NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unregelmäßige Zyklen und PMS mit wildem YAMS regulieren...
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 17:19 
neu hier

NFP seit: März 2015
Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir...
Alter 27; weiblich; von 2001-2010 hab ich die Pille genommen; dann aufgrund von Lungenembolie abgesetzt; 2013 erfolgreiche Schwangerschaft;
Ende 2014 Abort; anschließend Mirena Hormon-Spirale (furchtbar!!!) - im März 2016 entfernt; seit dem "clean" mit NFP

Nun hat sich nach diesem ständigen Hormon Auf-und Ab endlich alles eingependelt und ich bin zurück zum natürlichen Zyklus.
Tja und da steh ich nun wieder vor so einem Berg... Meine Zykluslänge variiert zwischen 26 und max 32 Tagen ohne erkennbaren Rhythmus.
Ich habe seit 3 Monaten starke PMS-Symptome; Riesenpickel im Gesicht und Schultern, Rosazea-"ausbrüche"; starke Brustschmerzen und Unterleibsschmerzen schon 10!!!Tage vor meiner Periode.

Nun habe ich viel über wilden Yams gelesen und teste diesen seit 8 Wochen.
Letzter Zyklus (täglich 1 Tablette) 26 und keine Veränderung
Aktueller Zyklus (ab ES 2 Tabletten/Tag)...ich bin mittlerweile bei Tag 34 und warte auf meine Periode...(bin definitiv nicht schwanger)
meine Haut ist wunderschön, die Pickel klingen ab und es kommen nur vereinzelt neue, aber nicht solche bösen Entzündungen.

Nun wollte ich mal horchen ob von euch jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, denn 34 Tage ist schon sau lang, find ich...
Kennt ihr weitere Hilfsmittel seinen Zyklus regelmäßiger zu machen und diesen blöden PMS entgegenzuwirken?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Mary

Betreff des Beitrags: Re: Unregelmäßige Zyklen und PMS mit wildem YAMS regulieren.
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 17:59 
Inventar

Ich wollte dir nur dalassen, dass nach 3 Monaten der Körper noch nicht unbedingt seinen natürlichen Rhythmus wiedergefunden hat. Das kann wesentlich länger dauern. (Tw. bis zu gut 1 Jahr.)
Ich würde mich also eher auf die Behandlung der belastenden Symptome konzentrieren und wegen der Zykluslänge einfach abwarten. Wie lange waren deine Zyklen denn früher in der pillenfreien Zeit?

Betreff des Beitrags: Re: Unregelmäßige Zyklen und PMS mit wildem YAMS regulieren.
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 18:08 
Inventar

NFP seit: 01/08
Die Zykluslänge ist doch in Ordnung.
Ich würde auch einfach abwarten. Evtl. würde ich aber die Schilddrüse überprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich schließe mich an: An der Zykluslänge kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Zum einen kann es sein, dass der Zyklus sich nach der hormonellen Verhütung noch einpendelt, zum anderen sind 26-34 Tage absolut im Rahmen. Ja, es gibt manche Frauen, bei denen der Zyklus eine geringere Schwankungsbreite hat, aber bei der Mehrheit schwankt es eben um mehrere Tage (bei 80 % der Frauen um 6 Tage und mehr im Verlauf eines Jahres - Quelle Natürliche Familienplanung heute).

Ich halte nicht viel davon, ohne Diagnose (pflanzliche) Medikamente einzunehmen. Wegen der Hautprobleme und Brust-/Unterleibsschmerzen halte ich es für sinnvoller, die Ursachen abzuklären und dann gezielt anzugehen.

Die Wirkung von Yams wird auf progesteronähnliche Inhaltsstoffe zurückgeführt, oder? Vermutest du denn einen Progesteronmangel bei dir?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:36 
Inventar

Ich kann mich den anderen nur anschließen und möchte noch einmal betonen, dass es egal ist, ob du nun eine Pille mit "chemischem" oder "natürlichem" Wirkstoff einnimmst. In dem Fall ist Hormon Hormon und kann genauso viel "Schaden" anrichten bzw. deinen Zyklus durcheinanderbringen.

