NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 17:17 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon länger bei Euch mit und möchte heute auch gern etwas schreiben :-)

Ich habe mich nach 13 Jahren Pille nun auch entschlossen, den synthetischen Hormonen ein Ende zu setzen *daumenhoch* Seit einem halben Jahr mache ich eine wahre Odyssee durch und erst jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass es an der Pille liegen könnte (und/oder der Schilddrüse, mein Termin beim Endo steht noch an!). Ich merke bereits seit einigen Jahren, dass etwas nicht stimmt (Gewichtszunahme, irrationale Ängste, Depri, Migräne, ...), in den letzten 6 Monaten wurde es dann richtig akut (neurologische Beschwerden, Augenflimmern, Unwirklichkeitsgefühle, Panikattacken, Taubheit in den Gliedmaßen usw.). Ich bin in der Notaufnahme und danach beim Neurologen und Orthopäden gelandet - alles ok. MRT, EEG, Borreliose-Test, Sehnerv-Test, Blutbild, Herzuntersuchung- ich hab fast alles hinter mir :shock: Ohne Befund.
Für mich ist klar, dass ich es nun ohne Pille probieren will, aber ich habe noch Fragen:


- Ein Blutbild hat letzte Woche ergeben, dass ich Eisen-, Vit. D-, Vit. B12 und Zinkmangel habe. Ich frage mich, ob es mehr Sinn macht, diese Vitamine/Mineralien für eine Weile zuzuführen, BEVOR ich die Pille absetze oder ob ich die Pille absetzen kann, ohne diese Mängel bisher behoben zu haben? (Mein Blister wäre heute zu Ende).

- Könnt Ihr mir etwas empfehlen, das meinen Körper beim "Entgiften" unterstützt? Ich hatte auch vor der Pille nie unreine Haut, aber dafür richtig üble Krämpfe und eine sehr starke Blutung. Gerade weil ich auch Eisenmangel habe, habe ich Angst, dass nun zusätzlich Haarausfall usw. auf mich zukommen könnte. Mir wurde bisher nur Mariendistel zur Leberentgiftung empfohlen. Denkt Ihr, das reicht?

- Denkt Ihr, ich soll einfach aufhören oder die Pille ausschleichen?

Mein Gyn war keine große Hilfe :( Er behauptet steif und fest, die Symptome hätten nichts mit der Pille zu tun (auch nicht die Migräne mit Aura, die ich vorher nie hatte) und ich solle einfach aufhören. Deswegen suche ich hier nun ein paar Ratschläge von denen, die die Pille schon erfolgreich abgesetzt haben :-)


Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Liebe miss_maui,
zuerst: Was das Entgiften angeht, habe ich überhaupt keinen Rat für dich, ich hab einfach gewartet, bis es besser wurde und versucht, die "Absetzsymptome" zu bekämpfen. Hier findet sich aber bestimmt noch jemand, die eine Idee hat *sonne*

Ob du die unterstützende Vitamin- und Spurenelementetherapie vor oder nach dem Absetzen beginnst, ist, glaube ich, Jacke wie Hose - keine dieser Substanzen hat Wechselwirkungen mit der Pille. Wichtig ist nur, dass du es bald in Angriff nimmst, denke ich...

Zitat:
Denkt ihr, ich soll einfach aufhören oder die Pille ausschleichen?

*angst* Bloß nicht ausschleichen!
In der Pille ist ja jeden Tag genau die Hormondosis drin, die für die nächsten 24 Stunden den Spiegel an Östrogen und Progesteron aufrecht erhält und ihm für diese 24 Stunden ganz fest vorgibt, keinen Eisprung zu produzieren.
Wenn da der Spiegel langsam absinkt und wieder ansteigt, immer und immer wieder, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dein Gehirn völlig durcheinander kommt und es noch länger dauert, bis dein Zyklus wieder funktioniert.
Augen zu und durch, dann ist dein Körper nicht mehr in der simulierten Schwangerschaft - und erst recht nicht "ein bisschen schwanger, mal mehr, mal weniger", wie wenn du es ausschleichen würdest.
*freunde*

(Korrigiert mich, wenn ich hier nen Denkfehler gemacht habe...)

