NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Schwester (16) will die Pille
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 13:01 
hat sich gut eingelebt

ich kann den Beitrag von thoe voll unterschreiben, mal abgesehn davon dass ich noch jede Menge anderer NW hatte.

Ich würde auch auf jeden Fall gegen Pille stimmen, ABER das ist nicht unsere sondern die Entscheidung deiner Kleinen Sis. Also lass sie vllt einfach mal diesen Thread durchlesen und frag sie ob sie (vllt auch mit dir zusammen) mal zu einer Beratungsstunde bei Pro Familia gehen mag. Das wäre doch vllt ein guter Kompromiss?

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim kleine Schwester erwachsen werden lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi Manze,

also, ungefähr in dem Alter, in dem Deine Schwester sich die Pille verschreiben lassen will, habe ich schon wieder damit aufgehört und stattdessen mit NER angefangen. Natürlich geht das auch für junge Mädchen, wenn sie es denn wollen - wir waren damals zu zweit, konnte noch meine beste Freundin überzeugen. Ansonsten schließe ich meinen Vorrednerinnen an: Lass' ihr umfängliche Beratung zuteil werden und sie ansonsten selbst entscheiden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure vielen Antworten und Ratschläge. *sonne*
Werde mir ihr reden und sie über Alternativen aufklären. Ich denke sie wird sich da schon ihre Gedanken machen und nicht unvorsichtig mit sich oder mit dem Sex umgehen.
Aber freuen würde es mich schon wenn sie nicht zur Pille greift und empfehlen will ich es ihr echt nicht!
ProFamilia gibts in Österreich übrigens nicht- weil ich das hier auch oft gelesen habe.
Außer dem Arzt gibts da meines Wissens nicht sehr viele Alternativen.

Ich weiß nicht wann ich wieder nach Hause komme um mir ihr persönlich drüber zu reden, aber wird sich wohl in den nächsten 1-2 Monaten ausgehn.
Meine 2. Schwester ist 14, die werde ich gleich mit ins Gespräch einbinden, so hab ich bei ihr noch länger Zeit sie davon zu überzeugen was anderes als die Pille zu nehmen! *zustimm*

@Radha: Das beeindruckt mich jetzt schon! Hab gar nicht gewusst das man wirklich so früh damit anfangen kann bzw. dass es welche tun. Bin eindeutig zu uninformiert.... *draufhau*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:30 
manze, hier gibt es sogar einen küken-thread für alle unter 20. ;-)

Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Also ich habe auch mit 17 mit nfp angefangen, weil ich unter der Pille NW`s hatte mit denen ich nicht leben konnte/wollte. Hätte ich vielleicht vorher schon von nfp gewusst hätt ich vielleicht die Pille gar nicht genommen, bzw. sie schon sehr viel früher wieder abgesetzt. :roll:

Trotzdem würde ich die Pille nicht verteufeln. In dem Alter nehmen so viele die Pille, weil sie eben auch gewisse Vorteile bietet, wie Regel verschieben, wenn man einen festen Partner hat kein Kondom benutzen zu müssen usw., aber das muss jede selber wissen.
Wenn sie die Pille probieren möchte sollte sie das tun und wenn sie sie wirklich nicht verträgt kann sie immer noch mit nfp anfangen.
Ausreden würde ich sie ihr also nicht, nfp vielleicht mal erwähnen und sie machen lassen was sie möchte ;-)

edit: war zu spät dran
*zustimm*

Ersthelferin a.D.

Gibts vielleicht bei Euch Frauengesundheitszentren?
Die wären eine Alternative zu Profamilia :)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Guck mal hier: http://www.prowoman.at/
Das ist so gesehen das österreichische ProFamilia. Evtl. ist bei dir eine Niederlassung in der Nähe.

Oder einfach mal hier gucken: http://www.frauensache.at/gesundheitsbe ... ellen.html

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:35 
nicht mehr ganz so neu

Nein, gibt es leider nicht thoe- nicht dass ich wüsste jedenfalls. Werde wal google befragen gehn. *pc*
Ich glaube ein Mitgrund für ihren Wunsch ist die geringe Kenntnis über Alternativen bzw. die Sicherheit der Alternativen.

@Medihra: Danke, muss ich gleich anschaun wenn ich zu Hause bin (jetzt mal arbeiten aufhören für heute!)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:38 
alte Häsin

klar, verständlich, aber deine schwester hat ja jetzt das wissen, was du nicht hattest, das ist doch schonmal super *daumenhoch* .
ich glaube, ich hätte auch mit der pille angefangen wenn ich über nfp bescheid gewusst hätte. ich hätte dann aber bei NWs schneller reagiert, was deine schwester ja dann kann.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:48 
neu hier

Hach, das ist wirklich ne schwierige Frage. Meine Cousine und ich hatte beide wahnsinnige Probleme unter der Pille und haben erst neulich drüber geschimpft: "Warum erklärt das einem keiner in der Schule, dass es da eine wirklich gute Alternative gibt?"

