NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weiß euer Umfeld, dass ihr NFP macht?
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 09:11 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir wissen es: meine mutter, vater, brüder, mein freund natürlich, seiner schwester hab ichs gesagt, also weiß es ziemlich sicher auch die mutter :mrgreen: , dann noch 3 freundinnen und aus der hochschule wissen ein paar dass ich die pille abgesetzt habe und alternativ verhüte, manche wissen auch explizit von nfp. muss aber sagen, dass ich manchen gegenüber nicht so gerne erwähnen würde dass ich mir jeden morgen zunächst mal das termi reinstopfe *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 10:37 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir wissen es auch meine Mutter, meine Schwester und mein Freund natürlich. Zwei Freundinnen von mir hab ich es auch mal erzählt, aber nicht so genau, eigentlich nur das ich die Pille abgesetzt habe und jetzt natürlich verhüte.

Aber mein Freund war letztens super.. wir waren in einem Lokal was trinken und ich sag zu ihm, ich muss nochmal heim bevor wir zu dir fahren weil ich hab was vergessen (Thermometer) Und er: ah dein Thermometer, dreht sich zu seinen Freunden und sagt: sie misst jeden morgen damit ihre Temperatur, wir verhüten jetzt natürlich.. :shock: gut das es jetzt alle wissen *lach*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 10:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
KN_Kerstin hat geschrieben:
Aber mein Freund war letztens super.. wir waren in einem Lokal was trinken und ich sag zu ihm, ich muss nochmal heim bevor wir zu dir fahren weil ich hab was vergessen (Thermometer) Und er: ah dein Thermometer, dreht sich zu seinen Freunden und sagt: sie misst jeden morgen damit ihre Temperatur, wir verhüten jetzt natürlich.. :shock: gut das es jetzt alle wissen *lach*

*lachen*

Also bei mir weiß es mein Freund und ein paar Freundinnen, aus meiner Familie weiß es niemand. Meine Schwester ist nicht vertrauenswürdig, mein Bruder desinteressiert, mein Vater eindeutig der falsche Ansprechpartner für sowas und als ich meiner Mutter mal ansatzweise gesagt habe ich würde die Pille absetzen war sie total entsetzt und hat mich angeguckt als hätte ich ihr gesagt ich würde Drillinge erwarten. *draufhau*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:00 
nicht mehr ganz so neu

Meine Mutter war am Anfang auch sehr entsetzt. Mein Vater hat mal mein N&S Arbeitsheft wo liegen gesehen und hat nur gefragt was es ist, als ich gesagt habe zur Verhütung hat er garnicht mehr nachgefragt. Dürft ihn nicht so interessieren. *lach*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
naja ich werd ihr das nicht sagen, sie würde mir garkeine zeit lassen zu erklären, so hysterisch würde sie das machen :mrgreen: *draufhau*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 11:38 
nicht mehr ganz so neu

Mütter eben.. :mrgreen:

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 20:58 
nicht mehr ganz so neu

bei mir weiß es mein freund...er will sich aber noch nicht so recht darauf verlassen *zunge* und wenn ich von meiner schleimqualität anfange ist der taubheitsmodus sofort aktiviert *lach*
meine mama und meine schwester wissen auch bescheid und finden es ok so,da ich unter der pille an schlimmen nebenwirkungen litt.
ansonsten hab ich es neulich an einem mädelsabend meinen freundinen erzählz,weil wir auf das thema verhütung kamen...
die erwarten jetzt schon eine drillingsgeburt und meinten,sie würden sich niemals auf "so etwas unsicheres" verlassen :roll: *schrei*
leider halfen da auch erklärungsversuche nichts.... ich werde jetzt nur täglich gefragt:"na,wie ist denn der schleim heute?" :lol: es wird also eher belächelt.... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 11:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Bei mir wissen es mein Freund, meine drei besten Freunde und die Leute, denen ich davon erzählt habe, weil sie Verhütungsratschläge von mir haben wollten. Was ich da genau mache, weiß aber nur mein Freund, der findet es spannend. Den anderen mag ich keine ZS-Details auf die Nase binden. In Verhütungsgesprächen sage ich meist, dass ich ohne Hormone verhüte; genauer nachgefragt wird da nicht. Meiner Familie habe ich nichts gesagt, nachdem die Frauen in meiner ersten NFP-Zeit halbwegs ausgetickt sind, als ich ihnen davon erzählt habe. :roll:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 11:45 
NFP-Königin

