhang zwischen dem gehäuften Auftreten von Störchen und zunehmenden Geburtenraten. ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2012 16:30 
NFP-Gräfin

@Dingsda: Sie meinte das würde generell gelehrt,dass Hormone einen Einfluss auf die Therapie haben.
Es ist doch auch längst bekannt, dass der Tryptophanspiegel verringert ist bei Frauen die Hormone nehmen und Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankzngen,depressive Verstimmungen oder Depressionen stehen in jeder Packungsbeilage. Da in meiner Familie gehäuft Depressionen auftreten (Mutter nach der Geburt,vorher 10 Jahre Pille, ihre Schwester Mitte 20, um die Zeit rum Pille wegen Akne und Periodenprobleme bekommen) und das immer durch ne hormonelle Umstellung ist, das für mich halt signifikant, wenn ich die anderen Sachen lese...

BeitragVerfasst: 29. August 2012 16:39 
Fingerwundschreiberin

Sie meinte das würde generell gelehrt,dass Hormone einen Einfluss auf die Therapie haben.

Auch das ist für mich etwas völlig anderes, als dass Frauen, die die Pille nehmen, keine wirksame Therapie machen könnten. *sonne*

[...] ist, das für mich halt signifikant, wenn ich die anderen Sachen lese...

Das kann ich wirklich gut verstehen, aber für mich ist es einfach unwissenschaftlich, Einzelschicksale zu verallgemeinern. Und wie gesagt, nur weil zwei Ereignisse zeitgleich oder kurz hintereinander auftreten, muss noch lange nicht das eine das andere bedingen (kann natürlich schon, muss aber eben nicht).

BeitragVerfasst: 29. August 2012 16:46 
NFP-Gräfin

@Dingsda: Dazu wird es auch nie große Studien geben, wie es nach der kleinen Studie zu Libidoschädigung+Pille keine größeren Studien gab.
Wenn weiter Pille&Co Absatzschlager sind+ Psychopharmaka, haben da einige Leute was von- nur die Betroffenen halt nicht.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 16:59 
Fingerwundschreiberin

Bitte entschuldige, Mondscheinkind, aber ich kann an diesem Punkt leider nicht weiterdiskutieren. Obwohl ich viele Dinge in der Pharmaindustrie und der Medizin durchaus sehr kritisch sehe, halte ich rein gar nichts von Erklärungen, die darauf beruhen, dass Menschen möglichst krank gemacht werden sollen, als es z.B als "sehr praktisch" empfunden würde, wenn Frauen durch die Pille Depressionen bekommen, weil man ihnen dann auch noch Psychopharmaka verkaufen kann. Ich fürchte, hier kommen wir einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. *freunde*

BeitragVerfasst: 29. August 2012 17:13 
NFP-Gräfin

Passt schon...bin da zu sehr gebeutelt familiär und die Serie "das Pharmakartell" in Frontal 21 hat ihr übriges getan. Nichts für Ungut *freunde*

BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:48 
neu hier

hallo mädels, ich wusste nicht wohin mit meinen sorgen...
war gerade beim FA da ich überlegt hatte wieder die pille zu nehmen. will aber auf keinen fall das mein ES irgendwie unterdrückt wird. da sagt mir mein FA das die normale pille den ES nicht unterdrückt! das kann doch gar nicht sein!?!? lese doch seit jahren nichts anderes, als das die pille wohl den ES unterdrückt!! wisst ihr, was nun sache ist?? habe das traurige gefühl mein arzt belügt mich, um geld an mir und mit der pille zu verdienen :(((

BeitragVerfasst: 30. August 2012 19:18 
neu hier

NFP seit: 06/2012
soweit ich weiß wird bei der sog. Minipille der Eisprung meist nicht unterdrückt. Kann grad nicht richtig verlinken, weil ich am handy online bin, aber auf www.frauenaerzte-im-netz.de ist z.b. beschrieben, wie Pillenpräparate wirken

BeitragVerfasst: 30. August 2012 19:42 
NFP-Gräfin

Und was soll das bringen,wenn der Eisprung nicht unterdrückt wird,abgesehn von weniger Sicherheit?

