NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Früheste EHM an ZT6 - Minus8?
BeitragVerfasst: 25. November 2010 18:50 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht könnt man ja bei der AG anregen, zur Erläuterung der -8-Regel einen Satz hinzuzufügen, dass dies nie rückwirkend in den alten Zyklus hinein gilt. das würde Frauen mit sehr früher ehM die Unsicherheit nehmen, und nervige Fragen und Sorgen ersparen. Denn solche Aussagen:
Zitat:
Ich kann mich auch erinnern, dass so eine Frage im Kurs mal kam - "was ist, wenn die 1.hM an Tag 6 liegt". Die Antwort darauf war, dass die HL selbstverständlich sicher ist, wie anders sollte es sein. Die Frage wurde als sehr absurd abgetan.

sind für jemanden, der sich unter keinen Umständen eine Schwangerschaft leisten kann, nicht hilfreich.

Niemand macht sich zum Spaß Sorgen - wer will da schon als "absurd" abgetan werden, und vielleicht dumm dazu, weil er die "selbstverständliche Sicherheit" nicht erkannt hat.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 19:08 
NFP-Prinzessin

Wenn es eine solche Einschränkung gäbe, würde es im Regelwerk stehen.

Außerdem ist es völlig unmöglich zu wissen, wann die Hochlage endet, so ein Vorgehen wäre nicht möglich, 2 Tage vor Ende zu verhüten, weil man nicht feststellen kann, wann diese 2 Tage anfangen --> Stichwort gesunder Menschenverstand.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 22:52 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, die meisten Frauen spüren es sehr wohl ein paar Tage vorher, wenn ihre Mens kommt.
Prinzipiell geht es mir auch eher darum, wie man mit den Sorgen der Anwenderinnen umgeht. "Schalt mal den gesunden Menschenverstand ein, dann kommen solche abstrusen Fragen nicht", ist bei dem Thema mMn einfach deplatziert.
Zitat:
Wenn es eine solche Einschränkung gäbe, würde es im Regelwerk stehen.

Nicht unbedingt; Regelwerke befassen sich oft mit Regelfällen, und wie eine Userin an anderer Stelle erwähnte, ist eine ehM an ZT6 oder früher extrem selten. Es wäre nicht das erste Fachbuch, das solche extreme Ausnahmefälle unter den Tisch fallen lässt, und wenn man dann selbst von der Ausnahme betroffen ist, fühlt man sich wohl zurecht allein gelassen.

Aber das wars von meiner Seite aus dazu. Ich hab grad nicht das Gefühl, dass mein Standpunkt verständlicher rüberkommt, wenn ich ihn noch xmal wiederhole.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 22:58 
möchte mal danke an henrietta, switch und kaj sagen. ihr habt es auf den punkt gebracht. *sonne*

nichts für ungut, estreya, aber fühle mich in meiner "sondersituation" hier nicht wirklich ernst genommen von dir. wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nfp-beraterin und sorry, wenn ich eine beraterin hätte, die mir so läppisch solche dinge um die ohren knallt wegen a) verständnisfragen und b) fragen, die meines erachtens absolut berechtigt sind, dann wäre sie die längste zeit meines lebens meine beraterin gewesen.

ich habe nfp heute gelesen, habe aber speziell zu meinem fall absolut nichts zu dieser frage gefunden. und nein, ich habe weiß gott nicht alles in dem buch verstanden, denn ich bin kein mediziner, aber ich muss auch gestehen, dass ich gar keine muße habe, mich diesem fachchinesisch bis ins kleinste detail auseinanderzusetzen.

auch habe ich hier noch kein vernünftiges zitat zu der aussage gefunden, dass keine schwangerschaft möglich ist bei einer ehm vor zt8. wo steht das bitte? :roll:

entschuldige bitte, wenn ich einfach *wissen* möchte, warum bei solchen frühen ehm's keine gefahr besteht bzgl. schwangerschaft.

