NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 20:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Dido hat geschrieben:
Ich habe den Thread gerade überflogen...
Also zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft MissMarple (wenn sie auch überraschend und unverhofft kam).

Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass dieser "Auswertungsfehler" einer Fortgeschrittenen NFPlerin nicht passiert wäre. Mir ist schon klar, dass die Kurve nach den Regeln auswertbar war aber mich persönlich hätten zwei Dinge stutzig gemacht:

1. ehM an ZT 10
2. S+ an ZT 9 (nur 1 Tag S+, welcher außerdem ausschließlich aufgrund der Empfindung "schlüprig" als solcher kategorisiert wird. Damit hätte ich niemals frei gegeben. Das soll kein Vorwurf sein aber vor der eigentlichen ehM gab es ja diverse Tage mit hochwertigem spinnbaren S+).

Also es war einfach etwas unglücklich, dass so ein Zyklus gerade eine Anfängerin trifft, denn mit fortgeschrittener NFP-Erfahrung hätte man die Situation sicher anders einschätzen können, einfach weil man sein Schleimmuster, Temperaturniveau usw besser kennt.

Das sehe ich genauso, ich denke auch, mit mehr Erfahrung wäre das anders ausgegangen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 22:25 
neu hier

Ich wiederhol mich ;-) : mich haben beide Auffälligkeiten- der dürftige S+ und die frühe ehM- stutzig gemacht, natürlich. Um sich darüber zu wundern, braucht es keine jahrelange Erfahrung. Es würde mich eher wundern, wenn das jemand unüberlegt so hinnimmt.
Genau darum habe ich mir ja auch nciht sofort nach der Auswertung, sondern erst am Ende der vermeintlichen Hochlage freigegeben, als alles nach Mens aussah. Ich hatte vor der Pille immer Zyklen von 25-28 Tagen, daher hab ich mich, als die Temperatur dann endlich gefallen war, doch relativ sicher gefühlt.
Dass das eine erfahrene NFP-Anwenderin vielleicht nicht getan hätte, mag sein. Aber gutgläubig und leichtsinnig diese Auswertung hingenommen, hab ich halt auch nicht :oops:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 22:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
MissMarple hat geschrieben:
Dass das eine erfahrene NFP-Anwenderin vielleicht nicht getan hätte, mag sein. Aber gutgläubig und leichtsinnig diese Auswertung hingenommen, hab ich halt auch nicht :oops:

Wie ich bereits gesagt hab, ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:07 
Kurven-Rätslerin

MissMarple hat geschrieben:

So wollte ich es auch auf keinen Fall darstellen!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:09 
NFP-Prinzessin

Nein, ohje, so sollte das nicht rüberkommen, auf keinen Fall.

Aber egal wie man es dreht und wendet, ich kann dich schon verstehen, MissMarple. Ich hab aber trotzdem noch eine Frage (auch wennsie evtl. schon gestellt wurde): kannst du ganz sicher sagen, dass deine ZS-Kürzel alle richtig sind??

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:15 
Kurvenjunkie

Dido hat geschrieben:
[...] war aber mich persönlich hätten zwei Dinge stutzig gemacht:

1. ehM an ZT 10
2. S+ an ZT 9 (nur 1 Tag S+, welcher außerdem ausschließlich aufgrund der Empfindung "schlüprig" als solcher kategorisiert wird. Damit hätte ich niemals frei gegeben. Das soll kein Vorwurf sein aber vor der eigentlichen ehM gab es ja diverse Tage mit hochwertigem spinnbaren S+).

Ich finde nicht, dass dies alles so unwahrscheinlich ist... *kopfkratz*
Friday hatte ja auch plötzlich nach langer Zeit unerwartet eine 1.HM an ZT10 mit nur einem Tag S+, Txiki neigt auch zu sehr kurzen Zyklen, und bei mir könnte man im 12. Zyklus auch eine 1.HM an Tag 10 ausmachen (leider habe ich nicht vollständig durchgemessen... :roll: ).

Miss Marple war ja post pill und da sind längere Zyklen, die sich dann verkürzen, oftmals normal. Hätte ja sein können, dass sie eigentlich zur Kurz-Zyklus-Fraktion gehört... Ausserdem hat sie mit freigeben gewartet, bis die Temperatur fiel. Ich denke, sie hat also wirklich nicht fahrlässig gehandelt, würde mich da Dina anschliessen (ist jetzt aber kein Angriff gegen euch, Maxine und Dido, ihr versteht mich schon?! ;-) Wollte einfach aufzeigen, dass ich das alles nicht soooo unwahrscheinlich finde...). Die Kurve ist einfach echt fies.

Aber schön zu hören, dass Du Dich langsam mit der unerwarteten Situation arrangierst, MissMarple! *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:21 
neu hier

maxine hat geschrieben:
kannst du ganz sicher sagen, dass deine ZS-Kürzel alle richtig sind??

Meinst du, ob die Kürzel zu der Beschreibung passen oder ob die Beschreibung zu dem passt, was ich tatsächlich an diesem Tag vorgefunden habe?
Die Kürzel hat myNFP erstellt und ich hab sie nur kurz gegengecheckt, eben auch noch mal, das scheint zu passen. Ist dir da eine Unstimmigkeit aufgefallen?

Die Kürzel entsprechen auch dem Schleim, den ich jeweils hatte. Um den 10ZT hätte ich auch S statt f eintragen können, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, dass Schleimreste im Slip nicht gewertet werden dürfen.

