Anka_2018 hat geschrieben:
Ich würde gerne auch mal meine bisherige Kurve hier rein schmeißen, denn ich beobachte gerade das erste mal (totaler Neuling) und bin leicht verwirrt über die Temperatursprünge. Mache ich evtl etwas falsch oder kann das sein, nachdem ich die Pille abgesetzt habe?

Oder muss ich einfach noch ein paar Tage länger messen, um irhendwas sagen zu können?
Hallo Anka
Also zunächst einmal: bis auf den einen Sprung von gestern auf heute ist deine Kurve doch völlig im Rahmen

Die Schwankungen, die du beobachten kannst können durch die verschiedenen Messzeiten bedingt sein. Du hast heute zum Beispiel erstmals um 09:45 Uhr gemessen, was schon deutlich später ist als sonst. Daher kann es gut sein, dass diese Uhrzeit ein Störfaktor bei dir ist. Das kannst du ja mal weiter beobachten
Ansonten ist es natürlich tatsächlich auch so, dass die Kurve nach Absetzen der Pille gerne erst mal verrückt spielt. Schau dir ruhig mal meinen ersten Zyklus an. Das war die reinste Zickzack-Kurve. Und auch der zweite und dritte Zyklus waren bei mir noch gar nicht auswertbar, weil die Werte noch so schwankten. Manche Frauen haben Glück und die Kurve ist von Anfang an ruhig und auch auswertbar, aber bei manchen dauert es nach Absetzen der Pille etwas länger bis sich alles eingespielt hat. Mach dir also keine Sorgen

Dennoch wäre es gut, wenn du auch in den Notizen ein paar Angaben zu Besonderheiten machen würdest. Dann können wir Anderen uns ein besseres Bild davon machen, ob evt. etwas anderes gestört haben könnte und so. Und auch beim Zervixschleim wäre es super, wenn du die Eigenschaften angeben würdest, die du beobachtet hast, damit wir nachvollziehen können, ob du das richtige Kürzel verwendet hast.