Hallo Cathy und willkommen bei uns
Für die NFP-Anfängerinnen haben wir die Anfängerinnentagebücher. Dort kann man sich über die ersten Schritte mit NFP austauschen und erfahrene NFPlerinnen helfen, wenn es Probleme gibt.
Hier ist der Link zum Anfängerinnentagebuch 1. ZyklusIch würde dir empfehlen, dich mit all deinen Fragen dort dranzuhängen.Ich glaube, alle hier können deine Unsicherheit verstehen, es ist echt ein großer Schritt von der Pille weg
Aber NFP nach der Methode sensiplan (also die Methode, die du jetzt lernen wirst) ist richtig angewendet sehr, sehr sicher.
Dass du noch einmal eine NFP-Beraterin aufsuchst, klingt doch super

und mit dem Arbeitsheft haben viele hier auch gute Erfahrungen gemacht.
Im Praxisbuch "Natürlich und Sicher" findest du alle Regeln aufgelistet, die du brauchst. Dieses Buch hatte ich die ersten Zyklen lang immer neben meinem Bett liegen, zusammen mit Zyklusblatt, Stift und Thermometer
Das mit der 5-Tage-Regel, kontrolliert durch die Minus-8-Regel, ist eigentlich ganz simpel. Als Anfängerin darfst du die ersten fünf Tage des Zyklus als "unfruchtbar" werden. Wenn in der ersten Woche des ersten Zyklus jedoch
keine Abbruchblutung auftritt, darfst du die ersten acht Tage des Zylus als "unfruchtbar" werten.
Im zweiten Zyklus wendest du die sogenannte 5-Tage-Regel an, die besagt: Wenn es im letzten Zyklus eine auswertbare Temperaturhochlage gab, darfst du die ersten fünf Tage im Zyklus als unfruchtbar werten.
Ausnahmefall: Wenn die erste höhere Messung einmal auf den 12. Tag oder noch früher fällt, wendest du im darauffolgenden Zyklus und in denen danach die Minus-8-Regel an. Die besagt: Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusbeginn ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung minus 8. (Wenn also deine früheste erste höhere Messung auf ZT 12 fällt, dann ist dein letzter unfruchtbare Tag von dann an der ZT 4, denn 12-8=4. Sollte sie einmal auf ZT 11 fallen, ist der letzte unfruchtbare Tag von da an der ZT 3... und so weiter).
Die Minus-8-Regel dürfen auch alle NFPlerinnen anwenden, denen 12 oder mehr ausgewertete Zyklen vorliegen. Dann wird die früheste erste höhere Messung ausgesucht, davon 8 abgezogen. Dadurch kann sich die Freigabezeit am Zyklusanfang verlängern.
Das Iprovén Thermometer kannst du bedenkenlos verwenden, denn es ist ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen
Schau dich doch erstmal um hier im Forum, es gibt zahlreiche Threads für Neuankömmlinge hier mit Infomaterial

noch scheint das vielleicht etwas unüberschaubar, aber mit der Zeit findet man sich gut zurecht.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Absetzen der Pille deine Grundstimmung etwas verbessern kann.
Mir geht es persönlich ohne Pille auch psychisch viel besser.
