Danke, miezii und klari!

So ein Monitoring bzw. einen Hormonstatus hatte ich ein gutes Jahr nach Absetzen der Pille mal machen lassen, genau so, wie du beschrieben hast, klari. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig das Ganze nach mehreren Jahren noch ist, aber da die Zyklensituation damals ja schon ähnlich gelagert war (darum wollte ich ja den Hormonstatus), ist es vielleicht doch vergleichbar. Ich zitiere mal aus dem Befund:
Zitat:
AMH liegt im Normbereich. Prolaktin ist unauffällig. Die Gonadotropine und Estradiol passen zum 4. Zyklustag. Testosteron ist mäßig pathologisch erhöht (Anmerkung von mir: Testosteron war bei 0,69, wo lt. Blatt 0,03 bis 0,48 normal wären), bei unauffälligem DHEA-Sulfat und regelrechtem Androstendion. TSH liegt im Normbereich. SHBG zeigt einen eher überdurchschnittlichen Wert (Anm.: an einer anderen Stelle im Bericht ist hingegen von einer "deutlichen Verminderung des SHGB die Rede"), so dass der freie Androgenindex trotz des deutlich erhöhten Testosteronspiegels nur leicht im pathologischen Bereich liegt.
Die Behandlungsempfehlung damals war "Nehmen Sie mal 5 kg ab, dann wird auch der Zyklus besser" und "MöPf macht die Zyklen ganz toll!".

Abgenommen habe ich zwischenzeitlich (unfreiwillig), aber das hat die Zyklen in den letzten Monaten auch nicht besser werden lassen (ok, der Gewichtsverlust ist auch noch nicht so lange her). Zitat aus dem Bericht: "Vermutlich reguliert sich das Zyklusgeschehen von alleine nach einer Gewichtsabnahme." (Ich find das so beknackt, dass als Erklärung für potentiell pathologische Zustände immer zuerst das Körpergewicht herhalten darf

)
Die Schilddrüse wurde bei diversen Blutbildern in den letzten Jahren immer mal mitgemacht und war wohl immer in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, ob da nur nach TSH oder auch nach ft3 und ft4 oder wie die Dinger heißen geguckt wurde. Ich wollte dieses Jahr mal wieder ein Blutbild machen lassen und werde mal darauf drängen, die Schilddrüsenwerte ebenfalls bestimmen zu lassen (will der Arzt dieses Mal nämlich eigentlich nicht machen, weil sie immer okay gewesen seien).
tl;dr: Prolaktin war damals ok, Schilddrüse die ganzen Jahre über auch. Testosteron hingegen war erhöht. Aktuelle Daten habe ich momentan allerdings nicht.