NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:55 
Kurven-Rätslerin

springtime hat geschrieben:
Also NEIN, ich gehe nicht in den CdU. Es sei denn, die Mehrheit ist dafür... *hä*

wo kommen wir denn da hin? :shock: wir sind doch alle freiwillig in diesem forum und diskutieren freiwillig in verschiedenen threads. wäre ja die höhe, wenn man jemanden aus einem plauderthread für verhüterinnen ausschließen würde, weil andere deine erfahrungen, erlebnisse, gedanken, grundsätze, ausrutscher, was auch immer nicht teilen ;-) so wie ich das verstanden habe, willst du definitiv verhüten. da ist es doch schnuppe, auf welche art und weise du es tust und ob das aus welchen gründen auch immer mal in die hose geht. wir sind doch alle hier zum austausch. und wenn wir alle die selben erfahrungen machen und die selben gedanken haben, dann bräuchten wir dieses forum nicht *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:59 
Schade, dass Springtime hier so kritisiert wird. :-( Dazu hat meiner Meinung nach keiner das Recht, egal wie die Regeln lauten. Sie hat ja wirklich schon oft betont, dass es nicht gewollt war.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
*kopfkratz* Du meinst jetzt aber nicht mein Posting von vorhin, bei dem ich schon schrieb, dass es nicht ganz ernst gemeint war?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:07 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Renar hat geschrieben:
so wie ich das verstanden habe, willst du definitiv verhüten. da ist es doch schnuppe, auf welche art und weise du es tust und ob das aus welchen gründen auch immer mal in die hose geht. wir sind doch alle hier zum austausch.

Dazu möchte ich (wirklich ganz allgemein und nicht auf springtime bezogen!) kurz folgendes anmerken/ergänzen:
Das ist natürlich alles richtig.
Aber bitte denkt daran, dass hier im Forum auch viele Anfängerinnen unterwegs sind, die sich auch an den Kurven der anderen ortientieren. Und gerade in einem Thread der "Club der Verhüterinnen" heißt, wird eine Anfängerin davon ausgehen, dass die Kurven dort alle regelkonform ausgewertet sind. Deswegen sind wir Moderatorinnen und Ersthelferinnen auch immer so penibel dabei, darauf hinzuweisen, wenn eine Auswertung eben nicht komplett den Regeln entspricht. Und auch wenn es natürlich jeder Frau absolut selber überlassen bleibt, ob und wie sie auswertet, wäre es von unserer Seite aus wünschenswert, wenn eine nicht-ganz-so-regelkonforme Auswertung auch entsprechend gemarkert werden würde. Weil alles andere einfach für Verwirrung sorgt und wir sonst im Anfängerinnenfaden oder im GMAMK dann wieder umständliche "aber ich habe das neulich in einer Kurve gesehen, dass eine Frau das so gemacht hat, da dachte ich, das sei okay so" Diskussionen haben.
Wir hoffen, dass ihr das einigermaßen nachvollziehen könnt. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:08 
HollyGolightly hat geschrieben:
*kopfkratz* Du meinst jetzt aber nicht mein Posting von vorhin, bei dem ich schon schrieb, dass es nicht ganz ernst gemeint war?

Nein, das meinte ich nicht. Sondern die vielen, die auf den Seiten vorher geschrieben wurden.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:08 
Kurven-Rätslerin

vor allem sollte man trennen zwischen eventuellen fehlern in der auswertung und dem wille, zu verhüten.

der "unfall" ist nun mal passiert und das geht uns alle ja eigentlich nichts an. wenn man sich nicht an die regeln der allgemeinheit bzw. die geläufige interpretation der regeln hält (und damit meine ich nicht die sensiplan regeln, sondern die dieses threads), dann will ich trotzdem niemandem unterstellen, nicht guten gewissens zu verhüten. es ist jedem selbst überlassen, wie genau er es mit der verhütung nimmt. für manche sind CIs drin, manche fühlen sich nur mit dia und kondom sicher. fakt ist, dass keine der methoden völlige sicherheit garantiert und wir alle auch unterschiedliche sicherheitsbedürfnisse haben.

springtime, ich hoffe einfach für dich, dass das kein volltreffer war *knutsch*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:11 
Kurven-Rätslerin

höstkvinna hat geschrieben:
Aber bitte denkt daran, dass hier im Forum auch viele Anfängerinnen unterwegs sind, die sich auch an den Kurven der anderen ortientieren. Und gerade in einem Thread der "Club der Verhüterinnen" heißt, wird eine Anfängerin davon ausgehen, dass die Kurven dort alle regelkonform ausgewertet sind. Deswegen sind wir Moderatorinnen und Ersthelferinnen auch immer so penibel dabei, darauf hinzuweisen, wenn eine Auswertung eben nicht komplett den Regeln entspricht.

das befürworte ich und ich finde es bewundernswert, wie schnell ihr immer hinterher seid *daumenhoch*

aber wie gesagt, fehler in der auswertung ist eine sache. bezweifeln, dass derjenige es ernst meint mit der verhütung ist eine andere.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Seepferdchen hat geschrieben:
HollyGolightly hat geschrieben:

Nein, das meinte ich nicht. Sondern die vielen, die auf den Seiten vorher geschrieben wurden.

*lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:14 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
@Renar: Ja, deswegen habe ich auch extra dazu geschrieben, dass ich diesen Hinweis gerne außerhalb der aktuellen Diskussion sehen würde. Dieser Thread war ja lange eher inaktiv, ihr habt ihn ja ordentlich wiederbelebt. Das ist super, aber gerade durch den Titel tragt ihr schon auch ein Stück weit Verantwortung bzw müsst euch darauf einstellen, vielleicht eine gewisse Vorbildfunktion zu haben.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:22 
alte Häsin

Ich will eure Diskussion ja nicht unterbrechen, aber wir habens gestern endlich mal mit Gummi *insBett* getan.
*tuscheln* Das wollt ich nur umbedingt los werden
Zwar nicht bis zum Ende, aber meinem *mann* gefiehl es auch ganz gut. Was die richtige Größe doch ausmacht.

@ csak um das genauer zu beschreiben müßten wir glaube ich in einen anderen Thread wechseln.
Auf jeden Fall mußten wir dafür erstmal einkaufen gehen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:28 
Kurven-Rätslerin

das freut mich, dany *freunde* vielleicht gewöhnt er sich ja weiter daran und hat dann mit gummi auch keine probleme mehr. möglicherweise muss er nur die erfahrung machen, dass es auch mit kondom geht

die richtige größe kann einiges ausmachen. in 3 monaten sind *mann* und mir 3 gummis abgerutscht und in mir verschwunden, weil sie zu klein waren. danach haben wir ihn vermessen, müssen aber nur eine nummer größer benutzen. und seitdem ist monatelang kein unfall mehr passiert

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:37 
@Renar & @Seepferdchen: Ich danke euch! *freunde* *zusammen*

Ich meine auch, dass wir hier FREIWILLIG sind und den Erfahrungsaustausch für wichtig und lehrreich betrachten. Ganz gleich, von welchem Standpunkt aus gesehen. Selbstverständlich schließt hier niemand Fehler aus. Und wir können ja auch nicht erwarten, dass wir alle einer Meinung sind... ;-) Aber nur so findet ja auch ein effektiver Gedankenaustausch statt.

Ich will mir meine Kurve gewiß nicht "schönklammern". Aber ich will es notieren, sobald ich versch. SF habe um Vergleiche ziehen zu können. Denn sonst würde es doch auch keinen Sinn machen, oder? Natürlich habe ich den Meßort gewechselt. Somit habe ich ja eigentlich jetzt NULL Vergleichsmöglichkeiten, wenn man mal ganz streng ist. Und nächsten Monat wechsel ich noch zum ibutton, dann geht es wieder mal von vorne los! :mrgreen:
Alles in allem steht aber für mich unterm Strich fest: Nicht mehr "OHNE". Was ja eigentlich auch von Anfang an so geplant war, aber das muß ich ja jetzt nicht schon wieder erklären! :roll:

Und ich will hier auch um Gottes Willen keine hohen Wellen schlagen! *kopfWand* Es ist ja nur... Na, ja. Eine "Ausnahmesituation" eben...

Uiiii... da ist aber schon viel nachgekommen! Menschenskinder... @höstkvinna: Selbstverständlich hast du recht. Und ich zähle mich ja selber noch zu den Anfängerinnen! *zustimm* Deshalb betone ich auch immer wieder, dass ich noch lerne und so gut wie noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Und deshalb bin ich eigentlich mit meinen Notizen in der Kurve so genau. Finde IcH zumindest. Ich möchte hier wirklich nicht für Verwirrung sorgen, und schon gar keine Anfänger unsicher machen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:39 
alte Häsin

Naja dran gewöhnen muß er sich ja nicht.
In ca. vier Wochen habe ich mein Beratungsgespräch bezüglich der Kette und ich hoffe das bei mir Anatomisch nichts dagegen spricht und der Arzt nichts abschreckendes äussert.

Er war glaube ich auch ganz froh drüber oder erfreut eine größere Größe zu brauchen *rofl* .

*trösten* ganz ruhig springtime ich verstehe dich und die anderen meine ich auch.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:50 
Kurven-Rätslerin

ich hatte auch das gefühl, mein *mann* war verwundert und hat sich darüber gefreut, dass er größere kondome braucht als standard. wobei der standard in diesem forum ja nochmal ganz woanders liegt *lach*

über die kette habe ich letztes jahr auch nachgedacht. aber seitdem es mit den kondomen klappt, ich mich sicher fühle und die unfruchtbaren tage unser persönliches highlight sind, reicht mir STM und kondom.

bin inzwischen bei zyklus 11 angekommen. wie schnell die zeit vergeht. minus 8 will ich aber bald noch nicht verwenden. dazu habe ich zu viele unauswertbare zyklen und zyklen mit störfaktoren oder fehlenden messungen vor der 1.hM. daher will ich es noch nicht riskieren. im moment wäre wäre ich mit minus 8 bei ZT 7. die zwei zusätzlichen tage da würde ich erstmal für mein sicherheitsempfinden außer acht lassen. und in den letzten zyklen verschiebt sich meine 1.hM irgendwie auch langsam aber stetig nach vorne *schrei*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:56 
alte Häsin

Ich muß jetzt schon -8 benutzen, da ich letzten Zyklus schon am 12. ZT ehm hatte auch wenn das Niveau erst fast auf TL blieb und ich später noch mal nen schönen Anstieg hatte. Aber Regeln sind nunmal Regeln. Ausserdem fühlen wir uns viel sicherer mit freien Tagen nach es, bei den Geschichten die hier so kursieren. Von plötzlich nach vorn gewanderten ehm und so.

Na mal schauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]