NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 17:16 
NFP-Prinzessin

Mit hormonellen Methoden erreicht man keinen "regelmäßigen Zyklus", sondern legt nur die Eierstöcke lahm und löst immer dann, wenn man sie absetzt, eine Blutung aus. Mehr ist das nicht. Wenn du ohne Pille/Nuvaring keine Blutung mehr bekommst, solltest du dich untersuchen lassen, am besten bei einem Hormonspezialisten (Endokrinologen). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was es sein kann (Hormonelle Störungen wie z.B. PCO-Syndrom oder die Schilddrüse) und dafür gibt es auch unterschiedliche Therapien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 17:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Zitat:
"Das wäre ja schlimm, wenn wir Frauen durch Hormone so beeinflusst würden."

*lachen*
Entschuldige, aber ich musste grade echt losprusten.
Hormone sind ja tottaaaaaal harmlos und beeinflussen uns Menschen ja nur gaaaaaanz gering. :mrgreen:

Ansonsten - Alternativen? Naja, du bist hier in einem NFP-Forum (willkommen, übrigens), also...

Zitat:
Ich überlege nun, welche Alternative es zu Kondomen geben könnte, denn aufgrund meines nicht vorhandenen Zyklus fallen die natürlichen Methoden wohl flach.

Naja also erstmal ist es ziemlich normal, dass der Zyklus nach der Pille total durcheinander ist. Weiterhin gibt es hier einige Mitglieder, die sehr, sehr lange Zyklen haben (schau mal im Monsterzyklen-Thread vorbei). Das macht NFP natürlich nicht einfacher, und verhüten kann man dann damit auch nicht wirklich, da man ja nur alle Jubeljahre freigeben darf - den Rest der Zeit wird allerdings mit mechanischen Verhütungsmitteln verhütet (Kondom oder Dia zB). Und natürlich solltest du abklären lassen, was da bei dir dahintersteckt.
Ich weiß gar nicht, wieso die mechanischen Verhütungsmittel so aus der Mode gekommen sind... ich verhüte ausschließlich damit und NFP ist nur für mich, bzw für meinen Freund ab und zu als "Belohnung" (wenn wir uns mal zufällig in der Hochlage sehen) weil er so brav Kondome hernimmt und nie meckert.

Ähm ja. Also... mach doch NFP+Kondom/Dia/Lea (hab ich was vergessen?)? Die Hormone verträgst du ja offensichtlich nicht so gut.
Ansonsten gibt's natürlich noch die Spirale, aber davon hab ich keine Ahnung. Wir haben allerdings auch ein paar Mitglieder mit Spirale hier.

Das mit dem "Zyklus" unter Hormonen hat Kadda ja schon gesagt.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 18:28 
Fingerwundschreiberin

Hallo und willkommen hier im Forum!

Teilweise dachte ich, der Bericht könnte von mir sein... ich hatte unter der Pille auch Panikattacken und schlimme Verlustängste (was mir gerade eben richtig bewusst wurde, als ich deinen Text las!). Das hat sich nun total gebessert!

Was den regelmäßigen Zyklus angeht, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Die Pille kann die Gründe dafür nicht beseitigen!

Neben NFP, Dia/Lea, Kondomen gibt es dann natürlich noch die Kupferspirale oder die Gynefix. Und: NFP funktioniert durchaus auch, wenn man lange Zyklen hat!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 19:18 
Hochlagenjunkie

*willkommen*
Also wenn ich deinen Eintrag so durchlese, erkenne ich mich auch in einigen Sachen wieder... Panikattacken weiteres gehörten bei mir als ich die Pille noch nahm auch zur Tagesordnung... Ich habe mich auch deswegen entschieden damit aufzuhören, da diese Hormone wirklich was ganz fürchterliches mit uns Frauen anstellen... *erschrecken*
Wobei ich auch schon beim nächsten Thema wäre... Also was deine FA da sagt ist wirklich ein starkes Stück:

Zitat:
"Das wäre ja schlimm, wenn wir Frauen durch Hormone so beeinflusst würden."

