mooncat hat geschrieben:
Zu den Sensiplan-Regeln gibt es langjährige wissenschaftliche, medizinische Forschung, der ich vertraue und eine riesige Zyklussammlung.
Rötzer hat ja auch
ein Institut gegründet. Wie viel er da geforscht oder Daten gesammelt hat, weiß ich nicht.
Viel.

In NFP heute sind in Tabelle 12.3 Studien zur Sicherheit aufgelistet, auch die von Rötzer. (In der Tabelle schneidet NER übrigens etwas besser ab als das heutige Sensiplan.)
Er hat die symptothermale Methode ja in den 50er/60er Jahren entwickelt und bis zu seinem Tod 2010 weiter daran gearbeitet. Die AG hat in den 80ern darauf aufgebaut und vieles von ihm übernommen. Im Grunde wenden wir eine etwas bearbeitete Rötzer-Methode an. Bei den Änderungen ging es m. E. nicht darum, die Methode sicherer zu machen, sondern anwenderinnenfreundlicher (z. B. die Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang durch die Minus-8-Regel).
Ich müsste es jetzt suchen, aber es gab im Forum auch Threads, in denen Zyklen mit beiden Methoden ausgewertet wurden. Meistens müsste man (nach dem Eisprung) auf das gleiche Ergebnis kommen. Die Herangehensweise unterscheidet sich zwar etwas (NFP: double check, Rötzer: Temperatur wird erst nach dem SH ausgewertet), aber das Ergebnis sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.
Faun, für die Anwendungssicherheit ist es nicht wichtig, mehrere Methoden zu kennen. Natürlich & sicher reicht vollkommen aus, um NFP anzuwenden. Verschiedene Methoden mixen sollte man sowieso nicht.
Aber ich fand es einfach interessant, wie sich die STM entwickelt hat und wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Ansätzen liegen. Wenn du einfach nur verstehen willst, wie NER funktioniert, musst du ja nur wenige Seiten aus dem Buch lesen, in denen es um die Auswertung geht. Ansonsten kommt bei Rötzer noch die Selbstuntersuchung des Gebärmutterhalses sehr ausführlich vor. Wenn dich das Thema interessiert, lohnt es sich sicher, sich nochmal durch die entsprechenden Abschnitte bei Rötzer zu kämpfen.
Wenn du dein Wissen über NFP vertiefen möchtest, würde ich dir aber eher "Natürliche Familienplanung heute" empfehlen. Da gibt es auch einen Teil zur historischen Entwicklung der NFP und auch "Die Methoden der NFP im Vergleich". Dazu dann spezielle Fragestellungen wie "Wie korrelieren die Zeichen der Fruchbarkeit zur Ovulation und untereinander?" Vielleicht ist so ein Überblick eher, was du suchst?