NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:45 
Kurvenjunkie

Tolle Idee, Mara! *daumenhoch* Würdest Du uns dann Bescheid geben, was sie gemeint haben (vorausgesetzt, das geht i.O. für MissMarple)?!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:47 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Ich hab jetzt lange überlegt. Aber ich werde - MissMarples Einverständnis vorausgesetzt - die Kurve nächsten Samstag zu unserer NFP-Beraterinnen-Jahresfortbildung mitnehmen und ein paar Kollegen zeigen und nach deren Meinung fragen.

Das Einverständnis hast du, klar.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ok, ich kann aber nicht versprechen, dass ich viel erreiche. Aber ich versuch es wenigstens mal.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 00:13 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Miss Marple, ich bin froh, dass Du jetzt schon ein wenig positiver in die Zukunft siehst!!! *freunde* *zustimm*
Es wird irgendwie klappen, ihr werdet das schaffen und ich bin mir sicher, irgendwann werdet ihr sehr glücklich sein mit eurem "Unfall"! *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 02:49 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
MissMarple hat geschrieben:
Die leicht gesunkene Temperatur heute morgen hat mich zwar auch kurz irritiert, aber ich hab mir einige Schwangerschaftskurven angesehen, von denen auch etliche einen kleinen Temperaturabfall kurz vor der erwarteten Mens hatten. Und da es heute abend immer noch beißt im Bauch, geh ich nicht davon aus, dass es das schon gewesen war...

@tigerlilie (und natürlich alle anderen): ich seh immer weniger schwarz und bin fast sicher, dass ich das Kind bekommen werde. Wie das zu handeln ist, weiß ich noch nicht, aber in den nächsten Tagen und Wochen wird sich das schon irgendwie zeigen. Mein Freund hat sich nach dem ersten Schock auch ein bisschen beruhigt und auch wenn er noch weit davon entfernt ist, sich zu freuen (ich auch!), sind wir uns inzwischen einig, dass es irgendwie machbar sein wird *daumenhoch*

Jetzt habe ich mich durch diesen Thread gewühlt, mitgefiebert und mir schon überlegt, was ich dazu schreiben will.
Auf jeden Fall erstmal: *herzlichenglückwunsch* Es war mir schon klar, dass Du Dich für das Kind entscheidest, wenn eine Abtreibung nichts für Dich selbst ist. Ich kenne das Gefühl zwar nicht, weil ich bis jetzt immer gewollt schwanger war, aber ich könnte es mir auch schlecht vorstellen, egal in welcher Situation ich wäre. Du bist auch im perfekten Alter, im Studium ist es nicht leichter als in der Arbeitswelt. Dafür kann man sich besser die Zeit einteilen und hat viel mehr davon. Mein *mann* hat auch noch studiert, als unsere Tochter geboren wurde. So viel Zeit wird er für unser zweites(mal sehen, wanns kommt) nicht haben. Mach Dir nichts draus, dass Dein Mann sich das kaum noch vorstellen kann, bei den Männern dauert auch noch viel länger. Sie haben ja kein Zwacken im Bauch ;-)

Zu der Kurve: Sie ist wirklich fies, aber ich konnte mich noch an Habibi und ihr Dilemma damals erinnern. Außerdem habe ich schon vor der SS ein Paar Zyklen ausgewertet(mehr Erfahrung) und würde niemals auf eine viel frühere ehM vertrauen. Meine Zyklen sind da allerdings auch sehr stabil in der Länge. Die Erfahrung hattest Du nicht. Von einer Methodenunsicherheit in der regelkonform ausgewerteten HL habe ich noch nie irgendwo gehört, geschweige denn mit Deinem(schwangeren) Ausgang.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 07:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hey du, ich wünsche dir auch alles Gute. Eine Freundin von mir hat auch während des Studiums sehr unerwartet ein Kind bekommen und kriegt es jetzt ganz gut hin. Sie meint, dass es für sie im Nachhinein gut so ist, weil sie flexibler ist als mit Arbeit und so.
Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute.
*freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 09:23 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Liebe Missmarple ich habe hier fleissig mitgelesen und mochte dir viel Zuversicht und Mut wunschen. Es freut mich, dass ihr euch etwas vomersten Schock erholt habt! Fur deine Schwangerschaft wunsche ich dir alles Gute und viele liebe Menschen, die deine Entscheidung stutzen, auch wenn du sie selber manchmal anzweifeln solltest. Klar wird das Studium mit Kind nicht ganz einfach, aber ich merke jetzt, dass es als Frau nie einfach ist Job und Kinder unter einen Hut zu bringen, auch mit abgeschlossenem Studium nicht. Es werden wunderschone Momente auf dich zu kommen und eigentlich ist es ja auch spannend, wie uberraschend dein Leben jetzt wird... Eine gute Freundin von mir wurde nach 1Jahr Studium trotz korrekt benutzter Pille schwanger, hat ein wunderbares Maedchen geboren und das Studium fortgesetzt. Heute sagt sie, wuerde sie sich immer noch gleich entscheiden... Alles Liebe und Gute, Marina