BeitragVerfasst: 31. August 2012 14:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich denke mal weniger Nebenwirkungen, wie Libidoverlust und so. Da wird eben nur der Zervixschleim verändert. Dementsprechend geringer ist aber halt auch die Sicherheit. Ich hab aber schon öfter gelesen, dass solche richtigen Minipillen, die den Eisprung nicht unterdrücken, kaum noch verschrieben werden. *kopfkratz* Nur die Cerazette, das ist zwar auch ne Gestagenpille, sie unterdrückt den Eisprung aber trotzdem.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 22:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Dingsda hat geschrieben:
Mir wurde das von einer Dame die Psychologie studierte so erzählt (und sie war keineswegs Anti-Hormone eingestellt)

Ich finde halt, wenn eine Studentin berichtet, sie habe da einen entsprechenden Satz in einer Lehrveranstaltung gehört, kann man das nicht gleich als allgemeinen Lehrinhalt des 1. Semesters im Psychologiestudium darstellen. *freunde*

Bei uns war es jedenfalls nicht Lehrinhalt. Ich kann mich aber durchaus an eine Vorlesung zur klinischen Psychologie (aber schon im Masterstudium) erinnern, wo der Professor eine Studie vorstellte zu Gedächtnis und Zyklusphase. Untersucht wurde, ob sich Frauen in der TL besser sexuelle Reize merken können und in der HL Babyreize und Körperpflegereize. Die Ergebnisse waren allerdings nicht sehr überzeugend.

BeitragVerfasst: 1. September 2012 12:33 
hat sich gut eingelebt

@Mondscheinkind:

Auf der Seite, die Sumpfdotterblume erwähnt, wird das gut erklärt. Minipillen unterdrücken den ES nicht, sondern verändern den ZS, sodass es nicht zur Befruchtung kommen kann. (Methoden-) PI liegt laut der Seite bei 0,5. Die Minipille hat halt den Nachteil, dass du nicht so eine lange Karenzphase hast wie bei der Mikropille, sondern eine weitaus kürzere (ich weiß es nicht ganz genau, aber es waren wenige Stunden. 2 oder 4, mein ich. Bei der Mikropille sinds ja 12, wenn mich nicht alles täuscht.)

@frpraline:

Was dein Arzt da aber sagt, würde ich in einem Punkt als nicht korrekt ansehen: Was ist denn eine "normale" Pille? Es gibt nunmal Mikro- und Minipillen. Und die, die meistens verschrieben werden (falls er das als "normal" bezeichnet) ist eben nicht die Minipille, sondern die Mikropille- und die verhindert den ES sehr wohl. Insofern finde ich die Aussage deines Arztes irreführend. Wenn du also eine Pille möchtest, die aber den ES nicht unterdrückt, lies doch mal ein wenig über die Minipille. Vielleicht wäre das ja was für dich. Weiß nicht, wie es da mit Nebenwirkungen, etc. aussieht. Du könntest dich ja bezüglich beidem (Mini- und Mikro) informieren und deinen Arzt nochmal fragen. Ich will ihm ja nichts unterstellen oder so, aber dann wüsstest du zumindest, woran du bei ihm bist. Ganz schlimm, wenn Ärzte einen absichtlich irreführen *teufel* (wobei ich wirklich nicht beurteilen kann/mag, ob deiner das beabsichtigt hat).