Erstens zählt doch dein eigenes Wohlbefinden am aller meisten, und einfach so die Pille verteidigen, obwohl sie dir offensichtlich nicht gut tut, das ist wohl das aller letzte!!!
Abgesehen davon hat zu mir mein FA wörtlich gesagt:
"Ich weiß, dass die Pille nicht wirklich gut ist und die Hormone was ganz fürchterliches für den Körper, aber in unserer Zeit muss man planen können und keine junge Frau/Mädchen will in jungen Jahren ein Kind, wo sie es nicht brauchen kann!!! Ich gebe die Pille zwar her, aber nicht mit reinem Gewissen und dass du (also ich) dich gegen Hormone entscheidest ist echt lobenswert!"
Aber ich glaub ich hab da einfach einen super FA erwischt...

Alternativen zu Hormonen haben die anderen ja schon genannt. Ich für meinen Teil verhüte mit Lea+Kondom... Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit und mein Freund beschwert sich auch nicht...
NFP habe ich kürzlich erst angefangen, also kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich hab auch ganz lange Zyklen (zur Zeit ZT 179, aber immer noch im ersten; aber vor der Pille auch schon) aber das geht schon, auch wenn man so selten freigeben kann... Es sind die kleinen Momente die zählen ;-)

Naja, schau dich mal um
*daumendrücken*
Bucklfips

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 21:08 
NFP-Gräfin

Meine Frauenärztin meinte: " Was das doch viel zu unsicher"

Als ich ihr schilderte wieso ich die Pille nicht mehr genommen hatte, also wegen Panik, Wasser, Depressionen etc meinte die, dass das alles keinesfalls von der Pille käme, das seien psychische Probleme, sprich ein Psychiater nötig.

Die hat mir dann die Pille wieder aufgeschwatzt, die ich nun nach nur 3 Monaten wieder abgesetzt habe.

Ich hab nun 5 Frauenärzte durch und echt keine Lust mehr zu suchen.

Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 21:11 
Inventar

Die kann sich gleich mal in die "Ich habe meinen Beruf verfehlt"-Liste eintragen ...

Wir haben hier im Forum einen Thread, wo gute FÄs/FAs empfohlen werden. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei? Guck doch mal. Das ist ja eine Frechheit, was die dir erzählt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 21:29 
Kurven-Rätslerin

*willkommen*

Schau dich hier einfach mal um - wie schon einige gesagt haben, es gibt hier einige die mit unregelmäßigen oder sehr langen Zyklen kämpfen - und nach langer Hormoneinahme, kanns auch sein, dass der Körper länger braucht um sich einzupendeln.

Also nur Mut - und lass dich von Frauenärzten nicht bequatschen! ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Pille, Nuva-Ring... und jetzt???
BeitragVerfasst: 14. August 2006 10:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Willkommen!

Lilly Lou hat geschrieben:
ich bin 24 Jahre alt und habe von 1998 bis Weihnachten 2005 die Pille (Minulet) genommen, hauptsächlich um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen, was den gewünschten Erfolg mit sich brachte.

Nochmals hierzu. Wenn ich richtig rechne, dann warst Du bei Beginn der Pilleneinnahme 16 Jahre alt. Und die Indikation damals war wohl "unregelmäßiger Zyklus" (was ist das bitte für ne Indikation bei einem 16jährigen Mädel :roll: ), d.h. für mich, dass Deine "Zyklusentwicklung" noch nicht abgeschlossen war, Du warst ja auch noch Mitten in der Pubertät. Durch die Pille wird der natürliche Zyklus ja vollkommen lahmgelegt und dadurch kann sich mal rein gar nichts entwickeln, v.a. kein regelmäßiger natürlicher Zyklus.
Nun steckst Du evtl. immer noch in der Pubertät (eben durch die jahrelange Pilleneinnahme, wo sich der Zyklus nicht ausreifen konnte) und somit braucht es bei Dir vll. länger, bis sich Dein Zyklus normalisiert.