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 00:22 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 18. Oktober 2014 03:01
Beiträge: 183
NFP seit: 10/2015
Die Pille erhöht den Bedarf der Vitamine von denen du einen Mangel hast: http://www.apotheker.or.at/internet/oea ... enDocument
Es geht zwar um Schwangerschaft, aber immerhin scheint die Quelle recht seriös zu sein!

An deiner Stelle würde ich sowieso die Pille so schnell wie möglich absetzen und nie wieder hormonell verhüten. Ich hab ja schon allein deswegen abgesetzt weil ich es nicht einsehe nur für Verhütung meinen ganzen Hormonhaushalt plattzumachen. Es gibt andere Verhütungsmethoden, daher wären meine Gesundheit und mein Wohlbefinden echt das letzte bei dem ich Abstriche machen wollte.

Wenn ich mir den oben geposteten Artikel so ansehe denke ich es macht am meisten Sinn die Pille schnellstmöglich abzusetzen um die Nährstoffmängel loszuwerden. Ein Magnesiummangel kann aber Regelbeschwerden verursachen (vielleicht der Grund für deine früheren Probleme?) Wenn du davor Angst hast kannst du vielleicht schauen ob du das Magnesium vor dem Absetzen auffüllen willst. In Anbetracht der gesundheitlichen Probleme die du schilderst würde ich aber trotzdem sofort absetzen. Die erste Blutung ist eh nur die Pillenblutung und daher etwas ganz anderes als die normale Menstruation. Danach hast du ja ca. nen Monat bis die erste richtige Mens kommt. Das kann aber auch länger dauern, da der Körper ganz unterschiedlich lange braucht bis hormonell wieder alles eingependelt ist. Denk dran dich in der Apo beraten zu lassen worauf du bei der Einnahme der Vitamine achten musst. Gerade bei so vielen verschiedenen musst du gucken welche du zusammen nehmen kannst und was es bei der Einnahme zu beachten gilt.

Die Regelschmerzen können mit zunehmendem Alter von alleine verschwinden. Es ist auch möglich, dass die Schmerzen sich nach Hormonumstellungen (Pille) verändern. Wichtig ist für dich auf jeden Fall Magnesium einzunehmen!

Entgiften: Das Problem was der Körper mit der Pille hat ist es nicht die Fremdhormone aus dem Körper zu bekommen, sondern das eigene Hormongleichgewicht wiederherzustellen. Wenn man mal überlegt, die Pubertät dauert Jahre! Bei ca. 50% der Frauen läuft der Zyklus wieder problemlos, und bei den anderen 50% dauert es bis zu ca. 1 Jahr bis wieder alles rund läuft.
Ansonsten kenne ich mich mit Entgiftung überhaupt nicht aus, bin auch eher skeptisch was Alternativmedizin angeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 21:31 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Liebe Myriel, Liebe Svana,

vielen vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir echt weiter! :-)

Ich habe sowieso diese Woche mein Blister leer gemacht und warte jetzt ganz normal auf die Abbruchblutung. Ich werde danach einfach gar nicht mit einem neuen Blister anfangen und mal schauen, was sich so Symptom technisch tut. Ausschleichen wird also nicht gemacht :-) Allgemein geht es mir in der Pillenpause seelisch meist nicht so gut, bin dann sehr weinerlich und depri. Aber mal abwarten, vielleicht treten die ganzen Nebenwirkungen auch nicht auf oder sind nicht so schlimm.

Ja, irgendwie hat sich bei mir in letzter Zeit auch der Gedanke immer mehr eingeschlichen, dass ich mich ohne Pille gar nicht mehr kenne. Ich hatte jetzt 13 Jahre keine richtige Menstruation, ich will mich einfach irgendwie mal "ursprünglich" erleben. Verhütung ist momentan noch nicht so wichtig, da ich Single bin, aber natürlich peile ich da zu gegebener Zeit alternative Methoden an (daher bin ich auch hier im Forum, hehe).

Wie habt Ihr das denn gemacht nach dem Absetzen, wenn man erstmal nicht genau weiß, wann die nächste Periode kommt? Hat man es trotzdem durch Ziehen o.Ä. gemerkt?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 22:30 
Offline
neu hier

Registriert: 27. Mai 2016 10:30
Beiträge: 15
Hallo du *winke*

Ich habe gerade meinen 2. Zyklus ohne Pille.

Ich habe den Blister zu Ende genommen und nach den 7 Tagen Pause einfach keinen neuen angefangen. Dieser erste Zyklus ohne Pille hat sich körperlich für mich ganz normal angefühlt, ich hab keinerlei Veränderung gemerkt. Außer dass ich regelmäßig mit dem Gedanken "Oh, ich muss die Pille noch nehmen! Ach nein, doch nicht..." aufgeschreckt bin ;-) Allerdings habe ich mich fast die ganze Zeit sehr weinerlich und sensibel gefühlt, ohne dass ich Grund dazu hatte. Ob das jetzt an der Pille oder an anderen Alltagsdingen lag, weiß ich nicht.
Meine erste "richtige" Periode (nach 10 Jahren), kam 3 Tage später als sonst, was ich als ziemlich pünktlich einstufen würde. Hat mich sehr überrascht. Davor hatte ich in der Tat ein sehr leichtes Ziehen (das erste Mal seit Jahren! Darum fiel es mir wohl auf) und habe mit Slipeinlagen einer Überraschung verhindern können.

Nun im zweiten Zyklus geht es mir emotional sehr viel besser, fast schon befreit, dafür bemerke ich nun körperliche Symptome. Ich habe ziemliche Blähungen, in meinem Darm rumrohrt es ständig, habe einen kleinen Blähbauch bekommen und meine Brüste sind wahnsinnig empfindlich geworden. Teilweise tut der Wasserstrahl unter der Dusche weh :mrgreen: außerdem fetten meine Haare und Haut viel schneller nach, von Pickeln blieb ich allerdings verschont.
Ich bin sehr gespannt wann meine zweite "richtige" Periode kommt, und hoffe die ist ähnlich pünktlich. Um den gefährlichen Zeitpunkt herum werde ich einfach wieder mit Slipeinlagen schützen und abwarten. Das ist ja auch etwas, was sich nach und nach einpendelt.

Wegen der ganzen Symptome mache ich mir im Moment keine Gedanken. Sie nerven zwar manchmal etwas, aber das vergeht alles mit der Zeit wieder. Ich habe 10 Jahre hormonell in meinen Körper eingegriffen, jetzt darf er auch ruhig die Zeit haben die Arbeit wieder selbst in die Hand zu nehmen. Was erwarten wir?
Wenn du einen festgestellten Nährstoffmangel hast, würde ich den Arzt/Apotheker gezielt nach Ergänzungsmitteln fragen. Die ganzen Sachen aus der Drogerie sind mir irgendwie nicht ganz geheuer... Ich hatte auch mal einen Eisenmangel, und habe mir vorgenommen nun mal zu schauen wie stark/lang meine Periode in nächster Zeit wird und kann dann anfangs ja auch mit Eisenpräparaten einem Mangel entgegenwirken.

Mach dir nicht so viele Gedanken :-) sei dir darüber im Klaren dass dein Körper erstmal eine Umstellung durchmachen muss und hab darum Geduld. Unterstütze ihn wo es nötig ist (Blutbild nach 2 Monaten?), gönn dir Ruhe und heult halt mal, wenn du traurig bist *augenverdreh* Der Körper produziert seit langer langer Zeit wieder alleine Hormone, kein Wunder werden wir da erstmal überschwemmt und sind total überfordert was da plötzlich passiert. Aber das vergeht recht schnell und alles pendelt sich wieder ein.

Alles Gute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 16:05 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Hallo Batooby *winke*

Danke für deine echt nette Antwort! Da hast du absolut recht.. Da greift man Jahre in den normalen Hormonhaushalt ein und will dann, dass der Körper aber bitte keine Zicken macht *augenverdreh* *zustimm* Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mir nicht so viele Gedanken machen. Momentan kann ich ja eh noch gar nichts feststellen. Mal schauen, wann die Periode überhaupt kommt... und wenn ich wirklich Probleme kriegen sollte, melde ich mich einfach wieder bzw. gehe zum Arzt.

