NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse allgemeine Fragen zu meinem Einstieg in nfp
BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen *winke*

Bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit nfp. Habe das Buch natürlich und sicher gelesen und bereits fleißig im Forum gestöbert *daumenhoch*
Bin 28 und habe nach 13 Jahren pilleneinahme entschieden, dass ich zukünftig nicht hormonell verhüten möchte.
Seit 4 Jahre ist bei mir hashimoto bekannt und seit dem Aufkommen der Erkrankung hatte ich eine ganze Reihe an körperlichen und seelischen Beschwerden die wohl durch das hormonelle Ungleichgewicht mit bedingt sind: depressive Verstimmung, massive stimmungsschwankungen, Libido = 0, starke Gewichtszunahme, reizmagen/Darmsyndrom (häufig Gastritis, Blähungen), Schlafstörungen (einschlafen klappt, durchschlafen nicht), starke Müdigkeit über den Tag, Schubweise Nervosität und Unruhe, antriebslosigkeit, seit 1 jähr neurodermitisschub, vaginale Beschwerden (Trockenheit, rissige u dünne haut, schmerzen nach gv), gegensätzliche Gefühle zur gleichen Zeit die dazu führen das man in den eigenen Gedanken und dem eigenen Körper fast wahnsinnig wird und am liebsten aus sich herausspringen möchte :shock:
Also eine ganze Reihe kleiner Zipperlein die in der Gesamtsumme meine Lebensqualität (inklusive das sozialleben mit Familie, Freunden, Partner) in der letzten paar Jahre massiv negativ beeinträchtigt haben *augenverdreh* *teufel* *daumenrunter*
Nun hab ich am 6.2. die letzte Pille (qlaira Tablette Nummer 16 im blister) eingenommen weil ich die Nase total voll von der Pille habe und sehen will ob mein Wohlbefinden besser wird wenn die hormonkeule wegfällt.

Habe nun ein paar Fragen....

1) dachte das der erste Tag ohne pilleneinahme der erste zyklustag ist, hier also der 7.2. . Nun habe ich seit gestern 10.2. eine leichte und bräunliche schmierblutung ... Ist nun doch der 10.2. mein erster zyklustag? Oder muss ich erst noch warten ob die Blutung evtl schlimmer wird?

2) hab heut morgen zum ersten mal gemessen. 3min vaginal mit dem geratherm (digital) habe kurz hintereinander zweimal gemessen und die Werte sind stak unterschiedlich. 1. Messung 36,97 und 2. Messung 36,89 ... Wie kann diese starke Abweichung sein und welchen Wert nehme ich jetzt?

3) mache mir Gedanken um Sicherheit und Flexibilität von nfp.... Mein Freund wird nun erst mal zwecks kondomgrößenbestimmung vermessen und ich hab mir das caya Dia besorgt. Bin zwar mittlerweile in einer Lebensphase wo eine ss für mich keine Katastrophe mehr wäre aber ich würde trotzdem gerne noch 1-2 Jahre damit warten. Irgendwie fühlt sich das nun komisch und unsicher an sich nur auf Kondome zu verlassen, das caya hab ich bisher noch nicht getestet. Kann mir auch irgendwie noch so garnicht vorstellen mich irgendwann mal nur auf nfp (natürlich nach einer längeren lernphase) in der unfruchtbaren Zeit zu verlassen. Irgendwie ist mein erster Eindruck nach absetzen der Pille nun das ich eingeschränkt und unflexibel bin was Sexualität angeht.... Und ich habe Angst schwanger zu werden. *angst*

4) Mein Freund hat zwar Verständnis das ich keine Hormone mehr einnehmen möchte (er musste ja auch die ganzen letzen Monate meine unmögliche Laune ertragen die für mich selbst schon unerträglich war), trotzdem jammert er nun das er ab jetzt ein "mützchen" anziehen muss.... Das kann ich verstehen weil es mich selbst irgendwie nervt das es nun erst mal nicht mehr gefühlsecht sein wird aber irgendwie ärgert mich dieses egoistische denke auch ... Weis nicht so recht wie ich damit umgehen soll. :-(

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen :-)

Betreff des Beitrags: Re: Diverse allgemeine Fragen zu meinem Einstieg in nfp
BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:24 
Hallo Colibri,

willkommen im Forum!