Sollten andere hormonelle Störungen (z.B. auch die Schilddrüse) dahinter stecken, dann wollte ich das für mich auch abgeklärt haben. Die Pille ist kein Allheilmittel (wie wir wissen eher das Gegenteil), sie verschleiert nur die wahren Ursachen für Störungen und irgendwann nach Pille absetzen treten sie wieder auf.

Ich würd mir an Deiner Stelle auch schleunigst nen kompetenten FA suchen und evtl. mal nen Hormonstatus machen lassen (wie schon vorgeschlagen am Besten gleich beim Spezialisten: Endokrinologen).

Das mit den Panikattacken kenn ich auch von damals. Du siehst, es geht nicht nur Dir so, und das ist auch alles andere als Einbildung. Vertraue auf Deine innere Stimme (hört sich irgendwie guruhaft an ;-) ). Ohne künstliche Hormone geht es mir wirklich viel viel besser. Nur Mut!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 12:09 
Hochlagenjunkie

[quote=Mara]Nochmals hierzu. Wenn ich richtig rechne, dann warst Du bei Beginn der Pilleneinnahme 16 Jahre alt. Und die Indikation damals war wohl "unregelmäßiger Zyklus" (was ist das bitte für ne Indikation bei einem 16jährigen Mädel ), d.h. für mich, dass Deine "Zyklusentwicklung" noch nicht abgeschlossen war, Du warst ja auch noch Mitten in der Pubertät. Durch die Pille wird der natürliche Zyklus ja vollkommen lahmgelegt und dadurch kann sich mal rein gar nichts entwickeln, v.a. kein regelmäßiger natürlicher Zyklus.
Nun steckst Du evtl. immer noch in der Pubertät (eben durch die jahrelange Pilleneinnahme, wo sich der Zyklus nicht ausreifen konnte) und somit braucht es bei Dir vll. länger, bis sich Dein Zyklus normalisiert.
[/quote]
Jetzt jagst du mir richtig Angst ein Mara, ich hab nämlich auch mit 15 mit der Pille angefangen und da war mein Zyklus eher unregelmäßig bzw. hatte Zykluslängen von 120 Tage oder so... Dann nahm ich die Pille, aber der Verhütung wegen und nachdem ich sie nach einem Jahr abgesetzt habe, hat sich mein Zyklus eigentlich gleich wieder normalisiert... Und jetzt (16-19) hab ich sie wieder angefangen, wegen der Verhütung... Doch wie jeder hier weiß bin ich nun an ZT 181 pp!! Bin ich immer noch in der Pubertät?! :shock:
Ojeoje...

@ Lilly Lou
Ich würd mich auch nach einem anderen FA umsehen, der dich versteht und die Pille nicht verteidigt wie sein eigenes Leben... Die Pille ist einfach schlecht *zunge*

LG, Bucklfips

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 13:17 
Moderatorin a. D.

Hi Bucklfips,

wollte hier keiner Angst machen. Bin ja keine Ärztin, das sind nur Überlegungen meinerseits, die *möglich* sein könnten. Hab da noch niergends eine Bestätigung bzgl. meiner Theorie bekommen...

Bei mir war es ja ähnlich. Hab gerade mal ein paar Mal meine Tage gehabt und einen irre langen und unregelmäßigen Zyklus als ich mit der Pille aus Verhütungszwecken begann. Und jedes Mal wenn ich die Pille abgesetzt habe, war er immer noch unregelmäßig mit eher langen Zyklen, aber im Gesamten nicht mehr so lange wie vor der Pillenära.

Nun hab ich seit dem letzten Mal Pille Absetzen vor 2,5 Jahren das erste Mal kurze, recht regelmäßige Zyklen (siehe Zyklusübersicht www-Button). Und mir kommt es bei mir persönlich so vor, als ob die Entwicklung erst jetzt so richtig abgeschlossen wurde. Ist aber nur ein subjektives Empfinden meinerseits :-).

