NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange habt ihr freigegeben nach dem Absetzen?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 16:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

momentan befinden sich noch vier Pillen in meinem Blister und dann wird endgültig abgesetzt :applaus:.
Da wir die ersten Zyklen auch in der Hochlage mit Kondomen verhüten wollen, möchten wir noch ein paar Male ohne Gummi Sex haben.
Laut Natürlich und Sicher kann man nach dem Absetzen der Pille 5 Tage freigeben. Aber laut den Pillenregeln der WHO kann man durch einen Einnahmefehler in der 1. Pilleneinnahmewoche rückwirkend schwanger werden. Die beiden Regeln passen irgendwie nicht zusammen.
Wie habt ihr das geregelt? Kann ich bis zum letzten Einnahmetag noch ohne Kondom Sex haben?

Danke für eure Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange habt ihr freigegeben nach dem Absetzen?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Huhu,

dass man bei Pillen-Einnahme-Fehlern schwanger werden kann, liegt dann ja eher daran, dass der Schutz nicht mehr besteht. Also wenn du in der ersten Woche keine Pille nimmst und sie danach wieder normal nimmst, ist der Hormonlevel nicht konstant so wie er sein sollte um eine Schwangerschaft zu verhindern. Und da du dich in dem Fall ja trotzdem komplett auf die Pille verlässt und den Zyklus über ungeschützt Sex hast, kannst du dann halt schwanger werden.

Wenn du jetzt aber aufhörst die Pille zu nehmen und dann in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhütest (und dich nicht wie im Einnahmefehler-Fall auf den (nicht vorhandenen) Pillenschutz verlässt), sollte da eigentlich nichts passieren.
Spermien überleben ja nicht ewig, und ein Ei hopst ja auch nicht sofort (hoffentlich), also so wie ich das verstehe ist das absolut safe bis zum letzten Pillentag Sex zu haben. Hast du ja sonst auch. Und solange du dann wenn du sonst ein neues Blister anfangen würdest anderweitig verhütest kann da auch nichts passieren, denke ich.

Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu. Vielleicht haben andere Leute hier ja noch qualifiziertere Meinungen :lol:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 21:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Welche Pille hast du denn genommen? Bei der Minipille wird ja nicht der Eisprung unterdrückt sondern nur das Einnisten ( laut meiner FA??) allerdings sind 5 Tage wirklich kurz, damit sich deinen Körper wider normalisiert. Ich persönlich würde aber abraten die ersten 5 Tage nach absetzten einer Minipille frei zu geben weil ich nach 10 Tagen schon meinen ersten Eisprung hatte (laut Lh) und mir nicht sicher bin wie schnell sich da z.B. die Schleimhaut wieder regeneriert.

Ich denke, dass ist wirklich persönliche Risikobewertung. Aber vll haben wir hier ja noch ein paar nfp-Beraterinnen, die sich besser auskennen und wirklich Helden können.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 21:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Alinchen hat recht, es kommt auf die Pille an, die du genommen hast. "Früher" hat man ja üblicherweise eine Woche Pause gemacht, in der auch kein Risiko bestand, weil die Eierstöcke ihre Tätigkeit gar nicht so schnell wieder aufnehmen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 14:43 
hat sich gut eingelebt

ich nehme die Lamuna 20 (Micropille). Laut N&S kann man die ersten 5 Tage nach absetzen freigeben. Da wär mir aber doch zu riskant, wenn man bedenkt, dass Spermien bis zu 5 Tagen überleben können.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 17:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
sandy_beach hat geschrieben:
Hallo,

Laut Natürlich und Sicher kann man nach dem Absetzen der Pille 5 Tage freigeben. Aber laut den Pillenregeln der WHO kann man durch einen Einnahmefehler in der 1. Pilleneinnahmewoche rückwirkend schwanger werden. Die beiden Regeln passen irgendwie nicht zusammen.
Wie habt ihr das geregelt? Kann ich bis zum letzten Einnahmetag noch ohne Kondom Sex haben?

Danke für eure Antworten.

Bis zum letzten Einnahme-Tag sehe ich da kein Problem. Bei Micropillen machst du nach 3 Wochen ja normalerweise eine Woche Einnahmepause, in der du auch geschützt bist.
Die Regel der WHO bezieht sich darauf, wenn du nach 1 Woche Einnahmepause mit dem neuen Blister anfängst, wenn du da in den ersten 7 Tagen einen Fehler machst, kann es sein, dass das künstlich hohe Hormonlevel unter den "schützenden Wert" absinkt und dadurch der natürliche Rhythmus einsetzt. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 12:25 
Kurven-Rätslerin

Bin im ersten Zyklus pp und habe die ersten 5 Tage freigegeben. Alles andere wäre mir zu riskant gewesen, da ich von früher weiß, dass ich ab und an sehr frühe ES hatte so um den 11 - 13 ZT. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]