Hey ihr Lieben
Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und in der Zwischenzeit ist einiges passiert: Das letzte Mal habe ich Euch erzählt, dass ich die Pille (Zoely) leider gar nicht gut vertrage und deshalb eine alternative Verhütungsmethode suche. Trotz meiner ernsthaften Absicht, die Pille abzusetzen und auf Sensiplan umzusteigen, habe ich mich doch nicht getraut. Viele von Euch haben mir geraten, die Pille wegen der schlechten Verträglichkeit abzusetzen, da ich das nicht gemacht hab, kam es wie es kommen musste

Vor ca. 2 Monaten habe ich eine oberflächliche Thrombose erlitten, zum Glück ist aber alles gut verlaufen

Das Problem ist meine FA (die ich zwar sehr schätze, aber in diesem Punkt liegt sie einfach falsch) -> sie wehrt sich immer noch dagegen, mich ("eine so junge Frau") mit Sensiplan verhüten zu lassen, und hat mir stattdessen eine andere Pille "zum Testen" verschrieben. Naja
Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen hatte, habe ich mich (jetzt wirklich endgültig

) dazu entschieden, die Pille abzusetzen und auf NFP umzusteigen. Am Donnerstag werde ich meine letzte Pille nehmen
Nun wollte ich noch einmal sicher gehen, dass ich alles bedacht habe und für meinen ersten Monat als NFPlerin gut gerüstet bin ;) Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch kurz meine Checkliste anschauen, und diese ggf. ergänzen könnten
Also:
1. Ich habe das Buch "Natürlich und sicher" noch einmal durchgelesen
2. Ich habe mir das Geratherm Basal-Thermometer (analog) besorgt
3. Ich hab das beste Stück meines Freundes abgemessen (

) und MySize Kondome in der (hoffentlich) richtigen Größe bestellt (Die sind doch gut oder?

)
4. Ich hab mir eine Übersicht der NFP-Regeln mit speziellen Regeln für postpillen-Zyklen zusammengestellt (
https://www.dropbox.com/s/jlattayzx0n453m/Regeln%20f%C3%BCr%20Sensiplan.pdf?dl=0 , wär super wenn Ihr mal drüber schauen könnten, ob noch was fehlt

)
5. Ich frag jetzt nochmal bei den Profis nach

Eine Regel besagt, dass, wenn die Temperaturbeobachtung noch nicht abgeschhlossen ist, die Schleimbeobachtung aber schon, und ein erneuter Schleimhöhepunkt der gleichen Qualität wie in der bereits abgeschlossenen Auswertung auftritt, mit der Schleimauswertung von Neuem begonnen werden muss. Was ist aber, wenn sowohl Temperatur- als auch Schleimbeobachtung schon abgeschlossen sind und ein neuer Höhepunkt auftritt? Ist dieser dann zu ignorieren?
Habt Ihr noch ein paar Tipps und Tricks für mich, die zusätzlich zu den von mir bereits genannten Punkten zu beachten wären?
Wie reagieren Eure Kurven denn auf Stress (Bsp. Prüfungsziten usw.) und einen unregelmäßigen Tagesablauf? Ich weiß zwar, dass bei den Meisten Schichtarbeit kein Problem ist, aber wie soll ich als Anfängerin verstehen, welchen Wert ich ausklammern muss und welchen nicht? Reicht wirklich schon eine Stunde Schlaf pro Nacht, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße