NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 9. November 2016 12:59 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Jaaaa bitte, wo kann ich unterschreiben *rofl* *rofl*
*freunde* Ich fürchte wir müssen uns wohl beide damit abfinden.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 9. November 2016 13:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
*vielposter* hier sind die Unterlagen. Bitte alles doppelt ausfuellen und vor der naechsten ehM einschicken.
Der Abfindungsparagraph steht auf S. 3.
Tjaja, ueben wir uns in Geduld...bei mir wird das die Zeit irgendwann von selbst erledigen. Dir drueck ich die Daumen, dass Du nicht mehr so lange warten muss, bis Dein Wunsch in Erfuellung geht!

BeitragVerfasst: 9. November 2016 14:20 
neu hier

NFP seit: 20.06.2016
Hallo Ihr Lieben,

Ich wär euch sooo dankbar, wenn ihr mal auf meine Kurve schauen könntet. Den vET bitte ignorieren *rofl*

Zu meiner Auswertung: Also wenn ich kein Fehler gemacht habe war die „vermeintlich“ ehM an ZT28 (hatte ich bisher so zwischen ZT23-26). Ich habe dem Braten wegen der niedrigen Werte und niedrigen HiLi nicht getraut und habe dann auch nach Auswertung (Temperatur am ZT31; ZS ZT33) nicht freigegeben. Zumal ja die Temperatur bis zur Auswertung des ZS wieder unter die HiLi gefallen ist. Die anderen „Anzeichen“ also BS und so, fand ich diesen Zyklus auch irgendwie nicht wirklich ähnlich wie die Zyklen vorher.
Im Nachhinein gesehen bin ich jetzt natürlich ganz froh, mich da auf den Grundsatz, dass das HL-Niveau erreicht sein sollte, verlassen zu haben, weil die Temperatur dann ja erst später richtig hoch ist (und die Schleimauswertung wie in den Zyklen vorher im Verhältnis dazu passen würde). Ich habe deshalb die Vermutung, dass der ES erst später war als die eventuelle ehM an ZT28. Eine Hochlage von ZT 38-heute (es zuppelt gerade im Bauch nach Mens), würde dazu auch von der Dauer ins normale Schema passen.

Würdet ihr mir denn zustimmen, dass die „wirkliche ehM“/und ESZeitraum vermutlich an/um ZT38 war? (ist für mich persönlich einfach interessant)

Wenn die Auswertung mit ehM an 28 aber nicht fehlerhaft ist, muss ich das doch nach den Regeln stehen lassen oder?

Ich bin echt leicht verwirrt von diesem Zyklus :roll:

BeitragVerfasst: 9. November 2016 14:46 
Inventar

An ZT 27 hast du noch wegen möglichem SF Alkohol geklammert - warum nicht auch an ZT 29?

BeitragVerfasst: 9. November 2016 14:58 
neu hier

Hab auch drüber nachgedacht. aber in dem einen Fall war ich "bedudelt" beim einschlafen und an ZT 29 war das wirklich ganz früh am Abend und ich hab noch Sport gemacht und war total fit und hab mich nüchtern gefühlt beim einschlafen. war mir also mit Nicht-Klammern eigentlich sehr sicher. Würde dir das nicht reichen es auszuschließen?

Schonmal danke fürs Anschauen :-)

BeitragVerfasst: 9. November 2016 17:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
„Einen SF ausschließen“ heißt, einen ungestörten Tieflagenwert mit genau diesem SF (bzw. der Kombination von SF) als Vergleich zu haben. Wenn der nicht da ist, dann ist es ein verdächtiger Wert im Anstieg und da gibt’s keine Gnade ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2016 18:54 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo ihr Lieben *freunde*

