NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn des 1. Zyklus nach Absetzen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 10:26 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe "Natürliche Familienplanung heute" von Raith-Paula et al. (2013) gelesen. Ich habe vor ein paar Tagen die letzte Pille eingenommen und ausgerechnet diesen Monat fällt die damit verbundene Blutung anders aus als sonst. Deshalb wollte ich mich vergewissern, dass ich das richtig verstanden habe:

Wenn eine Blutung einsetzt, ist das der erste Tag des Zyklus. Wenn keine einsetzt, hat der Zyklus schon am Tag nach dem Absetzen begonnen.

Führt das aber nicht zu einer verzerrten Minus-8-Regel?
Ich hatte das eh so verstanden, dass man für die min. 12-Zyklenbasierte Minus-8-Regel nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva die ersten drei Monate weglassen soll. Aber bis die 15 Zyklen vorliegen, sind die ersten drei Monate ja schon relevant.

Betreff des Beitrags: Re: Beginn des 1. Zyklus nach Absetzen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 10:49 
neu hier

Okay, ich glaube, ich kann mir die Frage selber beantworten. Entschuldigung. Ich habe das wirklich nicht ohne vorher zu Überlegen gepostet. Aber irgendwie stand ich auf dem Schlauch.

Der 1. Zyklustag ist immer der erste Tag nach Absetzen der Pille und die Blutung ist allein für die Bestimmung des Beginns der fruchtbaren Tage entscheidend.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 11:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Erstmal herzlich willkommen im Forum, Explorateurin! *winke*

Schön, dass du dir gleich selbst weiterhelfen konntest!
Wenn du dich hier ein bisschen umschaust, werden sich bestimmt auch weitere Fragen fast von selbst beantworten - und für alle anderen findest du hier viele kompetente und nette Ansprechpartnerinnen!

Viel Vergnügen beim Kennenlernen deines Körpers, es lohnt sich! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 08:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Explorateurin hat geschrieben:
Der 1. Zyklustag ist immer der erste Tag nach Absetzen der Pille und die Blutung ist allein für die Bestimmung des Beginns der fruchtbaren Tage entscheidend.

Das wäre mir nun wirklich neu. Steht das tatsächlich so in N+S? Könntest du mal die Seite heraussuchen?

Eigentlich beginnt auch nach dem Absetzen der Pille der neue Zyklus mit dem Einsetzen des Blutung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
:oops: Ich habe die Antwort nicht richtig gelesen, sondern war im freundlichen Begrüßungsmodus. Sonst wäre mir das auch aufgefallen ...

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 10:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Auch die Minus-8-Regel ist postpill ja erstmal irrelevant - für die ersten 12 Zyklen gibts ne andere Regel....

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 09:58 
neu hier

Danke für die herzliche Begrüßung!

@Diana:
Dina hat geschrieben:
Eigentlich beginnt auch nach dem Absetzen der Pille der neue Zyklus mit dem Einsetzen des Blutung.

Aber hierbei handelt es sich doch gar nicht um eine echte Blutung.
Alles, was ich dem mir vorliegenden Buch dazu entnehmen kann, ist:
Raith-Paula et al. ("NFP heute", 2013) S. 68 hat geschrieben:
Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva gelten die ersten 5 Zyklustage, ge­zählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als un­fruchtbar. Wenn innerhalb einer Woche keine Blu­tung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach Absetzen der hormonellen Kontrazeptiva Fruchtbarkeit an­genommen.

Wäre tatsächlich der erste Tag der (unechten) Blutung der Zyklusbeginn, wann wäre der Zyklusbeginn derer Frauen, die keine pillenbedingte Blutung haben? Und nähme man dort den ersten Tag nach dem Absetzen an, würde das meinem Verständnis nach zu einer Verzerrung der Minus-8-Regel führen. Schließlich haben die "Nicht-Bluter" einige Tage Vorsprung zu den "Blutern". Die Regel muss ja aber für alle gleichermaßen gelten.

Deshalb, und weil es keine echte Menstruationsblutung ist, habe ich angenommen, dass der Beginn des ersten Zyklus nach der Pille auch der erste Tag nach dem Absetzen ist.

Bitte korrigiert mich, wenn das ein falscher Schluss ist!
Ich stecke ja gerade mitten in dieser Situation.

