NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 17. November 2016 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wuseline hat geschrieben:
Zyklus 20 , EHM ZT 15 !!!! Hi Li liegt nicht richtig. Man muss dann mit 5 niedrigen Werten auswerten und einer Ausnahmeregel. Ich hätte so ausgewertet. Weniger als 6 niedrige Werte ist auch regelkonform, wenn man nicht direkt blutiger Anfänger ist und eine EHM ZT 15 hätte man nicht versäumt. Somit ist ZT 8 als fruchtbar zu werten.

Muss man gar nicht. Es ist völlig in Ordnung, regelkonform auszuwerten.

Nach deiner Logik dürfte man am Zyklusanfang gar nicht freigeben, wenn man nicht in allen Zyklen vollständig durchgemessen hätte, denn es hätte ja in jedem nicht gemessen oder wegen fehlender Werte nicht auswertbarem Zyklus eine sehr frühe 1. hM geben können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. November 2016 15:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wieso schreibt die so groß und nimmt so viele Ausrufezeichen *ko*

BeitragVerfasst: 17. November 2016 15:14 
Inventar

NFP seit: 01/08
es ging ja auch nur darum, ob eine frühere ehM hätte vorher auftreten können, oder versäumt wurde. Es fehlen nicht viele Werte, aber öfters um die Auswertung herum. Der Sprung von ehM 17 zu 14 ist zu groß und lässt sich so begründen, dass bereits schon vorher frühere ehM stattfanden.

Ich habe die Zyklen unabhängig vom Schleim betrachtet, der ja für die Auswertung auch eine wichtige Rolle spielt und in einigen Zyklen erst spät ein Umschwung stattfand.

Für die Minus 8 ist es wichtig, jede potentielle früheste Messung zu berücksichtigen.
Ich hätte trotzdem den ZT 15 für die früheste ehM genommen.

Wieso "die so groß schreibt"!?? Damit es auffällt, nur deswegen.
Oder nur um dich zu ärgern *lach*

BeitragVerfasst: 17. November 2016 16:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sorry, ich finde das in einem Forum immer so...unpassend. Ich gehe davon aus, dass jeder die Beiträge ordentlich liest und wenn nicht, dann sollte es eben nicht sein *freunde*

Das hat immer was von "schreien". Und das "die" sollte eigentlich ein "sie" werden, sehe ich gerade *augenverdreh*

Zur ehM: muss man tatsächlich _potentielle_ höhere Messungen zu Grunde legen? Meine ehM an Tag 14 ist zugegeben auch nur potentiell (korrekt ausgewertet hab ich in all den Jahren bisher nur Tag 15), aber regelkonform ist das meines Wissens nach nicht. Aber vielleicht kann da noch wer anders was dazu sagen.

Wenn ich bei jedem nicht gemessenen Zyklus (und davon hab ich viele *lach* ) davon ausgehe, dass die ehM evtl. schon früher war, dürfte ich am Zyklusbeginn ja gar nicht mehr wirklich freigeben, um den Gedanken mal noch weiter zu spinnen.

BeitragVerfasst: 17. November 2016 16:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Für die Minus 8 ist es wichtig, jede potentielle früheste Messung zu berücksichtigen.

Den Gedanken kann ich zwar nachvollziehen, ist aber offiziell nicht so. Man geht davon aus, dass ehM sich ausreichend wiederholen, sodass "einmal übersehen" nichts ausmacht und dass man durch die doppelte Kontrolle vorgewarnt würde. Den Regelaufstellern ist bewusst, dass es dabei Ausreißer-Zyklen gibt, bei denen auch die zusätzlichen Sicherheitsböden nicht greifen und somit eine SS-Gefahr besteht, allerdings ist die Häufigkeit so gering, dass der PI davon nicht beeinträchtigt wird.

Ich finde allerdings auch, dass anhand der Kurven schon eine Unsicherheit auffällig wird, ob ZT 17 wirklich immer die früheste ehM war. Das hätte auffallen können, ist nun aber ja nicht mehr zu ändern. Vielleicht motiviert es dich, Catelyn, zu etwas mehr Messwerten in der interessanten Zyklusphase. ;-)
Wuseline, ich finde es ganz lieb, dass du alles durchgeschaut und beschrieben hast. *daumenhoch* Das ist viel Arbeit und das sollte man auch mal schreiben. *freunde*

BeitragVerfasst: 17. November 2016 16:37 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Lottchen hat geschrieben:
Zur ehM: muss man tatsächlich _potentielle_ höhere Messungen zu Grunde legen? Meine ehM an Tag 14 ist zugegeben auch nur potentiell (korrekt ausgewertet hab ich in all den Jahren bisher nur Tag 15), aber regelkonform ist das meines Wissens nach nicht. Aber vielleicht kann da noch wer anders was dazu sagen.

Wenn ich bei jedem nicht gemessenen Zyklus (und davon hab ich viele *lach* ) davon ausgehe, dass die ehM evtl. schon früher war, dürfte ich am Zyklusbeginn ja gar nicht mehr wirklich freigeben, um den Gedanken mal noch weiter zu spinnen.

