XYZ hat geschrieben:
So also jetzt noch einmal zur vollkommenen Verwirrung:
Ich bin im 9. Zyklus Postpill (aber erst im 7. mit NFP)- das heißt erst mit dem 13. Zyklus Postpill darf ich -20 bzw. -8 anwenden!?
Mein kürzester Zyklus war 34 Tage und meine früheste erste höhere Temperaturmessung war am 20. Zyklustag.
Heißt dies nun, falls es keinen weiteren kürzeren Zyklus bzw. frühere erste höhere Messung gibt, dass ich mir ab dem 13. Zyklus nur bis zum 12. Zyklustag "frei" geben darf (34-20=14 ABER 20-8=12)?
Danke für eure Denkhilfe!

Da die Minus-8 die Minus-20 sticht, hast du wohl recht: Wenn dein kürzester Zyklus 34 Tage lang war (34-20=14) und deine früheste ehM an ZT 20 (20-8=12), darfst du wohl trotz der Minus 20 ab pp-Zyklus 13 höchstens 12 freie Tage am ZA annehmen. Wenn es umgekehrt wäre und du mit Minus-20 auf weniger Tage kämst, solltest du das anwenden.
Solange Minus-20 gilt, also immer das nehmen, was die freie Zeit am Zyklusanfang mehr einschränkt. Außer sie würde einen unter 5 Tage einschränken, da gilt Minus-20 nicht, sondern nur Minus-8. Ab Zyklus 15, also dem 13. NFP-Zyklus, kannst du dann Minus-20 ganz außer Acht lassen und nur noch nach Minus-8 gehen.
Ich glaube, in N&S ist das nicht explizit geregelt, weil die Autoren wohl gar nicht an den Fall gedacht haben, dass man NFP beginnt und dabei weniger als 12 Zyklen dokumentiert hat, die Minus-20 also parallel zur NFP in Kraft tritt.Aber so wäre es halt logisch.
Wenn man sowas hier liest, ist auch irgendwie klar, wieso das in N&S nicht so detailliert aufgeführt ist... das klingt so kompliziert, dass es Anfänger ja nur abschrecken kann
Was sagen die anderen zu diesem Fall?