@klari82: Die 8-Tage-Regel sticht, so wie ich das verstanden habe, immer die Minus-5-Regel, auch während der Lernphase. Das kommt natürlich nur zum Tragen, wenn die erste höhere Messung aller bisherigen Zyklen (egal wie viele, aber selbstredend mindestens einer) vor dem 12. Zyklustag lag.
Raith-Paula et al. ("NFP heute", 2013) S. 68 hat geschrieben:
Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmethoden gelten dieselben Regeln wie für die NFP Anfänge­rin (5 Tage Regel kontrolliert durch die Minus 8 Regel).

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 08:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was ist denn eine "unechte" Blutung? Entweder es blutet oder es blutet nicht. Und wenn es blutet, ist das zwar keine echte Menstruation, aber dennoch der Beginn des neuen Zyklus. Du hast es in deinem Zitat doch sogar geschrieben:

Zitat:
die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung
(Hervorhebung von mir)

D.h. ja, der erste Blutungstag ist der erste Tag des Zyklus. Oder würdest du diese Aussage anders interpretieren? *kopfkratz*

Es gibt in meinen Augen auch gar keinen Grund etwas anderes anzunehmen, denn sowohl die Menstruation in einem natürlichen Zyklus als auch die Abbruchblutung nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel sind ja Hormonentzugsblutungen.

Was als Zyklusbeginn angenommen wird, wenn keine Abbruchblutung erfolgt, darauf geht m.W.n. weder N+S noch Nfp heute ein. In vielen Fällen bekommt man hier im Forum den Rat, diesen Zyklus gar nicht auszuwerten. Da ich den Zyklusanfang für die Auswertung der postovulatorischen Phase nicht so entscheidend finde, würde ich wohl trotzdem auswerten, den Zyklus für Minus8 aber nur heranziehen, wenn er verkürzend wirkt und auf jeden Fall dann 13 auswertbare Zyklen abwarten. Als Zyklusbeginn würde ich entweder den 1. Tag oder den 3. Tag ohne Pille hernehmen (letztes wegen der 5 unfruchtbaren Tage, die man sonst am Zyklusbeginn hat). Das ist aber nur meine persönliche Ansicht, die nur am Rande mit Sensiplan zu hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2014 09:15 
neu hier

Mit der "unechten" Blutung meinte ich eine nicht-menstruale Blutung. Entschuldigung für die undeutliche Ausdrucksweise.

Ich hatte es ja auch so verstanden, dass mit der Blutung der Zyklus beginnt. Nur ist mir der Zyklusbeginn im Falle ausbleibender Blutung nicht klar. Ich bin davon zwar zum Glück nicht betroffen, wurde dann aber allgemein bezüglich des Beginns unsicher und habe versucht mir über einen Vergleich beider Situationen Klarheit zu schaffen, wodurch ich auf die in der so von mir verstandenen Vorgehensweise auf Unstimmigkeiten bei der Minus-8-Regel gestoßen bin.

Da ich auch keine andere Interpretation für die Aussage aus NFP heute habe, werde ich das auch so handhaben, danke dir!
Bestätigend wirkt außerdem, dass ab dem ersten Tag meiner Blutung die Temperatur um 0.2 °C gefallen ist und auch seitdem auf dem Niveau bleibt (ich hab schon vorher mit dem Messen angefangen).

Im Laufe des Tages, an dem ich letztmalig die höhere Temperatur gemessen habe, habe ich Schmierblutungen bzw. nur vernachlässigbare Blutungen von wenigen Tropfen gehabt. Das zählt aber noch nicht als erster Tag, oder?
Ich habe als ersten Tag vom Zyklus den genommen, wo ich wirklich sagen konnte "ja, das ist eine 'vernünftige' Blutung".