*zustimm* Ja, das sehe ich auch so. Das wird dann das hätte, wäre, wenn Spiel, das mich persönlich ganz kirre macht. Ich messe schon seit geraumer Zeit nicht mehr den ganz Zyklus durch und kriege auch nicht mehr immer die 6 Messwerte vor der 1hM zusammen. Deswegen nehme ich aber nicht potentiell frühere höhere Messungen an. Bzw. ich muss für mich persönlich sagen, dass ich am Zyklusanfang einfach nicht mehr frei gebe - mein persönliches Sicherheitsempfinden halt.

es ging ja auch nur darum, ob eine frühere ehM hätte vorher auftreten können, oder versäumt wurde. Es fehlen nicht viele Werte, aber öfters um die Auswertung herum. Der Sprung von ehM 17 zu 14 ist zu groß und lässt sich so begründen, dass bereits schon vorher frühere ehM stattfanden.
Das fette ist von mir. Wer definiert denn zu groß? Das hört sich an, als ob es physiologisch unmöglich wäre, dass sich die ehM um 3 Tage nach vorne bewegt und das ist ja einfach nicht richtig. Ungewöhnlich ist es vielleicht und es kommt im Vergleich zu geringeren Veränderungen seltener vor, aber unmöglich ist es bestimmt nicht.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 17. November 2016 17:04 
Moderatorin

Und wo genau in N+S oder sonstiger Sensiplan-Literatur finde ich diese Aussage? *kopfkratz* Die ist mir nämlich ganz neu.

Genaugenommen hat die AG NFP die Regeln für die Anwendung von Minus8 erst vor ein paar Jahren aus dem gegenteiligen Grund geändert. Anscheinend ist es nämlich statistisch gesehen genauso sicher, wenn ich auch auch Zyklen mit nicht eindeutiger 1. hM für die 12 Zyklen heranziehe, die ich für die Anwendung warten muss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. November 2016 19:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ja, so hätte ich es auch im Kopf gehabt, Dina. In N&S ist ja nirgends die Rede davon, dass man den ganzen Zyklus durchmessen soll, man braucht halt nur eine entsprechende Anzahl von Werten. Ich richte ja nicht mein ganzes Leben nach NFP, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Da kommts öfter schon mal vor, dass man um den potenziellen Anstieg herum ausschläft oder sich einen Drink genehmigt oder oder oder... ;-)
Die Sicherheit ist mit der zusätzlichen Schleimbeobachtung ja abgedeckelt.

Catelyn, mir gings ja ähnlich wie dir, auch wenn die Vorverlagerung nicht so groß war. 2 Jahre kaum beobachtet, irgendwo in den 2 Jahren hat sich die ehM eins nach vorne verlagert und aufgefallen ist es mir 10 Zyklen später *ko* . Wäre aber eh nie gefährlich geworden, weil der Schleim sich bei mir schon deutlich vorher anmeldet.
Jetzt wo du eh keinen hattest am Anfang ist es bestimmt noch mal gut gegangen *freunde*

BeitragVerfasst: 17. November 2016 19:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Man muss keine fiktiven ehMs annehmen, aber es liegt auch in der eigenen Verantwortung, alle nötigen Parameter möglichst genau zu erfassen. Wenn am ZA nur der Schleim allein immer sicher reichen würde, könnten wir uns das Gedöns mit Minus-8 und der frühesten ehM ja sparen.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 09:08 
Kurven-Rätslerin

@Wuseline
Danke für deine große Mühe. *freunde* Ich werde da jetzt mehr Energie reinstecken.

@Elfe
Ja, hätte auffallen können mit den unsicheren Zyklen, nur war da wohl damals die Motivation ( 2x im Jahr Sex mit Kondom :oops: ) nicht groß genug um mich korrekter damit zu beschäftigen. *seufz*
Jetzt ist die Motivation seeeehr gegeben.... :rot:

@Uschi
Nach dem Schock kommt mir auch die Überlegung am Zyklusanfang dort auch mit CI zu verhüten.

@Pippilotta L.
Für zwei mal Sex im Jahr war ich da einfach nicht wirklich bei der Sache. Zudem hatten wir die meiste Zeit dann auch noch Kondome verwendet. Und mein ZS ist ja auch so ein Phänomen. Meistens ist einfach gar nichts da oder es kommt an einem Tag wie ein Wasserfall aus mir raus. *lach* Ab und an stelle ich auch mal einen anderen fest, aber der hält sich seeehr versteckt. ^^

*hust* Ich hoffe wirklich das alles gut gegangen ist. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. November 2016 10:33 
Inventar

Wenn ich wenige Messwerte habe, dann nehme ich auch weniger als 6 Messwerte für die ehm in Kauf. Und obwohl eine Messung höher ist, würde ich nicht 6 abwarten, um dann die ehM zu markieren. Es ist nicht regelwidrig, keine 6 Werte abzuwarten.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 12:47 
Moderatorin

Wenn ich wenige Messwerte habe, dann nehme ich auch weniger als 6 Messwerte für die ehm in Kauf. Und obwohl eine Messung höher ist, würde ich nicht 6 abwarten, um dann die ehM zu markieren. Es ist nicht regelwidrig, keine 6 Werte abzuwarten.

Wuseline, du kannst das für dich so halten, wie du möchtest. Du solltest es nur nicht als allgemeingültig hinstellen. Es ist auch nämlich keine Pflicht mit weniger Werten auszuwerten. In N+S wird die Möglichkeit dazu noch nicht mal erwähnt. Und ob jemand auch mit 5 oder weniger Tieflagenwerten auswerten möchte, musst du schon jedem selbst überlassen.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2007
Hui, ich hab mal wieder ne durchgemessene Hochlage. Das hatte ich schon eeeewig nicht mehr! Kam auch nur zu Stande, weil ich recht viel um die Ohren hatte und nicht daran dachte, den Button mal auszuwerten. Also maß er fröhlich weiter ;-) Und heute morgen war ich etwas überrascht... Außerdem hatte ich seit längerem mal wieder eine ehM früher als ZT21. Insgesamt aber alles sehr hübsch :-)

BeitragVerfasst: 20. November 2016 17:04 
Inventar

Das ist ja eine richtig tolle Kurve !!!

BeitragVerfasst: 21. November 2016 00:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
oh man meine Brüste tun so weh. So schlimm hatte ich es noch nie

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]