@Frühlingsfalter:

Ich bin ja grad auch in meinem ersten NFP-Zyklus und postpill. Finde es schon ein wenig merkwürdig. Einerseits freue ich mich, dass ich es endlich mal gewagt habe und bin auch sehr gespannt, was mein Körper so machen wird in nächster Zeit. Aber unsicher fühle ich mich auch, muss ich sagen. Wir haben ja vor, in der fruchtbaren bzw. unklaren Zeit mit Kondomen zu verhüten, aber da wir beide damit wenig Erfahrung haben, fühle ich mich damit auch nicht unbedingt bombensicher (obwohl mich unsere Kondomzerstörungsversuche ein wenig bestärkt haben :mrgreen: ). Ich höre und lese in letzter Zeit auch vermehrt mich stressende Aussagen à la "wer nicht schwanger werden will, muss die Pille nehmen", etc. Das wirkt natürlich verunsichernd, aber ich bleibe jetzt erstmal dabei. Hab sie ja sowieso abgesetzt und will es meinem Körper definitiv nicht antun, sie sofort wieder zu nehmen. Mir hilft es auch, dass mein Freund dahinter steht. Ich hab halt ziemliche Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft. Aber die Einstellung meines Freundes zu dem Thema hilft mir ebenfalls. Er möchte zwar eigentlich keine Kinder momentan, aber wenn es nun trotz all der Unwahrscheinlichkeit passieren würde (Kondom kaputt in der fruchtbaren Zeit und auch noch erfolgreiche Befruchtung - da muss ja schon allerhand zusammenkommen), hätten wir - wie er meint - die Möglichkeit, den Schritt zu einem Kind einfach zu wagen, da wir so oder so im richtigen Alter sind und unsere Beziehung auch gefestigt genug dafür ist. "Irgendwie würden wir das sicher schaffen", meinte er. Bewusst herbeiführen wollen wir es aber nicht - also bitte nicht falsch verstehen. Es besteht kein versteckter KiWu oder so.

Ich habe auch die Hoffnung, dass meine Unsicherheit bezüglich NFP-Auswertung, meinem Körper und Kondomen mit der Zeit einfach etwas abnimmt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es meinem Körper nur gut tun kann, dass ich sie abgesetzt habe. Das alleine gibt mir wiederum auch ein gutes Gefühl.

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 1. September 2012 12:50 
NFP-Gräfin

Ich find "eine Pille die den ES nicht unterdrückt" ist genauso irreführend wie "die ist gaaaanz niedrig dosiert" :twisted: ooooder "die enthält natürliche Hormone" (Qlaira) :twisted: Da wird der Frau doch vorgegaukelt, dass das gesünder sei oder mit weniger Nebenwirkungen.
Für mich ist das wie "Light-Zigaretten"

BeitragVerfasst: 1. September 2012 14:25 
Inventar

NFP seit: 2010
Dingsda hat geschrieben:
Bitte entschuldige, Mondscheinkind, aber ich kann an diesem Punkt leider nicht weiterdiskutieren. Obwohl ich viele Dinge in der Pharmaindustrie und der Medizin durchaus sehr kritisch sehe, halte ich rein gar nichts von Erklärungen, die darauf beruhen, dass Menschen möglichst krank gemacht werden sollen, als es z.B als "sehr praktisch" empfunden würde, wenn Frauen durch die Pille Depressionen bekommen, weil man ihnen dann auch noch Psychopharmaka verkaufen kann. Ich fürchte, hier kommen wir einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. *freunde*

Dazu möchte ich losgelöst von der Pille mal etwas schreiben.
Einfaches Beispiel ist das Pflanzenschutzmittel "Glyphosat", dass auch unter dem Namen "Roundup" vertrieben wird. In der EU ist die Benutzung dieses Mittels verboten, Chemie- und Pharmaunternehmen wie Bayer produzieren dies nach Ablauf des Patentrechtes.

Und natürlich verdient Bayer prächtig daran, wenn alle Menschen an diesem Mittel, das verwandt mit Agent Orange ist, prächtig.

Nachzulesen hier:
http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... 45648.html
hier: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/h ... -1.1406344
und hier: http://pravdatvcom.wordpress.com/2012/0 ... -monsanto/

BeitragVerfasst: 1. September 2012 15:46 
Fingerwundschreiberin

Entschuldige, Meghann, aber ich finde, das sprengt hier im Thread sowas von den Rahmen...gibt es nicht irgendeinen passenderen Ort für solche Diskussionen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]