Nichtsdestotrotz: wenn jemand weiß, welcher Tag bei einer ausbleibenden Blutung der Zyklusbeginn ist, würde ich mich freuen "aufgeklärt" zu werden. :-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2014 09:54 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Nichtsdestotrotz: wenn jemand weiß, welcher Tag bei einer ausbleibenden Blutung der Zyklusbeginn ist, würde ich mich freuen "aufgeklärt" zu werden. :-)
Wie Dina schon schrieb, gehen die einschlägigen Bücher nicht so richtig auf die Frage ein. Aber über dieses Thema wurde hier schon häufig diskutiert. Du könntest mal die Cerazette-Threads durchforsten. Das ist eine reine Gestagen-Pille, bei der es vergleichsweise häufig vorkommt, dass nach Absetzen keine Abbruchblutung auftritt. Vor diesem Problem, den 1. Zyklustag zu bestimmen, stehe die Benutzerinnen also oft. Hier ist z.B so ein Thread. Ich empfehle aber, den ganzen Thread zu lesen - da sammeln sich manchmal auch falsche Aussagen ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 18:12 
neu hier

Ui, okay, eine heikle Kombination: unzureichende Literatur und falsche Aussagen.

Aber für mich gilt dann ja, dass ich ab dem Tag der ersten Blutung beginne. In NFP heute haben aber alle abgebildeten Übungszyklen als ersten Zyklustag den zweiten Menstruationstag. Das finde ich wiederum verwirrend. Unabhängig davon, ob es sich um einen Postpillenzyklus oder die darauffolgenden Zyklen handelt, wann fange ich mit einem neuen Zyklus an? Hängt das in irgendeinerweise von der Temperatur und der Blutungsmenge ab?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 18:31 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
In NFP heute haben aber alle abgebildeten Übungszyklen als ersten Zyklustag den zweiten Menstruationstag.
Wo siehst du das denn? *kopfkratz* Verwechselst du das vielleicht mit der Zeile "Datum"? In meinem Buch fangen alle direkt mit der Mens an.

Grundsätzlich gilt: Der erste Zyklustag ist der Tag an dem die Blutung in gewohnter Stärke eintritt. Wie stark die Blutung da ausfällt, ist natürlich recht induviduell, deswegen kann man da keine konkreten Angaben. Wenn man z.B. erst einen Tag nur leichte Schmierblutungen hat und das nicht der gewohnten Mensstärke entspricht, ist das noch nicht der 1. Zyklustag.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 09:02 
neu hier

In den abgebildeten Zyklen ist der letzte Tag immer ein Menstruationstag. Der wird aber, wie ein längst fälliger Blick auf das Datum der aufeinanderfolgenden Übungszyklen verrät, auch in dem neuen Zyklus als ersten Tag eingetragen. Der erste Menstruationstag ist somit doppelt (auf verschiedenen Zyklusblättern) eingetragen, was ich nicht in Betracht gezogen habe.

Dann hoffe ich mal, dass die Mens mit einem Knall einsetzt. ;-) Wo das mein erster Zyklus ist, weiß ich ja noch nicht, was meine gewohnte Stärke ist. Und dann wäre es eindeutig.

Vielen lieben Dank!

Betreff des Beitrags: Literaturangaben
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 09:29 
neu hier

Da ich keinen Bearbeitungsbutton finde, poste ich mal doppelt.

Ich wollte nur, falls jemand über die Suchfunktion mit der gleichen Frage hierherkommt, darauf verweisen, dass es doch Literatur (N+S) gibt, wie in diesem Thread steht:
NFP-Anfängerin...Unsicherheit.

Und demnach ist verhält es sich so:
  • Abbruchblutung: Der Blutungstag ist der erste Zyklustag, die ersten 5 Tage gelten als unfruchtbar
  • Keine Abbruchblutung: Der erste Pillenfreie Tag ist der erste Zyklustag, die ersten 8 Tage gelten als unfruchtbar

Betreff des Beitrags: Re: Literaturangaben
BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
  • Keine Abbruchblutung: Der erste Pillenfreie Tag ist der erste Zyklustag, die ersten 8 Tage gelten als unfruchtbar

Das stimmt so noch nicht ganz: der erste Tag nach dem Absetzen ist ZT 1 und ab dem 8. Tag nach Absetzen wird Fruchtbarkeit angenommen. Also sind die ersten 7 Tage unfruchtbar!
Ich frage mich dazu jetzt noch: Was ist der "erste Tag nach dem Absetzen"? Angenommen, ich nehme am Montag die letzte Pille. Gilt dann Dienstag, weil es der erste Tag ohne Pille ist oder Mittwoch, weil es der erste Tag ist, nachdem ich am Tag vorher (Dienstag) keine Pille mehr genommen habe *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]