NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wie regelmäßig ist dein Zyklus?
(fast) immer auf den Tag genau 5%  5%  [ 9 ]
schwankt um 1 - 2 Tage 13%  13%  [ 25 ]
schwankt um 3 - 4 Tage 31%  31%  [ 59 ]
schwankt um 5 - 10 Tage 26%  26%  [ 50 ]
schwankt um mehr als 10 Tage 25%  25%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 191
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 12:08 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Musica, das haben wir so in der Ausbildung gelernt, weil es den absolut regelmäßigen Zyklus eh so gut wie nie gibt, ich finde, das macht auch viel Sinn. Wo würde man da die Grenze ziehen, was regelmäßig und was nicht regelmäßig ist?

Du, ich wollte das gar nicht anzweifeln - fand nur lustig, dass meine Zyklen exakt von 23-35 schwanken ;-). Ich finde das sogar extrem sinnvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 12:20 
neu hier

NFP seit: 01/2014
wow, danke für eure antworten!

bei freundinnen werd ich mit meinen zyklen immer so :shock: angeguckt. und wenn ich dann noch erzähle, dass meine regel meist 7 - 8 tage dauert, versteht keiner mehr, warum ich nicht einfach die pille nehme. aber klar, dank pille wissen die vermutlich gar nicht mehr, wie ihr verrückt eigener natürlicher zyklus ist.

bei mir ging es im letzten jahr auch noch etwas wilder zu (also definitiv über 10 tage schwanken), nur die werte hatte ich grad nicht hier. hätte nie gedacht, dass so viele über 10 tage ankreuzen, cool!

dann les ich mich im sommer mal ein und leg ich im herbst mal los, vielen dank euch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 14:31 
NFP-Gräfin

Wenn ich mal die ersten 9 post-pill-Zyklen weglasse, in denen bei mir definitiv noch alles drunter und drüber ging, dann bin ich immer noch bei 26 bis 44 Tagen, also 18 Tage Schwankung.

NFP heute sagt, dass nach allen vorhandenen Studien eine Schwankungsbreite von mindestens 7 bis 8 Tagen innerhalb eines Jahres normal ist, wobei da auch Ausreißer eingehen. Aber bei uns ja auch. ;)
Die Anzahl der Frauen mit einer Schwankungsbreite von drei Tagen und weniger innerhalb eines Jahres liegt nach diesen Studien zwischen 30% und überhaupt keine. :mrgreen:

Du siehst also, Aravis: Alles eine Frage der Relation. Wenn ich mir hier so diverse "Mein Körper ist ein kleines Uhrwerk"-Exemplare angucke, dann sind für die 9 Tage sicherlich viel, für mich wäre es wenig.

Zitat:
und außerdem, macht ein unregelmäßiger zyklus nfp komplizierter, unsicherer, vielleicht sogar unmöglich oder spielt das kaum eine rolle?

Nichts davon und doch alles ein bisschen. ;)
Bei Frauen mit "unregelmäßigen" Zyklen - wobei ich da schon eher sehr deutliche Unregelmäßigkeiten im Hintergrund vermute - sinkt tatsächlich die Gebrauchssicherheit. Das liegt aber einfach daran, dass man verleitet sein kann, zu lange unverhüteten GV zu haben, weil man von vergangenen langen Zyklen unzulässigerweise darauf schließt, dass es schon passen wird. Oder man strickt sich eine Auswertung zurecht, weil man die Nase voll hat vom Verhüten.
Es kann also mit dem Eigenverantwortungs-Teil evtl. etwas schwierig werden, wenn der Zyklus wirklich sehr stark schwankt. Aber in solchen Fällen kann man sich sehr schön hier in den Hintern treten lassen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe Zyklen von 22 bis 30 Tagen Länge zu bieten, und egal was dazu irgendwer definiert, ich empfinde das als regelmäßig ;-) Die Extreme 22, 29 und 30 kamen auch je nur einmal vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 16:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2005
habe zyklen von 27 bis 31 tage zu bieten, wobei 90 % im rahmen von 28/29 tagen ist und finde das regelmäßig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 16:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
rigatoni hat geschrieben:
habe zyklen von 27 bis 31 tage zu bieten, wobei 90 % im rahmen von 28/29 tagen ist und finde das regelmäßig.

Das ist superregelmäßig *respekt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 18:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
miss winterbottom hat geschrieben:
Ich weiß, dass ich vor der Geburt einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hatte.

Lol, ich hab gelesen, "ich weiß, dass ich von Geburt an einen regelmäßigen Zyklus hatte" *lach*
Und ich denk so: wie, woher konnt sie das als Baby schon wissen :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 19:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Estreya hat geschrieben:
Die Defintion "regelmäßig" ist veraltet. Es gibt heutzutage nur noch normal und verlängert/verkürzt. Und alles zwischen 23 und 35 ist normal, auch die Schwankungen.