Wenn du hier mal querliest wirst du von sehr vielen anderen lesen, die nach dem Absetzen der Pille Hautprobleme etc. hatten oder haben. Bis sich das reguliert dauert es länger als drei Monate.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:15 
neu hier

Oh nein ich hab die Spirale 2015 rausmachen lassen :S sorry hab mich da vertippt - bin also über ein Jahr ohne Verhütung!!!
*erschrecken*

ich wusste nicht, dass so krasse Schwankungen normal sind. Schilddrüse ist ok, Eisen ist etwas zu niedrig - wird behandelt und ich hatte einen Vitamin D-Mangel, der auch behandelt wird. Ich habe eine leichte Östrogendominanz (daher das PMS), daher habe ich mich für den wilden Yams entschieden. Meine FA riet mir Mönchspfeffer, aber darüber hab ich schon viel schlechtes gelesen, daher suchte ich eine Alternative.
Frauenmantel wäre auch noch eine Option...

Na eigentlich hat sich damit meine Frage erledigt, wenn es normal ist immer mal wieder so starke schwankungen zu haben. Ich dachte jede Frau hätte einen ganz tollen regelmäßigen Zyklus nur ich nicht *lach*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:53 
Inventar

Es sind keine krassen Schwankungen. ;-) Wenn es möglich ist, dann lies mal NFP heute. Da findest du Daten dazu.

Betreff des Beitrags: Das Spiel geht weiter...
BeitragVerfasst: 6. April 2017 11:46 
neu hier

Mein PMS wurde von Monat zu Monat schlimmer bis ich urplötzlich einen Tag nach dem ES meine Periode bekommen habe! daher bin ich zum FA gegangen, welcher mir nun doch den Mönchspfeffer angedreht hat. Monat 1 war super, keine Symptome. Monat 2 ging es langsam los, dass ich in der ERSTEN Zyklushälfte Beschwerden hatte. Das hat sich fortgeführt bis zum 4. Monat und wurde immer schlimmer. Währenddessen ging es mir in der 2. ZH ganz ok.
Mittlerweile habe ich versucht Mönchspfeffer nur in der 2. ZH zu nehmen, was soweit auch gut ging...
Nur scheint auch das keine Dauerlösung zu sein...mittlerweile hat sich das auch wieder alles seltsam eingependelt und ich bin mittlerweile an einem Punkt andem ich nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll...
ES+1 fängt es schon an im Unterleib zu ziehen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen (heute z.B. ES+4 und schon 1.7kg Wasser), was bis zur Periode von Tag zu Tag mehr wird. Brüste schmerzen dadurch etc.; Stimmung im Keller - schon fat Depri gemixt mit Aggression und Gereiztheit. Neu dazugekommen ist Übelkeit seit 3 Tagen, Schwindel und Kopfschmerzen so stark dass ich Abends vorm Schlafengehen eine ibu nehmen muss, damit ich überhaupt einschlafen kann. Der Schlaf selbst ist überhaupt nicht erholsam - ich wache morgens total müde und aufgequollen auf. Ich bin "normalgewichtig", ernähre mich ziemlich gesund, verzichte auf Fertigprodukte und größtenteils auf Milchprodukte. Mein ES war diesen Monat 5 Tage früher als sonst...

Mein Problem ist, dass ich das alles nicht verstehe und ja selbst die Forschung den ganzen Kram (PMS und Hormone) noch nicht erklären kann. Ich versuche a) etwas über mich herauszufinden und b) irgendwie damit umzugehen...

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich mir durch meine ganze hormonelle Laufbahn so ein riesen Chaos in den Körper "gebastelt" habe, dass es meinem Körper nicht gelingt ordentlich zu funktionieren (+ natürlich Umweltbelastungen - Östrogen in allem Scheiß und so)

Ich bin einfach ratlos...
Ich bin jetzt 28 und hab einfach die Schnauze voll von Pickeln, Schmerzen und Schlechtfühlen - kann ich bitte schon in den Wechseljahren sein und das ist bald vorbei ? *hä*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]