Also, bitte nicht verrückt machen. Ich hab hier keine gesicherten wiss. Ergebnisse veröffentlicht, nur eigene subjektive Überlegungen meinerseits ;-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 14:04 
Hochlagenjunkie

Ja das sowieso nicht ;-)
aber ich muss sagen, das was du sagst hört sich recht plausibel an... da muss ich mal meinen FA fragen. Hab jetzt nächste woche e einen Termin... Da frag ich gleich mal und vielleicht sagt mir ja der: "Deine Pubertät ist vorbei!!!" *tanz* *ballon* *anstoss*
:mrgreen:
*tuscheln* Es ist schon verrückt, was so ein kleines Ding mit unseren Körpern anrichtet... Und vorallem die meisten merken es nicht mal... Viele meiner Freunde nehmen die Pille jetzt schon 1/4 jährlich durch, oder sogar ganz... *daumenrunter* Ich möchte nicht wissen, was mit denen dan los ist... wenn ich die Pille immer normal genommen habe und jetzt wart ich schon seit Monaten auf meinen normalen Zyklus...aber das gehört eigentlich garnicht hier her :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 14:32 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Viele meiner Freunde nehmen die Pille jetzt schon 1/4 jährlich durch, oder sogar ganz...

Das ist nicht schädlicher als die normale Einnahme! Ich hab die Pille auch immer monatelang durchgenommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 14:35 
Moderatorin a. D.

Bucklfips hat geschrieben:
aber ich muss sagen, das was du sagst hört sich recht plausibel an... da muss ich mal meinen FA fragen.

Du glaubst doch echt nicht, dass er die Theorie bestätigen wird?! Das würde mich aber ganz schwer wundern :twisted: . Oder ist er kein Hormonverfechter und findet NFP gut? Dann Glückwunsch zu dem FA!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 17:25 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Bucklfips hat geschrieben:
aber ich muss sagen, das was du sagst hört sich recht plausibel an... da muss ich mal meinen FA fragen.

Du glaubst doch echt nicht, dass er die Theorie bestätigen wird?! Das würde mich aber ganz schwer wundern :twisted: . Oder ist er kein Hormonverfechter und findet NFP gut? Dann Glückwunsch zu dem FA!

Liebe Grüsse, Mara.

Die FÄ hat sich an den Kopf gefasst als ich meinte, dass meine Ovarialinsuffizienz vielleicht schon im Alter von 16 da war und damals hätte richtig behandelt werden müssen. Sie hat das ganz klar verneint.

Meine Homöopathin (die auch Schulmedizinerin ist) ist hingegen davon überzeugt, dass meine heutigen Probleme aus dieser Zeit herrühren. Und ich glaube mittlerweile auch, dass ich meine Pubertät und damit die Entwicklung eines normalen Zyklusses über 15 Jahre hinweg mit der Pille einfach blockiert habe.

Nach den Gründen wurde damals ja gar nicht gesucht. Da gab es zack die Pille und die sollte den Zyklus dann "einregeln". Damals gab es noch kein www und somit habe ich mich nicht so austauschen können wie heute, leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 17:41 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Bucklfips hat Folgendes geschrieben:

Du glaubst doch echt nicht, dass er die Theorie bestätigen wird?! Das würde mich aber ganz schwer wundern . Oder ist er kein Hormonverfechter und findet NFP gut? Dann Glückwunsch zu dem FA!
mein FA ist eigentlich schon mehr der Verfächter der natürlichen Verhütungsmethoden... Ich hab das e schon mal irgendwo geschrieben, aber er hat zu mir gesagt, nachdem ich ihm von meinen Depressionen und so erzählt habe, dass er die Pille eigentlich e nicht mit reinem Gewissen verteilt, aber in der heutigen Zeit kann man es sich (vorallem als Teenie) nicht leisten ein ungewolltes Kind zu bekommen! Nachdem ich ihm offenbart habe, dass ich die Pille absetztn will, meinte er, es sei sehr löblich und er steht mir für jede andere Verhütung zur Seite... Also Dia und so weiter... Auch für NFP, aber da sollte sich zuerst mein Zyklus einpendeln... Ja, und auf das warte ich ja jetzt...
Also, ich kann wirklich sagen: "Ich hatte Megaglück!" *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]