Der PI der Symptothermalen Methode ist sehr gut, vor allem in Bezug auf die unfruchtbare Zeit nach abgeschlossener Auswertung (also in der Hochlage). Wenn es trotz korrekter Anwensung der STM zu einer Schwangerschaft kommt, dann am Zyklusbeginn aufgrund eines überraschend frühen Eisprungs. Die Pille hat übrigens keinen besseren PI als die STM!

Deinen Freund kann ich ehrlich gesagt gut verstehen, ich kann Kondome überhaupt nicht leiden, egal wie gut sie dem Mann passen; dass man da jammert, finde ich OK. Es wäre nur nicht so schön, wenn er das als K.O.-Kriterium gegen NFP anführte.
Wir machen es so, dass wir an den fruchtbaren Tagen öfters auf Alternativen wie OV ausweichen, um die leidige Kondomfrage zu umgehen; es muss ja nicht immer der klassische GV sein.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:28 
Ersthelferin a.D.

Colibri hat geschrieben:
Hallo zusammen *winke*

Hallo :-) Willkommen im Forum.
Zitat:
1) dachte das der erste Tag ohne pilleneinahme der erste zyklustag ist, hier also der 7.2. . Nun habe ich seit gestern 10.2. eine leichte und bräunliche schmierblutung ... Ist nun doch der 10.2. mein erster zyklustag? Oder muss ich erst noch warten ob die Blutung evtl schlimmer wird?

Ich hab grad nicht mehr auf dem Schirm, ob das Postpill anders ist, aber eigentlich ist der Zyklustag der Tag mit der ersten „richtigen“ Blutung. Ein leichte bräunliche Schmierblutung würde da noch nicht drunter fallen.

Zitat:
2) hab heut morgen zum ersten mal gemessen. 3min vaginal mit dem geratherm (digital) habe kurz hintereinander zweimal gemessen und die Werte sind stak unterschiedlich. 1. Messung 36,97 und 2. Messung 36,89 ... Wie kann diese starke Abweichung sein und welchen Wert nehme ich jetzt?
Den ersten. Es wird immer nur 1x gemessen, eben weil das zu Verwirrung führen kann ;-) Der zweite Wert kann ja durch die Unruhe beim ersten Messen gestört sein.

Zitat:
3) mache mir Gedanken um Sicherheit und Flexibilität von nfp.... Mein Freund wird nun erst mal zwecks kondomgrößenbestimmung vermessen und ich hab mir das caya Dia besorgt. Bin zwar mittlerweile in einer Lebensphase wo eine ss für mich keine Katastrophe mehr wäre aber ich würde trotzdem gerne noch 1-2 Jahre damit warten. Irgendwie fühlt sich das nun komisch und unsicher an sich nur auf Kondome zu verlassen, das caya hab ich bisher noch nicht getestet. Kann mir auch irgendwie noch so garnicht vorstellen mich irgendwann mal nur auf nfp (natürlich nach einer längeren lernphase) in der unfruchtbaren Zeit zu verlassen. Irgendwie ist mein erster Eindruck nach absetzen der Pille nun das ich eingeschränkt und unflexibel bin was Sexualität angeht.... Und ich habe Angst schwanger zu werden. *angst*

Hier im Forum werden auch gerne 3 Übungszyklen für NFP empfohlen, damit man Sicherheit sowohl in den eigenen Körper als auch die Methode bekommt. Wenn man sieht, wie das dann zusammenspielt, ist es die erstem Male vielleicht trotzdem ein wenig aufregend, aber das Vertrauen kann daran wachsen. Mir hat ganz viel geholfen, dass ich mich eine Zeit lang seh intensiv auch mit den Hintergründen, wie Studien etc beschäftigt hab (das weiß ich alles nicht mehr, nahc den Jahren :-D aber hat eben das Grundvertrauen aufgebaut). Gut, dass du dir Zeit lassen willst *daumenhoch* Es gibt einen großen Thread über Kondomanwendung und dort findest du viele hilfreiche Tips, falls du dir mit der Handhabung unsicher sein solltest. Die Kombi Dia und Kondom wird von vielen als sehr sicher empfunden. Ist halt neu, da musst du erstmal für dich rausfinden, wie sich das anfühlt und das Handling. Eine Verunsicherung zu Anfang finde ich da normal. :-)
Eine Einschränkung kann man auch als neue Möglichkeit wahrnehmen. zB statt GV andere Spielarten beim Sex mehr auskosten oder statt Abstinenz mehr die Vorfreude daran genießen. Klar, der Sex kann unter Umständen nun anders werden – wie bezieht man Kondom-Überziehen mit ein zB – aber das gemeinsame Entdecken kann ja auch als aufregend erlebt werden.