Bei mir wissen es von denen, die nicht hier im Forum herumhängen, der Monsieur, der Mini-Monsieur (zumindest weiß er, dass das Thermometer auf meinem Nachtisch nicht sein ist: "Mama Fieber messen?" *lach* ) und zwei Freundinnen, von denen eine ggf. auch anfangen will. Meine Eltern wissen, dass ich die Pille nicht nehme, ob ich NFP mal erwähnt habe, kann sein, weiß ich nicht. Vor meinem Vater sicher nicht, vor meiner Mutter vielleicht, aber ich glaube eher nicht. Dass ich die Pille nicht nehme, wissen schon mehr Leute in meinem Umkreis, aber explizit NFP erwähne ich äußerst selten.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 11:52 
NFP-Guru

Bei mir wissen es recht viele. Mein *mann* natürlich, meine Mami, meine engen (hauptsächlich männlichen) Freunde wissen es (oder zumindest so ungefähr), mein FA und auch einige Arbeitskollegen.

Wer es nicht weiß ist die Familie von *mann*
Einfach weil über Verhütung und Sex nicht gesprochen wird.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 12:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Meine Eltern wissen es. Meine Mutter hat ganz cool reagiert, aber so ist sie halt. Mein Vater hat nur die Schultern gezuckt und davon berichtet, wie wir entstanden sind (bei allen drei Schwangerschaften hatte meine Mutter kurz vorher die Pille abgesetzt und sie haben anderweitig verhütet). Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass er jeden Moment damit rechnet, Großvater zu werden. :roll:
Meine Schwester weiß es, der habe ich es sogar mal etwas ausführlicher erklärt, weil ich mir dachte, dass sie irgendwann auch mal so verhüten kann. Aber sie war da noch zu jung (13) und hatte auch den Bedarf nicht. Werde das Thema mit ihr aber demnächst noch mal angehen, weil sie inzwischen älter ist und das Thema vielleicht ja nun doch aktuell für sie ist/wird.
Von meinen weiblichen Bekannten / Freundinnen wissen es fast alle. Ich erwähne es, wenn das Thema auf Verhütung kommt. Einige sind sehr angetan, wollten mehr davon wissen. Es hat sich sogar rausgestellt, dass eine von ihnen auch so verhütet hat. Einige haben aber natürlich völlig voreingenommen reagiert: "Oh mein Gott, wie kannst du nur? Ist doch viel zu unsicher!" Wenn ich dann sage, dass es bei richtiger Anwendung genauso sicher wie die Pille ist und wir schon seit x Jahren so verhüten und ich bisher noch nie schwanger war, dann kommt nur ein "Ja, aber trotzdem. Für mich wäre das nichts." Na ja, das sagen dann aber eben so Mädels, die in der Pillenpause keinen Sex haben, weil die Pille da ja nicht wirkt und das ja viiiiiieeeeel zu gefährlich ist. :roll: Es war unmöglich, sie davon abzubringen. *kopfWand*
Einige Arbeitskollege wissen es, weil in der Pause mal das Gespräch drauf kam, weil ein Kollege mit seiner Frau gerne ein Kind hätte und es schon ewig nicht klappt, weil seine Frau "ihre Tage so selten hat". Dem Kollegen habe ich es dann in 'ner ruhigen Minute auch noch genauer erklärt. Bei den anderen Kollegen war's nur kurz erwähnt.
Die Ex-Freundin von meinem Bruder weiß es und war total interessiert. Ihr musste ich das ganz genau erklären und hab ihr auch meine Kurven gezeigt, N&S und das Forum empfohlen. Hab sie nun aber schon länger nicht mehr gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob sie nun auch NFP macht.

Die Eltern von *mann* wissen es nicht. Sie vermuten aber sicher, dass ich die Pille / den Ring nicht mehr nehme, weil ich eben nicht mehr regelmäßig zu unserer gemeinsamen Ärztin muss wegen des Rezepts. ;-) Ich nehme an, sie rechnen deshalb auch demnächst damit, Großeltern zu werden und sprechen uns sicher deshalb auch nicht mehr darauf an, was früher durchaus regelmäßig der Fall war. :roll: Sie denken sicher, es klappt nicht und dass uns das vielleicht unangenehm ist.
Die andere (junge) Verwandtschaft von *mann* weiß es auch nicht. Ich würde da mit denselben resistenten Kommentaren wie von einigen meiner Freundinnen rechnen, deshalb spare ich es mir da. Außerdem wäre das meinem *mann* auch unangenehm, weil er da nicht so offen ist in solchen Dingen. Genau dasselbe gilt für seinen Freundeskreis. Da wird über sowas nicht gesprochen. Mit der Frau eines seiner Freunde habe ich schon einmal drüber gesprochen (auch eher oberflächlich). Sie war interessiert, aber so genau hat sie nicht nachgefragt, und aufdrängen wollte ich mich da nun auch nicht.