Gespannt bin ich ja schon auf das Gefühl ohne Pille, muss ich sagen. Gerade habe ich die (für mich recht typische) Depri-Phase in der Pillenpause, weine ziemlich leicht und alles ist einfach nur doof *zunge* Das wird bestimmt, wie bei dir, bei der echten Periode auch nicht anders sein und das ist ja auch in Ordnung. Der Körper geht einfach durch die natürlichen Zyklen und sagt einem, ob er gerade Ruhe braucht oder Action. Freu mich sehr für dich, dass alles so pünktlich kam und du keine Probleme hast :-)

In Sachen Nahrungsmittelergänzung stimme ich dir zu! Da traue ich den Drogerieprodukten auch nicht ganz. Habe mir jetzt hochwertiges Vitamin D verschreiben lassen und bekomme ab nächster Woche einige Vitamine/Mineralstoffe per Eigenbluttherapie gespritzt.

Nochmals danke für deine Nachricht und liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 14:16 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Zitat:
Gerade habe ich die (für mich recht typische) Depri-Phase in der Pillenpause, weine ziemlich leicht und alles ist einfach nur doof *zunge* Das wird bestimmt, wie bei dir, bei der echten Periode auch nicht anders sein und das ist ja auch in Ordnung...


Ich fühle mit dir. *knuddel*
PMS habe ich zwar nach Pillen-Entwöhnung immer noch (genauso wie vor der Pille), aber diese pillenspezifische Depri-Stimmung während der blöden Pause gibt es so bei mir jetzt gar nicht mehr.
Ich empfinde es als viel angenehmer, meine natürliche Periode zu haben - auch wenn sie mit starken Schmerzen verbunden ist.
Vielleicht ist diese Erfahrung ein kleiner Lichtstrahl für dich *sonne*

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 22:00 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Hallo Myriel,

danke, das ist lieb *trösten* Und gibt mir auf jeden Fall einen Lichtstrahl *sonne* *sonne*
Oh je, das mit den Schmerzen tut mir leid, wird mir aber eventuell auch blühen. Ich hatte mit der Pille begonnen, weil ich so starke Krämpfe hatte und meine Periode auch recht stark war. Sollte das wiederkommen, werde ich mal schauen was sich machen lässt.. Hast du denn etwas gefunden, das dir bei den Schmerzen hilft?

Liebe Grüße :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 11:52 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 15:39
Beiträge: 633
NFP seit: Januar 2016
Liebe miss_maui,
bei mir rühren die starken Krämpfe und Blutungen von der Kupferspirale, vorher hatte ich das nie.
Aber ich komme inzwischen recht gut damit klar *daumenhoch*
Ich drück dir die Daumen, dass du die Mens auch ohne Pille gut überstehst.
Hab inzwischen ein kleines Sammelsurium, was mir bei Krämpfen hilft:
- heißer Ingwertee (darauf schwören auch viele hier im Forum bei Mensschmerzen ^^ )
- sonst tut´s auch Kamillentee
- heiß duschen, das entkrampft schön :verliebt: und neben ausreichender Bewegung auch möglichst viel Ruhe gönnen
- meine Wärmflasche, die ist einfach klasse, hilft bei mir super
- wenn eine Prüfung bevorsteht, ich sehr gestresst bin, unterwegs ohne Rückzugsmöglichkeit oder wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalten kann... dann nehme ich ab und zu eine Buscopan plus. Ist bei mir eine absolute Notlösung, da ich so wenig Medikamente wie möglich nehmen will, wirkt aber zuverlässig.
- Naproxen hilft vielen hier, ist ein rezeptfreies Schmerzmittel, hab´s selbst noch nicht ausprobiert
- und ganz wichtig: bei Mensschmerzen kein Aspirin nehmen, das wirkt u.a. blutverdünnend, wodurch die Blutung noch stärker werden kann

Vielleicht findest du ja was, was bei dir auch wirkt. Ansonsten lies dich doch einfach mal durch das Unterforum hier :arrow: Menstruation, Mooncup, Divacup & Co., das ist ein wahrer Erfahrungsschatz der Userinnen hier 8-)

Alles Liebe *winke*

_________________
kurvt auf Papier, verhütet mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit
aktuell Zyklus #109


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 16:01 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Liebe Myriel,

oh, verstehe. Das tut mir leid! An die Kupferspirale hatte ich als Alternative gedacht, sollte ich wieder in einer festen Beziehung sein irgendwann (was ich ja hoffen will, hehe) und mit dem "Kurven" nicht 100% zurechtkommen. Aber es scheint ja auch nicht so ganz unproblematisch zu sein.