BeitragVerfasst: 26. November 2010 08:59 
NFP-Prinzessin

"Die meisten Frauen spüren, wann sie ihre Mensbe kommen". NFP ist keine Gefühls- und Intuitionsmethode und dass die meisten Frauen das spüren glaube ich ebenfalls nicht, oder hast du eine Studie dafür? Ich merke, wann meine Mens kommt, sobald sie da ist und bin da wohl nicht die einzige Frau auf der Welt. Bei der Methode gibt es nichts, was Frau erahnen oder erspüren muss oder auch kann.

Txiki, ich zwing dich ja nicht, mich zu mögen ;). N&S ist eine Anleitung zur Methode, da steht natürlich nicht drin, was alles EGAL ist (übrigens auch eine Aussage eienr Autorin) So etwas würde erwähnt werden, wenn es Relevanz hätte - und dann wäre es auch in den Studien aufgetaucht. Genauso würde, als anderes Beispiel, wenn dem so wäre, in N&S stehen, dass man bei PCO-S oder bei einer SD-Unterfunktion kein NFP machen kann (was aber einfach nicht da steht, weil es nicht so ist). Oder dass Minus-20 nur verlängert (steht ausdrücklich ja auch nicht drin).

Und nehmen wir mal den theretischen Fall, es wäre tatsächlich so, dass man "zurückrechnen" müsste - da Frau wie gesagt nicht wissen KANN wie lange ihre HL dauert und daher von einer Länge von 3 Tagen ausgehen müsste, denn ab da ist ausgewertet und eine extreme Gelbkörperschwäche könnte ja jede Frau theoretisch treffen - dürfte die Frau dann überhaupt nie mehr freigeben. Sie könnte natürlich auch sagen, dass unter 10 Tagen eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist und 8 Tage der HL freigeben - aber das wäre kein Anwenden der Regeln mehr, in dem Fall könnte sie genauso sagen, dass ein ES vor ZT 8 auch eher zu keiner Schwangerschaft führen kann. Wie man es dreht und wendet macht es wenig Sinn.

Und wenn euch die 3 biologischen Erklärungen, plus das Nicht-Auftauchen als Schwangerschaft in Studien nicht reichen, dann würde ich NFP vielleicht nicht mehr verwenden, denn dann ist das euch nicht psychisch nicht sicher genug, dann lasst es eben.

BeitragVerfasst: 26. November 2010 09:17 
estreya, es geht nicht darum, ob ich dich mag oder nicht. du weißt, dass ich rein gar nichts gegen dich habe.

allerdings stört mich bei deinen aussagen die arroganz, die dort mitschwingt. DU hast eine ausbildung zur nfp-beraterin gemacht und dementsprechend evtl. auch (biologisches) wissen, das otto-normal-anwenderin eben nicht hat. du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle frauen dieses wissen haben, abgesehen davon, dass es sonst keine nfp-beraterinnen geben müsste.

und ob bei der studie explizit frauen mit polymenorrhoe bzw. so extrem frühen ehm's dabei waren, weißt du genauso wenig wie ich oder die anderen.

und nur, weil es frauen gibt, denen das ganze nicht so logisch erscheint wie offenbar dir, musst du die arroganzkeule echt nicht rausholen und kannst dir sprüche à la "dann lasst es" echt sparen.

ganz ehrlich: als nfp-beraterin - professionell geht anders. als frau - nett geht auch anders. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 26. November 2010 10:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Völlig Ot, aber hier muss ich trotzdem einhaken:
Estreya hat geschrieben:
Oder dass Minus-20 nur verlängert (steht ausdrücklich ja auch nicht drin).

Sowohl in meinem N+S als auch in meinem NFP heute steht ausdrücklich drin, dass Minus-20 verlängert ... *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. November 2010 11:07 
NFP-Prinzessin

Danke Dina, ich hatte nur in Erinnerung, dass drin steht, dass es verlängert, aber nicht ausdrücklich, dass es nicht verkürzen kann.

Ich muss übrigens meinen letzten Absatz ändern, es ist ja egal, ob man 8 Tage HL hätte, da es um den Zyklusanfang geht. Man dürfte dann gar nie in der HL freigeben, weil man ja immer davon ausgehen müsste, dass sie nach 3,4 Tagen schon vorbei sein kann.

