NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 15:44 
neu hier

pp-Wert kennzeichnen... wie wo was? Also welchen? Die 4hM? Das pp hab ich gefunden^^ Bei dem Schleimwert war ich mir damals nicht sicher, aber steht ja schon in den Notizen. Heute würde ich ihm auch S+ geben. Hab aber damals gesehen das es nicht relevant ist, weil danach eindeutiger kein-S+ Schleim mehr da war und die Temperatur eh hinterherhing. Sollte ich vielleicht mal noch ändern...

Und @Zyklusbeginn: Ich vermute mal das wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Wenn es aber bei "manchmal gibts stärkere Tage, manchmal nicht" bleibt, wäre es ja Unsinn Schmierblutungen nicht zu werten, oder? Das ist ja eben so ein bisschen mein Problem, denn im Prinzip verschiebt sich dadurch ja massiv der ZT der 1hM und auch ab wann ich mit der 5-Tage-Regel zu Zyklusbeginn Fruchtbarkeit annehme. Wenn ich sage nur falls da noch stärkere Blutungen kommen gelten die Schmierblutungen nicht, dann ist das ja schon wieder ziemlich willkürlich, oder? Das macht ja schon einen Unterschied von einigen Tagen, heute bin ich bei Schmierblutungstag 5 und nichts stärkeres in Sicht - da macht es ja schon einen Unterschied ob ich ab heute abend Fruchtbarkeit annehme oder falls noch stärkere Blutungen kommen ab da 5 Tage rechne. (Ich mein ich werds vom freigeben her konservativ machen... trotzdem wüsste ichs gern)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 18:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage... ich bin im ersten NFP-Zyklus und habe am 10. ZT die Pille danach genommen (die wahrscheinlich nicht notwendig war, da ich im letzten halben Jahr nie einen Zyklus kürzer als 37 Tage hatte, aber man weiß ja nie..). 4 Tage nach Einnahme kam eine Blutung, die zwar nicht ganz so stark war wie meine Mens, aber auch nicht ganz wenig. Zumal ich sowieso immer schwache Blutungen habe. Die Blutung war auch mit Gewebe und Schleim, nicht so viel, aber es war klar da.
Ich hab das als Zwischenblutung interpretiert (weil auch die Sekretärin der Gynäkologin am Telefon gemeint hatte, ich sollte mit einer Zwischenblutung rechnen...) und die Packungsbeilage ja auch sagt, dass die nächste Mens etwa zum erwarteten Zeitpunkt einsetzen soll.
Langsam frag ich mich aber, ob das ganze nicht eine vorgezogene Mens war und ich eigentlich einen neuen Zyklus beginnen hätte solle !? Was meint ihr? Guckt doch bitte mal auf meine Kurve :idea:
Generell ist die Tempi bei mir echt komisch, aber das liegt wohl daran, dass ich momentan schlecht schlafe. Die hohen Werte sind immer dann wenn ich schlecht schlafe, die tiefen dann, wenn ich gut schlafe..

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 18:48 
Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen, aber findest du vielleicht hier eine Antwort auf deine Frage?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 19:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Lululu:
Du kannst im ersten Zyklus ja normal mit drei Werten auswerten und brauchst im engeren Sinn keine 4. hM, sondern den pp-Wert. Im Grunde läuft das zwar auf dasselbe heraus, aber als 4. hM würde man es kennzeichnen, wenn man mit Ausnahmeregel 1 auswerten würde (und das ist in Deinem ersten Zyklus nicht der Fall).
Wegen Blutungsstärke: Wenn Du oft nur Schmierblutungen als „Mens“ hast, dann ist das halt so. Ich glaube, da kannst Du wirklich nur abwarten, ob sich an der Blutungsstärke in Zukunft generell was ändert, und so lange die Freigabe am Zyklusanfang sehr konservativ handhaben, wie Du es auch vorhast.

@bifri:
So sehr kenne ich mich mit der PD nicht aus, aber meine Gedanken zum Temperaturniveau und den Schwankungen: ich würde auch die höheren Werte bei Deiner Messweise eher für TL-Niveau halten. Echte Störungen würde ich tendenziell noch höher vermuten (aber mit aller Vorsicht, das Temperaturniveau ist sehr individuell). Vielleicht ist es aber eh alles noch ein bisschen durcheinander.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 00:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo ihr! *winke*
ich bin ein bisschen verzweifelt wegen meinem Temperatur-Gezackel (auch schon im erden Zyklus...) habe mich jetzt gefragt, ob ich vielleicht mal den Messort ändern sollte, würde dann doch lieber vaginal als rektal messen - womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? und dann habe ich mich gefragt, ob es vielleicht sinn macht immer um die selbe Uhrzeit zu messen!? aber wenn ich nicht immer um die selbe Uhrzeit schlafen geh ist das ja auch nicht sinnvoll... oder? habe schon so oft gelesen, dass bei manchen eine andere Messzeit ein Störfaktor ist, aber wenn ich immer ungefähr gleich lang schlafe (was ich meistens mache), müsste doch die Messzeit egal sein!? *kopfkratz*
oder könnte es auch einfach an der pp-Geschichte (bzw post-Nuva) liegen!? wie war das bei euch?

