NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklustag 113 - noch keine Mens
BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 13:20 
neu hier

Hallo meine Lieben,

ich war schon lange nicht mehr hier. Ich wollte mal abwarten und meinem Körper Zeit geben aber ich habe bis jetzt immer noch keine Mens. Wollte eigentlich mit dem ersten Tag der ersten natürlichen Mens mit NFP starten, da aber bis jetzt nichts kommt, haben mein Freund und ich auch (noch) nicht verhütet weil vieles einfach für uns nicht in Frage kommt (haben schon einiges probiert). Dieses Thema steht schon sehr lange irgendwie zwischen uns und ist irgendwie immer ein Thema. Überlege schon ernsthaft wieder mit der Pille anzufangen aber das möchte ich eigentlich meinem Körper nicht an tun! Hatte vor kurzem so 2 Wochen lang extrem viel braunen Ausfluss und hatte jeden Tag die Hoffnung dass vielleicht doch endlich die Mens einsetzt, aber bis auf leichte Zwischenblutungen NICHTS! Wir wollen an und für sich noch keine Kinder, es wäre jedoch für beide kein Drama wenn es doch "passieren" würde.

Ich wollt nur mal euch fragen wie lange das bei euch gedauert hat und ob ihr mir raten würdet zum Frauenarzt zu gehen, da ich ja leider auch nicht sagen kann ob ich überhaupt einen Eisprung hatte. Bin auch ein wenig verwirrt weil ich gelesen habe, dass man auch ohne Ovulation die Mens bekommen KANN... Ich habe sogar etwas von vorzeitigen Wechseljahren gelesen, von dem Symptomen her würde das zu mir passen, aber ich bilde mir wahrscheinlich jetzt alles mögliche ein... *augenverdreh*
ich muss auch noch dazu sagen dass ich weiß dass man auch "mittendrin" mit NFP beginnen kann, mir das ganze nur sehr aufwendig vorkommt und ich denke dass ich es nie durchziehen werde. Habe mir das irgendwie leichter vorgestellt und auch nicht damit gerechnet dass mein Körper so "lange" braucht... (habe das Buch "Natürlich & Sicher bereits zuhause und auch gelesen).

Aber nichts desto trotz werde ich denke ich einfach mal damit beginnen, schadet sicher nicht. Gibt es dazu eigentlich eigene Listen wo ich meine Daten eintragen und auswerten kann? Im Buch habe ich nichts gefunden außer ein Beispielfoto..

DANKE euch jetzt schon mal für eure Antworten! *sonne*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Zyklustag 113 - noch keine Mens
BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 13:31 
Fingerwundschreiberin

shushu hat geschrieben:
Ich wollte mal abwarten und meinem Körper Zeit geben aber ich habe bis jetzt immer noch keine Mens.

Du hast also eine Abbruchblutung nach der Pille gehabt oder nicht?

shushu hat geschrieben:
Wollte eigentlich mit dem ersten Tag der ersten natürlichen Mens mit NFP starten, da aber bis jetzt nichts kommt, haben mein Freund und ich auch (noch) nicht verhütet weil vieles einfach für uns nicht in Frage kommt (haben schon einiges probiert).

Wenn du eine Abbruchblutung hattest, dann bist du in einen neuen Zyklus gestartet. In diesem kannst du natürlich schwanger werden! Ihr habt nicht verhütet. Du hast Schmierblutungen gehabt, die auch mal in einer Schwangerschaft auftreten können...
Hast du mal einen Test gemacht?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 13:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Shushu, verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr in den letzten Monaten nicht verhuetet habt?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 13:49 
Fingerwundschreiberin

Ich beantworte die Frage einfach mal selbst: Ne Abbruchblutung hattest du - zumindestens im Oktober. Wenn ihr seit dem nicht verhütet habt, dann kannst du irgendwann zwischen Oktober und jetzt einen Eisprung gehabt haben. Du kannst bei nichtverhütung immer schwanger werden. Du könntest einen Test machen oder vielleicht bei FA einfach einen machen lassen. Falls du nicht schwanger bist könnte der FA vielleicht auch auf "spurensuche" gehen und vielleicht herausbekommen, was mit deinem Zyklus los ist.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 14:12 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten.

Sorry, ja Abbruchblutung hatte ich am 17.10.2013 von da an habe ich auch gezählt. Und ja, wir haben NICHT verhütet. Schwangerschaftstests habe ich seither etliche gemacht - alle negativ!

Bild

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 17:54 
Hochlagenjunkie

Okay, danke erstmal für die übrigen Informationen.

Hier im Forum gibt es ja mehrere Frauen, die ziemlich lange auf das Einsetzen ihres Zyklus gewartet haben. Hast du schon einmal in den entsprechenden Threads geschaut? Dort findest du bestimmt andere "Leidensgenossinen", die dir evtl. weiterhelfen können. Im richtigen Unterforum bist du mit deinem Thread ja bereits schon.