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 12:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung *daumenhoch* Alles andere wird sich ergeben, glaub mir. Mit unserem Maxi bin ich auch ungeplant schwanger geworden, grad 20, keine eigene Wohnung etc.

Nach dem ersten Schock sieht man schnell wieder Land und baut sich seine Zukunft zu dritt zusammen *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 13:06 
Kurven-Entwirrerin

Erstmal auch von mir die besten Wünsche!

Ich hatte vor einer Weile eine erbitterte Diskussion mit mehreren Forumsfrauen darüber, dass ich der Meinung war, dass Neuanfängern hier falsche Versprechungen gemacht werden. Das wurde vehement abgestritten. Aber das ist genau das was Du schilderst. Neuanfängern wird immer wieder gesagt "es gab nur 2 nfp Schwangerschaften, bei richtiger Anwendung der Methode" und das ist einfach falsch. Aber es wird von vielen hier geglaubt. Das ist aber kein Fehler der AG NFP sondern der Interpretation der Ergebnisse hier im Forum. Was richtig ist, ist dass es bei 322 Frauen mit 6022 Zyklen nur 2 Schwangerschaften gab, die auf Methodenversagen zurückzuführen waren. Das ist keine riesige Stichprobe! Und bei diesen 322 Frauen trat bisher kein Methodenversagen in der ausgewerteten Hochlage auf. Die Anzahl der betrachteten Frauen ist aber einfach zu klein, um zu behaupten, dass der PI für diese Zeit kleiner als 0,2 ist (wenn eine Frau am Zyklusende schwanger geworden wäre, hätte sich ein PI von 0,2 ergeben. Halbe Frauen gibt es nunmal nicht). Deshalb bitte ich darum, vorsichtig mit solchen Formulierungen zu sein, gerade bei Neuankömmlingen. Ebenso wurde zwar von der AG NFP der PI für die Mix-Anwendung bestimmt, allerdings hatten die betrachteten Paare nur in 53% der Zyklen überhaupt Barrierremethoden genutzt (Nur jeden zweiten Zyklus, die restlichen Zyklen über Enthaltsamkeit!). Vielleicht bin ich ja Nymphoman, aber das ist ziemlich wenig. Wenn in so wenigen Zyklen Barrierremethoden benutzt wurden, wurde wohl auch innerhalb dieser Zyklen selten drauf zurückgegriffen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 13:58 
Kurven-Rätslerin

MissMarple hat geschrieben:
@tigerlilie (und natürlich alle anderen): ich seh immer weniger schwarz und bin fast sicher, dass ich das Kind bekommen werde. Wie das zu handeln ist, weiß ich noch nicht, aber in den nächsten Tagen und Wochen wird sich das schon irgendwie zeigen. Mein Freund hat sich nach dem ersten Schock auch ein bisschen beruhigt und auch wenn er noch weit davon entfernt ist, sich zu freuen (ich auch!), sind wir uns inzwischen einig, dass es irgendwie machbar sein wird *daumenhoch*

Mensch, das freut mich so!! *tanz* Wie die andern schon geschrieben haben, dein Freund wird sich bestimmt noch drauf freuen, wenn er sich vollständig erholt hat :D . Wahrscheinlich werdet ihr in ein paar Jahren über die ganze Geschichte lachen und euch freuen, euer Kleines zu haben.
OT: Ich bin auch ein lebender Unfall :mrgreen: . Jeder hatte meiner Mama abgeraten, mich zu kriegen, sie hat die ersten 3 Monate komplett durchgeheult, war aber gegen Abtreibung. Jetzt sagt sie immer wieder, wie schön es ist, doch noch ein Kind bekommen zu haben (ich bin das Vierte), und dass sie so froh ist, auf niemanden gehört zu haben.

