NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht zu meiner Frauenärztin
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:02 
NFP-Kaiserin

So, hier bin ich nun wieder - zurück von meiner Frauenärztin 8-)

Ich hatte ja letztes Jahr Anfang Juni die hormonelle Verhütung nach einem Jahr abgesetzt. Seitdem hatte ich folgende Zyklenlänge:

1. Zyklus: 26 Tage (mit Eisprung)
2. Zyklus: 22 Tage (ohne Eisprung)
3. Zyklus: 20 Tage (ohne Eisprung)
4. Zyklus: 31 Tage (mit Eisprung)
5. Zyklus: 44 Tage (mit Eisprung)
6. Zyklus: 96 Tage (mit Eisprung)
7. Zyklus: bisher bei 85 Tagen ...

Ich bin also zu meiner Frauenärztin zum einen, weil ich mal checken lassen wollte, was sie zu meinen langen Zyklen sagt und zum anderen, weil es nach einem Jahr wieder mal fällig wurde.

Ich erzählte ihr also, dass ich den NuvaRing wegen etlicher Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Brennen/Jucken im Intimbereich, Kribbeln in den Beinen) abgesetzt hatte. Sie fragte darauf, wie ich denn nun verhüte und ich sagte stolz mit der sympto-thermalen Methode. Sie meinte, gut gut, ob ich denn damit zurecht käme. Ja, meinte ich - nur eben, dass mir meine langen Zyklen Sorgen machen (dabei zeigte ich ihr meine bisherigen Zyklenblätter). Sie betrachtete es kurz, sah auch die anovolatorischen Zyklen, fragte mich dann nur mehr, wann meine letzte Periode gewesen wäre und ob ich irgendwelche Brustschmerzen hätte. Ich kam dann auf den Stuhl, wurde wie üblich untersucht und soweit war auch alles in Ordnung.

Sie meinte dann, dass sie mir homöopathische Mittel zur Regulierung des Zykluses verschreiben würde. Dann fragte sie noch, wie ich denn auf die Methode gekommen sei, ob ich denn damit Probleme hätte.
Sie war in Summe richtig erfreut darüber, dass ich das mache, dass man mit der Methode auch sicher verhüten kann, man eben nur etwas Disziplin haben muss. Sie schrieb darauf hin in meine Akte "Verhütung mit symptothermaler Methode - großartig". Ich war von der Reaktion richtig überraschte und schaute erst mal so :shock: :mrgreen:

Ich bin also bei der richtigen Frauenärztin gelandet und fühle mich richtig wohl (ich hatte mich schon auf eine Diskussion darauf eingelassen, dass NFP ja unsicher sei, man so nicht verhüten kann, mir die Pille wieder aufgeschwatzt wird etc.).

Auf Grund ihrer Reaktion und ihrer Betreuung vergebe ich: *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne*
Sie ist wirklich sehr nett, wenn auch manchmal streng mit der Organisation und ihren Spleens (man muss sich auf einem bestimmten Sessel setzen, darf nur durch den und jenen Raum in ihren Untersuchungssaal und ja nicht auf Umwegen :mrgreen: ), aber ansonsten total lieb. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings ihre Betitelung "Schätzchen" für mich - aber daran gewöhnt man sich irgendwie gerne *rotwerd*

Noch eine Frage an die Expertinnen unter euch. Ich habe folgende homöpathischen Mittel für meine Zyklusregulierung bekommen:

Pulsatilla-Globuli
Aluminium oxyd D10
Cimicifuga racemosa D6
und die Tabletten Agnucaston (die beinhalten Früchte des Mönchspfeffers)

Die Globuli muss ich jeden Tag 10 Stück davon nehmen, die Tabletten muss ich einmal täglich schlucken.
Aber da ich schon zig Threads gelesen habe, wo viele meinten, Mönchspfeffer sollte man mit Vorsicht genießen, machen mich die Tabletten etwas skeptisch. Was denkt ihr, ist das bei meinem Zyklus überhaupt angebracht?

Danke schon mal für die Antworten und fürs Durchlesen (wurde doch etwas länger) *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:08 
Kurven-Rätslerin

Hey, Du hast aber eine tolle FA gefunden. *daumenhoch*

Finde ich vor allem gut, dass sie Dir alles Homöophatische Mittel gegeben hat. Und nicht wie bei mir die Mens auslösen wollten! Würde es das nächste mal wohl auch nicht mehr machen!

Bin ja sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht!

Kann Dir leider zu den Sachen keine Tipps geben, kenne die ja nicht. Aber ich denke sie weiss schon was sie Dir gegeben hat.

*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:09 
NFP-Prinzessin

Das klingt ja wirklich super *daumenhoch*

Agnucaston würde ich wirklich nicht nehmen. Das sollte man nur bei einer GKS nehmen, und die hast du wirklich nicht. Möpf kann ja auch Libodoverlust auslösen ;-) .