Ansonsten sehe ich es wie Amelie: Ich würde auch zum Gynäkologen gehen und dort mal schauen, was gerade vor sich geht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:35 
neu hier

Okay, dankeschön! Dann werde ich demnächst echt mal zum Frauenarzt gehen, habe diesen Schritt vielleicht noch nicht gewagt weil ich auch ein bisschen Angst davor hab dass ich vielleicht doch schwanger sein könnte. Und dass die FA mir irgendwelche Hormone verschreiben will oder gar die Pille damit sich mein Zyklus "normalisiiert"... Ich werde es ja sehen und kann euch dann berichten. Könnt ihr mir vielleicht noch den Link zu dem Thread schicken? Bin noch nicht ganz fit hier im Forum *daumenrunter*

Danke euch auf jeden Fall für die Rückmeldungen!

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 00:01 
Schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=7&t=6639

Ich gehörte leider zu den 140+TZ-Frauen nach PP.
Allerdings habe ich zwischendrin einen Hormonstatus machen lassen.
Nun habe ich Diagnosen und kann dem Zyklus zu arbeiten, auf das
er irgendwann mal kürzer wird.

Ich hoffe, dass dein Zyklus bald ein Ende findet! *knuddel*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 00:16 
NFP-Königin

Aber jetzt verhütest du schon, oder? Du kannst jederzeit einen Eisprung haben auch in langen Zyklen und natürlich auch schwanger werden.

Wenn du keine Hormone nehmen willst, dann musst du dir vom Arzt auch keine verschreiben lassen. Es kann gut sein, dass dir der Arzt wieder die Pille empfiehlt, aber das kannst du ja ablehnen. Es ist durchaus normal, dass es nach Absetzen der Pille viele Monate dauert, bis sich der Körper wieder umgestellt hat.

Ich glaub ich würde an deiner Stelle nicht zum Arzt gehen. Was soll der Arzt denn sehen? Wenn nicht gerade der Eisprung kurz bevorsteht sieht er doch nichts. Vielleicht sieht er nicht gesprungene Follikel oder eine gut aufgebaute Schleimhaut, aber die Info bringt dich auch nicht weiter. Für einen Hormonstatus ist es noch viel zu früh.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:04 
Hochlagenjunkie

Klick

Dieser Thread könnte ggf. auch noch etwas für dich sein.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:26 
neu hier

Steffi83 hat geschrieben:
Aber jetzt verhütest du schon, oder? Du kannst jederzeit einen Eisprung haben auch in langen Zyklen und natürlich auch schwanger werden.

Wenn du keine Hormone nehmen willst, dann musst du dir vom Arzt auch keine verschreiben lassen. Es kann gut sein, dass dir der Arzt wieder die Pille empfiehlt, aber das kannst du ja ablehnen. Es ist durchaus normal, dass es nach Absetzen der Pille viele Monate dauert, bis sich der Körper wieder umgestellt hat.

Ich glaub ich würde an deiner Stelle nicht zum Arzt gehen. Was soll der Arzt denn sehen? Wenn nicht gerade der Eisprung kurz bevorsteht sieht er doch nichts. Vielleicht sieht er nicht gesprungene Follikel oder eine gut aufgebaute Schleimhaut, aber die Info bringt dich auch nicht weiter. Für einen Hormonstatus ist es noch viel zu früh.

Danke, naja, auch nicht immer ;) ich weiß was Du meinst, da mein Freund und ich im März in den Urlaub fliegen und auch eine längere Reise bevorsteht, möchte ich mich schon vorher anschauen lassen und zumindest wissen ob ich vielleicht doch schwanger geworden bin! Und wenn nicht, könnte ich mich ja zwecks anderen Verhütungsmethoden erkundigen. Vielleicht ist die Gynefix ja was für mich...

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:29 
neu hier

JB1188 hat geschrieben:
Schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=7&t=6639

Ich gehörte leider zu den 140+TZ-Frauen nach PP.
Allerdings habe ich zwischendrin einen Hormonstatus machen lassen.
Nun habe ich Diagnosen und kann dem Zyklus zu arbeiten, auf das
er irgendwann mal kürzer wird.

Ich hoffe, dass dein Zyklus bald ein Ende findet! *knuddel*

Danke dir! Hoffe auch... Wow auch so lange... sorry aber was heißt TZ? *hä*

Danke an die Links, werde dort mal reinstöbern!

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:58 
Hochlagenjunkie

shushu hat geschrieben:
[e... sorry aber was heißt TZ? *hä*

Ich glaube 140+Tages-Zyklen, also Zyklen, die länger als 140 Tage dauerten.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:36 
Ich habs verdreht. Sollte 140+ZT sein. :oops:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 15:04 
NFP-Königin

Aber wenn du eine Schwangerschaft ausschließen willst, dann musst du die Zeit bis zum Arzttermin schon verhüten. Überleg mal du hast kurz vor dem Termin erst einen Eisprung. Dann könnte der Arzt eine Schwangerschaft noch gar nicht erkennen. Wenn du nicht weißt wo im Zyklus du stehst, dann könnte der Eisprung ja jeden Tag kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]