Danke für deine tollen Tipps! Ich werde mir diese aufschreiben und alles der Reihe nach probieren, wenn ich Schmerzen haben sollte. Das Komische ist ja, dass ich gar nicht mehr wirklich weiß, wie sich so eine normale Periode anfühlt. Heute müsste ich eigentlich mit dem neuen Blister beginnen, aber das mache ich nicht *tztz* *lach* Ich bin gespannt, wie mein Körper sich so ohne Pille verhält.

Gute Idee, da lese ich mich jetzt mal ein :-) Moon/Diva-Cup ist auch noch was, das ich probieren könnte. Soll bei vielen ja bei schmerzhafter und starker Mens helfen.

Ganz liebe Grüße an dich *winke*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 20:41 
Offline
neu hier

Registriert: 27. Mai 2016 10:30
Beiträge: 15
Hallo ihr Lieben,
kann momentan nicht an den PC, darum ein kurzes Update vom Handy aus.
Seit ca 4 Tagen blüht meine Haut... Plötzlich überall rote kleine Pickelchen, sogar am Haaransatz. Zudem bin ich seit 2-3 extrem reizbar und alles nervt einfach echt. Und in der Tat habe ich seit gestern ein leichtes ziehen im Unterleib und heute Schmierblutungen. Also würde meine Stimmung ja passen. Meine Periode "erwarte" ich eigentlich erst in ca 1 Woche und frage mich ob das jetzt ein Vorbote ist oder ich sie gerade bekomme?
Naja. Mal sehen wie es weiter geht. Wollt dir nur mal berichten was sich bei mir getan hat :)
Habe übrigens seit ca 4 Wochen die gynefix, wäre das evtl eine Alternative?

Ich wünsche dir alles Gute für deine pillenfreire Zeit, bin gespannt wie es dir gehen wird :)

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 17:39 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Hallo Batooby,

die Gynefix finde ich auch interessant. Tut das Einsetzen aber denn tatsächlich so weh?
Tut mir leid, dass du gerade so eine blöde Stimmung und ein paar Pickel hast. Aber ich bin sicher, dass das wieder vergeht :) Bleib dran!! Mir geht es soweit gut ohne Pille, ich bin nur seit der ersten Woche "ohne" SOOOO extrem müde, ich könnte NUR schlafen. Das könnte allerdings auch etwas vom Wetter kommen. Habe auch jeden Tag leichtes Kopfweh, ist aber auszuhalten. Ansonsten merke ich nur einen aufgeblähten Bauch. Ich bleibe positiv und bin gespannt, wie es meinem Körper weiterhin ergehen wird. Werde berichten :)

Freue mich auch auf deine News!! Ganz liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 10:04 
Offline
neu hier

Registriert: 27. Mai 2016 10:30
Beiträge: 15
Hallo miss_maui,

meine Anzeichen waren tatsächlich Vorboten, ich habe am Zyklustag 25 meine Periode bekommen ;) (also 3 Tage früher als mit der Pille). Davor hatte mein Zyklus 31 Tage (also 3 Tage länger als mit Pille). Das sind zwar 6 Tage Unterschied, aber ich bin froh dass sich das im Moment +/- 3 Tage aufhält, ich hab schon Berichte gelesen wo Frauen 60 Tage Zyklen u.ä. hatten :shock:
Auch meine miese Laune war plötzlich wie weggepustet und meine Haut beruhigt sich langsam. Hätte nicht gedacht dass ich so eine Freude daran entwickeln würde meinen Körper zu beobachten, so etwas habe ich die letzten 10 Jahre nicht gemacht :lol:

Also ich fand die Gynefix-Einlage schon schlimm. Ich habe so viele "tut gar nicht weh, nur ein Ziehen" Berichte gelesen und auch der Arzt versicherte mir, dass es sich wie starke Regelschmerzen anfühlen würde (und ich hatte, wie du, gar keine Ahnung mehr wie sich sowas anfühlt) und dass er das generell ohne Betäubung macht, sodass ich frohen Mutes hingegangen bin. Da er nicht mein eigentlicher Frauenarzt war, hab ich erst unmittelbar auf dem Stuhl mitbekommen wie grob er ist. Meine Frauenärztin ist jedesmal total sanft, er war aber einfach ein Grobmotoriker. Er ist sehr erfahren was die Gynefix angeht, legt sie schon seit mehr als 15 Jahren (weswegen ich mich für ihn entschieden hab), vllt hat er deswegen so ein bisschen seine Feinfühligkeit verloren? Das ganze war innerhalb von 1min vorbei, so schnell konnte ich gar nicht schalten und war vllt auch deswegen so von diesem Schmerz überwältigt bzw erschrocken. Danach stand ich echt so ein bisschen unter Schock, es war ein stechender und ziehender Schmerz den ich so noch nie gefühlt habe und gar nicht zuordnen konnte wo der herkam. Ich hab vor Schreck sogar ziemlich geschrien :lol: aber da war auch schon alles vorbei. Die nächsten Tage hatte ich noch leichte Unterleibsschmerzen und ein ekliges Gefühl von "da unten ist doch was, nimm es raus!". Das verging aber alles nach ca einer Woche, ich kann mich merkwürdigerweise nicht mehr genau an die ganze Einlage erinnern und jetzt nach 4 Wochen, vergesse ich die meiste Zeit dass sie überhaupt da ist.

Ich weiß das klingt alles nicht sehr erbauend, ich will dir damit auch keine Angst machen. Es ist wie mit allem, jeder empfindet es anders, es kommt immer auf die Einzelfälle an usw usw... Ich bin aber ziemlich überzeugt dass es nicht halb so schlimm gewesen wäre, wenn der Arzt einfach sensibler mit mir umgegangen wäre, mir ein wenig die Angst genommen hätte und mich vorsichtiger behandelt hätte. Bei ihm war schon das Einführen des Spekulums mehr als unangenehm, bei meiner eigentlichen Ärztin merke ich kaum was sie da tut. Leider legt sie selbst nur Spiralen und drückte auch ihr bedauern aus wie es bei mir lief, scheinbar ist das also nicht normal. Also Vertrauen in den Arzt ist ein wichtiger Faktor, informier dich also ruhig bei mehreren, lese Erfahrungsberichte und Bewertungen. Jetzt bin ich leider ein gebranntes Kind, dass das nur wieder mit Kurznarkose und bei einem anderen Arzt machen würde ;-) Ich bin aber auch generell eine ziemliche Mimose, ich trau mich nicht mir zweite Ohrlöcher stechen zu lassen und finde die 10-15min Blutspenden schon grenzwertig, andere stecken das einfach weg. Jetzt schweif ich ab, mein ganzer Bericht und auch die von anderen Frauen findest du im Gynefix-Thread :-)

Ich wünsche dir einen schönen Montag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Will die Pille absetzen, hab aber noch Fragen :-)
BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 16:35 
Offline
neu hier

Registriert: 30. Januar 2016 18:41
Beiträge: 12
Hallo Batooby.

nein, nein, ich freue mich wirklich sehr, dass du mir deine Erfahrungen so genau und ehrlich geschrieben hast. Ich bin jetzt nicht so schmerzempfindlich, aber habe schon oft gehört, dass das Einsetzen ganz schön weh tun soll. Ein wenig skeptisch bin ich ja noch, weil ich mich frage, ob der Körper mit dem Kupfer klar kommt und ich habe schon einige Male gelesen, dass Frauen mit der Gynefix plötzlich starke Krämpfe bekommen haben. Aber gut, im Endeffekt werde ich es einfach ggf. ausprobieren müssen :) Da ich gerade Single bin, ist das Thema Verhütung für mich momentan ja sowieso noch kein Thema.

Tut mir leid, dass du blöde Erfahrungen mit unsensiblen Ärzten hattest. Mir ging das auch schon so.

Nochmal danke, dass du mir alles so genau erklärt hast. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :) LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de