*zustimm* Ist ja auch echt wurscht. Wir sind Frauen, keine Uhrwerke... *daumenhoch*

Bei mir war in den letzten 32 Zyklen zwischen 25 und 41 so ziemlich alles dabei... :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 20:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Aravis hat geschrieben:

bei freundinnen werd ich mit meinen zyklen immer so :shock: angeguckt.

Naja, die werden alle die Pille nehmen, oder? Da haben sie ja gar keinen eigenen natürlichen Zyklus... (Wobei das meiner Erfahrung nach einigen "Pillenschluckerinnen" gar nicht bewußt ist... :roll: )

Meine Zyklen sind meistens zwischen 28 und 35 Tagen, einer war mal 41 und einer 56 Tage...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 21:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
gräschen hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Die Defintion "regelmäßig" ist veraltet. Es gibt heutzutage nur noch normal und verlängert/verkürzt. Und alles zwischen 23 und 35 ist normal, auch die Schwankungen.

*zustimm* Ist ja auch echt wurscht. Wir sind Frauen, keine Uhrwerke... *daumenhoch*

Aber könnte das bitte auch mal jemand den Frauenärzten erzählen? Ich kann zwar grundsätzlich über meine FÄ nicht klagen, aber auch da kam die Frage nach regelmäßigen Zyklen. (Ich hab einfach ja gesagt und gut wars.) Was würde der FA denn tun, wenn die Zyklen "unregelmäßig" sind? Vermutlich die Pille verschreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 21:31 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Aber könnte das bitte auch mal jemand den Frauenärzten erzählen?

Ja, eigentlich sollte die ganze Gesellschaft ma richtig darüber aufgeklärt werden. Vor kurzem hab ich ma in nem Buch gelesen, dass man bei Zyklen über 31 Tagen auf jeden Fall zum FA gehen und es abklären lassen sollte... *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 21:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
wasserfrau hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Aber könnte das bitte auch mal jemand den Frauenärzten erzählen?

Ja, eigentlich sollte die ganze Gesellschaft ma richtig darüber aufgeklärt werden. Vor kurzem hab ich ma in nem Buch gelesen, dass man bei Zyklen über 31 Tagen auf jeden Fall zum FA gehen und es abklären lassen sollte... *nichtallehaben*

Aber dann haben die Pharmaunternehmen keinen Grund mehr der Welt die Pille als einzige rettende Lösung anzubieten, die den "Zyklus" normalisiert auf 28 Tage *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 21:48 
neu hier

NFP seit: 01/2014
wasserfrau hat geschrieben:
Aravis hat geschrieben:

bei freundinnen werd ich mit meinen zyklen immer so :shock: angeguckt.

Naja, die werden alle die Pille nehmen, oder? Da haben sie ja gar keinen eigenen natürlichen Zyklus... (Wobei das meiner Erfahrung nach einigen "Pillenschluckerinnen" gar nicht bewußt ist... :roll: )

genau, sag ich ja ;-)

ich find das erschreckend, die meisten wissen noch nicht mal über den wirkungsmechanismus der pille bescheid. und in der 12. klasse gymnasium war ich die einzige im bio-kurs, die wusste, wann im zyklus der eisprung stattfindet :shock:

naja, ich bin ganz ruhig, hab ja auch gerade erst eine essenzielle bildungslücke geschlossen ;-)

noch mal danke für eure antworten!

mein gyn wollte mir übrigens auch die pille reindrücken wegen langer, heftiger blutungen. konnte nicht glauben, dass ich das lieber durch eisentabletten ausgleiche :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 21:54 
Kurven-Rätslerin

@ Aravis: sorry, hab nicht gescheit gelesen :oops:
:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 22:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hallo Aravis,

ich bin gerade zu faul, auch so eine schicke Statistik über meine Zyklen laufen zu lassen, aber ich empfinde sie als sehr regelmäßig - dabei ist die Schwankungsbreite schon sehr hoch. Kürzester pp-Zyklus dauerte 27 Tage, längster pp-Zyklus 55 Tage, aber dafür alle mit Eisprung. Die meisten Zyklen bewegen sich aber in einem ähnlichen Rahmen wie deine Zahlen.

Vor der Pille hatte ich übrigens auch 7-8 Tage lange Blutungen, und das empfand ich als völlig normale Länge. Auf jeden Fall nix, worüber ich mir Sorgen machen würde, außer, die Blutungen sind zusätzlich noch extrem stark (was sie bei mir nicht waren). Die Pille hat bei mir diesbezüglich übrigens nichts geändert - die Blutungen dauerten trotzdem noch 'ne Woche, mit dem zusätzlichen Problem, dass das Blut "alt" war, also eher braun als rot und (mMn) unangenehm gerochen hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]