Zitat:
4) Mein Freund hat zwar Verständnis das ich keine Hormone mehr einnehmen möchte (er musste ja auch die ganzen letzen Monate meine unmögliche Laune ertragen die für mich selbst schon unerträglich war), trotzdem jammert er nun das er ab jetzt ein "mützchen" anziehen muss.... Das kann ich verstehen weil es mich selbst irgendwie nervt das es nun erst mal nicht mehr gefühlsecht sein wird aber irgendwie ärgert mich dieses egoistische denke auch ... Weis nicht so recht wie ich damit umgehen soll. :-(
Tja, da gibts halt nicht so viel zu sagen… mit der richtigen Größe kann der Eindruck des störenden Mützchens verschwinden, da es endlich mal bequem passt, das Kondom. Aber manchmal wird es trotzdem als „trennend“ oder ähnlich empfunden – da kann er sich freuen, dass es mit NFP doch die Möglichkeit gibt, manhcmal auch ohne Kondom GV haben zu können. Vielleicht wirst du mit dem Dia auch sicher genug, so dass ihr das häufiger als Barrieremethode einsetzt als das Kondom. :-)

Alles in allem: Abwarten und Tee trinken, sich rantasten. Vieles ergibt sich von selbst.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:33 
Kurven-Rätslerin

Colibri hat geschrieben:
2) hab heut morgen zum ersten mal gemessen. 3min vaginal mit dem geratherm (digital)

Falsch... Habe das domotherm rapid

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:34 
Zur Möglichkeit, unverhüteten GV zu haben, möchte ich für die ersten Zyklustage - sprich die Periode - Softtampons oder ein Levantiner Schwämmchen empfehlen. Damit kann man während der Mens unblutigen Sex haben, das finde ich sehr praktisch!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:38 
Ersthelferin a.D.

Oder man kann einfach blutigen Sex haben :-D so eine Lache, wie ich mir das vorgestellt hatte wurde das bei mir nie (hab aber auch ne schwache Blutung). Da war nur der Penis ein bisschen rot und das hat den *mann* nicht weiter gestört.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:41 
Kurven-Rätslerin

Vielen lieben Dank für die aufmunternden und hilfreichen antworten :-)

thoe hat geschrieben:
Ich hab grad nicht mehr auf dem Schirm, ob das Postpill anders ist, aber eigentlich ist der Zyklustag der Tag mit der ersten „richtigen“ Blutung. Ein leichte bräunliche Schmierblutung würde da noch nicht drunter fallen..

Und wie ist das wenn es bei einer schmierblutung bleibt und nicht stärker wird? Wäre dann der erste hormonfreie Tag der erste zyklustag?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:44 
thoe hat geschrieben:
Oder man kann einfach blutigen Sex haben :-D so eine Lache, wie ich mir das vorgestellt hatte wurde das bei mir nie (hab aber auch ne schwache Blutung). Da war nur der Penis ein bisschen rot und das hat den *mann* nicht weiter gestört.

Bei mir gäbe das ein Blutbad, ich verliere an Tag 1 der Mens ungefähr 100ml Blut (mehr, als die meisten Frauen während der gesamten Mens verlieren)...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ist nicht nach Pilleneinnahme der erste Tag der Abbruchblutung der erste Zyklustag? Egal, wie stark die Blutung ist?
Viele haben als Abbruchblutung direkt nach der Pille ja nur schwache, bräunliche Blutungen.

Bess, bei mir würde das auch ein Blutbad geben ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 12:40 
Inventar

Colibri, wegen Zyklusbeginn schau mal hier: Beginn des 1. Zyklus nach Absetzen

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 12:46 
Kurven-Rätslerin

*lichtaufgeh* danke *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 12:51 
Colibri, wenn Du Fragen zu Deinen Zyklen hast, empfehle ich Dir die Anfängertagebücher! Dort kann man erfahreneren Userinnen Löcher in den Bauch fragen. Hat mir extrem dabei geholfen, die symptothermale Methode korrekt zu erlernen, und ich habe bis heute immer wieder Fragen.

Du findest die Anfängerthreads im Unterforum "Allgemeine Fragen" *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]