Wie macht ihr das, die da im Umfeld offen mit umgehen? Sprudelt ihr gleich mit Details raus oder belasst ihr es manchmal auch einfach beim "Wir machen NFP" und mehr nicht?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 14:53 
hat sich gut eingelebt

Bei mir wissen es mein Freund und zwei sehr gute Freundinnen von mir. Die eine davon recht interessiert, möchte aber nicht auf die Pille verzichten. Die andere hat seit Ewigkeiten keinen Freund, will aber trotzdem nicht auf den Komfort der Pille verzichten. Sie fragt nie nach.

Mein Freund findet NFP gut und vertraut der Methode, jedoch möchte er von Schleim eher selten was hören. Was die Tempi macht, fragt er öfter mal nach.

Fazit: es wissen wenige, ich möchte nicht missionieren und dränge niemanden ein Gespräch auf. Wenn ich merken sollte, jemand hat prinzipiell Interesse an hormonfreier Verhütung, dann sprech ich es an.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 16:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
poo-tee-weet hat geschrieben:
ein klares bekenntnis von meiner seite zu: ja, ich erzähle! (sobald das thema in reichweite von verhütung, pille, frauenärzte, frauenbeschwerden o.ä. kommt :mrgreen: )

ich freue mich dann auch immer schon heimlich auf die ungläubigen reaktionen und die vorurteile, damit ich dann ganz sachlich mit meinen statistiken kommen kann *undweg* meine sportmannschaft war anfangs auch immer sehr genau über meinen zyklus informiert (thema beim duschen, weil das alles so spannend war). einmal ist sogar in der uni das gespräch drauf gekommen, weil ich beim computer aufklappen noch die kurve am bildschirm hatte und meine sitznachbarin neugierig gefragt hat, was das ist *lach*

wie klee rede ich gerne darüber, weil ich einfach schwer begeistert bin und ich es begrüßen würde, wenn die möglichkeiten von nfp (nicht nur auf verhütung bezogen) bekannter wären. und wenn ich mit mundpropaganda dazu beitragen kann, warum nicht?
(mein *mann* scheint sich mit seinen freunden da übrigens auch auszutauschen und "werbung" zu machen *daumenhoch*)
im gegensatz zu klee bin ich aber scheinbar nicht sehr selektiv in der frage: wen geht es etwas an. deshalb fazit: es wissen viele.

Ich halt es da genauso, wenn jemand nicht drüber reden will, merk ich das schon. Meine besten Freundinnen/Freunde und meine Eltern wissen es, meine Mutter war anfangs leicht pikiert aber nachdem ich sie gezwungen habe N&S zu lesen ist sie beruhigt. *zustimm*
So hab ich auch rausgefunden, dass eine Freundin auch mal NFP probiert hat, weil jemand in ihrer Verwandtschaft schon länger damit verhütet.
Die Schwiegereltern in spe wissen es glaube ich nicht, find ich auch gut so, die sind immer gleich so "besorgt".

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 17:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Bei mir "wissen" es ein paar Freundinnen, dass ich Temperatur messe. Allerdings hat da nur eine nachgefragt, wie da so ne Kurve aussieht, der hab ich mal eine gemailt... Die anderen haben gar nicht weiter nachgefragt, sondern es wenn überhaupt nur desinteressiert zur Kenntnis genommen. Dass man damit verhütet kann sich keine von ihnen vorstellen.
Meine Eltern oder sonstige Verwandte wissen darüber nicht Bescheid, ich bespreche solche Dinge aber generell nur selten mal mit meiner Mum. Mein *mann* weiß Bescheid und findet es gut, dass ich keine Pille nehme. Er ist gegen diese Hormon"bomben" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 17:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Bei mir wissen es natürlich mein Mann, mein Vater (der das sogar kannte!) und dessen Lebensgefährtin. Außerdem ein paar Freundinnen. Von einer bin ich überhaupt erst angefixt worden, die andere hat grad keinen Bedarf, da keinen Freund, und noch eine andere nimmt keine Pille mehr, "spürt" aber ihren Eisprung... Da die jetzt in ner festen Beziehung ist und ihr die Kondome vielleicht lästig werden, werd ich sie nochmal bearbeiten.

Ansonsten lasse ich bei Besuch einfach ganz "unauffällig" das N+S auf dem Tisch liegen, zumindest wenn es sich um Besuch handelt, für den NFP relevant sein könnte!

Da ich aber kein großer Diskutierer bin (bzw. ich den "Argumente pro NFP"-Thread noch nicht durchhabe), renn ich nicht durch die Straßen und schreie: Macht das alle, ich mache es auch ! (Auch NFP cool genug ist, dass man das machen sollte)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]