ich weiß, ich muss wahrscheinlich einfach ausprobieren und/oder abwarten, aber ich wollte einfach schon mal wissen... vielleicht kann ich ja doch was gegen mein blödes Gewackel unternehmen!? :eingeschnappt:

danke!!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 10:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
also bei mir liefert rektal immer "ruhige" Werte. Misst du denn immer gleich lang?

Du hast ja neben unterschiedlichen Messzeiten auch stark unterschiedliche Schlafengehzeiten eingetrage - vlt gibt es hier einen Zusammenhang, warum es zackelt. Das würde ich (zusammen mit der Schlafdauer) einfach mal weiter im Auge behalten.

Messzeitabhängig allein würde ich sagen bist du nicht. Du hast z.B. um 8:15h sowohl höhere als auch niedrigere Werte. Da muss noch etwas anderes mit rein spielen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 13:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich hatte Ruhe vor dem Gezackel, nachdem ich von oral auf vaginal gewechselt hatte. Bei mir macht die Schlafdauer keinen Unterschied, solange ich mindestens 4 Std am Stück schlafe bis zur Messzeit. Die Messzeit ist bei allerdings schon wichtig; wenn ich mehr als 1 Std später messe, beobachte ich erhöhte Werte.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 16:12 
nicht mehr ganz so neu

vielen Dank euch *sonne* ... ich beobachte es mal weiter und steige im nächsten Zyklus vielleicht wirklich auf vaginal um! wenns dann immer noch zackelt, muss ich halt sehen was ich dann mache! Meint ihr es könnte auch einfach noch wegen dem NuvaRing sein?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 17:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich würde auf ne Kombination aus Messort und Ring-Nachwirkungen tippen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 18:16 
nicht mehr ganz so neu

danke... dann probier ich auf jeden fall mal einen anderen messort im nächsten Zyklus und hoffe, dass bis dahin auch die Ring-Nachwirkungen verschwinden!! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 22:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
bliss hat geschrieben:
Hallo liebe Waldexpertin!
Vom Niveau her (und deinen restlichen Aufzeichnungen, auch aus vorherigen Zyklen), würde ich schon dazu tendieren, da eine HL zu sehen. Aber pp ist alles deutlich anders und hormonell natürlich weit entfernt von eingespielt! Daher kann es sein, dass deine Zyklen sich nach der Geburt eben doch verändert haben, also evtl doch störanfälliger sind. Zudem gibst du an, dass du am Tag der ehM von 3 - 5 Uhr nicht geschlafen hast. Im Anstieg müsstest du diesen Wert (und ZT 13, wo du ja gar nicht gemessen hast :mrgreen:) demnach eigentlich klammern. Lagst du im Bett und hast geruht, oder warst du auf? ZT 11 wäre für eine ehM bei dir auch vergleichsweise früh - womit ich nicht sagen möchte, dass es unmöglich ist! Damit würde ich an ZT 12 eine ehM sehen, allerdings verschiebt sich dadurch sonst nichts. Wenn du demnach in der HL wärest, müsstest du ZT 29 nicht klammern. 37° gehört zu deinem HL Niveau, und es gab bereits Zyklen, wo du mit Halsschmerz nicht geklammert hast.

Ich hoffe. ich trete dir nicht zu nahe, aber evtl würde ein erneuter SST jetzt anschlagen? Ansonsten bleibt leider nicht viel mehr als abzuwarten. Entweder auf erneute 6 tiefere Werte, oder auf die Mens.

Liebe Grüße, bliss

Ich danke dir sehr für deine Antwort *knuddel*
Du hast recht, im Anstieg müsste ich klammern. Und das mit den Halsschmerzen könnte auch normales HL Niveau sein.
Am Tag 11 lag ich im Bett und hab geruht.
Ich hab den Zyklus meiner Hebamme gezeigt und sie meint es sieht aus wie ein Schmetterlingszyklus. So nennt man das wohl, wenn es immer so rauf und runter geht.
Du trittst mir nicht zu nahe, ich freu mich voll, dass du dir Gedanken machst! Ich glaub nicht, dass ich schwanger bin, bei der Kurve. Aber vielleicht haue ich doch noch mal einen Test raus...so zur Sicherheit.