Aber ehrlich: Hätte ich drauf gehört? Ich konnte ja nicht wissen, dass es meinen Körper so aus der Bahn wirft, dass er sich noch nach 1,5 Jahren noch nicht erholt hat -.-

Nur Kondome würde ich allerdings nicht empfehlen. Fühlte mich dabei nie so richtig entspannt und mir sind auch trotz penibler Einhaltung aller Regeln schon ab und zu mal Unfälle passiert (wobei ich mittlerweile glaube, das lag daran dass ich dank Pille nicht mehr feucht genug wurde :-( ) Bei mir funktioniert daher Kondome immer nur als zweite Absicherung...

Meine Schwester würde nie auf ihre Pille verzichten, sie hatte wohl auch noch nie Probleme, laut ihrer Aussage... sie braucht diese "Kontrolle" über ihren Zyklus einfach, hatte aber schon immer Schwierigkeiten ihren Körper mal machen zu lassen.

Ich stell es mir halt schwierig vor, als frisch verliebtes Teeniepaar die Hälfte der Zeit auf Sex zu verzichten... Ich hätte es mit 17 wohl gar nicht eingesehen...

Och mann, ich weiß es nicht. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich sagen: "Lass es lieber mit der Pille!" Das Risiko finde ich doch recht hoch, aber das ist halt aus meiner Sicht so... könnte ich es rückgängig machen.... jederzeit!

Aber ich könnte ihre Gründe einfach total nachvollziehen, wenn sie sich dafür einscheidet und würde sie dann halt auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen auf die einschlägigen NW zu achten, damit sie sie erkennt, falls was passiert...

Grüßle, Minami

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Es ist auch wichtig zu wissen, ob sie raucht, Migräne hat, es Thrombose in der Familie gibt etc. Da könntest du sie darauf hinweisen, wenn sie eins von denen hat, dass sie sich das mit der Pille überlegen sollte.

Ich hab meinem FA die Migräne verschwiegen. Unter der kurzen Einnahme von einem Monat hatte ich noch nie zuvor so starke Migräneanfalle. *fieber*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:13 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Also ich hab die Pille 2 Jahre lang genommen und bei beginn unserer Beziehung (Ehe) dann auch mit Kondomen + Billings weiterverhütet bis ich zu NFP kam (bin 19).
Wenn man sich die nötige Mühe macht geht auch das zu lernen und anzuwenden und ist obendrein sehr gesundheitsfördernd :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Ich bin da der Meinung von Regentänzerin. Würde auch nicht die Pille empfehlen sondern Kondome und gleichzeitige Zykluskontrolle mit NFP. Und wenn sie dann merkt, dass es klappt, wird sie schon von alleine darauf vertrauen.
Hast du ihr schon das Forum zum Reinschnuppern empfohlen? Da kann sie sich ja dann selbst mit den Küken austauschen.
Zwecks "zu jung" und zu wenig verantwortungsbewusst: die pille kann man auch vergessen oder damit schlampern. Ich denk sie ist eine vernünftige aufgeklärte Frau, wird das Thema sicher ernst nehmen und schon wissen ob sie sich das zutraut mit nfp oder nicht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Generell könnte man sagen, sobald die Frauen sich "alt genug" fühlen, um Sex zu haben, müssen sie Verantwortung für sich übernehmen. Sex ist nunmal immer mit dem Risiko einer Schwangerschaft verbunden, und ich denke nicht, dass es ein "zu jung für NFP" gibt (übrigens hat es hier genau dazu noch mindestens einen weiteren Faden) - wie auch bei erwachsenen Frauen hängt die Wahl und konsequente Durchführung einer Verhütungsmethode von ganz verschiedenen Faktoren bei der Einzelnen ab. Hätte ich davon gewusst, hätte ich die "Pille" gar nicht verlangt, aber ich wusste es damals eben auch nicht besser.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke, es bringt wenig, sie zu NFP überreden zu wollen. Es gehört schon eine Menge geistige Reife, Vernunft und Fleiß dazu. Nicht jedes 16-jährige Mädchen kann diese Voraussetzungen erfüllen. Die Pille ist da einfacher - einfach einschmeißen und gut ist...

Ich kenne die Diskussion - meine Schwester ist bald 15 und wir haben auch schon mal drüber gesprochen, was sie tun wird wenn sie mal einen festen Freund hat. Ich habe ihr geraten, jetzt schon mit NFP zur Beobachtung zu beginnen damit sie die Methode beherrscht, wenn es "ernst" wird. Das fand sie auch sehr gut. Meine Mutter hat für die Pille plädiert.

Wenn deine Schwester sich reif und verantwortungsbewusst genug für NFP fühlt, dann steht dem ja nichts im Wege. :) Aber das muss sie selbst wissen. Schlimmer wäre es, wenn sie es in ihrem jungen Alter einfach noch nicht packt und sie ungewollt schwanger wird. :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]