Txiki, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Wenn ich eine Frau beraten würde, würd ich sie nie anfahren und ihr unfreundlich sagen, dass das Quatsch ist und ja wohl logisch. Was mich so aufregt ist, dass wir hier im Forum sind, hier Leute mitschreiben, die schon ein riesen Wissen haben und trotzdem so eine Diskussion entsteht. Würden jetzt hier lauter Anfängerinnen schreiben oder andere, die nicht NFP zwar machen, aber nie richtig tief eingestiegen sind - ok.

Wenn Jemand sagen würde, dass er seine 1.hM vorher abschätzt, würden die Mädels wie Furien auf diese Person losgehen und mit Fakten um sich werfen - zu wissen, wann die Mens kommt (was ja genau gleich ist, weil wir das auch nicht ausrechnen können und die HL ca. 3-17 Tage lang sein können ist dann aber wieder ok? Und ich bin ja nicht die einzige Beraterin, hier gibt es SO viele, die das alle eigentlich auch wissen müssten.

BeitragVerfasst: 26. November 2010 11:30 
Estreya hat geschrieben:
Was mich so aufregt ist, dass wir hier im Forum sind, hier Leute mitschreiben, die schon ein riesen Wissen haben und trotzdem so eine Diskussion entsteht. Würden jetzt hier lauter Anfängerinnen schreiben oder andere, die nicht NFP zwar machen, aber nie richtig tief eingestiegen sind - ok.

das ist doch quatsch, estreya!
nur weil wir hier ein nfp-forum sind, setzt dies gleich voraus, dass alle nfp-lerinnen dieses wissen haben? quatsch, sorry!

um den ball mal zurückzuspielen: wenn du dich eh nur darüber aufregst, dass offenbar nicht alle so tief in die materie "weibliche zyklusvorgänge" eingedrungen sind wie du (warum sollten sie auch?), dann lass es doch mit dem forum.

BeitragVerfasst: 26. November 2010 11:38 
NFP-Prinzessin

Ja, im Grunde hast du auch recht, also ciao *undweg* viel Spaß noch beim hin-und herüberlegen, nachdem ihr ja die Infos jetzt habt.

BeitragVerfasst: 26. November 2010 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya hat geschrieben:
Wenn ich eine Frau beraten würde, würd ich sie nie anfahren und ihr unfreundlich sagen, dass das Quatsch ist und ja wohl logisch. Was mich so aufregt ist, dass wir hier im Forum sind, hier Leute mitschreiben, die schon ein riesen Wissen haben und trotzdem so eine Diskussion entsteht. Würden jetzt hier lauter Anfängerinnen schreiben oder andere, die nicht NFP zwar machen, aber nie richtig tief eingestiegen sind - ok.

Wenn ich die Diskussion richtig überblicke, schreiben hier aber viele Anfängerinnen mit. Du bist - soweit ich das sehe, bitte korrigiert mich sonst - sogar mit Bezug auf ein Anfängerinnenposting hier eingestiegen.
Darauf sollte man nicht nur "im echten Leben"/in der Beratung achten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab das Problem mit dem nicht-freigeben-am-ZA zwar (noch? (wer weiß, was mein Körper zur Zeit einfallen lässt... :roll: )) nicht, wollte aber nur kurz was einwerfen zum Thema wissen, wann die Mens einsetzt: Klar, dass es nicht auf alle Frauen zutrifft, aber ich denke, es wird genug Frauen geben, die eine ziemlich konstante HL-Dauer haben und sagen könnten, okay, meine HL ist normal 11 Tage lang, dann geb ich nur 10 HL-Tage lang frei.
Und ich merke z. B. auch, dass ich kurz vor der Mens wieder S+ habe. Von dem her denke ich, dass es schon möglich wäre, den Mensbeginn ungefähr abzuschätzen und evtl. davor wieder zu verhüten (ohne, dass ich jetzt die Diskussion hier wieder anfachen will! ;-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]