Ansonsten heißt es :yoga: ruhig bleiben, abwarten und erst mal mein Leben wieder in den Griff kriegen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 15:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hallo ihr Lieben, diesen Zyklus habe ich seit ZT 2 ein neues analoges Thermometer.
Die Kurve ist komplett ausgewertet. Die Temperatur ist allerdings nicht im "üblichen" HL-Niveau. MS, BS, ZS und Mumu passen zur ausgewerteten Kurve, die Temp dümpelt allerdings noch im Graubereich zwischen TL und HL. Durchschnittliches HL-Niveau liegt bei 36,8 Grad.
Weil die Temp an ZT 18 nah an 36,7 und auch der Mumu deutlich auswertbar war, haben wir an ZT 19 abends mit CI verhütet. Der Temp-Abfall heute Morgen verunsichert mich jedoch ein wenig.

Wie würdet ihr die Kurve einschätzen? Mache ich mir zu viele Gedanken :lol: oder wäre ein Kondom doch sinnvoll?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 20:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@Mila: Ich habe mich mal durch deine Kurven geklickt und konnte keine Kurve darunter finden, bei der dieser Fall in ähnlicher Form schon mal aufgetreten wäre. Ich denke, das wäre mich für schon ein Grund, hier erst noch einmal Vorsicht walten zu lassen und vielleicht weiter mit Kondom zu verhüten. Ich habe dieses Problem öfter bei meinen eigenen Kurven und mache es dann von den anderen Körperzeichen abhängig, wie ich mich verhalte (Brustsymptom ist bei mir z.B. nach meiner Erfahrung ein sehr sicheres Zeichen für "Eisprung vorbei"). Aber wenn es das erste Mal vorkommt, ist das vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert.

Womit ich gern elegant zu meiner eigenen Frage überleiten möchte :rot:
Hier erst mal der Kurvenlink: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-15573-datum-2015-01-21.html
Ich kann meine Temperatur nach den Regeln auswerten, allerdings überzeugt das Hochlagenniveau nicht so richtig. Eigentlich sind nur ZT 25 und 32 echtes HL-Niveau. Schleim habe ich zwar beobachtet, aber der läuft meist eher so mit und ich notiere eigentlich fast nur noch den Umschwung. Wie das diesen Zyklus war, ähm… tja :oops: Wie oben angesprochen ist BS immer ein gutes Zeichen bei mir, aber das habe ich in dieser HL bislang nicht. Stattdessen seit HL-Tag 5 schon wieder Schmierblutungen *zunge* Meine Frage ist weniger, ob ich freigeben kann (wird sich wahrscheinlich ohnehin nicht ergeben), sondern eher, ob da ein "Problem im System" sein könnte?
Vielleicht mal zur Übersicht: In den letzten drei Zyklen (#43, 44 und 45, also inkl. dem aktuellen) war ich in jedem Zyklus einmal für ein paar Tage krank, aber alle drei Zyklen waren von der Temperatur her auswertbar. In #43 hatte ich zwar 12 Tage Hochlage (was viel für mich ist, da ich schon seit NFP-Beginn regelmäßig mit Hochlagen unter 10 Tagen kämpfe), davon aber 9 Tage mit Schmierblutungen. In #44 waren es sogar nur 7 Tage Hochlage. Und jetzt eben diese schwächelnde Hochlage von derzeit 9 Tagen und seit 5 Tagen mit SB.
Ich frage mich einfach, was diese Beobachtungen für mich und meine Fruchtbarkeit bedeuten. Manchmal hab ich ja auch tolle Zyklen. Aber Phasen mit guten Zyklen halten nie sehr lange an und die meisten Zyklen sind leider doch irgendwie so wie die oben beschriebenen und ich wüsste einfach gern mal, warum das so ist :/ Oder kann man da wirklich nur spekulieren?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 11:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Kurze HL und Schmierblutungen können mWn ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein, Scala.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 12:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@Treibholz:
Davon habe ich schon öfter gelesen. Aber bezieht sich eine Gelbkörperschwäche immer nur auf den Einzelfall, also die einzelne Eizelle mit einer GKS, oder kann der Begriff auch für ein wiederkehrendes Syndrom stehen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]