Ansonsten frag doch mal Schnecke nach den homöopathischen Mittelchen, was sie dazu sagt. (Vielleicht sind die ja auch was für mich, wenn es mit dem Zyklus nicht klappen sollte ;-) )[/code]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:12 
NFP-Kaiserin

Ja, Kadda, habe ihr schon eine PN geschrieben bzw. sie hier hergeleitet ;-)
Deswegen frage ich ja noch mal nach, denn Mönchpfeffer macht mich wirklich stutzig *kopfkratz* Jezt habe ich das wohl umsonst besorgt :roll:
Meine Ärztin kennt sich sicherlich ganz gut aus, aber detailiert (was auch die symptothermale Methode betrifft) bin ich nicht so überzeugt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:54 
alte Häsin

Das hört sich ja gut an, Sanfte!
Zu den Mitteln kann ich Dir leider nichts sagen *nixweiss* . Hat Deine FÄ etwas dazu gesagt, warum die Zyklen so lang sind? Und hat sie etwas über "Mens auslösen" gesagt? Ob man das machen sollte oder nicht, oder ob das nach einer gewissen Zeit dann medizinisch notwendig wird?

Ich werde jetzt auch nochmal einen Termin machen (sobald da mal jemand ans Telefon geht *motz* ), bin dann auch mal gespannt was sie dazu sagt. (Ich kenne die FÄ noch nicht, gehe da das erstemal hin.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:58 
NFP-Kaiserin

Lexii hat geschrieben:
Hat Deine FÄ etwas dazu gesagt, warum die Zyklen so lang sind? Und hat sie etwas über "Mens auslösen" gesagt? Ob man das machen sollte oder nicht, oder ob das nach einer gewissen Zeit dann medizinisch notwendig wird?

Nein, sie hat gar nichts dazu gesagt - ist wohl normal, dass es nach dem Absetzen der Hormone zu solch langen Zyklen kommt. Sie meinte eben, ich solle die homöopathischen Mitteln über einige Monate lang nehmen und schauen, ob sich der Zyklus wieder regelmäßig einpendelt. Wenn nicht, solle ich mich nochmal melden. Ansonsten ist wohl alles bei mir in Ordnung :roll:
Ich glaube, die Menstruation würde sie bei mir nicht auslösen, denn das hätte sie dann wohl schon getan - denn meine letzte Periode war am 2. Februar!

Ich drücke dir dann schon mal die Daumen für deinen Termin, Lexii *daumendrücken*
Ich hoffe, du bist auch so positiv überrascht und vor allem, dass dir geholfen werden kann *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:04 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
Ansonsten ist wohl alles bei mir in Ordnung

Das ist ja toll! Da wirst Du bestimmt auch erleichtert sein!
Dann wünsch ich Dir, daß Dir die Mittel helfen, daß sich alles wieder einrenkt! *daumenhoch*

Ich werd jetzt mal den -zigsten Versuch starten, jemanden an die Strippe zu kriegen in dieser Arztpraxis... *Nudelholz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:07 
NFP-Kaiserin

Ja, ich bin schon erleichtert, dass anatomisch mit mir alles in Ordnung ist. Nach einem Jahr und gerade nach dem Absetzen der Hormone kommen einem da schon mal Bedenken :roll:
Aber jetzt heißt es erst mal täglich meine Globuli nehmen und nach ein paar Monaten werde ich sehen, ob es etwas gebracht hat. Aber homoöpathische Mittel muss man wohl wirklich einen längeren Zeitraum anwenden, damit sie etwas bewirken. Ich bin ja schon mal gespannt, wie mein Körper reagiert *ärgern*

Ich drück dir die Daumen, dass sich jemand melden (ansonsten kannst du denn nicht beim Arzt vorbei schauen, wenn sie sich telefonisch so weigern?) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:40 
alte Häsin

Jetzt hab ich mal etwas nachgeforscht...da steht doch im Telefonbuch tatsächlich eine falsche Nummer drin *motz* *schrei* ! Da kann ich dann ja lange anrufen!
Also neuer Versuch mit neuer Nummer - endlich jemanden erreicht. Termin aber leider erst Ende Mai :-( . Und ich solle ein Handtuch mitbringen :shock: :shock: :shock: ...ich *hä* ... Ich hab dann gleich mal gefragt zu was?? Für die Liege, sagte die dann. Kennt das jemand auch so? Also ich mußte bisher noch nie ein Handtuch zur Untersuchung mitbringen *nixweiss* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

bin grad nicht auf dem Laufenden, aber wurden bei dir mal die Hormone im Blut bestimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:44 
alte Häsin

Jasmin, meinst Du Sanfte oder mich? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lexii hat geschrieben:
Kennt das jemand auch so? Also ich mußte bisher noch nie ein Handtuch zur Untersuchung mitbringen *nixweiss* .

Die wollen wohl die Unterlage sparen? *kopfkratz* Ich hab noch nie ein Handtuch mit zum Arzt genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:47 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Lexii hat geschrieben:
Jasmin, meinst Du Sanfte oder mich? *hä*

Also ich meinte Sanfte.

Das mit dem Handtuch mitbringen find ich auch sehr merkwürdig, da bin ich gespannt was du danach erzählst.

Ansonsten find ich gerade bei Sanfte wäre ein Hormonstatus angebracht und danach dann erst schauen was man als Therapie gibt, deshalb hab ich gefragt, bin mir nicht sicher ob da schon was bestimmt wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:47 
alte Häsin

Das dachte ich auch, rainbow. Schon komisch...und dann sagen die das jedem am Telefon... *nixweiss* *kopfschüttel* Ist irgendwie zum Lachen komisch... *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 15:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lexii hat geschrieben:
Das dachte ich auch, rainbow. Schon komisch...und dann sagen die das jedem am Telefon... *nixweiss* *kopfschüttel* Ist irgendwie zum Lachen komisch... *lachen*

Hättst ja fragen können, ob Du auch Badelatschen und nen Bikini einpacken sollst. Wenn schon, denn schon! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]