In diesem Zyklus war ich leider nicht so fleissig mit Messen wie ich hätte sein sollten. Deshalb meine Frage an euch: wäre für euch ZT13 bereits die ehM? Oder an ZT15? Ich bin ratlos.. auch beim ZS stehe ich heute an.. ich habe die Eigenschaft glitschig gewählt, da am Nachmittag beim Toilettengang sehr viel ZS am SE war (das ist aber meistens so, wenn ich längere Zeit nicht auf Toilette war und ich weiss nie, wie ich das dann deuten soll). Am Mumu war nichts spezielles, weder zu trocken noch zu feucht.
An ZT9-11 habe ich nur aus dem Grund S+ eingetragen, da das wirklich sehr geringe bisschen ZS vom Mumu an der Fingerkuppe trüb bis durchscheinend war. Bis zum Mumu war der Weg aber meist trocken. (Ich nehme am Mumu ab.)

Kann mir jemand aus meinem kleinen Chaos helfen? *hä*

Danke im Voraus und liebe Grüsse
Danii

BeitragVerfasst: 9. November 2016 19:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Danii,
du hast vor ZT 13 sechs tiefere Temperaturwerte ohne vermerkte Störfaktoren.
Mit Ausnahmeregel 2 (ZT 14 fällt unter die HiLi) kannst du die Temperatur heute nach NFP regelkonform auswerten :!:
Darf ich fragen, warum du bezweifelst, dass ZT 13 wirklich deine ehM war?
Die HiLi war ja im vorigen Zyklus auch nur bei 36,4 ....

Und weshalb setzt du heute noch einmal ein "Schleimhöhepunkt"-Symbol über das S+?
Der Schleim ist ausgewertet, späteren S+ kannst du ignorieren.
Wenn du auch nur ein einziges Kriterium für S+ Schleim findest, musst du ihn als S+ kategorisieren. Wenn du an ZT 9 - 11 "glasig-durchscheinend" gesehen, aber nichts weiter gefühlt hast, ist es dennoch S+ *freunde*
Das hast du also korrekt kategorisiert.

Edit: Ergänzungen

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. November 2016 19:41 
Inventar

Zitat:

Sorry, aber das ist falsch. Wenn die Temperatur erst heute fertig ausgewertet ist, muss bei S+ am selben Tag sehr wohl nochmals mit der Schleimauswertung begonnen werden.

BeitragVerfasst: 9. November 2016 19:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Liebe Danii,

auch wenn wenig(er) gemessen wird, wendest du die Regeln genauso an. Dh du schaust nach 6 niedrigen Werten und dann höheren Werten, die nach den Auswertungsregeln auswertbar ist. Ist das für ZT 13 der Fall deiner Meinung nach?

"Glitschig" heißt aber nicht, dass viel ZS am SE ist, sondern dass beim Drüberwischen mit dem Finger oder Toilettenpapier "glitschig" gefühlt wird, dass also der Finger oder das Toilettenpapier auffällig über den Scheideneingang drüberrutscht. Das kann natürlich der Fall sein wenn viel ZS am SE ist, muss aber nicht. Entscheidendes Kriterium ist nicht die Menge des ZS, sondern das Fühlen beim Drübergleiten.

Edit: Ich stimme Sopherl zu. Das ist eine ganz wichtige Regel, damit man auch wirklich durch das Östrogenzeichen abgesichert ist :!:

BeitragVerfasst: 9. November 2016 19:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Sorry, aber das ist falsch. Wenn die Temperatur erst heute fertig ausgewertet ist, muss bei S+ am selben Tag sehr wohl nochmals mit der Schleimauswertung begonnen werden.

