Mein PMS wurde von Monat zu Monat schlimmer bis ich urplötzlich einen Tag nach dem ES meine Periode bekommen habe! daher bin ich zum FA gegangen, welcher mir nun doch den Mönchspfeffer angedreht hat. Monat 1 war super, keine Symptome. Monat 2 ging es langsam los, dass ich in der ERSTEN Zyklushälfte Beschwerden hatte. Das hat sich fortgeführt bis zum 4. Monat und wurde immer schlimmer. Währenddessen ging es mir in der 2. ZH ganz ok.
Mittlerweile habe ich versucht Mönchspfeffer nur in der 2. ZH zu nehmen, was soweit auch gut ging...
Nur scheint auch das keine Dauerlösung zu sein...mittlerweile hat sich das auch wieder alles seltsam eingependelt und ich bin mittlerweile an einem Punkt andem ich nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll...
ES+1 fängt es schon an im Unterleib zu ziehen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen (heute z.B. ES+4 und schon 1.7kg Wasser), was bis zur Periode von Tag zu Tag mehr wird. Brüste schmerzen dadurch etc.; Stimmung im Keller - schon fat Depri gemixt mit Aggression und Gereiztheit. Neu dazugekommen ist Übelkeit seit 3 Tagen, Schwindel und Kopfschmerzen so stark dass ich Abends vorm Schlafengehen eine ibu nehmen muss, damit ich überhaupt einschlafen kann. Der Schlaf selbst ist überhaupt nicht erholsam - ich wache morgens total müde und aufgequollen auf. Ich bin "normalgewichtig", ernähre mich ziemlich gesund, verzichte auf Fertigprodukte und größtenteils auf Milchprodukte. Mein ES war diesen Monat 5 Tage früher als sonst...
Mein Problem ist, dass ich das alles nicht verstehe und ja selbst die Forschung den ganzen Kram (PMS und Hormone) noch nicht erklären kann. Ich versuche a) etwas über mich herauszufinden und b) irgendwie damit umzugehen...
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich mir durch meine ganze hormonelle Laufbahn so ein riesen Chaos in den Körper "gebastelt" habe, dass es meinem Körper nicht gelingt ordentlich zu funktionieren (+ natürlich Umweltbelastungen - Östrogen in allem Scheiß und so)
Ich bin einfach ratlos...
Ich bin jetzt 28 und hab einfach die Schnauze voll von Pickeln, Schmerzen und Schlechtfühlen - kann ich bitte schon in den Wechseljahren sein und das ist bald vorbei ?