Hach, das ist wirklich ne schwierige Frage. Meine Cousine und ich hatte beide wahnsinnige Probleme unter der Pille und haben erst neulich drüber geschimpft: "Warum erklärt das einem keiner in der Schule, dass es da eine wirklich gute Alternative gibt?"
Aber ehrlich: Hätte ich drauf gehört? Ich konnte ja nicht wissen, dass es meinen Körper so aus der Bahn wirft, dass er sich noch nach 1,5 Jahren noch nicht erholt hat -.-
Nur Kondome würde ich allerdings nicht empfehlen. Fühlte mich dabei nie so richtig entspannt und mir sind auch trotz penibler Einhaltung aller Regeln schon ab und zu mal Unfälle passiert (wobei ich mittlerweile glaube, das lag daran dass ich dank Pille nicht mehr feucht genug wurde

) Bei mir funktioniert daher Kondome immer nur als zweite Absicherung...
Meine Schwester würde nie auf ihre Pille verzichten, sie hatte wohl auch noch nie Probleme, laut ihrer Aussage... sie braucht diese "Kontrolle" über ihren Zyklus einfach, hatte aber schon immer Schwierigkeiten ihren Körper mal machen zu lassen.
Ich stell es mir halt schwierig vor, als frisch verliebtes Teeniepaar die Hälfte der Zeit auf Sex zu verzichten... Ich hätte es mit 17 wohl gar nicht eingesehen...
Och mann, ich weiß es nicht. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich sagen: "Lass es lieber mit der Pille!" Das Risiko finde ich doch recht hoch, aber das ist halt aus meiner Sicht so... könnte ich es rückgängig machen.... jederzeit!
Aber ich könnte ihre Gründe einfach total nachvollziehen, wenn sie sich dafür einscheidet und würde sie dann halt auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen auf die einschlägigen NW zu achten, damit sie sie erkennt, falls was passiert...
Grüßle, Minami