:shock:

Das hatte ich nicht "nur" vergessen, das war mir bislang noch nicht einmal bewusst!
Habe ich wohl überlesen beim Erlernen der Methode...
Und das, wo es so wichtig ist... *nein*

Entschuldigt, Danii und Sopherl!
Und danke für den Stupser.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. November 2016 09:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Guten Morgen ihr Lieben,

würde wohl mal jemand auf meinen aktuellen Zyklus schauen? Ich traue mich nicht, dort irgendwas wirklich auszuwerten. Seit Zyklus 10 und der Erkältung ab ZT 7 ist scheinbar alles etwas durcheinander. Jetzt würde mich vorallem interessieren, ob eine von euch eine 1. hM sieht? Ich würde sie bei ZT 15 sehen. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Mich irritiert generell alles gerade, weil anscheinend die TL - seit der Erkältung - wieder höher ist. Zyklus 9 sieht so schön aus und auch sonst fand ich die Zyklen (bis auf einen) immer klar auswertbar.

Danke euch :)

BeitragVerfasst: 10. November 2016 09:59 
neu hier

Lola hat geschrieben:
„Einen SF ausschließen“ heißt, einen ungestörten Tieflagenwert mit genau diesem SF (bzw. der Kombination von SF) als Vergleich zu haben. Wenn der nicht da ist, dann ist es ein verdächtiger Wert im Anstieg und da gibt’s keine Gnade ;-)

Ich will jetzt nicht sagen, ich habe den SF Alkohol ausgetestet, das klingt so... *pfeif* aaaaber es war ja gerade Sommer.. Meine Erfahrungen daraus waren, dass wenn ich angetrunken ins Bett gehe und a) schlecht schlafe eine erhöhte Temp habe, b) gut schlafe die Temp normal ist. Wenn ich allerdings trotz einem Schlückchen gefühlt nüchtern ins Bett gehe, die Temp nicht erhöht ist.
Deshalb habe ich eigentlich für mich den SF auf "kommt drauf an" ausgeschlossen. Ich entscheide dann schon während dem Messen ob ich einen SF annehme und an ZT29 war ich mir sehr sicher, dass der Wert normal ist.
Ein Klammern würde allerdings meine für mich unstimmige Auswertung lösen 8-) schwierig schwierig

@entenfeder: zu deiner Kurve fällt mir auf, dass die Temperatur nach dem Impfen für dein TL erhöht ist. Ich würde daher an ZT 6 und 7 vermutlich wegen der Impfreaktion einen SF annehmen und klammern. Fällt dir denn zu ZT 10 noch irgendwas besonderes ein? Wäre der Wert nicht, hättest du mE vermutlich an ZT 13 eine 1hM (ohne jedoch die 6 niedrigeren Werte zum auswerten zu haben).
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :oops: , vielleicht kann jm Erfahreneres noch seine Gedanken zugeben.

BeitragVerfasst: 10. November 2016 10:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
entenfeder hat geschrieben:
Ich würde sie bei ZT 15 sehen. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Wie würdest du denn dann auswerten wollen? Wo liegt die Hilfslinie, welche Werte wären 2. und 3. hM und erfüllen diese die Anforderungen?

ET4NFP hat geschrieben:
zu deiner Kurve fällt mir auf, dass die Temperatur nach dem Impfen für dein TL erhöht ist. Ich würde daher an ZT 6 und 7 vermutlich wegen der Impfreaktion einen SF annehmen und klammern.

Da käme es darauf an, was das für eine Impfung war und ob es plausibel ist, dass eine Impfreaktion nach 2- 3 Tagen auftritt.

ET4NFP hat geschrieben:
Fällt dir denn zu ZT 10 noch irgendwas besonderes ein? Wäre der Wert nicht, hättest du mE vermutlich an ZT 13 eine 1hM (ohne jedoch die 6 niedrigeren Werte zum auswerten zu haben).

Ich halte es für gefährlich, in Nachhinein nach Störfaktoren zu suchen, weil einem die Werte nicht gefallen. Und eine Auswertung mit weniger als 6 Tieflagenwerten kommt ja eh nur für erfahrene Anwenderinnen in Frage.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. November 2016 11:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ET4NFP, Deine Ausführungen zu Deinem möglichen SF finde ich ziemlich schwammig; für mich klingt das nicht nach einem überzeugten "kann ich definitiv ausschließen" *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]