@rbca: Diese Diskussion, auf die du da verweist, habe ich gelesen und damals auch gar nicht verstanden, warum einige so auf dich losgegangen sind. Ich stimme jedenfalls voll zu. Es hat keiner gesagt, die Methode sei unsicher, aber man muss die Studie trotzdem im Zusammenhang sehen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 15:12 
alte Häsin

@rbca:
Ich habe noch zwei Zahlen in NFP Heute gefunden, zu denen Du vielleicht was sagen kannst?!
hast du das Buch?

Und zwar auf Seite 160 (Tab. 12.1): Nach 13 Monaten (Life Table), bei 434 Frauen und 9005 Zyklen -> 12 unbeabsichtigte SS.

und in der großen Tabelle auf S. 173 (Tab. 12.3): Bei 900 Frauen und 17638 Zyklen -> 22 unbeabsichtigte SS.

Sind da auch jeweils die dabei, die in der fruchtbaren Zeit gar nicht verhütet haben?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 16:14 
Kurven-Entwirrerin

Das Buch habe ich zwar nicht, die Zahlen habe ich aber trotzdem gefunden. Die Frauen die ungeschützten Verkehr hatten sind da schon mit drin, keine Sorge! Die Schwangerschaften kamen wie folgt zustande:
Abstinenz in fruchtbarer Zeit: 6022 Zyklen, 2 Schwangerschaften (sprich:Methodenversager)
Verhüteter GV in fruchtbarer Zeit: 4375 Zyklen, 2 Schwangerschaften
Unverhüteter GV in fruchtbarer Zeit: 2353 Zyklen, 14 Schwangerschaften
Sowohl verhüteter, als auch unverhüteter GV in fruchtbarer Zeit: 1183 Zyklen, 2 Schwangerschaften
CI, Genitalkontakt in fruchtbarer Zeit: 1080 Zyklen, 1 Schwangerschaft
Nicht dokumentiertes Sexualverhalten: 2625 Zyklen, 1 Schwangerschaft
Total: 17 638 Zyklen, 22 Schwangerschaften

Auch bei den von Dir genannten 12 Schwangerschaften waren die Frauen dabei, die ungeschützten GV in der fruchtbaren Zeit hatten.
NFP ist also sehr sicher!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 16:29 
Kurven-Entwirrerin

Muwilaus hat geschrieben:
Naschkatze hat geschrieben:
Im Moment siehts doch gut aus für sie!

*hä* Meinst Du, weil die Temperatur runtergegangen ist`?

Ja.
:oops: Sorry, hab das irgendwie nicht mitbekommen!!! Hoffe, dass es gut ausgeht, wie auch immer...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 17:29 
alte Häsin

Danke rbca für die genaue Auflistung! *daumendrücken*
*tuscheln* und mich freut natürlich die geringe Zahl der CI-Schwangerschaften... hi hi

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 18:39 
Kurven-Rätslerin

Ich habe den Thread gerade überflogen...
Also zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft MissMarple (wenn sie auch überraschend und unverhofft kam).

Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass dieser "Auswertungsfehler" einer Fortgeschrittenen NFPlerin nicht passiert wäre. Mir ist schon klar, dass die Kurve nach den Regeln auswertbar war aber mich persönlich hätten zwei Dinge stutzig gemacht:

1. ehM an ZT 10
2. S+ an ZT 9 (nur 1 Tag S+, welcher außerdem ausschließlich aufgrund der Empfindung "schlüprig" als solcher kategorisiert wird. Damit hätte ich niemals frei gegeben. Das soll kein Vorwurf sein aber vor der eigentlichen ehM gab es ja diverse Tage mit hochwertigem spinnbaren S+).

Also es war einfach etwas unglücklich, dass so ein Zyklus gerade eine Anfängerin trifft, denn mit fortgeschrittener NFP-Erfahrung hätte man die Situation sicher anders einschätzen können, einfach weil man sein Schleimmuster, Temperaturniveau usw besser kennt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]