Ansonsten hab ich vielleicht noch nicht ganz raus, wo meine individuelle Grenze zwischen fadenziehend und spinnbar ist und wann der Schleim glasig und wann glasig-durchscheinend ist und wo da der genaue Unterschied zu eiweißartig sein soll. Da das aber alles unter S+ fällt, hab ich mir bisher noch keinen allzu großen Kopf um diese Differenzierungen gemacht.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:40 
NFP-Prinzessin

Nein, die Kürzel sind soweit richtig, ich dachte halt, da könnte noch eine Fehlerquelle liegen, dass du dich einfach "vertan" hast und den ZS nicht richtig einordnen konntest.

Aber das soll (bitte bitte) kein Vorwurf sein. Ist ja jetzt eh nix mehr zu ändern. Ich wünsch dir so oder so alles Gute!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:55 
Kurven-Rätslerin

Quietsch hat geschrieben:
lIch denke, sie hat also wirklich nicht fahrlässig gehandelt, würde mich da Dina anschliessen (ist jetzt aber kein Angriff gegen euch, Maxine und Dido, ihr versteht mich schon?!

Ja, ich versteh dich und von Fahrlässigkeit war auch meinerseits nicht die Rede. Ich kann auch nicht garantieren, dass ich in der gleichen Situation anders gehandelt hätte. Das kann wohl niemand mit Sicherheit sagen. Und ich bezweifle auch nicht, dass die Kurve ziemlich verzwickt ist und MissMarple nach bestem (Ge)Wissen gehandelt hat.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
:shock: Hab gerade erst den Thread entdeckt.

Liebe MissMarple: alles Gute für Dich/ Euch *sonne*

Ich finde übrigens auch, dass Du nicht zu leichtsinnig freigegeben hast *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:04 
Kurven-Rätslerin

trotz deines "falls", miss marple, zweifle ich für mich nicht an der sicherheit der methode. aber ich finde generell man muss sich einfach im klaren sein, dass man wenn man sex hat immer schwanger werden kann. damit meine ich jetzt nicht dich, sondern eben das thema verhütung im allgemeinen. mein *mann* und ich hatten neulich auch eine diskussion darüber (als ich zum ersten mal in der hl plötzlich wieder s+ gefunden habe und noch nicht wusste, dass das bei vielen frauen vorkommt). und wir waren uns einig: wenn wir eine schwangerschaft absolut ausschließen wollten, dürften wir eben keinen sex haben. punkt. 100% sicherheit hat man nur bei abstinenz.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:20 
Kurven-Entwirrerin

Miss Marple war ja post pill und da sind längere Zyklen, die sich dann verkürzen, oftmals normal. Hätte ja sein können, dass sie eigentlich zur Kurz-Zyklus-Fraktion gehört... [/quote]

Kommt sowas denn postpill öfter mal vor, dass der ES von einem auf den nächsten Zyklus eben mal 2,5 Wochen früher eintritt?
Dachte, die Zyklusverkürzung käme viel schleichender?
Soll auch kein Vorwuf sein, es interessiert mich nur!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 10:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
Liebe MissMarple

Ich habe deine Geschichte schon länger verfolgt und auch die Ratschläge zu deiner Kurve gelesen und mitgehofft dass alles gut geht.

Bin auf jeden Fall ebenfalls der Meinung dass du (aufgrund deiner erst kurzen Erfahrung) keinesfalls einen Fehler gemacht hast!

Und eigentlich möchte ich dir gerne zur Schwangerschaft gratulieren und dir alles Gute wünschen dazu obwohl das vielleicht noch etwas früh ist! Du hast jetzt noch ein paar Monate Zeit, alles zu planen und organisieren und Hilfe zu suchen. Was ich ganz schön und wichtig finde, ist dass du einen Partner an deiner Seite hast der dazu steht und dich dabei unterstützt! Damit ist schon mal ein wichtiger Grundstein gelegt! Und jetzt könnt ihr gemeinsam Schritt für Schritt weiter planen.

Wie geht es dir inzwischen? Hast du schon irgendwelche SS-Anzeichen? Einen Termin beim FA ausgemacht? Und dich ein wenig an den Gedanken gewöhnen können?

Liebe Grüsse
Yanapi *freunde*

PS: Seh grad in deiner Kurve dass du krank geworden bist und wünsche dir ganz gute Besserung! Gib dir und deinem Krümmelchen im Bauch lieb SorgBild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 11:10 
Obermuschimädel

Naschkatze hat geschrieben:
Miss Marple war ja post pill und da sind längere Zyklen, die sich dann verkürzen, oftmals normal. Hätte ja sein können, dass sie eigentlich zur Kurz-Zyklus-Fraktion gehört...

Kommt sowas denn postpill öfter mal vor, dass der ES von einem auf den nächsten Zyklus eben mal 2,5 Wochen früher eintritt?
Dachte, die Zyklusverkürzung käme viel schleichender?
Soll auch kein Vorwuf sein, es interessiert mich nur!

Bei mir war der erste Zyklus pp ungefähr 3 Monate lang.
Der 2. (1. mit nfp) 50 Tage lang, der 3. dann tolle 115 Tage und der 4. 35 Tage. Seitdem hat sichs bei 30-40 Tagen eingependelt.

Miss Marple, auch von mir alles Gute *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 13:52 
Kurvenjunkie

Hallo Miss Marple,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hoffe du kannst dich freuen!?

Hab den Tread nur kurz überflogen. Aber eine Frage hab ich: Du hast mal "Thermometerwechsel" an ZT 8 drinstehen. Mit welchem Thermometer hast du dann ab ZT 9 weitergemessen?

Alles Liebe für Dich/Euch!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]